Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


viktorel

78, Männlich

  Neuling

Beiträge: 25

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von viktorel am 11.10.2014 18:22

Edit: Themenfern, Beitrag kann hier abgeholt werden.
Lg Cleo


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 09:32.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von MichaR am 11.10.2014 18:26

edit: Themenfern, Beitrag kann hier abgeholt werden.
Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 09:32.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von cipher am 11.10.2014 18:30

edit: Themenfern, Beitrag kann hier abgeholt werden
Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 09:32.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von MichaR am 11.10.2014 18:32

edit: Themenfern, Beitrag kann hier abgeholt werden.
Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 09:33.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von solana am 11.10.2014 18:48

edit: Themenfern, Beitrag kann hier abheolt werden.
Lg Cleo

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 09:34.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Henoch am 11.10.2014 18:52

edit: Themenfern, Beitrag kann hier abgeholt werden.
Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 09:35.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von MichaR am 11.10.2014 19:04

Titus Kap.3

1 Erinnere sie, Obrigkeiten und Gewalten untertan zu sein, Gehorsam zu leisten, zu jedem guten Werke bereit zu sein; (Römer 13.1) (1. Petrus 2.13) 2 niemand zu lästern, nicht streitsüchtig zu sein, gelinde, alle Sanftmut erweisend gegen alle Menschen. (Philipper 4.5)
3 Denn einst waren auch wir unverständig, ungehorsam, irregehend, dienten mancherlei Lüsten und Vergnügungen, führten unser Leben in Bosheit und Neid, verhaßt und einander hassend. (1. Korinther 6.11) (Epheser 2.2) (Epheser 5.8) (1. Petrus 4.3)
4 Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes erschien, (Titus 2.11)
5 errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes, (Johannes 3.5) (Epheser 5.26) (2. Timotheus 1.9)
6 welchen er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesum Christum, unseren Heiland, (Joel 3.1)
7 auf daß wir, gerechtfertigt durch seine Gnade, Erben würden nach der Hoffnung des ewigen Lebens. (Römer 3.26)
8 Das Wort ist gewiß; und ich will, daß du auf diesen Dingen fest bestehst, auf daß die, welche Gott geglaubt haben, Sorge tragen, gute Werke zu betreiben. Dies ist gut und nützlich für die Menschen.

Warnung vor Streitfragen

9 Törichte Streitfragen aber und Geschlechtsregister und Zänkereien und Streitigkeiten über das Gesetz vermeide, denn sie sind unnütz und eitel. (1. Timotheus 1.4) (1. Timotheus 4.7) (2. Timotheus 2.14) 

... 10 Einen sektiererischen Menschen weise ab nach einer ein- und zweimaligen Zurechtweisung, (Matthäus 18.15-17) (2. Johannes 1.10) 11 da du weißt, daß ein solcher verkehrt ist und sündigt, indem er durch sich selbst verurteilt ist. (1. Timotheus 6.4-5)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2014 19:17.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von cipher am 12.10.2014 09:35


Cleopatra schrieb: Entschuldigung, aber ist es denn wirklich sooooo schwer, in einem Thread mal beim eigentlichen Thema zu bleiben...?
Das Threadthea lautet: "Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?"

Unter diesem Thema fragte "victorel": Wo, bitte, steht in Gottes Wort etwas von "Dreieinigkeit"? Er fragte also nach der Belegbarkeit. Wann sollen wir also nun auf eine Frage antworten - wann nicht? Ist Vermeidung von Themenredundanz wichtiger als ein flüssiges Forum?

Schlage vor, Moderation / Administration machen moderiertes Forum und schmeißen die Beiträge raus, die ihrer Überzeugung nach vom Thema abweichen. Mir wird's etwas zu kompliziert!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Cleopatra am 12.10.2014 09:41

Ach jetzt hat es sich überschnitten cipher, ich war noch nicht ganz fertig gewesen.
Um deine Frage zu beantworten:
Zum Beispiel hier, so wie solana selbst vorgeschlagen hat.

Im dafür vorgesehenden Thema.

Kompliziert wird es, wenn es in einem Thema später um drei anere Themen geht und man irgendwann etwas nicht wiederfindet.
Etwas Ordnung innerhalb der Thread fänd ich sehr schön.
Aber ich möchte hier nun nicht über dieses moderative Thema diskutieren, denn das Thema dieses Threads steht berets fest.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von StefanS am 12.10.2014 12:52

Danke Cleo, dass Du schon "blau" eingegriffen hast.

Ich würde gerne das Thema beenden, weil ich einen guten Abschluss auf Seite 8 sah.

Mir ging es, was ich schon eingangs sagte, nicht um die Beispiele, sondern darum, wie wir mit den eigenen Erkenntnissen oder den Erkenntnissen einer Denomination umgehen, die nicht direkt biblisch zu belegen sind. Diese habe ich als "Wahrheiten" bezeichnet, weil sie für meine Begriffe über die Erkenntnis hinaus gehen.

Vorweg muss ich sagen, dass mir viele Beiträge sehr gut getan haben, weil sie beweisen, wie eins wir sind, auch wenn wir aus unterschiedlichen Denominationen hier zusammenkommen.

Ich bin Charismatiker, was mich ja nicht zum Aussätzigen macht. Ich fühle mich in meiner Gemeinde wohl, obwohl (oder gerade weil) dort die Freiheit im Geiste dermaßen hoch gehalten wird, dass Raum für jede Form geistlicher Freude und Ergriffenheit gegeben wird.
Ich denke auch, dass nicht alles vom Geist geleitet ist. Nicht jede Äußerung ist geistlich und manches wirkt befremdlich.
Der Pastor sagt das auch offen und ehrlich.
Ich hätte, bevor ich dort meine geistliche Heimat fand, der Gemeinde ganz schnell wieder den Rücken kehren können. Niemand hat mich gezwungen, dort zu bleiben.
Als ich erstmalig dort war und die "Unordnung" sah, wollte ich den Pastor darauf ansprechen. Mir gefiel zwar die Klarheit des Evangeliums, aber das war für mich sehr befremdlich und "unbiblisch".
Ich habe dieses klärende Gespräch im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheiten immer wieder verschoben, weil ich das Gefühl hatte, ich müsste erst noch etwas lernen.
Zu was war diese Freiheit gut, die dort so hoch gehalten wurde? Man hat einfach gewagt, etwas zu tun, auch auf die Gefahr hin, dass es eben nicht bibelkonform ist. Wie z.B. Paulus, als er "unreine" Speise als rein bezeichnete.
Ich bin nun schon einige Jahre in dieser Gemeinde und hab dieses klärende Gespräch mit dem Pastor nie geführt. Es gab einiges, was geistlich nicht korrekt war und anderes, was Segen erst möglich machte.

Es hat mir aber auch die Augen für die geöffnet, die nicht so "ticken" wie ich.

Jeder hat doch Gottes Führung nötig. Und ich habe im Laufe des Threads gemerkt, wie unterschiedlich und doch gleich wir alle sind.
Wir sind auf dem Weg zum Vater und jeden führt ER so, wie es nötig und möglich ist.
Unsere Wege mögen zwar unterschiedlich sein, aber wir sind doch eins.

Gruß Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum