Vertilgung von Völkern in der Bibel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von MichaR am 16.08.2014 20:03

du kannst klar auf dein Recht zur Selbstverteidigung zurückgreifen, oder ihm "die andere Wange hinhalten" was der "bessere" Weg wäre.
Fortlaufen vor dem Feind "Fliehet ihm, dann verlässt er euch" wäre auch noch ne Option.
Allgemein wird der Christ aber erstmal beten oder? Ein Stoßgebet sollte schon fast automatisch kommen von ihnnen oder?

Viel mehr als Gebet haben wir eh nicht als "Macht" - uns "ihm anbefehlen" in allen Dingen, oder nicht?
Du kannst deinen "Feind" noch beschenken oder ihm gutes tun und ihm damit "Glühende Kohlen auf sein Haupt sammeln"....

lg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 20:04.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Cleopatra am 18.08.2014 08:07

Amalek war ein Nachkomme von Esau.
Amalek kämpfte gegen Irael in der Wüste (der erste Kampf in der Wüste).

Daraufhin hat Gott dieses Volk "verflucht".

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Pal am 18.08.2014 09:12

Ich denke mir das Verständnis dafür führt uns unweigerlich zu Gottes absolutem "Gutseins"!

Um zB. die Amalekiter überleben zu lassen, war für die Israeliten eine (folgenschwere) Sünde gewesen.

Ich finde darin eine Widerspiegelung bis hin zur Ewigkeit:

Wenn unser absolut guter Gott die Hölle nicht zur Vergeltung der Bösen erschaffen hätte, dann wäre genau das Böse bzw. Sünde!

Jak 1:13...Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen...

Wenn es keine Hölle gäbe, das wäre Böse! Dann gäbe es keine Gerechtigkeit! Denn die Hölle ist gerecht!

Genauso sehe ich das auch mit der Vernichtung dieser Völker. - Das war gerecht! - Und was gerecht ist, das ist gut!
 Ob ich das mit meinem menschlichem Horizont verstehen oder akzeptieren kann, ist eine andere Sache. Aber eines steht doch wohl für uns unwandelbar fest: Der absolut gute Gott macht nie den geringsten Fehler!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2014 09:37.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von jonas.sw am 18.08.2014 11:49

Hallo,

 

nun ist allerdings Jesus Christus für jeden Menschen am Kreuz gestorben, damit diese von den Sünden reingewaschen werden, wenn sie es im Glauben annehmen. Die Vertilgung wird dann nur eine Sache von Jesus Christus sein am Tag des Herrn. Also jetzt wäre ich sehr vorsichtig damit, wenn wer meint, er hätte die Eingebung bekommen, er solle da irgendwelche Völker vertilgen. Das ist jetzt bestimmt nicht im Sinne Gottes.

 

Grüße Jonas

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Pal am 18.08.2014 16:48

Jonas:
Also jetzt wäre ich sehr vorsichtig damit, wenn wer meint, er hätte die Eingebung bekommen, er solle da irgendwelche Völker vertilgen. Das ist jetzt bestimmt nicht im Sinne Gottes.

...darüber muß ich jetzt schon einmal schmunzeln

Das könnte nämlich nur jemand sein, dem man nur das At ohne das NT ausgehändigt hat! -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2014 16:48.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Greg am 18.08.2014 17:41

-> Glaube: Israel hat nie jemanden gezwungen den jüdischen Glauben angenommen.

Hemor und Sichem?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von marjo am 19.08.2014 07:11

greg fragte: Hemor und Sichem?

Der Sichem, der die Tochter Jakobs (Dina) vergewaltigt hat und dann dafür durch eine List zur Rechenschaft gezogen wurde? Der Sichem, der sich von der Beschneidung wirtschaftlichen Erfolg versprach, und die anderen Leute seines Volkes genau aus diesem Grund von der Beschneidung überzeugen konnte?

@Alle,

Christen töten keine Menschen aus Gründen des Glaubens. Am Besten töten wir gar nicht. Trotzdem herrscht immer noch Krieg. Auch der Kriegsgrund ist immer noch identisch zum AT. Der Ewige will sein Volk beschützen. Dieser Krieg wird jedoch auf einer anderen Ebene geführt. Wir kämpfen nicht (mehr) gegen Menschen. Dies ergebe schon im Hinblick auf die gebotene Feindesliebe keinen Sinn. Da wir nicht gegen Menschen kämpfen, nutzen wir auch keine entsprechenden Waffen. Stahl und Blei helfen uns nichts mehr. Unsere Waffen sind Wahrheit, Gerechtigkeit, das Evangelium, Glaube, unser Heil und das Wort Gottes.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2014 07:12.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Greg am 19.08.2014 14:40

...genau, die beiden. Die von durch diese List dahingemeuchelt worden sind, weil sie darauf vertraut haben, als Glaubensbrüder in die Gemeinschaft Israels aufgenommen zu werden.

Und die Hasmonäer habe auch zwangskonvertiert. Man kann natürlich sagen das sie nicht zum Volk Israel gehören...aber irgendwie doch, oder? 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Greg am 19.08.2014 14:42

Christen töten keine Menschen aus Gründen des Glaubens.

Sie haben es getan und tun es heute immer noch. Nicht alle, aber einige. Und auch nicht mit stahl und blei, sondern mit worte.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von marjo am 19.08.2014 15:00

Greg schrieb: ...genau, die beiden. Die von durch diese List dahingemeuchelt worden sind, weil sie darauf vertraut haben, als Glaubensbrüder in die Gemeinschaft Israels aufgenommen zu werden.

So kann man es auch nennen. Als Glaubensbrüder aufgenommen? In die "Gemeinschaft Israels"? Israel gab es da übrigens noch nicht... "Israel" war damals exakt ein Mann... Jakob eben. Hast Du den Text überhaupt gelesen?

Sie wollten den Wohlstand Jakobs und die Vergewaltigung Dinas damit überspielen. Für den Glauben und Gott interessierten sie sich einen Scheiss.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2014 15:48.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum