"tut alles zur Ehre Gottes"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von StefanS am 24.05.2014 12:24

Wie Marjo schreibt sehe ich das auch. 
In all meinen Tun Gott die Ehre zu geben heißt nicht, alles von Gott entscheiden zu lassen. 
Ich stelle mir aber vor, dass Gott wirklich alle meine Gedanken und alles was ich tue kennt und darum weiß.
Wenn ich nichts mehr vor Gott verbergen möchte, sondern IHN daran teilhaben lassen möchte, dann merke ich schnell, was ich nicht zu seiner Ehre tu.
Gerade hatte ich z.B. negative Gedanken.
Allein die Überschrift des Threads hat mir wieder bewusst gemacht, dass das nicht zu Gottes Ehre ist.
Ich WILL Gott in mein ganzes Denken und Handeln einbeziehen.
Somit lebe ich immer mehr zu seiner Ehre.  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von solana am 24.05.2014 12:29

Cleo schrieb:

(wobei- solana, ich habe den Zusammenhang zu deinem ersten beitrag mit den Enttäuschungen nicht so ganz verstanden).

Hallo Cleo
Vielleicht habe ich das Thema zu allgemein aufgefasst - ich dachte das Essen sein nur ein Beispiel, für "alles zur Ehre Gottes tun". Und da sind meiner Erfahrung nach Enttäuschungen und Frust über ein Ergebnis des Tuns, das nicht meinen Wunschvorstellungen entspricht, der beste Indikator dafür, dass ich doch nicht so ganz ausschliesslich zu Gottes Ehre dabei im Sinn hatte, wie ich eigentlich meinte ... denn dann hätte ich ja das Ergebnis ganz getrost in seiner Hand lassen können und es ihm überlassen, was er daraus werden lässt (im Vertrauen darauf, dass er in jedem Fall alles so wenden wird, dass es auch mir und anderen nur zum Besten dient, auch wenn mir da nicht immer gleich offensichtlich ist).

Speziell zum Thema mit dem Essen finde ich einen anderen Vers sehr "erhellend":

1Tim 4,4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

Die dankbare Haltung, in der ich alles aus Gottes Hand empfange, entscheidet darüber, ob mir zum "Segen" oder "zum Fluch" wird (vgl auch Röm 8,28). 
In dieser Haltung "geniesse" ich seine Schöpfung zu seiner Ehre.

Und ich denke, das lässt sich auch auf andere Dinge übertragen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von Henoch am 24.05.2014 14:07

Hallo Cleo,
wenn ich mich selbst prüfe, stelle ich fest, dass ich gar nichts zur Ehre Gottes tun kann, denn in meinem Fleisch wohnt ja nun mal nichts Gutes.
Ich würde für mich schon sagen, dass ich nicht wirklich mehr tun kann als zu versuchen, danbar zu sein und alleine das ist ja schon dürftig...und immer zu wenig.

Zu seiner Ehre kann alleine ER selbst beitragen, und wenn das, was ich tue, IHM zur Ehre ist, dann bleibt wieder nur, dankbar zu sein, denn ER hats getan durch mich.

Ich denke, das ist auch der Grund, warum die Ältesten IHM ihre Kronen zu Füßen legen. (Off.4,10)

Wir leben IHM zur Ehre, weil ER in uns lebt und durch uns handelt. Und nicht wir verherrlichen IHN durch unser Handeln, sondern ER verherrlicht uns durch sein Handeln mit, in und durch uns.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2014 14:08.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von Rapp am 24.05.2014 17:09

Ich bin bei Römer 12.1 hängen geblieben: hier steht, das sei vernünftiger Gottesdienst, wenn ich Gott meinen Leib zur Verfügung stelle. So ist aber ein Gottesdienst, der das Leibliche ausklammert und nur die geistliche Seite berücksichtigt demnach unvernünftig, weil eben nicht realistisch. Ich lebe nun mal in meinem Leib und den stelle ich eben mit allem was dazu gehört in den Dienst meines Herrn.

Na, ja, ein Chist ohne Bodenhaftung ist ungenießbar...

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von Henoch am 24.05.2014 17:45

Hallo Willi,
das klingt gut, wie meinst Du das praktisch?
Henoch

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von Rapp am 24.05.2014 18:04

Du gibst dir ja selbst die Antwort: ganz praktisch! Es gibt ja vieles, das ich tun kann um einem andern das Leben ein wenig zu erleichtern...

Mal ganz einfach: die kleine Eisdiele ist geschlossen und ein junger Mann, der oft dort ist steht ganz verloren da und klagt mir, er habe sich so auf den Abend dort gefreut. Ich nehme ihn zu "einem Kaffee" mit nach Hause. Es gab nen abendfüllenden Kaffee... Bis jetzt hatte ich wenig Gelegenheit. Aber sicher ergibt es sich, dass ich ihm mehr als bisher von Jesus sagen kann. In der Zwischenzeit wird er beim Kreuz angeschleppt.

Durch meine gesundheitliche Situation bin ich ab und zu selbst auf Hilfe angewiesen. Das zuzugeben bringt auch manchmal wieder Gelegenheit einen Trost oder eine Ermutigung weiter zu geben. Man kennt mich hier als Christ, der mit beiden Beinen am Boden geblieben ist.

Eines ist sicher: wenn ich den Herrn um Gelegenheiten bitte, hat er immer was zu tun für mich. Dafür bin ich dankbar! Für mich heißt das Augen und Ohren auf und Klappe erst öffnen, wenn Vater es sagt...

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von Henoch am 24.05.2014 20:40

Hallo Willi,
Danke für deine Erklärung, ja, der Herr schenkt auch mir oft Situationen, in denen ich gleich oder später über ihn mit einem Menschen reden kann. Und er zeigt mir auch recht genau, was ich wann und wie sagen soll. Über solche Situationen bin ich so dankbar.

Da jauchzt mein Herz Dir großer Herrscher zu, wie groß bist Du, wie groß bist Du.
How great Thou art

Henoch

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von Rapp am 24.05.2014 22:13

Danke Henoch,

wie ich sehe und höre hast du Augen und Ohren offen gehabt: du hast eines meiner liebsten Lieder hier reingestellt! Diese Fassung ist wunderschön gelungen, herzlichen Dank!

Und nun eine gute Nacht

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von Henoch am 24.05.2014 22:21

Hallo Willi,
ja so ist er, der Herr! ER schenkt uns Freude, die wir für ihn weiterreichen dürfen.
Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5178

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von Cleopatra am 25.05.2014 08:07

Nun ist der Tag beendet.
Ich fand ihn wirklich sehr interessant und möchte euch gerne davon berichten.

Das Laufen mit dem Hund war klasse. Die Sonne schien, ich hatte Spaß mit dem Hund und marjo hat Recht- eine super Zeit zum Nachdenken.
Ich habe die Zeit genutzt, um zu beten, mich mit dem Hund zu freuen und den Tag gedanklich zu planen.
Ein klasse Start in den Tag
Dann fuhr ich los zum Schuhe kaufen.
Ich hatte das Anliegen vor Gott gebracht und tolle Schuhe gefunden von einer Firma, von der ich weiß, dass sie die Tierversuche eingestellt hat.

Anschließend hatte ich noch ca eine halbe Stunde Zeit für die Wohnung und den Hund zu bürsten (wer einen Hund in dieser Zeit des Fellwechselns hat, weiß dass dies auch ein großer Beitrag für die Wohnung ist ;-D  )

Das Spazierengehen mit der Freundin war super. Wir haben geredet, gelacht, und über ernste Themen gesprochen.
Abends habe ich dann etwas Gesundes zu mir genommen und den Tag mit einer Dokumentation beendet.

Was mir im Nachhinein wirklich aufgefallen ist- ich habe mich an dem Tag die ganze Zeit etwas beobachtet.
Immer wieder (vor allem beim Stehen an der Baustelle Nummer gaaaaaanzhoch) und beim Gespräch mit der Freundin hatte ich mal einen Einfall, was ich gerade denken oder sagen wollte. Doch in dem Moment kam immer sofort die Frage auf "ist dies zur Ehre Gottes?" Und dann habe ich es lieber nicht ausgesprochen oder bin gedanklich zur Musik übergesprungen.

Wenn man mal einen Tag wirklich nutzt, um ganz bewusst danach zu leben, dann ist es doch interessant, wie oft man sich selbst hinterfragt und wie oft einem doch klar wird, dass man bestimmte DInge nicht aussprechen oder denken sollte.
Eben Dinge, die einem so selbstverständlich und unbewusst mal durch die Lippen huscht.

Ich kann das nur jedem empfehlen, sich mal einen Tag ganz bewusst vorzunehmen, Gott in allem zu ehren und seinen Tag von morgens an so zu bestimmen.

Es ist eine riesen Erfahrung wert. Mir hat es sehr viel weitergebracht, in Zukunft mehr zu überlegen, ob das, was ich gerade tue, wirklich in seinem SInne und zu seiner Ehre ist.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum