Wie kann man die Welt verbessern?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Wie kann man die Welt verbessern?

von Weateyd am 09.10.2015 21:30

Frage im Titel:

Wie kann man/ich die Welt verbessern?


(Und damit meine ich nicht "Nett-Sein" oder "etwas in die Kollekte" werfen.)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Wie kann man die Welt verbessern?

von Cleopatra am 10.10.2015 09:00

Ich kann nur durch meine Lebensweise und meine Prinzipien hoffen, dass andere sich quasi anstecken lassen und den Blick auf Gott hin wenden.

Ich denke nicht, dass ich die Welt verändern oder verbessern kann.
Die Welt hat da ihren eigenen Willen

Aber ich kann hier in meinem Umfeld dazu beitragen, dass vielleicht der ein oder andere Mensch umdenkt.

Ich denke, ich selbst bin ja auch immer dabei, zu versuchen, mich selbst zu verbessern

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie kann man die Welt verbessern?

von solana am 10.10.2015 11:55

Ja, dieses Ziel hat wohl jeder wenigstens so ein bisschen im Hinterkopf - mit seinem Leben hier die Welt ein Stückchen zum Guten zu beeinflussen.
Unser Einflussbereich ist aber sehr begrenzt, denn in der Welt sind ja in der Hauptsache noch viele andere Menschen tätig, die auch Einfluss nehmen ....
Um wirklich die Welt zu verändern, müsste man so viele Menschen wie möglich zum Guten hin verändern, damit sie gemeinsam einen guten Einfluss auf den jeweiligen Bereich ausüben, der für sie erreichbar ist.

Wer schon einmal versucht hat, einen Menschen zum Positiven hin zu verändern, weiss, wie schwer bis unmöglich das ist .

Vielleicht geht es noch am ehesten in der Kindererziehung.
Aber auch das ist nicht einfach in einer Gesellschaft, in der jeder, der nicht genug Ellenbogen und Rückgrat zeigt, gnadenlos untergebuttert wird und Kinder eben auch für das Überleben in dieser Gesellschaft erzogen werden müssen .....

Was bleibt also?

So, wie ich es sehe, kann nur jeder versuchen, an seinem Platz so viele Möglichkeiten zum Tun des Guten zu nutzen wie möglich.
Und sich nicht in das "Denken der Welt" hineinziehen lassen, bewusst andere Wertmasstäbe entgegensetzen.
So wie es im Römerbrief heisst:

Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Also "sein Licht leuchten lassen" als Vorbild. Das ist wohl das einzige, was andere wirklich so im Herzen erreicht, dass sie sich auch eine Veränderung zum Guten hin für sich selbst wünschen. Mit Kritik, Diskussionen und Argumenten erreicht man (meiner Erfahrung nach) selten positive Veränderungen bei seinen Mitmenschen.
Aber dort, wo viele einfach "ihr Licht leuchten lassen", wird es immer heller und wärmer und auch in anderen wird das Verlangen nach diesem Leben im Licht geweckt. Wenn sie sehen, dass es auch anders geht und dass dieses "anders als die Welt" mehr Freude und Erfüllung bringt.

Als ein Beispiel fällt mir dazu Mutter Theresa ein.
Sie hat zwar nicht die Slums abgeschafft und konnte auch nicht alle Armen dort reich machen.
Aber durch ihr Vorbild hat sie viele Herzen auf der ganzen Welt bewegt und zum Tun des Guten motiviert.

Und wenn jeder vor Ort, da, wo er ist, Möglichkeiten ergreift und einfach Gutes tut, dann wird sich sehr viel zum Guten verändern.

Soll natürlich nicht heissen, dass grosse Projekte und Pläne überflüssig wären. Wer sich da einbringen kann, der kann sicher auch viel bewirken.
Darauf sollte aber - meiner Ansicht nach - nicht das Hauptaugenmerk liegen. Denn allzu oft gerät dadurch dann das "Kleine/Alltägliche", aus dem Blick.
Soziales Engagement ist kein Ersatz für das Tun des Guten in ganz unwichtigen Situationen des Alltags, für das man keine Anerkennung und Bewunderung von anderen Menschen erntet.
Treue und Bewährung fangen gerade in diesen kleinen Alltäglichkeiten an .... Und auch jeder, der nicht in grossen Projekten Einfluss nehmen kann, ist an seinem Platz genauso aufgefordert, das Gute zu tun, nicht zu meinen, er kann ja eh nichts bewirken. Seine Taten sind deshalb nicht weniger wichtig, wenn sie "im Stillen", unbemerkt von der grossen Öffentlichkeit, geschehen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

osmin

66, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Wie kann man die Welt verbessern?

von osmin am 10.10.2015 15:59

Markus 12,30-31

und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft!« Dies ist das erste Gebot.
Und das zweite ist [ihm] vergleichbar, nämlich dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!« Größer als diese ist kein anderes Gebot.

Und schon scheint ein Licht in dieser Welt.

Habe ich dir nicht geboten, daß du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst! (Jos1,9)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2015 16:00.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Wie kann man die Welt verbessern?

von Cleopatra am 12.10.2015 07:36

Lieber Weateyd,

was ist deine Meinung dazu?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Wie kann man die Welt verbessern?

von Michael-A am 12.10.2015 08:43

ich möchte nicht die WELT verändern, aber dass es dir gut geht.
So möchte ich es mit wenigen Worten sagen. 

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wie kann man die Welt verbessern?

von Rapp am 12.10.2015 09:39

Die Welt verbessern??!! Damit habe ich vor vielen Jahren aufgehört! Das ist weder meine Aufgabe, noch liegt das in meinen Möglichkeiten.

Sei nun nicht hoffnungslos und verzweifelt. Mich hat Gott beiseite genommen und mir geflüstert: "Lass mich an dir arbeiten. Dann werden Menschen in deiner Nähe meine Gegenwart erleben. Du darfst herhalten, ich mache in diesem Stück die Arbeit, denn "durch stille sein und hoffen wirst auch du stark sein."

Je enger mein Leben mit Vater verbunden ist, desto klarer erkenne ich, was er im Moment von mir erwartet. Sollte es mir aber nicht auf Anhieb gelingen, machen wir die Dinge gemeinsam... und meine kleine, begrenzte Welt verwandelt sich in einen Vorgeschmack auf die Herrlichkeit, das mitten in Widerwärtigkeiten und Angriffen, die auch ich lieber im Pfefferland sähe. Da muss ich wohl durch.

Willy

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Wie kann man die Welt verbessern?

von Michael-A am 12.10.2015 10:07

Sehr nett geschrieben, anders sehe ich es auch nicht!
In der Bibel ist klar ausgedrückt, wer die Welt wirklich verändert. Offenbarung 21 und 22!
Was aber wirklich dein und meine Aufgabe ist: Zu gucken, hören  und fühlen, dass es dir gut geht, damit möchte Jesus anfangen jetzt die Welt nicht zu verbessern, aber dass du Gottes Liebe weitergibst.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2015 10:09.

« zurück zum Forum