Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwören,

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Henoch am 13.07.2017 12:30

Hallo Solana,

der Einfachheit halber: https://de.wikipedia.org/wiki/Zauberei

https://de.wikipedia.org/wiki/Magie

https://de.wikipedia.org/wiki/Transsubstantiation

Dann kann sich jeder selber ein Bild machen. 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2017 12:32.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 13.07.2017 12:38

Hallo Henoch

Bleibt immer noch die Frage: Was genau wolltest du mit diesem Thread erreichen und was hast du damit bewirkt?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 13.07.2017 13:25

Ich habe nochmal nachgelesen (weil mir im Nachhinein der Gedanke kam: Vielleicht habe ich Henoch falsch verstanden und sie wollte von vorn herein gar kein Gespräch, es ging ihr nur darum, dass ihr niemand einen Vorwurf machen kann, sie habe Menschen toleriert, die in ihren Augen Wahrsager und Zauber sind, ohne das "anzuprangern".).

Aber anscheinend ging es dir doch darum, etwas zu "öffnen":


Auf das wie kommt es freilich an, weshalb ich meine Meinung äußere und fertig, ohne dabei persönlich zu werden. Und wenn ich Dinge anspreche, die in der katholischen Kirche ungut laufen, dann nenne ich das "einen Stein wegrollen". Manchmal hindert nämlich die "Überlieferung" und die "Tradition" den klaren Blick auf das Wort Gottes. Das hatten wir ja schon bei den Pharisäern, die die Überlieferungen auch schon mit der Schrift gleichgesetzt hatten. So warfen sie Jesus vor, er würde das Gesetz nicht halten, obwohl er lediglich ihre Mischna (https://de.wikipedia.org/wiki/Mischna) nicht einhielt.

Und da muss ich sagen, dass mir die Art und Weise eben eher wie "einen Stein hinrollen" vorkommt.
Hürden aufbauen, die ein Gespräch von vorn herein verhindern.

(Und, ehrlich gesagt, kam mir bei der zitierten Formulierung eine unschöne Assoziation in den Sinn: "Stein wegrollen" - da denkt man docch unwillkürlich an den Stein des Grabes, der am Ostermorgen weggerollt war - ein "Grab", in dem Tod und Verwesung hinter dem weiss gestrichenen Stein ist. Ganz so, wie Jesus zur religiösen Elite seiner Zeit sagte: Mt 23,27 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten Gräber, die von außen hübsch scheinen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat!.
Ich hoffe, du hast das nicht so gemeint )

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Henoch am 13.07.2017 13:40

Hallo Solana,

also, was habe ich erreicht? Dass sich alle aufregen und Anstoß nehmen. Das halte ich aus.

Was wollte ich erreichen? Dass ein Irrtum aufgedeckt wird, nämlich das, was in einem anderen Thread behauptet wurde, dass die katholische Kirche weder erlauben würde, Tote zu befragen oder zu beschwören, noch Zauberei oder Wahrsagen. Nun, das zu klären war meine Intention, ohne den anderen Thread off topic zu führen.

Nun ist gut Solana. Wie Du weißt, müssen wir Misstände richten, Irrtümer aufdecken etc, soweit jemand, und sei es der Papst, behauptet, dass es sich um eine "christliche Lehre" handelt. Motive und Herzenshaltungen dürfen wir nicht richten.

Dass jemand die Aussage prüft und das Gute behält, ist nicht meine Aufgabe, dass er die Wahrheit erkennt und annimmt auch nicht, denn das macht der Herr. Ich rolle den Stein weg, mehr nicht. Oder anders ausgedrückt: Eph 5,11 und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis; deckt sie vielmehr auf.

Aufdecken langt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2017 13:41.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Greg am 13.07.2017 13:41

Mensch Pausenclown, also, nein. 

Dann ciao!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 13.07.2017 13:53

Ok, Henoch, dann war ja doch kein Gespräch beabsichtigt mit den Betroffenen.
Dann bin ich von einer falschen Annahme ausgegangen, tut mir leid, entschuldige bitte.
Weil ich einfach voraus gesetzt habe, dass jemand, der in einem Forum postet, auch ein Gespräch sucht  ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Henoch am 13.07.2017 14:02

Ein Gespräch besteht durchaus aus These und Antithese, wenn der andere nicht einsteigt, beibt es bei der These.

Wer allerdings dann die Sachebene verlässt und das Thema dazu benutzt persönlich zu werden, sucht Reibung. Ohne mich.

Henoch

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von pausenclown am 13.07.2017 14:06

on pausenclown am 13.07.2017 14:05
Hallo Greg,

 

Es macht für mich keinen Sinn wenn ich setzte lese wie sinngemäß : Jesu ist egal ob Hostie usw und die damit verbundenen Lehre einer Kirche dahinter.
Es beruhigt mich das du das weißt. Das ist ja nicht pauschal, sondern konkret und es freut mich, dass er es dich wissen lässt.

Pausenclown

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Jonas am 13.07.2017 21:01


Grüß dich Hennoch!

Ein Gespräch besteht durchaus aus These und Antithese, wenn der andere nicht einsteigt, beibt es bei der These.

Wer allerdings dann die Sachebene verlässt und das Thema dazu benutzt persönlich zu werden, sucht Reibung. Ohne mich.


Solltest du mich meinen,

könntest du mir bitte zeigen wo ich die Sachebene verlassen habe und persönlich geworden bin?


Beste Grüße

Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2017 21:07.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Henoch am 13.07.2017 21:31

Hallo Jonas,

es war eine allgemeine Erläuterung bezugnehmend auf Solanas Post.

Henoch

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum