Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwören,

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Jonas am 13.07.2017 21:47

Na, dann bin ich ja beruhigt

Schöne Grüße

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Greg am 14.07.2017 12:04

Wenn ich mich recht entsinne, hat Jesus sich mit zwei verstorbene unterhalten...Moses und Elija

Nur ein Gedankenanstoss zur weiteren, gemäßigten Diskussion.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2017 12:22.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von pausenclown am 14.07.2017 12:45

Hallo Greg, 

Kannst du mir bitte sagen wann Elia verstorben ist?


Pausenclown 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Burgen am 14.07.2017 13:29

Jesus war mit seinen drei Jüngern 

auf dem Berg der "Verklärung".

Ich denke nicht, dass wir dieses Ereignis Jesus mit uns sterblichen Menschen vergleichen können.

Der Heilige Geist jedoch kann und tut es ja auch, spricht in vielfältiger Weise zu uns.
Er stärkt uns, antwortet uns, führt und leitet uns.
Und manchmal bekommt ein Mensch auch Besuch von Jesus.
Meist völlig überraschend. Derek Prince erzählte davon. 

Gruss
Burgen


 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Greg am 14.07.2017 14:15

Hallo Greg, Kannst du mir bitte sagen wann Elia verstorben ist?

Kannst Du mir sagen, das er nicht gestorben ist?


Oder wann er den Brief an Jehoram geschrieben hat?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2017 14:25.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Greg am 14.07.2017 14:26

Kannst du mir bitte sagen wann Elia verstorben ist?

Moses hast du vergessen. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von pausenclown am 14.07.2017 14:33

 Hallo Greg
Wie du bestimmt selber weisst.

Nun die Schrift bezeugt das Elia, entrückt wurde. Aber vielleicht weißt du ja mehr, vielleicht gab es einen Zwischenfall. 
Mose starb je nach Übersetzung ca. 1606 vor Christus 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2017 15:43.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Henoch am 14.07.2017 14:55

Interessante Textstelle im Zusammenhang:

So lautet sie:

Mt 17, 3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.

4 Petrus aber antwortete und sprach zu Jesus: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so will ich hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine.

5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!

 

Man beachte, Mose uns Elia redeten mit Jesus. Redete Jesus? Redeten die Jünger? Was sagte Gott!

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2017 14:56.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von geli am 14.07.2017 20:54

5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!

"Mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe - den sollt ihr hören!"

Damit ist doch eigentlich alles gesagt   

Und einige Verse weiter hießt es dann:

"Und als sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand als Jesus allein." - Vers 8.

Dazu habe ich mir irgendwann mal in meine Bibel geschrieben: "Am Anfang standen die 6 Tage mit Leid, Mühsal, Bedrückung... aber am Ende sahen sie nur noch Jesus allein. Sie sehen das Ziel und das, worauf es ankommt: Jesus allein, denn wir werden für immer bei ihm sein."

Jesus allein - nicht Maria, keine 20 "Heilige", keine Engel - Jesus allein.

Auch wenn Jesus mit Mose und Elia gesprochen hat - wir sind nicht Jesus, und wir sind auch noch nicht, wie Jesus, "verklärt". Für uns gilt das, was Gott für uns angeordnet hat: "Jesus allein."

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 14.07.2017 23:15

In dieser Bibelstelle steckt eine ähnliche Aussage:

Lk 16, 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29 Abraham aber sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.

Heisst das nicht auch: Uns ist alles gesagt, was wir wissen müssen zum ewigen Leben. Danach sollen wir uns richten.
Wir brauchen dazu niemanden, der schon gestorben ist und uns aus dem Jenseits dabei hilft.
Wenn wir es nicht schaffen mit Hilfe dessen, was uns gegeben ist, schaffen wir es auch nicht mit der Unterstützung von Menschen, die schon gestorben sind ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum