Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Cleopatra am 08.02.2017 15:43

.....wenn ich Jesus die Führung meines Lebens übergeben habe?

Du überlässt also einen "nur Menschen" die Führung des Lebens..?

Interessant, du weißt schon, dass Menschen Fehler und Schwächen haben....?

Und dass eben Jesus den "hebräischen Gott", nämlich eben den Gott des alten Testamentes zitiert hat...?

Das wird ja immer spannender hier.

Du kennst schon die Bibelverse (im übrigen auch im neuen testament), die besagen was geschieht, wenn wir nur einen Teil des heiligen Wortes Gottes annehmen einen anderen aber wegtun...?

So funktioniert das wirklich nicht.

Du wiederholst den Vers immerwieder, sagst auch, dass du eben den Lehren Jesu folgst. Aber die Lehren Jesu verneinst du inhaltlich da, wo es nicht in dein Konzept passt....?

Uiuiui, gefährlich, ganz ehrlich.

Nun, schon wieder haben dir viele bewiesen, wo du falsche Behauptungen aufgestellt hast.
Und deine Reaktion- wieder nur immer den gleichen Bibelvers wiederholen.

Versuche doch bitte, dich nicht zu verstocken und frage eben Jesus, ob er dir vielleicht auch durch uns etwas von sich zeigen möchte.
Es geht mnicht darum, eine Lehre zu vertreten, es geht darum, Jesus so anzunehmen, wie er wirklich ist.

Jesus ist Mensch ja- aber er ist eben nicht nur Mensch.
Es gibt noch die anderen Bibelverse, die wir so annehmen und ernst nehmen müssen, wie sie stehen, du demütigst Jesus doch total, wenn du ihn nur als Menschen darstellst, merkst du nicht, wie beleidigent das für Jesus sein muss...?

Mache dir mal bitte Gedanken darüber und antworte nicht jetzt wieder mit dem gleichen Bibelvers, ich denke, den kennen wir alle mitlerweile auswendig.

Es gibt noch mehr Verse in der Bibel.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 08.02.2017 20:09

Liebe Cleopatra
Ich überlasse die Führung meines Lebens dem wichtigsten Menschen der je auf Erden war und vollkommen mit Gottes Geist erfüllt. Und seither lebe ich im vollkommenen Gottvertrauen. Wir sind uns wohl darin einig, dass Gott mit jedem von uns einen bestimmten Plan hat und er oftmals besser weiss, was gut für uns ist und wir oftmals später erkennen, weshalb es anders verlief und doch besser.

Was den Gott von Mose anbelangt, da hatte Jesus teils recht harte Worte.Schon bezüglich Manna in der Wüste.

Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das rechte Brot vom Himmel. 33 Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben.


Als Heilige Worte Gottes gelten für mich nur jene die Jesus Christus lehrte und die in AT und NT mit ihnen übereinstimmen.  Jesus  ist für mich Gottes einziger glaubwürdiger Repräsentant auf Erden, der Einzige, der ihn kannte, da erstgezeugter Sohn dessen, den Jesus als Unser Vater im Himmel bezeichnet, der Jesus sandte, damit wir ihn auch kennenlernen, vorab natürlich die damals Verlorenen Schafe des Hauses Israel.

Die göttlichweisen Lehren Jesus sind sehr hilfreich um Gott, also den Himmlischen Vater besser kennenzulernen und mit ihm eine segensreiche Verbindung eingehen zu können und ein neues Leben geschenkt zu bekommen, durch wachsende und bleibende Treue gegenüber Jesus und seinen Lehren.

Wie beleidigend und demütigend muss es aus meiner Sicht sein, wenn man ihn nur anhimm
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Johannes 14.21
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Johannes 14.23


elt, vergöttlicht. Ich finde, er hat es mehr als verdient, dass man ihn respektiert und ihm glaubt, dass nur ER jemanden zu Gott, dem Himmlischen Vater führen kann.

Wichtig war für Jesus doch, dass man seine Lehren hörte und nebst Hörer auch Täter seiner Worte/Lehren war. Heutzutage ja eher  Leser und Befolger seinen Wegweisungen aus der Finsternis ins Licht.
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt;
Johannes 8.12

Bibelverse annehmen wie sie stehen, dass tun ja wohl geli,greg und pavel bezüglich 1. Tim. 2.5 schon mal nicht. Da wird weggelassen, was sollsSie glabuen was sie glauben, ich glaube was ich glaube. Im Grunde sind wir wohl auf unsere eigene Art Christen, mit Christus verbunden. Die eigene Sicht von Christsein vertreten ist doch das Recht eines jeden Christen hier. Ich sage ja nicht, dass man glauben und denken müsse wie ich.  Da das Urchristentum noch dogmatisch unbelastet war, also zur Zeit Jesus und noch wenige Jahrhunderte danach, ist für mich die Nachfolge Jesus, die Jüngerschaft, das Bleiben an SEINER Gotteslehre für mich massgebend. Denn die Nachfolge Jesus Christus verhalf mir wirklich aus der Finsternis ins Licht, step by step.

Apropos verstocken. Ich habe von Jesus und dann von Paulus gelernt wahrhaftig zu lieben, so im Sinne von Agabe, 1. Kor.13.Wie vereinbarst Du die Aussage Gott ist Liebe mit den wiederkehrenden Aussagen des Gottes der Hebräer, er werde das Herz des Pharaos verstocken, damit er die Israeliten nicht ziehen lassen würde, und er all seine Zerstörungswunder wirken konnte?

Beleidigend  (und himmeltraurig finde ich persönlich, und da bin ich beiweitem nicht allein,)  und das sehr stark für Jesus, wenn man ihn als den Gott der Hebräer bezeichnet. Wie anders, ja praktisch vollkommen anders  ist doch der Vater im Himmel. Allein schon die Wunder, der Umgang mit Gebrechlichen, Vergebungskriterien.Schrecklich mag es sein in die Hände des Gottes der Hebräer zu fallen(wie der unbekannte Hebräerbriefschreiber befand und wie glückselig in die Hände/Arme des Vaters im Himmel .

Jesus sagte, dass nur er den Vater im Himmel kennt und nur dieser allein wahrer Gott ist. Und das glaube ich ihm sofort, insbesondere seit ich mich intensiv mit Moses Geschichte befasste und seinem Gott der Hebräer. Nochmals, ich bin keine Hebräerin und deshalb ist der Gott der Hebräer für mich nicht von Bedeutung.

Ach ja, bezüglich Sünden-Vergebung, da halte ich mich ja auch an Jesus Christus Lehren, wie Gott wem vergibt (siehe Gleichnis vom Verlorenen Sohn)und dass wir einander auch vergeben sollen, dass Gott denen nicht vergibt, die selber unversöhnlich bleiben, nicht vergeben können. (war der anspruchsvollste Schritt, wirklich vergeben zu können, nebst der Geduld)

Ich bin überzeugt, dass Jesus sein Leben opferte um die Wahrheit über seinen Vater im Himmel den allein wahren Gott zu verbreiten. So wie auch sein Blut vergoss um das ihm aufgetragene Evangelium vom Reich Gottes durch Umkehr, Bekehrung von Bosheit etc. zu verbreiten.  Die Sünde der damaligen Zeit, Unschuldige zu verdammen, zu töten, brachten die Feinde Jesus, die Schriftgelehrten und Pharisäer  dazu, Jesus kreuzigen zu lassen. Es heisst ja bezüglich religiöser Elite,  seitens Jünger und Apostel Jesu insbesondere n der Apostelgeschichte:  Ihr habt ihn getötet ABER GOTT HAT IHN AUFERWECKT.
so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, daß in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund. Apostelgeschichte 4.10

aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; des sind wir Zeugen. Apostelgeschichte 3.15

-so nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, daß sein Geist in euch wohnt. Römer 8.11


Errettet ist man ja auch, wenn glaubt, dass Gott ihn auferweckt hat. Ich glaube, dass Gott seinen Sohn auferweckt hat, um dann den Jüngern den Missionsauftrag zu geben. Auf den Vater den Sohn und den Heiligen Geist zu taufen. heisst für mich persönlich ! Zum Vater fiindet man nur durch den Sohn und dieser sendet dann den Heiligen Geist, denen die ihn lieben. So sehe ich die Erwähnung Jesus bezüglich Taufe.

Ich betone nochmals, ich schreibe auf, wie ich persönlich Christsein verstehe und dass ich mit konzilisch abesegneten Glaubensdogmen nichts anfangen kann, zur Zeit Jesus gab es die noch Gottseidank nicht.Wenn andere was anderes vertreten glauben, dann ist es ihr recht, aber biblische Wahrheiten sollte man schon belassen wie sie einst dastanden. Ist sicher auch im Sinne Jesus.

lg sisterofjesus

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 08.02.2017 20:38

Bibelverse annehmen wie sie stehen, dass tun ja wohl geli,greg und pavel bezüglich 1. Tim. 2.5 schon mal nicht. Da wird weggelassen, was solls

Hmm, habe ich dir nicht mehrfach geantwortet. z.B. der Post vom 08.02.2017 09:12. 

Schade!
 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 08.02.2017 21:07

@Greg du musst aufpassen wer jahveh ist. jahveh ist unzweifelhaft nicht Gott Vater, sondern Jesus
Dieser Satz ist zweideutig. Kannst du mir bitte erklären, wie du ihn verstanden haben möchtest? Denn er lässt sowohl die Interpretation zu, dass Jesus jahve ist, als auch, dass Jesus Gott Vater ist, wobei dann offen bliebe, wer eigentlich jahve ist. 
Ich bedanke mich im Voraus für die Aufklärung. 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 08.02.2017 21:12

Hallo @Hyperion,

die Bibel sagt dass Jesus jahveh ist. 

Denn wenn die Bibel sagt, "Niemand hat Gott jemals gesehen." (1. Johannes 4,12) wir aber wissen, dass Gott mehrfach erschienenn ist (z.B. Abraham, Jakobus, ...), kann jahveh nicht Gott Vater sein. Also muss es Jesus sein.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von geli am 08.02.2017 21:13

Bibelverse annehmen wie sie stehen, dass tun ja wohl geli,greg und pavel bezüglich 1. Tim. 2.5 schon mal nicht.

Aber wie anders kann man denn diesen Vers verstehen - ich schreibe ihn hier nochmal rein:

"Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus."

Wer ist denn der Gott und Mittler, der zwischen Gott und Menschen ist? - Ja, der Mensch Christus Jesus.

Als Mensch ist Christus der Mittler, als Gott ist er derjenige, der uns erlöst hat.

Denn Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott - allerdings finde ich die Stelle nicht, wo es steht...


Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2017 21:25.

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 08.02.2017 21:31

Denn wenn die Bibel sagt, "Niemand hat Gott jemals gesehen." (1. Johannes 4,12) wir aber wissen, dass Gott mehrfach erschienenn ist (z.B. Abraham, Jakobus, ...), kann jahveh nicht Gott Vater sein. Also muss es Jesus sein.

@Pavle: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe dann gleich noch eine anschließende Frage:

Deine oben zitierte Aussage torpediert dann doch völlig den Trinitätsgedanken, denn du sagst dann ja, dass Gott Vater nicht Jesus ist. Wer ist dann aber in deinem Gedankengebäude Gott Vater?  Ist er nicht eins mit Gott Sohn, also Jesus? 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von geli am 08.02.2017 21:32

für Jesus, wenn man ihn als den Gott der Hebräer bezeichnet. Wie anders, ja praktisch vollkommen anders  ist doch der Vater im Himmel.

.Schrecklich mag es sein in die Hände des Gottes der Hebräer zu fallen(wie der unbekannte Hebräerbriefschreiber befand und wie glückselig in die Hände/Arme des Vaters im Himmel

Sisterofjesus, Du denkst also, der "Gott der Hebräer" sei ein anderer als der Gott, den wir im Neuen Testament durch Jesus kennenlernen können?

Dann denkst Du auch, dass in Hebr. 10,31 von einem anderen Gott als dem Vater Jesus Christi die Rede ist?

Hebr. 10,30/31:
"Denn wir kennen den, der gesagt hat: Die Rache ist mein, ich will vergelten, und wiederum: Der Herr wird sein Volk richten.
Schrecklich ists, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen."

Wer ist denn dann in Deinen Augen der "Lebendige Gott"?

Lg, geli

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 08.02.2017 21:38

@soj

Leider ist dein Draht zu Jesus nicht so heiss wie Du denkst. Das hat leider sehr wenig mit Christentum zu tun.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von geli am 08.02.2017 21:51

kann jahveh nicht Gott Vater sein. Also muss es Jesus sein.

Aber Gott Vater und jahveh/Jesus sind eins?  - "Wer mich sieht, der sieht den Vater"

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum