Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von solana am 21.05.2014 23:15

Jaco schrieb:

Wenn der zweite Fall zutreffend sein sollte, möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen,
-dass ich mich "im Ton vergriffen" habe
-dass ich jemandem zu nahe getreten bin oder gar
-dass ich jemanden verletzt habe.
Das, bitte, verzeiht mir. Das habe ich nicht gewollt.


Lieber Jaco
Damit du nicht denkst, du hättest mich verletzt, will ich dir doch noch antworten, obwohl mir eigentlich nicht viel dazu einfällt.
Mit dem Thema an sich konnte ich sowieso nicht sehr viel anfangen, insbesondere die "praktischen" Vorschläge kamen mir "nicht realisierbar" vor:
 
Beerenwald schrieb:

Jetzt zur Praxis.

Es gibt Vorschriften und Dogmen der großen Kirchen, die man auch mal hinterfragen könnte.

Wozu sich ein Trinitätsgedanke entwickelt hat, erschließt sich mir nicht. (Aber darüber könnte man endlos streiten, was ja auch in vielen christlichen Internetforen stattfindet.) Meine Meinung: Wenn Jesus eine Trinität hätte haben wollen dann hätte er es unmißverständlich gesagt, mir kommt das vielleicht gut gemeint aber irgendwie menschlich konstruiert vor.

Warum ein katholischer Priester keine Ehefrau haben darf, erschließt sich mir auch nicht.

Jesus Christus hat die Liebe unter den Christen gefordert, warum davon in der Praxis so wenig zu spüren ist und die Christenheit sich lieber in endlose Diskussionen und Zersplitterungen begibt, erschliesst sich mir auch nicht.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele wo man mal aufräumen könnte. 


Wer sollte dann da in der Lage sein, "aufzuräumen"? Wer will denn entscheiden, was "abgeschafft" gehört und was nicht?

Wer kann denn die "endlosen Diskussionen und Zersplitterungen" in "diese Liebe" verwandeln?

 

3. Eine starke, einige Christenheit hätte vielleicht eine Chance, eine Lösung herbei zuführen, damit die Christenverfolgung, die zur Zeit täglich in vielen Teilen der Welt stattfindet, ein Ende hat.

Ja, hätte sie vielleicht.
Aber wenn selbst in einem christlichen Forum so wenig "Einigkeit" herstellbar ist, dass sogar darüber "Uneinigkeit" herrscht, wie das Thema überhaupt zu diskutieren ist .... was soll man denn da - ehrlicherweise - an "Einigkeit" "präsentieren" können?

(Und der einzige Punkt, der meiner Einschätzung nach überhaupt einigermassen realistisch schien, war die Idee einer Dachorganisation, in der Vertreter der Gruppierungen zusammen arbeiten und dabei doch die jeweilige Eigenständigkeit und Selbständigkeit erhalten bleibt. Aber wenn schon das zu viel an "Einigkeit" erfordert, dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein)
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Jaco am 22.05.2014 00:58

So, Ihr Lieben,
das ist jetzt wirklich mein letzter Versuch !

Der Titel dieses Threads lautet: "Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums"

Zunächst...
...verstehe ich damit, dass das Christentum und nicht die Christen gemeint ist 
...verstehe ich, dass es also um die Präsentation des Christentum geht

*frage mich, welche Formen der Präsentation gibt es. Also z.B.:
-geschichtlich
-"Tag der offenen Tür" bei einer Gemeinde
-Dachorganisation
-Musik...
..und sicherlich gibt es noch 1000 mehr Formen der Präsentation

und weiter...
- verstehe ich mit dem Titel das hier Vorschläge zur Verbesseung dieser Präsentation gemacht werden (mögen)

So, und um diese Vorschläge bat ich und habe, beim Lesen meines Eingangsbeitrages, sogar selbst einen Vorschlag gemacht.

Und diese "Dachorganisation", von der Du, solana, scheinbar gar nicht loslassen kannst, ist eben einer dieser Vorschläge.
*so habe ich es verstanden
Ich fand übrigens diesen Vorschlag gar nicht so schlecht, habe aber nie behauptet, dass er (so) realisierbar wäre.
Aber darum ging es mir gar nicht - sondern, dass hier jemand einen Vorschlag gemacht hat, eine Idee hatte. Und das finde ich super !

So, und nun wünschte ich mir weitere Vorschläge zur Verbesseung der Präsentation des Christentums !

Das geschah nicht - stattdessen weiterhin Thema: "Dachorganisation".

Zweimal erwähnte ich in meinen Beiträgen, ob ich hier vielleicht neben der Spur bin und das Thema falsch verstanden habe.
Wenn dem so sei, 
bat ich, dann möge mich jemand mal aufklären bzw. mich korrigieren.

DAS GESCHAH EBENFALLS NICHT !

ALSO - WO SIND EURE VORSCHLÄGE ?

Andererseits - hätte dieser Thread/dieses Thema vielleicht einen anderen Titel haben sollen.

Vielleicht: "Verbesserung einer christlichen Dachorganisation."

So, Leute und  nun habe ich "keinen Bock"mehr.
Tschüss !

P.S.:
...und wer meine Beiträge tatsächlich liest, weiss warum !
Muss um 07:30 Uhr im Studio sein, das heißt 05:30 Uhr aufstehen !
Jetzt ist 01:05 !
Sch...... nochmal !

P.P.S.:
Mag sein, dass ich als Musiker exihibitionistisch, eitel und emotional veranlagt bin;
aber ich sag es hier noch einmal, wenn meine Beiträge hier keine Beachtung finden;
dann brauche ich hier auch nicht zu schreiben.
Kann ja durchaus sein, das meine Beiträge wertlos und leer sind, und nun weiß-Gott-keine-Beachtung-benötigen...
Aber auch dann brauche ich hier nicht weiter zu schreiben.

P.P.P.S.:
So, und jetzt bin ich für unbestimmte Zeit im "Glaube-Community.de"-Urlaub !
Bevor ich hier im Forum je wieder schreibe sollte, das wird dauerm...
Wenn überhaupt - ich bin doch hier nicht Euer "Forums-Dodel" ! 
Adieu !


 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2014 01:40.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von marjo am 22.05.2014 06:59

Lieber Jaco,

Du schreibst Deinen Beitrag um 00:58 Uhr und gegen 01:40 Uhr teilst Du Deinen Foren-Urlaub mit. Wieviele User waren ausser Dir denn überhaupt noch online? Ich zum Beispiel schlief zu dieser Zeit bereits den Schlaf des gerechtfertigten Sünders und habe dadurch bedeutend mehr als nur diesen Thread ignoriert.

Was sollen wir denn nun auf Deine anklagende Forderung schreiben, wir würden Dich ignorieren? Versprechen, dass wir von nun an auf alle Deine Beiträge reagieren?  Na, wir sind doch alle freiwillig hier. Abgesehen davon, dass es hier wohl keinen einzigen User gibt, auf dessen Beiträge immer eingegangen wurde, ist es auch ganz ordentlich vom Thema abhängig, ob und wieviele sich überhaupt melden.

Ich zum Beispiel kann mit dem Thread-Thema kaum etwas anfangen. Zum einen, weil diese Frage viel zu abstrakt ist und weit weg ist und zum anderen, weil ich viel mehr damit zu tun habe mich selber als Christ so zu verhalten, dass ich ein einladener Brief Gottes an die Menschen bin.

Mein praktischer Vorschlag ist daher, dass sich jeder Christ um seinen Nächsten und sich kümmert. Wenn jeder Christ Jesus an der ersten und obersten Stelle seines Lebens hat, sind wir Licht und Zeugnis für die Menschen. Das genügt.

lieben gruß,
marjo  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Cleopatra am 22.05.2014 07:47

Huch? Hoppla, was ist denn hier los..?
Ich verstand den Thread bisher so:

- jemand macht einen Vorschlag zur Verbesserung, weil er wohl nach Möglichkeiten sucht
- die Reaktionen sind nicht komplett Themenfremd, es wird eher reagiert mit einem "es wird schwer, dieses durchzusetzen".

Und das sehe ich nämlich auch so.

Wenn ich mir schon den Eingangspost durchlese, wird mir schon sehr schnell klar- so viele verschiedene Meinungen, wer will bestimmen, wer welche Meinung nicht mehr haben sollte..? (zB Trianitätslehre).

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Jaco am 22.05.2014 07:48

Hallo und Guten Morgen lieber marjo,

Du schreibst:
Was sollen wir denn nun auf Deine anklagende Forderung schreiben, wir würden Dich ignorieren? Versprechen, dass wir von nun an auf alle Deine Beiträge reagieren?

Nein, marjo.
Hier muss niemand vor meinen Beiträgen "niederknien" und unbedingt darauf reagieren.
Aber wieder und wieder ignoriert zu werden, weil andere unbedingt ihren "Fight" bis zum "Auslutschen"
auf den Nebenschauplätzen austragen müssen.

Nö, das ist mir zu blöd. Bringt mich nicht nach vorne, kostet mich nur ellenlange Zeit und Mühe.
Und schließlich "What for ?"

Darüber hinaus kann mit 4-11 Worten (zumindest einer) mal Notiz nehmen.
Und nicht erst, wenn Jaco (mal wieder) seinen Curry ins Forum streut...
...schon komisch, dann werden plötzlich einige "wach".

Übrigens, sind meine ganz persönlichen Forenregeln insofern erweitert, dass ich auf jeden (!) Beitrag,
der in einem von mir erstellten Thread erscheint, eingehe.
Sollte dann mal der Fall eintreten, dass auch ich jemanden übersehe, dannn bitte ich denjenigen mich sofort
anzuschreiben, dass ich mich öffentlich dafür entschuldige und zu seinem/ihrem Beitrag Stellung nehme.

Wie gesagt, das sind meine für mich ganz erweiterten Forenregeln .
Wenn ich hier einen Thread hineinstelle, dann begleite ich ihn auch und bin mir darüber im Klaren,
dass dieser Thread nur durch die Beteiligung anderer "zum Leben erweckt" wird.
Dem entsprechend versuche ich, auch auf diese Menschen ein- und damit verantwortlich umzugehen
statt einen Thread nach dem anderen wie am Fließband zu produzieren.

Dir, lieber marjo, noch einen wunderschönen Tag.

So, und jetzt muss ich meinen Flieger in den von mir angesprochenen "Glaube-Community.de"-Urlaub bekommen.

Tschüss. Jaco

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2014 07:50.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von cipher am 22.05.2014 08:00

Jaco schrieb: Aber wieder und wieder ignoriert zu werden, weil andere unbedingt ihren "Fight" bis zum "Auslutschen" auf den Nebenschauplätzen austragen müssen.

Wenn niemand oder "nicht gleich" jemand auf Deine Beiträge antwortet, hat das doch nichts mit "ignorieren" zu tun. Es gibt auch keine "Fights bis zum Auslutschen"! Wie kommst Du auf diesen Gedanken? Man kann doch auch einen Beitrag lesen und gut is's. Natürlich reagiert jemand, wenn du "Curry" streust, wie Du es auszudrücken beliebst. Aber sei Dir bitte darüber klar, dass das eine recht manipulative Art ist, mit seinen Menschen umzugehen. Das schätzt vielleicht nicht jeder. Aber das ist dann ja eher eine Reaktion auf Deine gekränkt klingenden Äußerungen, nicht auf die Sachthemen in Deinem Beitrag. Ein Forum ist kein Chat, bei dem es Rede und Gegenrede ich Echtzeit gibt. Wenn Du Dir Zusatzregeln für das Forum erstellt hast - ok. Warum nicht. Das sind dann Deine Regeln.

Also - halt' doch den Ball ein wenig flacher, denkst Du, dass das möglich ist?

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Merciful am 22.05.2014 08:07

Beerenwald schrieb: Es gibt Vorschriften und Dogmen der großen Kirchen, die man auch mal hinterfragen könnte.

Ich habe mich hier in diesem Thread auch nicht beteiligt.

Wie soll ich dies begründen, ohne dass es verletzend klingt?

Ich meine, das Thema dieses Threads ist wohl einfach einige Nummern zu groß gewählt.

Nehmen wir einmal das obige Zitat. Da lese ich: ... "die man auch mal hinterfragen könnte."

Die Lehre der Kirche bzw. die Lehren der Kirchen werden seit rund 2000 Jahren hinterfragt, geprüft, analysiert, kommuniziert, diskutiert, verteidigt, verkündigt. Seit 2000 Jahren ringen Christen, Gemeinden, Kirchen um das rechte Verständnis der Schrift, um eine schriftgemäße Auslegung des Wortes Gottes. Seit 2000 Jahren ringen Christen, Gemeinden, Kirchen mit der Frage, wie der Glaube, die Nachfolge Jesu, die Liebe zu Gott, der Dienst der Gemeinde innerhalb der unterschiedlichen Kulturen und Zeiten zu leben sei.

Freilich, darin stimme ich dem Threadersteller zu, dass wir uns um eine einfache Sprache zu bemühen haben, die das Evangelium so sagt, so dass Menschen an Jesus zu glauben vermögen. Eine Sprache, die verbindet, nicht spaltet. Die den Fokus auf das Wesentliche richtet. Die Gemeinschaft in Christus stiftet, dem Haupt der Gemeinde.

Dennoch ist nicht zu erwarten, dass in allen Punkten, in allen Details, in allen ethischen Entscheidungen, in allen Fragen der kirchlichen Organisation des gemeindlichen Lebens völlige Übereinstimmung zu erreichen ist. Die Unterschiede werden bleiben. Aber über die Unterschiede hinweg sind Einheit, Gemeinschaft, Ökumene zu leben, in dem Wissen, dass wir in Christus verbunden sind, weil er für uns starb und uns mit Gott versöhnte.

Da kann und muss ein jeder bei sich selbst damit beginnen und wir können uns hier im Forum darum bemühen und darauf besinnen Freundlichkeit, Frieden miteinander, gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Liebe zum Ausdruck zu bringen.

Es steht in unserer Verantwortung als Forengemeinschaft, ein glaubwürdiges Zeugnis von der Liebe Gottes in Christus Jesus abzugeben.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2014 09:42.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Cleopatra am 22.05.2014 08:19

Lieber Merciful,

ich finde, du hast es sehr treffend zusammengefasst.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Merciful am 22.05.2014 08:23

Danke dir, liebe Cleopatra!

Merciful

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Pal am 22.05.2014 08:24

Jaco: So, und jetzt muss ich meinen Flieger in den von mir angesprochenen "Glaube-Community.de"-Urlaub bekommen.

Ja, Jaco, so überschwenglich liebreich dein Gefühlsleben auch oft ist, so wundert es mich, wie du im realen Leben deinen "Urlaub" einrichtest? Kannst du bei jeder solchen Kleinigkeiten, wo du dich beleidigt fühlst, gleich einen "Flieger" buchen? - Dann bist du sicher oft in der Luft!

Ich denke mir, du wirst dich selbstverständlich nicht selbst verändern können. Aber ev. kannst du bei solchen Reflektionen zu deiner Person eine ganz wichtige Lektion mitnehmen. Das heißt natürlich nur, wenn du nicht "abfliegst" -

Ich habe immer am meisten über meine eigene Person gelernt, wenn ich auf die "harte Sprache" meiner Umwelt horchte.

Ich will dir hiermit nicht weh tun, sondern dir vielmehr eine "Bubenleiter" stellen: Sei nicht so empfindsam! Deine Person ist absolut keine Zeile wert! Wohl aber dein lieber Heiland!
Höre auf deine Umwelt, oder dich selbst so "anzumachen"! - 
Spr 27:17 Eisen schärft Eisen, ebenso schärft ein Mann den andern.
Ich will dich nicht negativ "schärfen", sondern positiv!

Ich mag dich wie du bist! - Aber verändern mußt du dich früher oder später doch noch!

liebe Grüße...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum