Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Burgen am 05.05.2020 13:26



Das ist deine Meinung, liebe Geli, 

meine Glaubenserfahrung durch ihn, seine Predigten , Bücher und Anregungen zum Nachdenken ist eine andere.

Sehr oft stellt er Zusammenhänge her vom AT zu Jesus.

Er predigt die Gerechtigkeit aus Glauben in Jesus Christus.

Und Jesus war vor seiner Menschwerdung ja schon da. Also auch im AT gegenwärtig.



Gruß
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von geli am 05.05.2020 14:48

Cleo: Also ich denke, dass dies eine Veermutung ist, denn laut Römer wird ja jeder Mensch als Sünder geboren, spätestens also bei der Geburt müsste der Name dann ausgelöscht werden, oder...?

Ja, alle Menschen werden zwar "nach dem Bilde Adams", also als Sünder, geboren - aber ein Baby kann sich ja noch nicht gegen Gottes Angebot der Vergebung entscheiden. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ein Baby/Kind bis zu einem gewissen Alter gerettet ist, wenn es stirbt.
Also müßte ja grundsätzlich schon mal jeder Mensch im Buch des Lebens stehen, denn jeder könnte ja als Baby/Kleinkind - also bevor er eine Entscheidung treffen konnte - sterben.

Es sei denn, jemand wäre überzeugt, dass auch Babys und Kleinkinder automatisch verloren seien, wenn sie sterben. Dann würde man sie nicht im Buch des Lebens finden.

Wenn man aber davon ausgeht, dass sie - obwohl als Sünder geboren - gerettet sind, dann werden sie auch im Buch des Lebens gefunden werden. Erst dann, wenn sich ein Mensch dann bewußt gegen Gott entscheidet, wird der ausgelöscht.
Für mich klingt das plausibel und steht auch nicht im Widerspruch zur Bibel. 

aber über eine Unterschiedlichkeit der Hölle lese ich da nichts, das ist glaube ich interpretiert, oder?


Nein, ich schließe das aus der Aussage, die Jesus in Matth. 11,22 und 24, da heißt es:

"Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als euch."
Und: "Doch ich sage euch: Es wird dem Land der Sodomer erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dir."

Ich verstehe das so, dass das Gerichtsurteil über die Strafe unterschiedlich ausfallen wird.

Nur: Da sagt ja auch keiner, dass für jeden die Schlimme des Ertrinkens später unterschiedlich wird, oder?

Nein, aber das Beispiel war ja auch nur dafür gedacht, zu zeigen, dass es nicht ungerecht ist, wenn nur einige gerettet werden. Über das, was mit denen passiert, die sich nun nicht retten lassen wollte, darüber sagt dieses Beispiel nichts aus. Es ist ja auch nur ein Beispiel.

Noah aber fand Gunst in Gottes Augen.- mehr steht da nicht, ich denke, mehr ist da einfach Spekulation.
Spekulation nicht ganz  - auf diese Stelle hat mich Burgen in einem ihrer Beiträge gebracht. In Hebr. 11,7 heißt es nämlich:

"Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche gebaut zur Rettung seines Hauses, als er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; durch den Glauben sprach er der Welt das Urteil und hat ererbt die Gerechtigkeit, die man aus dem Glauben bekommt."

Und im Vers vorher heißt es:
"Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen." - Dies gilt für alle Menschen, auch für die, die im AT gelebt hatten!


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Cleopatra am 07.05.2020 07:41

Guten Morgen, liebe geli,
 
danke dir auch für deine ausführliche Antwort, ich glaube, sie hat mir sehr weitergeholfen:
 
geli: Ja, alle Menschen werden zwar "nach dem Bilde Adams", also als Sünder, geboren - aber ein Baby kann sich ja noch nicht gegen Gottes Angebot der Vergebung entscheiden. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ein Baby/Kind bis zu einem gewissen Alter gerettet ist, wenn es stirbt.
Eine heiß diskutierte Frage, ja....
Es ist sehr schwer, zu behaupten, dass die armen, kleinen,  harmlosen Babys, die schließlich noch nie gesündigt haben, in die Hölle müssen, wer würde denn sowas behaupten....?
 
Schwer, muss ich gestehen, denn es streubt sich alles bei uns bei einem solchen Gedanken, schließlich ist Gott ja gerecht, oder?
 
Hier gibt es nur meines Wissens nach einen einzigen Hinweis zu, nämlich, als David fastete, als sein Baby krank war und als es gestoren war, aufgehört hat mit der Gebründung, dass er das Baby im Himmel wiedersehen wird.
 
geli: Erst dann, wenn sich ein Mensch dann bewußt gegen Gott entscheidet, wird der ausgelöscht.
Das ist die Frage: Es gibt nur einen Weg- nämlich Jesus- der rettet.
Geht es dann darum, ob man sich aktiv gegen ihn entschieden hat oder darum, ob man sich aktiv nicht für ihn entschieden hat....?
Denn dann könnten ja alle auch rein, die nur eben noch keine Entscheidung getraoffen haben.
Und wenn dies nur bei Babys so ist- wie lange gilt diese Zeit?
 
Fiese Fragen, oder?
Ich habe dazu nun noch keine feste Antwort in der Bibel gefunden, auch ansonsten noch keine Hinweise, ich glaube, uns bleibt da wirklich nur, auf Gott zu vertrauen, dass er mit seinen geliebten Geschöpfen fair und gerecht verfährt.
 
Cleo: ber über eine Unterschiedlichkeit der Hölle lese ich da nichts, das ist glaube ich interpretiert, oder?
 
geli: Nein, ich schließe das aus der Aussage, die Jesus in Matth. 11,22 und 24, da heißt es:
 
Das Lesen deines Beitages war da sehr interessant, weißt du, wieso?
 
Diese Bibelstellen hattest du ja schon mal angeführt, aber irgendwie habe ich sie gelesen, aber nicht so verstanden.
 
Als du sie hier nochmal wiederholt hast, war der Groschen gefallen- es geht um den Unterschied, den der Hörer im Gegensatz zu Tyros udn Sidon erleiden muss, ja, stimmt, da ist ein Unterschied.
 
geli schrieb zu Noah: "Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen." - Dies gilt für alle Menschen, auch für die, die im AT gelebt hatten!
Ja, das stimmt. In Hebräer werden uns ja die "Glaubenshelden" aufgezeigt.
 
Meine Aussage bezog sich da auf die Riesen und auf das "reine Blut".
 
Aber du hast Recht- der Glaube, der war auch ausschlaggebend.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von nusskeks am 07.05.2020 08:09

Ja, das stimmt. In Hebräer werden uns ja die "Glaubenshelden" aufgezeigt.

Ja, die Glaubenden des AT werden ebenfalls erlöst, durch Christus. Von ihnen wird gesagt, dass sie leben. Und bei Abraham wissen wir, dass er den Tag Christi sah und froh wurde, sicher auch, weil sich in Christus die abrahamitischen Verheißungen erfüllten.

Grundsätzlich wissen wir, dass es außerhalb von Jesus keinen Weg zurück zu Gott gibt. Die Hölle wurde zunächst für den Teufel und seine Engel bereitet. Leider kam es dazu, dass auch Menschen sich darin aufhalten (werden). Bei den Sonderfragen (Säuglinge, Behinderte, Fehlgeburten, Abtreibungen etc.), müssen wir Gott einfach Gott sein lassen, an den wir glauben, auf den wir vertrauen und wie er uns in der Bibel bezeugt wird.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2020 08:10.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Cosima am 07.05.2020 13:18


‚Die große Scheidung' – eine Meisterwerk von C.S. Lewis

Dieses Buch von C.S. Lewis hat mir geholfen, dass ich mir die Hölle vorstellen konnte.
Und es ist eine Hilfe, Eintscheidungen zu treffen - die heute wichtig sind. 

Denn wenn wir uns für Jesus Christus entschieden haben, können wir in unserem 
Leben schon den Vorgeschmack auf den Himmel erleben. 

Wenn wir diese Entscheidung nicht treffen, werden wir auch einen Vorgeschmack 
auf die Hölle erleben. Es kann auch sein, dass man das selbst gar nicht erkennt, weil
man sich nur um sich selbst dreht. 

Diese Entscheidung ist also die wichtigste Entscheidung unseres Lebens, sie bestimmt, 
ob wir ewig in der Hölle leben - oder die Ewigkeit im Himmel verbringen. 

Hoffnungsvolle Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von geli am 07.05.2020 21:05

Cleo: Hier gibt es nur meines Wissens nach einen einzigen Hinweis zu, nämlich, als David fastete, als sein Baby krank war und als es gestoren war, aufgehört hat mit der Gebründung, dass er das Baby im Himmel wiedersehen wird.

Ja, genau - das ist die Stelle, von der aus ich davon ausgehe, dass Babys - und auch die, die abgetrieben wurden - bei Gott sind.
Und vielleicht auch noch die Aussage, die Jesus selbst machte: "Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihrer gehört das Himmelreich".

 
Cleo: Denn dann könnten ja alle auch rein, die nur eben noch keine Entscheidung getraoffen haben.

Ja, an diese hab ich gar nicht gedacht. Ich würde es deshalb nun ausweiten auf diejenigen, die sich gegen Christus entschieden haben und auch auf diejenigen, die gar keine Entscheidung getroffen haben. Auch sie werden nicht  (mehr) im Buch des Lebens stehen.

Cleo: Und wenn dies nur bei Babys so ist- wie lange gilt diese Zeit?  Fiese Fragen, oder?

Nein, fies sind die Fragen nicht, finde ich. Es sind einfach Fragen, die bestimmt jedem mal in den Sinn kommen. Auch wenn man vieleicht keine klare Antwort darauf in der Bibel findet, denkt man trotzdem manchmal darüber nach.

Ja, wie lange gilt die Zeit? - Ich glaube, dass es dabei nicht um ein bestimmtes Alter geht, sondern um das Verständnis, das ein Mensch in einem gewissen Alter erhält. Und da ist ja jeder Mensch unterschiedlich "unterwegs".
Und ich denke, darauf können wir keine Antwort finden, weil nur Gott ins Herz schauen kann und bei jedem Menschen /Kind sieht, welches Verständnis da ist. 

Bei Juden ist das Bar Mizwa für Jungen mit 13 und Mädchen mit 12 Jahren, dann sind sie "mündig" , was Glaubensfragen betrifft. Ich hoffe, das stimmt so - nusskeks, Du weißt hier doch sicher mehr als ich? 
Eventuell kann man dieses Alter so in etwa nehmen. Aber das ist nur Spekulation und Vermutung... vielleicht ist es auch niedriger angesetzt, ab wann ein Mensch für seine Entscheidungen voll verantwortlich ist vor Gott.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von pray am 10.05.2020 13:21

Geli: Ja, wie lange gilt die Zeit? - Ich glaube, dass es dabei nicht um ein bestimmtes Alter geht, sondern um das Verständnis, das ein Mensch in einem gewissen Alter erhält. Und da ist ja jeder Mensch unterschiedlich "unterwegs". Und ich denke, darauf können wir keine Antwort finden, weil nur Gott ins Herz schauen kann und bei jedem Menschen /Kind sieht, welches Verständnis da ist.
Ist in Jes. 7,15-16 nicht ein Hinweis darauf, dass es einen Zeitpunkt gibt, wo jemand weiß Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen ?? (auch wenn die Stelle als Vorschattung auf Jesus Menschwerdund ist? )

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von geli am 10.05.2020 20:16

pray: Ist in Jes. 7,15-16 nicht ein Hinweis darauf, dass es einen Zeitpunkt gibt,

Vielleicht habe ich mich hier ein bisschen mißverständlich ausgedrückt:
Und ich denke, darauf können wir keine Antwort finden,

Damit meinte ich nicht, dass es nicht einen bestimmten Zeitpunkt gibt (d es den gibt, das glaube ich nämlich auch), sondern dass wir keine Antwort darauf finden werden, wann dieser Zeitpunkt konkret bei jedem Menschen sein wird. 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von nusskeks am 11.05.2020 06:49

Ist vermutlich ebenfalls nicht unser "Job" zu beurteilen, ab wann ein Mensch für seine Entscheidung selber verantwortlich ist. Wir geben das Evangelium doch immer zielgruppengerecht weiter. Genau das ist uns aufgetragen (unser Job). Nicht mehr, nicht weniger.


Und der Rest? Die Frage nach der ewigen Hölle ist die Frage nach Gott. "Darf" Gott aus der Perspektive eines Menschen, Gott sein? Wenn man die Antwort mit "Nein" beantwortet, stellen sich nicht nur Fragen nach der Hölle oder dem Leid ein. Das geht noch viel weiter.

Daher beantwortet auch das Buch Hiob die Frage nach dem Leid nicht. Dafür bringt Gott in diesem Buch uns jedoch den entscheidenen Perspektivwechsel an die Hand. Viele Leser haben schon gefragt, weshalb die Antworten der drei Freunde so viel Platz im Buch Hiob haben? Die Antworten sind doch allesamt doch falsch. Und nicht nur falsch, sie laden große Schuld durch ihre Sichtweise auf sich. Aber es ist wichtig sich ihre Antworten durchzulesen um zu verstehen, was da genau alles als falsch angesehen wird. Die Art wie die Freunde die Welt sehen, ist bis heute verbreitet. Verhängnisvoll.

One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Cleopatra am 11.05.2020 07:35

Ich teile diesen gedanken, dass, wenn es uns nicht so genau beschrieben wird, wir es quasi in Vertrauen "hinnehmen" sollten und darauf vertrauen können, dass Gott gerecht ist.
Dass aber Ungläubige diese Fragen haben und beantwortet haben möchten, kann ich genauso gut verstehen.
 
Und dann ist da noch die Sache mit der Neugierde.... Also sich gedanken darüber zu machen, finde ich auch sehr spannend und interessant, sich darüber auszutauschen.
 
Einiges wird uns eben in der Bibel genau beschrieben, anderes nicht.
Solange wir das dann nicht durcheinanderwerfen und auch für uns differenzieren, dass einiges eben fakto so ist, anderes wir eben so heraus verstanden haben (so sehe ich den Verlauf hier im Thread auch), dann finde ich das auch völlig in Ordnung.
 
Nun, zu Hiob habe ich gestern ein eineinhalbstündiges Bibelstudium gehört (es gibt noch einen zweiten Teil, auf den ich mich freue), da ging es auch kurz um die Freunde von Hiob.
Diese Freunde waren garnicht so dumm und "böse", wie man sie zuerst schnell hinstellt.
 
Sie waren auch Gottesfürchtig im Gegensatz zu den meißten Menschen damals.
 
Aber sie hatten die falschen WOrte am falschen Ort.
 
Selbst Paulus hat einen Freund mal zitiert, was zeigt, dass es nicht unbedingt jedesmal sooo falsch ist.
 
Jedenfalls, was das damalige Verständnis betraf (damals hat Gott zum Beispiel auch mit Krankheit oder Tod bestraft).
 
Ein Gutes hatte diese Diskussion hier übrigens auch noch: Ich konnte so gestern Nachmittag mehrere Fragen sofort im Bibelquiz beantworten, weil wir diese Verse hier durchgegangen waren ;-D
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum