Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4146  |  4147  |  4148  |  4149  |  4150  ...  6452  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64517 Ergebnisse:


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Vom Beten

von alles.durch.ihn am 10.07.2015 00:39

Hallo, ihr Lieben..
ich schließe mich der Ansicht an, dass Gebet unter Geschwistern "erlaubt" und "erwünscht" ist, danke für die Bibelstellen hierzu, Hannalotti.. :- )
Auch ich muss "gestehen", dass ich ja hier schon im Open gebetet habe, und darf hierzu "ganz konkret bezeugen", dass wir hier tw. für Schwerstkranke gebetet haben und nicht im Traum daran dachten, hier eine "Show" abzuziehen, sondern vielmehr aufs Äußerste um unsere geliebten Geschwister besorgt waren. Das mag nun einer glauben, oder es lassen....
Wobei es nur fair wäre - in deinem Fall, jalvar - dies einfach mal, als ein von dir erwünschtes Zeugnis zu sehen und anzunehmen und nicht
"das Haar in der Suppe" solange zu suchen, bis diese ungenießbar wird. Man kann sich Dinge auch "prima" selbst schlechtreden - es täte mir ehrlich leid für dich, denn ich mag nicht davon ablassen, zu glauben, dass du auf der Suche nach der biblischen Wahrheit bist, bzw. danach trachtest, diese nicht
nur zu sehen/ zu lesen, sondern buchstäblich zu schmecken! Ich hoffe sehr, ich hab mich jetzt nicht falsch ausgedrückt, oder dir gar "etwas in den Mund gelegt"...
Wenn doch, korrigiere mich gern, ok?! :- )


Um auf die Bibelstelle nochmal einzugehen: ich halte es ganz unterschiedlich mit dem Gebet, wie es die Gelegenheit erfordert, oder es nir "einfällt", hab bisher keine Abmahnung vom Herrn bekommen... ;- )
Das Beten "an der Straßenecke" wird ja mittlerweile wieder praktiziert, um mit "öffentlichen Heilungen" die Menschen zum Herrn zu führen. Nachdem ich  innerhalb der Glaubensgemeinschaften "das Lager" gewchselt habe, halte ich von solchen "Auftritten" nichts mehr und habe auch tw. mit dem Begriff "Missionieren" meine Probleme. Dies mag darin begründet sein, dass "Menschen eben Fehler machen" und ist auch nur meine persönliche Meinung, die ich ja vllt. auch eines Tages ändere. Oder lass(t) es mich so sagen: mir fiele es leichter, den Menschen Jesus durch mein Leben nahezubringen, als sie "systhematisch zuzutexten" - dies in Anführungszeichen, weil es nicht wirklich ernst gemeint ist und es nicht in meiner Absicht liegt, jemanden zu verletzen!!! 
...sorry, lieber Pal - du weißt, "i moag di"...

 Allen liebe Segenswünsche,

adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von solana am 09.07.2015 22:53

Jalvar schrieb:

wie läßt sich eure Gebetspinnwand mit obiger Bibelstelle in Übereinstimmung bringen? 


Oh, danke für den Hinweis, Jalvar!
Hättest du gleich gesagt, dass es dir um die Gebetspinnwand geht, dann hättest du gleich die richtigen Antworten bekommen.
 
Ich verstehe die Gebetspinnwand nicht als "Zur-Schau-Stellung", um von Leuten gesehen zu werden, sondern als "Einladung zur Fürbitte". 
Dass sich diejenigen, die möchten, dem Gebet anschliessen können und mitbeten.
 
Es ist ja wohl auch heutzutage sowieso nicht mehr so, dass sich jemand mit "öffentlichem" Beten einen "Lohn"="Ansehen vor den Leuten" erwerben könnte, eher im Gegenteil, die meisten würden einen eher milde und herablassend belächeln.  Im Gegensatz zur Zeit Jesu gehört heute schon richtig Mut dazu, bspw in einem Restaurant ein Dankgebet vor dem Essen für andere "erkennbar" zu beten.

Was lässt dich denken, dass es den Menschen, die an der Gebetspinnwand schreiben, datum geht, "dass sie von den Leuten gesehen werden"?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von Damaris am 09.07.2015 22:34

"wie läßt sich eure Gebetspinnwand mit obiger Bibelstelle in Übereinstimmung bringen?"

auf der Gebetspinnwand wird doch nicht geplappert.

suche mal weiter Jalvar, vielleicht in einer online konkordanz, nach bibelstellen bezüglich Gebet.... da gibts noch mehr.

 

Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von jalvar am 09.07.2015 22:25

Hallo Stefan,

ich habe nicht reflexartig von "Nebel" gesprochen, sondern mich gegen diesen verwahrt, der hier ursprünglich (formal und inhaltlich) von Emil ins Feld geführt und in der Folge von Solana ausgeweitet wurde, trotz meiner wiederholten Nachfragen und Angebote, mir doch bitte entsprechende Textbelege aufzuzeigen, um etwaigen Nebel zu lichten. Diese Angebote wurden aber ignoriert und stattdessen weiter behauptet, ich würde irgendeinen Nebel um mich herum erzeugen. (Das läßt sich alles im geschlossenen Thread nachlesen. Du reihst dich mit solchen Aussagen in die Reihe derer, die falsche Zeugnisse ablegen.)

Stefan schrieb: Auf mich bezogen heisst das, diese Wahrheit ist subjektiv und hat mein Herz und meinen Verstand berührt! Du könntest sie theoretisch mit einem Streich wegfegen, weil sie keiner wissenschaftlichen Prüfung standhält.


Warum dieser Vorwurf? Warum sollte ich das tun? Meine ganzen Beiträge weisen in die gegenteilige Richtung. Der persönliche Glaube ist eine intime Angelegenheit und eine Privatsache, darum halte ich ja auch das Missionswerk für fragwürdig.

Mein Anliegen war & ist der Austausch von Glaubenswegen, dessen Zeugnisse in der Regel immer subjektiv sind. Ich habe hier selbst Zeugnisse abgelegt, die vermutlich keiner Norm entsprechen, sondern meinen persönlichen Glaubensweg beleuchten - mit all den Schwierigkeiten und Fragestellungen, die dieser mit sich brachte. Ich habe mich also nicht hinter einer Nebelwand versteckt oder mich in Nebel gehüllt, sondern ganz offen und frei von meiner persönlichen Pilgerfahrt erzählt. 

Mein ursprüngliches Fokus lag/liegt im Erfahrungsaustausch bzgl. der Glaubenspraxis. Ich hatte diesbzgl. ganz konkrete Fragen gestellt, die aber nur teilweise beantwortet wurden. Natürlich stand/steht es jedem frei, von seinen konkreten Erfahrungen zu berichten. Bei Solana, beispielsweise, nahm es einen sonderbaren Verlauf. Sie stellte eine Menge Beiträge ein, beantworteten aber weniger meine konkreten Fragestellungen, sondern diese beinhalteten recht früh irgendwelche Zuschreibungen bzgl. meiner Person, anstatt einfach von und für sich zu sprechen. (Ich möchte das jetzt nicht alles wiederholen, zumal die Verläufe der Threads ja für sich sprechen, die jeder nachlesen kann, wenn er denn möchte)

Liebe/r Solana, StefanS ...
ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um den geschlossenen Thread Von einem der auszog, um die Lehre Christi zu teilen fortzusetzen!

Während der geschlossene Thread die Missionsarbeit der Familie Everett zu Thema hatte, verfolgt dieser Thread ein anderes Thema. Vielleicht lest ihr noch mal den Titel und die zugehörige Eröffnung.

Solana, natürlich lassen sich auch andere Themen besprechen, aber vielleicht eröffnet du dafür eigene Threads, anstatt meine erneut mit deinen 'Projektionen' zu besetzen. Thema dieses Threads ist das biblische Wort Gottes - in Theorie und Praxis. Liebe Solana, diesmal sollte es wirklich nicht so schwer sein, denn ich habe lediglich einen einzigen Punkt zur Diskussion gestellt und diesen durch konkrete Hinweise veranschaulicht: 
 
Ich habe euch die Bibelstelle Mt 6,5-9ff aufgezeigt, die formal und inhaltlich eure Gebetspinnwand in Frage stellt. Diesen Widerspruch gilt es zu erörtern, sofern überhaupt ein Interesse besteht, wovon ich allerdings stark ausgehe, wenn ihr es mit euren AGB`s und der Bibel als Referenzpunkt ernst meint.

Um es dir noch einfacher zu machen, schreibe ich dir den biblischen Beleg hier aus.

Vom Beten

5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. 7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! ...  (Mt 6,5-9ff)


Da ich Cleopatra gerne mit einbeziehen möchte, frage ich nun euch beide (und alle, die sich möglicherweise angesprochen fühlen), wie läßt sich eure Gebetspinnwand mit obiger Bibelstelle in Übereinstimmung bringen? Ich meine, der Widerspruch ist nicht von der Hand zu weisen, es sei denn ihr überspringt einfach meinen Hinweis und Mt 6, 5-9ff. 

Ich würde mich also freuen, wenn wir diesmal nicht ausufern, sondern einmal bei einem Punkt bleiben und ihn konkretisieren. 

Beste Grüße
J.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2015 22:51.

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Vom Beten

von Damaris am 09.07.2015 21:51

Eine ganz andere Aufforderung zum Beten, die ich sehr liebe- finden wir hier-

 

Ich will nun, daß die Männer an jedem Orte beten, indem sie heilige Hände aufheben, ohne Zorn und zweifelnde Überlegung.
1.Tim. 2, 8

Leider oder Gott sei Dank- sind hier zuerst die Männer angesprochen.
Die äußere Haltung aber, entspricht einer inneren.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Vom Beten

von Rapp am 09.07.2015 21:36

    

Auf meinem Hundespaziergang werde ich mit Vater lachen, danke Solana!!

Willy

und nun raus mit Sofamonster!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vom Beten

von solana am 09.07.2015 20:23

Rapp schrieb:

Willy, der gut versteht, wenn er jetzt von manchen nicht verstanden wird...

  

Danke Willy! Wunderbare Beschreibung für das, was "Betet ohne Unterlass" bedeutet!
(ich meine jetzt denRest des Beitrags, nicht den zitierten Satz)

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2015 20:43.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Vom Beten

von Rapp am 09.07.2015 20:08

Ich denke an eine Bemerkung von David: Ich bin ganz Gebet... War er doch Regent, Richter, Krieger, Familienvater, Instrumentenbauer... und dann eben noch ganz Gebet?!

Ich kann das nur sagen wie ich es erlebe: Was ich mache, denke, lebe läuft in innigster Beziehung mit Vater ab, der einfach alles mitbekommt, was in und um mich herum vor sich geht. So kann er mich auch mal zurückpfeifen, wenn ich zu schnell handeln will, oder er gibt mir nen sanften Tritt, damit ich Tempo zulege... Wir zwei verstehen uns blendend. Das macht das Leben mit Gott so schön. Wir gehören zusammen wie ein eingespieltes Team. Dass manche sich daran aufregen ist weniger wichtig. Hauptsache es klappt zwischen uns beiden.

Willy, der gut versteht, wenn er jetzt von manchen nicht verstanden wird...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2015 20:11.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von StefanS am 09.07.2015 19:46

Hallo jalvar,

du schreibst:

Um die Community nicht zu überfordern, werde ich es bei einer einzigen Frage (Bezugnahme) belassen, die weniger meine Anliegen betrifft, als vielmehr euren Umgang mit biblischen Wahrheiten.
Ich gehe jetzt mal nicht auf deine darauf folgende "Hetze" gegen die Forenleitung ein.
Die ist unschön und in meinen Augen eher peinlich!

Ich bleib also bei deiner Frage, wie wir als Community mit biblischen Wahrheiten umgehen.

Ich kann mich daran erinnern, dass du in deinem 2.Thread heftig auf eine Aussage reagiert hast. Ich glaub, es kam von @marjo, der sinngemäß sagte, dass du hier falsch wärest, wenn du auf "Wahrheitssuche" wärst, wie du sie beschreibst.
Du hast dann reflexartig von Nebel gesprochen und dieses "vernebeln" insbesondere @solana unterstellt.

In der Aussage von @marjo steckte für meine Begriffe aber eine Menge Wahrheit!

Die Wahrheit, die du suchst, lässt sich eher als Fakt oder Gesetzmäßigkeit beschreiben.

Für Christen geht aber in erster Linie um deine/meine/unsere Wahrheit!

Auf mich bezogen heisst das, diese Wahrheit ist subjektiv und hat mein Herz und meinen Verstand berührt!
Du könntest sie theoretisch mit einem Streich wegfegen, weil sie keiner wissenschaftlichen Prüfung standhält.

Willst du biblische Aussagen so eindampfen, dass nur noch eine wissenschaftlich haltbare Gesetzmäßigkeit oder ein Fakt übrig bleibt, dann kannst du besser die Bibel wegwerfen und wissenschaftsgläubig werden.

Deine ganz persönliche Spurensuche siehst du immer von anderen Christen "vernebelt".
Das ist falsch!!

In der Tat, du stehst in einem Nebel und siehst die Hand vor Augen nicht!

Dieser Nebel kommt für mich unzweifelhaft vom Widersacher, dem Satan höchstpersönlich, der nicht will, dass du klar siehst! Jesus hat seine Hand ausgestreckt, damit du die Wahrheit begreifst, um die es in diesem Forum und an allen christlichen Orten geht!

Tritt aus diesem Nebel und du wirst dich schämen! Ich hab mich damals sehr dafür geschämt, wie unerbittlich ich zu meinen Geschwistern war. Möglicherweise bist du doch noch nicht Christ und stehst noch vor der Tür. Dann wird es Zeit, lieber jalvar, dass du auf Jesu Stimme hörst, denn er spricht wirklich sehr deutlich zu dir!


MfG
StefanS





So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von Damaris am 09.07.2015 19:13

Hallo Jalvar,

Erstmal möchte ich anmerken- die Threadüberschrift führt in die Irre. Denn ich lese in Deinem Eingangspost nicht ein biblisches Wort Gottes. Kein einziges....
Deine Spurensuche. Ok. Deine Wahrnehmung.

„Andrerseits erscheint mir diese Eröffnung (Zeugnis) als eine logische Folge und konkrete Antwort bzgl. der Diskrepanz, wie sie leider auch hier anzutreffen ist, zumal hier Anspruch und Praxis auseinander driften, sofern die biblische Wahrheit wirklich im Zentrum der Community steht, wie es seitens der Forenleitung propagiert wurde/wird."

Hier beginnst Du ein ziemlich verblüffendes Satzmonster, das mit einem einfachen Zeigefinger auf die „Forenleitung" endet. Ganz schön frech finde ich das. So ein bißchen teenagerhaft fast. Der Rest der rhetorischen Fragen – Wiederholungen.
Weißt Du, ich fühle mich hier nicht halb so angepiept wie Du. Ich nehme es ganz anders wahr, wenn jemand hier sich wagt von seinen Schwächen zu sprechen, zweifelnden Überlegungen, Unsicherheiten... wie kannst Du auf dieser Aufrichtigkeit herumreiten? Früchte- das sind die Langmut die ich hier erlebe, die Vielseitigkeit, die feinsinnige Individualität und Buntheit, welche ein Glauben eint....

 

Das Licht der Community strahlt um einen wunderbaren Mittelpunkt, weiter und tiefer als irgendjemand sein könnte.

Aber man könnte genauso beliebig, wie ich Deine Anschuldigen wahrnehme, auch behaupten- Thema verfehlt. Offtopic. Alles löschen.

Macht man aber hier nicht.
Ich finde das – naja. Anders als Du halt.

LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4146  |  4147  |  4148  |  4149  |  4150  ...  6452  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite