Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3866  |  3867  |  3868  |  3869  |  3870  ...  6455  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64544 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 04.12.2015 12:35

Thron

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 04.12.2015 12:35

Regen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von solana am 04.12.2015 11:13

Ja genau, liebe Cosima, wer von diesem lebensspendenden Wasser trinkt, der merkt, wie sein Durst gelöscht wird und dass es genau dieses Wasser ist, das in seinem Leben gefehlt hat.

Lieber Willy, das Gedicht beschreibt das auch sehr treffend: Wer mit Sorgen und Nöten beladen ist, um den herum wird alles düster und er fühlt sich einsam und überfordert ....
In der Erfahrung von Gottes Liebe werden uns die Lasten abgenommen, wir werden befreit die Schönheit seiner Schöpfung um uns herum "unbeschwert" wahrzunehmen.

So unbeschwert wie ein kleines Kind, dass solche Sorgen und Nöte (noch) nicht kennt.
Sorgen und Nöte, die "effektiv" überhaupt nichts verändern - ausser dass sie viel Kraft und Zeit rauben - Kraft und Zeit, die sinnvoller eingesetzt werden könnten und so wirklich etwas zur Lösung von Problemen beitragen .....

Ps 127,2 Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen;  .... (Und auch das Buch der Sprüche ist voll von solchen "Sprüchen")

Und noch eine andere unangenehme Eigenschaft haben Sorgen und Ängste: Sie lähmen und verstellen den Blick.
Weil sie den Fokus auf "das Problem" fixiert halten. Und je mehr "Raum" das Problem und die Angst, vor dem, was passieren könnten wenn ...... in uns einnimmt - um so weniger ist da "Raum" für Lösungen. Oft sind es ganz naheliegende Kleinigkeiten, die schon einen grossen Schritt weiter bringen können. Die kommen aber gar nicht in den Blick, weil sie so klein sind und die Sorge so gross .....

Alle diejenigen, die sich in dieser Beschreibung wieder erkennen, ruft Jesus zu sich imit den Worten, die als "Heilandsruf" bekannt sind: 

Mt 11,28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Und damit meint er auch diejenigen, die sich unter dem "Joch" religiöser Vorschriften quälen, um vor Gott, anderen Menschen - und vor allem auch sich selbst - gut dazustehen, sich selbst im Spiegel ansehen und zufrieden mit sich sein zu können, ja sogar stolz. Die ihr Selbstbewusstsein daraus beziehen, dass sie alle an sie gerichteten Anforderungen "optimal" erfüllen und sich dadurch Anerkennung, Respekt und Liebe verdient haben, so ihren "Wert" beweisen  ....

Ihnen gilt die Botschaft: Gottes Liebe ist es, die euch wertvoll macht, nicht eure Leistung.
Und seine Liebe liebt "zuerst", ohne dass wir sie verdient hätten. Und unsere angemessene Antwort darauf ist, diese Liebe zu erwidern und sie weiter zu geben.
Verdienen kann sie sich niemand - auch nicht im Nachhinein.
Gruss
Solana 

Ein Bild von einem Joch habe ich nicht, nur dieses Bild von einer Ziege, die sich irgendwo losgerissen hatte und panisch orientierungslos auf der Strasse herum rannte. Ich habe versucht, mich ihr zu nähern, um sie Richtung Gehöft zu treiben, damit sie nicht überfahren wird, aber keine Chance ....

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2015 11:15.

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Sonnenkind am 04.12.2015 10:39

Hallo,

da ich viele südamerikanische Pflanzen habe beginnt jetzt die Hauptblütezeit. Das ist immer eine große Freude, auch wenn jede Blüte höchstens einen Tag hält. Dies hier ist eine tropische iris, die erst vor einigen Jahren entdeckt wurde, sie hat bisher noch nicht einmal einen offiziellen Namen, nur einen Vorschlag: Neomarica mauroi. 
Club-k.jpg

Die weißen Wanderiris heißen amerikanisch übrigens Apostleplant - Apostelpflanze. Warum, weiß keiner, angeblich, weil sie erst blühen, wenn sie 12 Blätter haben. Aber das stimmt nicht. Sie blühen schon viel früher.

@Cleo: Hast du schon einmal an eine Kur mit Kollagen-Hydrolysat gedacht?  Wenn ja, dann kann ich dir weitere Informationen per PN schicken.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Worterklärungen!?!

von Rapp am 04.12.2015 08:58

@ Sonnenkind, danke. Den Ausdruck Schloße für Hagelkorn kenne ich schon noch. Ich war nur an "Schloh" hängen geblieben. Eben wieder mal ein "Fremdwort" von dem keiner so richtig weiß was es bedeuten soll.

Willy, der auch beim Spaß machen gerne lernt.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5170

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Cleopatra am 04.12.2015 07:36

Guten morgen ihr lieben

Ja, gestern war der Termin.
Ich war schon etwas aufgeregt nach dem letzten Termin bei einem Orthopäden.
Aber diesmal scheint die Ärztin wirklich gut zu sein.
Die erste Aussage war "das ist doch nicht normal!"
Die zweite Aussage war "hat denn etwa noch keiner eine Knochendichtemessung gemacht?"
Ja, diese Frau scheint sich auszukennen, denn sie redete auch von Vitamin D und erklärte mir sehr gut anhand der MRT-Bilder, wo genau der Bruch ist.
Ich werde wohl keine bleibenden Schäden haben, aber die Kniescheibe liegt wohl auch nicht so richtig.

Ich bekam also nun eine Überweisung mit einer Empfehlung, wohin ich gehen soll, da dieser Arzt wohl sehr gründlich ist und den Befund sofort mit dem Patienten bespricht.
Heute versuche ich, dort schon baldmöglichst einen Termin zu bekommen.

Ich bin froh, dass mich nun endlich ein Arzt ernst genommen hat.
Gleich geht es zur Blutabnahme, wegen der Thrombosespritzen wollen wir zwischendurch einen kleinen Check machen, wie es mit den Thrombozyten aussieht, denn ich habe ja zuerst keine Spritzen bekommen, da ja angeblich nichts war.

Wie geht es euch?
Der Haufen sieht ja toll aus solana, jetzt wird noch gedüngt...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Worterklärungen!?!

von Sonnenkind am 03.12.2015 22:13

Noch was gefunden: ein Schreiberling schreibt von jemandem der schlohweißes Haar hat. Meine Schwierigkeit: womit vergleicht er die Haarfarbe? Sagt mir jemand was "Schloh" ist?

Es hieß früher "schloßweiß" und eine Schloße ist Mittelhochdeutsch ein Hagelkorn. Also hagelkornweiß.

Aber lustig sind auch die "falschen Freunde" zwischen Niederländisch und Deutsch. Eine doos ist eine Pappschachtel, während eine Blechdose blik heißt. Ein kast ist ein Schrank, während ein Kasten kist heißt. Aber meist wird kist  in der Bedeutung Sarg (doodskist) verwendet. Alles Wörter, die es im Prinzip in beiden Sprachen gibt!

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von Cosima am 03.12.2015 20:48

Wueste.jpg Wüstenwege in Israel.

Und mitten in diesen Wüsten gibt es Oasen. Um eine Quelle mit "lebendigen Wasser" entsteht Leben.
So ist das auch, wenn wir uns um eine Quelle mit "lebendigen Wasser" aus Gottes Wort versammeln.
Gute Lehre weckt neues Leben in uns. Mein Leben wurde total verändert, ganz neu, weil ich von diesem
"Wasser" des lebendigen Wortes, getrunken habe, immer wieder davon trinke. Auch mitten in den Wüsten
meines Lebens, fand das "Wasser" mich. Damit meine ich, dass Jesus durch sein Wort uns nachgeht, weil
ER uns liebt. Sobald wir auf ihn schauen, ihm vertrauen - dann reicht er uns den rettenden Trunk, damit
wir nicht verdursten. ER weiß genau, was wir brauchen, auch heute!
Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Adventsthread

von Cosima am 03.12.2015 20:24


1_Advent_2015.jpg Die erste Advent-Kerze brennt!

Dieses Jahr konnte ich meine Wohnung wieder selbst adventlich schmücken.
Im vorigen Jahr hat mir meine Freundin dabei geholfen, da ich kurz vorher operiert worden bin und nur
mit Krücken gehen konnte. So habe ich mich jetzt sehr gefreut, dass ich ohne Schmerzen hantieren konnte.
Jeden Tag bin ich dafür dankbar. Deshalb denke ich jetzt besonders an die Menschen, denen es nicht gut
geht, die Schmerzen haben und auf Hilfe angewiesen sind. Morgen will ich einer jungen Mutter helfen, ihr
lebhaftes Kleinkind betreuen, damit sie ihre Weihnachtsplätzchen backen kann. Ich weiß, wie das ist, habe
selbst solche Arbeiten oft nur mitten in der Nacht geschafft, wenn meine Kinder geschlafen haben. Aber das ist
anstrengend. Deshalb macht es mir Freude, zu helfen.
Vielleicht ist das ein Geheimnis von Advent und Weihnachten, wenn wir etwas geben - bekommen wir Freude
geschenkt! Man kann es jeden Tag ausprobieren.
Herzliche Advent-Grüße von Cosima, die sich sehr freut.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5170

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 03.12.2015 20:02

Hallo kahate,

schön, dass du nun sehen kannst dass es nur wohlwollend ist.
Wir wollen uns schließlich gegenseitig helfen

Hast du Zoes Beitrag gelesen? Die Bibelverse sagen viel aus.
Wenn du nochmal unsicher bist, was wir hier im Forum verfolgen, welchen Glauben, welche Richtlinien und eben welche Ziele, dann empfehle ich dir, dir nochmal die ABs durchzulesen, denn dort haben wir alles aufgeschrieben.

Vielleicht lassen sich ja so schneller Missverständnisse entgehen.

Eines bitte ich dich aber auch noch, zu sehen- Solana ist nicht einfach "Urgestein", sondern Mitarbeiter, Moderator hier.
Sie hinterfragt dich als Person nicht, sondern versucht, zu moderieren und dich zu verstehen, ok?

Mich würden auch von Wintergrün erbetene Beispiele interessieren, vor allem aber, woran du eben festmachst, was zeitgemäß "anders" zu verstehen ist und was so angenommen werden kann.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3866  |  3867  |  3868  |  3869  |  3870  ...  6455  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite