Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1550 | 1551 | 1552 | 1553 | 1554 ... 6947 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69463 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?
von geli am 14.11.2020 21:46Ja, über die Grausamkeiten, die im AT von Gott angeordnet wurden - und natürlich ist es grausam, wenn da der "Bann" über bestimmte Städte angeordnet wurde - darüber wird oft diskutiert, und das wird auch oft als Argument angeführt, dass der "Gott des AT" ein "grausamer Rachegott" sei, während Jesus im NT der "Gott der Liebe" sei.
Viele bringen das nicht zusammen - Gott als Richter, und Gott als den Gott der Liebe.
Ich habe mal irgendwo einen Satz gelesen, der mir geholfen hat, das - zwar nicht wirklich zu verstehen - aber es zu akzeptieren:
"Gott haßt die Sünde, und wer an der Sünde klebt und nicht davon lassen will, den wird Gott zusammen mit der Sünde vernichten".
Ja, Gott haßt die Sünde - und wenn Gott im AT den Bann, oder ein anderes Gericht, über eine Stadt oder ein Volk anordnete, dann war das deshalb, weil sie krasse Sünden taten - unter anderem Kinderopfer. Ich denke, da sie ja in der Nähe Israels lebten, hätten sie sehr wohl Gelegenheit gehabt, sich mit dem Gott Israels zu beschäftigen und sich ihm zuzuwenden. Aber sie wollten das wohl nicht.
Oft lese ich in der Bibel: "Und das Maß ihrer Sünden war voll"... - und danach kam das Gericht. Sowohl über die Völker, als auch über Israel, wenn sie im Götzendienst verharrten und nicht bereit waren, Buße zu tun. Ja, Gott hat auch Geduld - er kündigte das Gericht bei Jeremia wohl über 23 Jahre an, und in vielen Fällen kündigte er das Gericht über einen noch längeren Zeitraum an. Die Zeit der Gnade - und der Geduld Gottes - währt nun schon 2000 Jahre...
Aber irgendwann ist "das Mass voll", und dann folgt das Gericht.
Ja, Gott ist Liebe - und seine Liebe ist grenzenlos. Aber er ist auch Gerechtigkeit - und seine Gerechtigkeit erfordert, dass er auch Gericht übt und straft.
Wie sehr er Sünde haßt, sieht man daran, wie grausam und hart Jesus für unsere Sünde bestraft wurde!
Auch im Hebräerbrief heißt es: "Schrecklich ist es, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen" - er wird Sünde bestrafen, und nur Jesus Christus rettet uns vor dieser schrecklichen Bestrafung, die Gott für die Sünde vorgesehen hat.
Re: Wahl der Präsidentschaft / Kanzlerschaft eines Landes - aus christlichem Verständnis beten
von pray am 14.11.2020 20:56Re: Wahl der Präsidentschaft / Kanzlerschaft eines Landes - aus christlichem Verständnis beten
von chestnut am 14.11.2020 18:29Dabei möchte ich nicht Partei nehmen, sondern für die Menschen einstehen; für die Politiker und alle, die direkt vom ganzen System abhängig sind.
Liebe Grüsse
Chestnut
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 14.11.2020 18:24ÄNDERUNG
In den letzten Wochen war der Hauskreis teilweise schlecht besucht und manchmal waren auch Teilnehmer dabei, die einfach lieber mitgelesen haben. Letzteres ist natürlich erlaubt, aber es hilft nicht für eine Diskussion.
Deshalb haben wir uns entschieden, den Hauskreis 14-täglich durchzufüren. Wir wollen ihn nicht einfach aufgeben!
Wir sind gerne bereit, wieder auf wöchentlich umzustellen, wenn das Interesse gross genug ist.
TROTZEM:
Wir sind am Sonntag Abend da.
In der Lobby können wir auch biblische Themen besprechen, über einen Bibelvers nachdenken, aber einfach nicht moderiert und vorbereitet wie im Hauskreis.
Aber es darf auch einfach ein ganz normaler Chatabend sein: Gespräch, Austausch über Freud und Leid. Es darf alles Platz haben.
Wir sind eine Art "Familie", wir möchten füreinander auch offene Ohren haben, vielleicht miteinander beter; oder auch einmal einfach nur miteinander lachen.
Wir möchten einfach wieder einmal erwähnen: Der Chat ist ein offenes Angebot für alle hier.
Wer sich einmal einfach umsehen möchte, darf das gerne. Wir sind offen für Neue (oder auch ehemalige Chattis)
Liebe Grüsse
Chestnut
Re: Bibel wörtlich nehmen, oder buchstäblich?
von Merciful am 14.11.2020 12:57
Burgen
Gelöschter Benutzer
Wahl der Präsidentschaft / Kanzlerschaft eines Landes - aus christlichem Verständnis beten
von Burgen am 14.11.2020 10:35
Hallo,
die Wahl derzeit in Amerika wird auch uns und ganz Europa betreffen.
Es kann daher nur selbstverständlich sein, dass die Christen hier und anderswo gemeinsam im Gebet für Frieden in so einem Drama einstehen. Wie denkt ihr darüber?
Vermutlich haben auch hier im Forum etliche Menschen eine Position, die sie festen Herzens vertreten?
Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?
von Cleopatra am 14.11.2020 09:31Hier wird zB die Schöpfung gerne genommen: Ich nehme sie so, wie sie geschrieben wurde- innerhalb von sechs Tagen wurde die Erde erschaffen. Punkt- schließlich steht es so.
Denn hier haben wir alle die Gednaken im Hinterkopf, dass wir uns darüber besprechen, ob wir als Christen die Bibel als bindend ansehen.
Dies nur so als eine kleine Überlegung von mir, damit ist bestimmt allen geholfen, denn Missverständnisse entstehen nunmal schnell.
Auf einer Seite die Faktenlage, auf der anderen Seite eben auch die Gründe, weshalb sie uns überliefert wurden, um selbst daraus zu lernen?
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7
von Burgen am 14.11.2020 07:53
HERR, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind sehr tief. __ Psalm 92,6
Dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht,
zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann,
dem sei Ehre und ewige Macht! Amen. __ 1.Timotheus 6,15-16
Kl: Markus 13,1-8 // Endzeitrede - Tempelzerstörung und Drangsale der Endzeit //
Bl: Jeremia 45,1-5 // Gottes Antwort an Baruch, dem Schreiberling des Jeremia //
Herr, ich versuche nicht, deine Tiefe zu durchdringen; mein Verstand kann dich ja auf keine Weise erreichen.
Mich verlangt nur, ein wenig von deiner Wahrheit zu verstehen, die mein Herz glaubt und liebt.
Denn ich suche nicht zu verstehen, um zu glauben, sondern ich glaube, um zu verstehen!
(Anselm von Canterbury)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 13.11.2020 18:35
ja, tut mir leid, ich vergaß, dass ich nicht verstanden werde.
Nachtrag:
Habe gestern noch die Buchstaben der Aussprache nachgeschaut. Sara mit und ohne h, und Abram mit und ohne h.
Für mich selbst lerne ich sehr gerne auf solche "Dinge" zu achten und mit dem Glauben zu "verknüpfen".
Es ist wie mit dem Kreuz. Es gibt ein vorher und ein nachher.
Inzwischen hörte ich mir auch das Video an. Jedoch hat mich dies eher verwirrt und solange Ausführungen machen mir Mühe dem zu folgen, weil leider auch das Interess daran fehlt bei mir.
Sei gegrüßt
Burgen
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 13.11.2020 16:42Also, ich gebe mir Mühe deinen Beitrag untee die Überschrift zu bekommen.
Dazu verstehe ich das mit Sarah und einem h weniger nicht.
Ihr Name war Sarai (Jod), daraus wurde Sara.

Antworten