Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwören,

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 12.07.2017 12:39

Henoch schrieb:

ich will nicht streiten und akzeptiere Euer "Totschlagargument".

Hallo Henoch 

Ich wollte dich nicht tot schlagen, sondern nur auf eine Seite hinweisen, die du in deinem Eifer übersehen zu haben scheinst.

Ich finde es gut, dass du Verantwortung übernimmst -und versuchst, andere zu ermahnen und auf Irrtümer hinzuweisen.Aber das ist eben nicht unsere einzige Verantwortung, die wir haben.

Und unsere Verantwortung ist nur die eines "Zeugen", wir können die Wahrheit nur "bezeugen", die wir erkannt und erfahren haben.
Wenn das nicht "fruchtet", dann ist es nicht mehr unsere Verantwortung, andere mit allen Mitteln zu "überzeugen" ... wie ich schon schrieb, das kann njur der Heilige Geist wirken. Und wir sollten uns so verhalten, dass wir durch unser Tun ihm möglichst Türen offen halten, nicht zuschlagen, indem wir mit dem anderen so umgehen, dass gleich alle Rollläden runtergehen .....

Das ist jetzt nur meine Meinung ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Henoch am 12.07.2017 13:13

Hallo Solana,

manchmal macht es Sinn sich daran zu halten: Kol 4,6 Eure Rede sei allezeit wohlklingend und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt.

und manchmal eben daran: Jud 23 andere reißt aus dem Feuer und rettet sie; anderer erbarmt euch in Furcht und hasst auch das Gewand, das befleckt ist vom Fleisch.

Ich gebe zu, dass ich mich darin gerne mal irre, was wann weise ist.

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 12.07.2017 13:49

Hallo Henoch

Muss das ein "entweder-oder" sein?

In der von dir zitierten Stelle steht doch "allezeit" und "einem jeden" antworten: Kol 4,6 Eure Rede sei allezeit wohlklingend und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt.

Nicht nur dann, wenn man mit dem Gesprächspartner auf gleicher Wellenlänge liegt.

Jud 23 andere reißt aus dem Feuer und rettet sie;

Das ist ein gutes Anliegen - deshalb schrieb ich ja "Türen offen halten und nicht zuschlagen!"

Wenn die "Rede allezeit wohlklingend und mit Salz gewürzt" ist und man denen, die eine andere Meinung haben (und sei sie noch so falsch) freundlich und gelassen antwortet, stehen die Chancen der Rettung (meiner Ansicht nach) doch viel besser, als wenn man mit Worten auf sie einprügelt  und  sie als "Götzendiener, Zauberer usw" diffamiert ....
Bei mir zumindest würde so etwas die Gesprächsbereitschaft doch sehr drastisch reduzieren und ich wäre nicht mehr offen für das, was mir so ein Gegenüber sagen will ....

Gruss
Solana



angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Greg am 12.07.2017 14:02

Achso, kein Problem, ist ja sehr wichtig, denn dieSchrift ist ein kleiner Götze, verzeih habe ich vergessen

Ich vergebe dein Unachtsamkeit gegenüber meiner großartigen Erkenntnisse. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Henoch am 12.07.2017 20:51

Hallo Solana,

es ist nicht das entscheidende Kriterium, ob jemand eine Tür zuschlägt, weil ihm nicht gefällt, was ich sage. Die Frage ist doch, ob das, was ich sage, dem Herrn gefällt oder nicht.

Auf das wie kommt es freilich an, weshalb ich meine Meinung äußere und fertig, ohne dabei persönlich zu werden. Und wenn ich Dinge anspreche, die in der katholischen Kirche ungut laufen, dann nenne ich das "einen Stein wegrollen". Manchmal hindert nämlich die "Überlieferung" und die "Tradition" den klaren Blick auf das Wort Gottes. Das hatten wir ja schon bei den Pharisäern, die die Überlieferungen auch schon mit der Schrift gleichgesetzt hatten. So warfen sie Jesus vor, er würde das Gesetz nicht halten, obwohl er lediglich ihre Mischna  (https://de.wikipedia.org/wiki/Mischna) nicht einhielt.

Und freilich freundlich zum Menschen, aber klar gegenüber dem Irrtum. Jedenfalls habe ich niemanden persönlich für seine Meinung angegriffen. Dagegen nennst Du mich einen, der diffamniert (wo und wen?) und Greg sieht mich schon in der Hölle und meint, ich würde die Schrift vergötzen.

Ich denke, ich bin jetzt, was das Thema betrifft, erst mal fertig. Jedenfalls ist mir lieber, ich bin ungemütlich und deutlich, als zu schwiemeln. Sonst nennt mich Paulus noch eine Harfe mit einem undeutlichen Ton, bei der man nicht erkennen kann, was geharft wird.

Henoch

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 12.07.2017 22:08

Hallo Henoch

Nun, da meine Worte offensichtlich auch auf eine zugeschlagene Tür treffen, belassen wir es einfach dabei .....
Ich denke, alles Wichtige ist gesagt.

GrussSolana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Cleopatra am 13.07.2017 07:57

Ich möchte auch noch kurz etwas dazu sagen:

Liebe Henoch, keiner bestreitet, und ich denke, das sehen wir hier eben auch wieder ganz klar- dass du um die Seelen der Menschen "kämpfen" möchtest.

Meiner Meinung nach muss man auch Dinge ansprechen, die vor Gott schlecht sind.
Wir sollen schließlich in Liebe ermahnen und ich denke, dass du genau das im Hinterkopf hast, ich meine, dich so gut mitlerweile zu kennen.

Ich finde in der Bibel kein "totschweigen" oder "ignorieren" von Sünden und Fehlern.

Dafür siind die viel zu schlimm für Gott.

Und wenn du sagst, dass einzelne Dinge so wie du es verstehst eben Sünde ist, dann finde ich das absolut ligitim.

Das Problem, welches ich hier eben sehe, ist das "die katholische Kirche", also die Verallgemeinerung.

Und du siehst, dass diese Verallgemeinerung fast immer auf Gegenwind stößt.

Du möchtest ja auch, dass dir Gehör geschenkt wird, oder nicht?

Du siehst dich in der Verantwortung, Missstände anzussprechen.

Dann versuche doch, das Thema mehr zu sehen, nicht die Konfession.

Als Beispiel: "in der Bibel steht, ich denke daher, dass diese und jene Praktiken falsch sind" im Gegensatz zu "die katholische Kirche macht dies und das und seht der Vers hier zeigt, dass es Süde ist."

Meinst du nicht, dass man dann auch eher zuhört?

Das ist auch das, was wie ich denke, solana meint.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Henoch am 13.07.2017 09:05

Hallo Cleo,

deshalb schrieb ich: "Wenn die katholische Kirche das so macht, dann ....". Erfahrungsgemäß kommt nach einer unklaren Aussage die Frage: " Und wer macht das?".

Aber ich kann mich daran halten. Freundlicher ist es jedenfalls. Mal sehen, ob es dann freundlicher zugeht.

Danke für den Hinweis.

 

Hallo Solana,

ich hab kein Tür zugeschlagen, nur keinen Grund gesehen, weiterzustreiten, es ging ja nicht mehr ums Thema.

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2017 09:27.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Greg am 13.07.2017 09:38

Greg sieht mich schon in der Hölle und meint, ich würde die Schrift vergötzen.

LOL! Nein, ich sehe dich nicht in der Hölle mit einem Bibel Götzen. Das verstehst Du falsch.

Wenn wir auf Katholischen Geschwister mit dem Finger zeigen und sagen "Schau mal, Du Zauberer und Wahrsager! Du plumpst in den Feuersee!" Dann wird Gott auf dich Zeigen und sagen "Schau mal du Feigling und Lügner, pass auf, das Du nicht als erstes dort reinplumpst".

Das "Dich" bezeiht sich auf eine person der Gruppe "wir". Vielleicht wäre uns und wir besser, aber ich denke, dann würdest Du dich slebst nicht angesprochen fühlen. Auf jeden fall gilt es für alle, die andere Christen einfach nur kritisieren und sagen, das sie etwas ganz krass widergöttlich falsch machen und mit der hölle gedroht wirt (als biblische konsequenz).

Wenn wir einfach nur zeigen und unterschwellig drohen und ihnen subtil den glauben absprechen, tja, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir genau so hart ins gericht genommen werden für unsere verfehlungen und offenbart bekommen, wie übel es bei einem selbst aussieht.

Bedenke auch die Gegenüberstellung "Du plumpst in den Feuersee! - Pass auf, das Du nicht als erstes reinplumpst."

Da steht die ausgesprohene Verurteilung einer Warnung gegenüber.

Stattdessen ein rumgenöhle, wie Falsch die anderen doch glauben und pochen dabei auf die Schrift, die zu einem kleinen Götzen geworden ist.

Ja, diesse Gefahr sehe ich, wenn Leute die Bibel benutzen um über andere Konfessionen zu richten. Ich benutze bewusst richten und nicht "in der biblischen Lehre fundierte zurechtweisung".

Es ist überhaupt niemanden in der Katholischen Kirche geholfen, wenn ich die Bibel zitiere und zeige, das sie ein haufen Totenbeschwörer sind, die in die Hölle gehen. Auch wenn die Bibelverse passen würden (was sie nicht tun), habe ich in keinster weise dazu beigetragen, das diese menschen geholfen wird.

Und da wären wir wieder bei den Pharisäer. Sie hatten auch was an manche Leute auszusetzen und konnten ganz genau aufzeigen, wo sie falsch lagen. Manchmal hatten sie sogar recht. Aber getan haben sie nix um diese Leute zu helfen, weder fürbitte noch barmherzigkeit.

Jesus hat ihnen gesagt, das einfach aufzuzeigen, das ein anderer falsch liegt nicht reicht. So kann die Schrift zum Götzen werden, wir lieben die Buchstaben, aber nicht die Leute, die von den harten Buchstaben verurteilt werden.  

Es gibt etliche Konfessionen, mit denen ich nicht konform gehe. Einige finde ich sogar gefährlich. Aber ich merke, das es wenig bringt, mit Bibelstellen Fehler aufzuzeigen und zu wettern. Davon gibt es genug Leutchen im Netz und in christlichen Foren, die Aufzeigen warum alle anderen Christen doof sind, nur man selbst nicht.

Wenn das Erkennen eines Mißstandes nicht verbunden wird mit Barherzigkeit, Liebe und eine Tiefe Sehnsucht das diese Menschen sich an Gott klammern, dann ist es leeres Gerede. 

Es ist selten wo im Christlichen Forum jemand schreibt:

"Hey, ich denke das Gemeinde X falsch liegt wegen Bibelvers XY. Aber ich liebe diese Geschwister aus tiefsten Herzen und bitte Gott darum, das er mich mit umso mehr leibe und Barmherzigkeit für sie erfüllt. Es kann auch sein, das ich falsch liege und Bitte Gott um Einsicht."

Eher sowas:

"Gemeind X ist auf dem Dampfer in die Hölle, und hier die Verse dafür".

Und dann schlagen sich die Leute die Köppe ein oder Toben sich mal so richtig aus.




Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von pausenclown am 13.07.2017 09:55

Hallo,  
Nun gut jetzt sind wir wieder bei den Pharisäern. Tja, was ist den nun so schlimm an denen?  
Haben Sie die Traditionen nicht sehr geachtet und die Schrift da rein gepresst?  Wie sich Geschichte wiederholt. Nun ist die Lehre und das Schriftverständnis der katholischen Kirche ebenfalls durch ihre Traditionen geprägt. Die Pharisäer legten Menschen ein Joch auf. 
Was nun die Lehre der katholischen Kirche mit menschen tut,  soll jeder für sich beurteilen.

Pausenclown  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum