Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Beroeer am 22.05.2016 07:44

- SrLydia Ich glaube in der Hölle zu leben, bedeutet ein Leben zu führen, dass nicht auf Gott ausgerichtet ist. Gott lässt uns unsere Freiheit, so können wir uns für Ihn entscheiden, aber auch gegen Ihn, also ein Leben ohne Ihn. Gottes Segen euch! Sr. Lydia

Hallo Lydia,

ja, genauso könnte man das beschreiben.
In diesem Sinn kann unser Leben jetzt die reinste Hölle sein.

Gruß
Beroeer

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Beroeer am 22.05.2016 07:57

1.05.2016 14:34  obwohl, die Wahrheiten der Bibel sind ja fast alle mit wenigen Worten uns mitgeteilt ....

Hallo Burgen,

ein wahres Wort!

Und zeigen nicht die wenigen Worte zu Beginn der Menschheitsgeschichte wie sich
das mit Seele,  Leben und Tod, Sünde und Strafe verhält? (1. Mose 2+3 Elberfelder)
Ich fette mal nur:

2:7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens;
so wurde der Mensch eine lebende Seele.

2:16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen;
17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen;
denn an dem Tag, da du davon isst,
musst du sterben!
3:4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!

3:19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden,
denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!


Gruß Beröer

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 22.05.2016 08:41

Beroeer:
Nimmst Du ALLES in der Bibel wortwörtlich, oder akzeptierst Du auch Gleichnisse?

Und du? - Machst du aus den eindeutigen Worten dann nach belieben eine "Bildersprache"? Symbolsprache? -

Ich, für meinen Teil, denke auch nicht das es ein Feuer gibt, wie unser heutiges Erden-Feuer oder einen Wurmfraß in Unaufhörlichkeit...
Aber doch entsprechen diese "Bilder" gewiß Tatsachen und sind keine "Fantasiewelt".

Verstehst du, was ich damit meine?

Beroeer:
 Nach meinem Verständnis gibt es für niemanden eine Hölle im Sinne eines brennenden Feuers, in dem jemand nur am Leben erhalten wird um ewig gequält zu werden. Sogar eine ewige Gottferne wäre einfach nur grausam.

Bist du, mit dieser Meinung, Jesu-konform?
Oder hätte Jesus, nach deiner Meinung, ev. andere Worte wählen sollen?
Denn das, was du behauptest, steht in keinem Einklang mit meinem Bibelverständnis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 09:07.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 22.05.2016 10:48

Beröer schrieb:

Noch eine Frage an Dich:
Nimmst Du ALLES in der Bibel wortwörtlich, oder akzeptierst Du auch Gleichnisse?

Hallo Beröer
Ich nehme mal an, dass das eine rhetorische Frage sein soll .

In Bezug auf die Hölle schrieb ich ja schon, dass ich der Ansicht bin, dass wir uns diese Dinge gar nicht wirklich vorstellen können und dass ich deshalb auch nicht versuche, mir darüber genauere Vorstellungen zu machen.

Zu den "genaueren Vorstellungen" gehört aber eindeutug auch die Behauptung: Es gibt keine Hölle, nicht einmal ewige Gottferne.

Woher hast du das entnommen?

Wenn du der Ansicht bist, dass Menschen, die an die Existenz einer Hölle glauben etwas "wörtlich" genommen haben, das als "Gleichnis" zu verstehen ist,  - kannst du vielleicht ein Beispiel benennen? Ein Beispiel für etwas, das  "als Gleichnis genommen" besagt, dass es keine Hölle gibt? 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 22.05.2016 15:51

Hallo, obwohl ich mich eigentlich raushalten wollte (wird je eh nur immer dasselbe wiederholt), hats mich doch nochmal gepackt.

Meine Meinung, dass der Höllenglaube nur eine Folge des Seelenglaubens ist, wurde vermutlich von allen überslesen.

Entweder wir glauben an das was Gott sagt,
nämlich: Gott der Herr machte den Menschen aus Staub vom Erdboden, und er blies den Atem des Lebens in seine Nase. So wurde der Mensch eine lebendige Seele (1. Mose 2,7) 
oder
wir glauben, dass die Seele nur ein Baustein ist. 

Wenn der Mensch aus Erde (1. Zutat) und dem Atem (2. Zutat) eine lebendige Seele ist, was die Bibel unmissverständlich sagt, kann es ja keine Hölle geben. 

Lehnen wir allerdings die Bibel zugunsten unserer Überzeugungen ab, dann macht auch das Argumentieren mit der Bibel keinen Sinn.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 22.05.2016 16:03

Hallo Pavle
Nach dieser Logik dürfte es dann allerdings auch keinen Himmel geben bzw ewiges Leben im Himmelreich .
Dann zerfiele beim Tod der lebendige Mensch in seine Ursprungsbestandteile - die eine Hälfte verrottet und Gottes Atem kehrt zu Gott zurück ..... und etwas, das als individuelles Wesen weiterexistieren könnte, gibt es dann nicht mehr ..... also eine Art "Niivana" am Ende?
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 22.05.2016 17:58

Beroeer
In diesem Sinn kann unser Leben jetzt die reinste Hölle sein.

Wenn ich so etwas lese, muß ich mich wundern.
Wie vermag sich ein armseliger Mensch nur die Unendlichkeit vorstellen? Er kann es gar nicht wirklich.
Um die Schrecken der Hölle mit irgend einem irdischen Grauen zu vergleichen ist einfach viel zu schwach!

Wie beschränkt ist doch unsere irdische Perspektive!
Da mußte ich so an folgende Aussage Jesu denken, die mir sehr passend zu sein scheint:

Mat 22:29 Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift noch die Kraft Gottes kennt. Mat 22:30 Denn in der Auferstehung freien sie nicht, noch lassen sie sich freien, sondern sie sind wie die Engel Gottes im Himmel.

Unser Zustand im Hernachmals ist einfach Verstand-übersteigend!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 17:59.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 22.05.2016 18:12

Liebe solana,

das ist halt die Logik der Bibel. Nicht meine. Aber wo liegt das Problem, dass uns Gott wieder erschafft? Das hat er doch schon mal getan - bei uns allen. 
Wieso es demnach kein Himmel geben bzw. ewiges Leben im Himmelreich geben kann, versethe ich nicht.

In Lukas 23,46 steht: »Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist [oder Atem]!« (EB)
Aber in Johannes 20,17 steht: »Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater.

Also, Jesus Körper war in der Gruft, sein Atem bei Gott und er, laut eigener Aussage, nicht bei Gott.
Jesus hat doch immer vom Tod als Schlaf geredet.

Mat 22:30 Denn in der Auferstehung freien sie nicht, noch lassen sie sich freien, sondern sie sind wie die Engel Gottes im Himmel.

Stimmt Pal, aber wann ist die Auferstehung? Lese bitte genauer.

Gruß
Pavle

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 18:14.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 22.05.2016 18:24

Pavle schrieb:

das ist halt die Logik der Bibel. Nicht meine. Aber wo liegt das Problem, dass uns Gott wieder erschafft? Das hat er doch schon mal getan - bei uns allen.

Lieber Pavle
Das Problem, das  ich da sehe, ist in dem "Beweis", dass es keine Hölle geben könne, weil der Mensch aus Staub mit dem Atem Gottes geschaffen wurde.
Wenn dieser Schöpfungsbericht die Existenz im Himmel nicht zwingend ausschliesst, dann ist das doch auch kein Beweis dafür, dass es keine Hölle geben kann. Sondern eher dafür, dass unsere logischen Schlussfolgerungen zu kurz greifen, was eine Existenz nach dem Tod angeht. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 22.05.2016 18:31

Hmm, also wiederschaffen werden um mit Gott die Ewigkeit zu verbringen macht Sinn, aber wiederschaffen werden um unendlich in der Hölle zu leiden ist pervers. Gott schafft nichts, was von Beginn an schlecht ist. Wer hat denn die Hölle geschaffen? Gott?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 18:31.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum