Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4149  |  4150  |  4151  |  4152  |  4153  ...  6452  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64515 Ergebnisse:


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Thread geschlossen

von Wintergruen am 08.07.2015 17:07

Hallo liebe cleo 

ich verstehe nicht warum der Thread geschlossen wurde. Es bestand kein Grund dessen .. Und schon gar nicht von  Jalvars  Seite her.. 

Es kann doch nicht sein das wenn man missvertanden wurde oder Unstimmigkeiten aus einem Gespräch sich   ergeben , gleich einem die Türe vor der Nase zu gemacht wird . Ich finde es wirklich Unschön. 
Besser wäre es gewesen , entweder sich aus der Diskussion  herauszuhalten , wenn man nichts zum Beitragen gehabt hätte und vorallem Überheblichkeiten und indirekte Beledigungen sein zu lassen, statt  auf jemanden  rumzuhacken,der in keinster Weise, ausfällig wurde, sondern aus SEINER Sicht Dinge äüßerte,  kritisierte die meiner Meinung nach zum gößten Teil auch berechtigt waren.. Natürlich beißt ein Hund sich auch nicht alleine..nur jetzt hat man weder eine  Möglichkeit etwas in Ordnund zu bringen noch was  zu klären weil man quasi vor die Türe gesetzt wird.. Wirklich unschön.. 

ich meine jetzt nicht dich alleine, sondern so ziemlich alle ... 

Etwas mehr Geduld hätte vielleicht auch vieles wieder belichtet ..Außerdem ergebene Probleme müssen auch mal ausdiskutiert werden und je mehr User darin beteiligt um so länger natürlich das hin und her.. aber das muss man in Kauf nehmen. Anders erreicht man aber auch keinen Frieden ... 

Wenn ich die einzige bin, die so denkt, dann weiß ich nicht weiter.. dann komme ich mir hier auch etwas verloren vor ... So machtes auch keinen Spaß mehr ..mir jedenfalls nicht ..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2015 17:33.

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Glauben - wie und was glaubt man wirklich?

von jonas.sw am 08.07.2015 13:33

Hallo,

natürlich gehört die Praxis dazu, sodass der Glaube mit Leben erfüllt wird. Aber ich denke auch in der Theorie darf der Glaube wachsen. Er wächst so aus dem innersten heraus und sprudelt in die Praxis hinein. Wenn ich es vom innersten nicht verstehe, dann ist es so, als hätte ich die Herdplatte des Glaubens nie angemacht. Eine Herausforderung ist es, den Glauben so zu formulieren, das die Welt ihn versteht.
Ich kann nun sagen, das ich glaube das der Sohn Gottes, der Herr Jesus Christus Mensch wurde ohne Sünde lebte, und für mich ans Kreuz gegangen ist um für alle meine Sünden zu bezahlen. Die Sünden, die ich verübt habe, die ich noch verüben werde und wohl momentan auch verübe. Mit dem Glauben an ihn wurde mein alter Mensch gekreuzigt. Mit der Auferstehung des Herrn Jesus Christus und dem Glauben daran, das der Vater den Sohn erweckt hat wurde mir das ewige Leben geschenkt, denn wie Jesus Christus auferstanden ist, so ist ein neuer Mensch in mir auferstanden. Jesus Christus lebt nun in mir. Der Geist Christi in mir ist die Eintrittskarte in das ewige Leben und in mir habe ich nun diesen Stempel.
Dann stellt sich die Frage, was Sünde ist. Es ist alles, was die Beziehung zu Gott zerstört, das Vertrauen kaputt macht. Die Sünde trennt mich von Gott. Und ich selber muss erkennen, das ich nur ein Mensch bin. Alleine und aus eigener Kraft kann ich die Anforderungen von Gott nicht erfüllen um wirklich eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Er ist erhaben und heilig , der Mensch selber ist in die Sünde gefallen und musste erkennen, das er nackt ist, im Vergleich zu Gott ganz blass aussehend. Und auch deshalb hat der Vater seinen Sohn geschickt. Wenn wir an ihn glauben und ihn im Glauben einladen in uns wirken zu dürfen, dann wird er uns rein machen und uns helfen den Weg zu gehen, den der Vater als wohlgefällig ansieht.


Mal ein Versuch den Glauben an Jesus Christus zu beschreiben.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glauben - wie und was glaubt man wirklich?

von solana am 08.07.2015 13:07

Marjo schrieb:

Das war für mich überraschend, da dort immer sehr viel Wert auf eigenständiges Prüfen gelegt wird.

Vielleicht kommt das daher, dass "Prüfen" auch "rein logisch-verstandesmässig" gemacht werden kann, ohne wirkliche Lebenspraxis.
Und das ist dann kein Fundament, das trägt, sondern bleibt "Theorie".

Um wirklich zu erfahren, wie tragfähig das ist, an das man glaubt, muss man sich mit diesem "Geglaubten" auf die Lebenswirklichkeit einlassen uns seine eigenen Erfahrungen damit machen.
Das, was in der Bibel steht, sind Zeugnisse eines lebendig gelebten Glaubens. Den kann man aber nicht einfach so "aus zweiter Hand" übernehmen. Erst dann, wenn man die Wahrheit "am eigenen Leib" erfährt, kommt der Glaube wirklich aus der Theorie heraus. 

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich immer wieder in Situationen geführt wurde, in denen es sich zeigen musste, ob mein Glaube mich wirklich da durch tragen kann. Und nicht immer hatte ich genug Glauben und Vertrauen, um nicht zusätzliche "Sicherheiten" woanders zu suchen und diese im Vordergrund zu sehen. Oder an den Sorgen festzuhalten, wenn das nicht möglich war. Aber je mehr ich die Tragfähigkeit erfahre, um so mehr wächst meine Bereitschaft und meine Freude auch an "Abenteuern".
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Glauben - wie und was glaubt man wirklich?

von marjo am 08.07.2015 12:38

Selbst in Brüdergemeinden ist mir diese Art des Glaubens schon begegnet. Das war für mich überraschend, da dort immer sehr viel Wert auf eigenständiges Prüfen gelegt wird. Man kann das wohl nie ganz verhindern, egal in welcher Denomination man daheim ist.

Gruß,
M.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube-Community auf dem Smartphone schneller finden.?

von marjo am 08.07.2015 12:34

Hi!

Also ich nutze mit meinem Smartphone folgenden Link und bin dann sofort im Forum :

http://glaube-community.yooco.de/home.html

Habs halt als Lesezeichen / Favorit eingespeichert und die AutoPasswort Vervollständigung aktiviert. Da ich ein Apple Telefon nutze, ist das auch einigermaßen sicher. Wie das bei den Adroid Handy ist, weiß ich nicht.

 
Viele Grüße, M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2015 12:36.

Orpa

46, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Glauben - wie und was glaubt man wirklich?

von Orpa am 08.07.2015 12:23

Ich habe viele Jahre auch so geglaubt. Ich glaubte zu glauben. Ich habe zwar kirchlich geheiratet und meine Kinder taufen lassen, aber mir war nicht bewusst warum. Erst als ich Gott um Glauben gebeten (gefleht) habe, wurde mir immer mehr klar, dass ich davon keine Ahnung hatte. Mein Glaube wächst nun immer mehr.
Ich glaube, dass es einen Gott gibt; dass er seinen Sohn für meine Sünden geopfert hat, weil er mich liebt; dass er mich nicht alleine lässt, sondern mir seinen Heiligen Geist gegeben hat, damit er mich durchs Leben führt und dass es mein (unser) Auftrag ist ihn hier auf Erden zu representieren.
Es ist so schön, wenn man glauben kann.
Danke lieber Gott.

Orpa

Antworten

Orpa

46, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Glaube-Community auf dem Smartphone schneller finden.?

von Orpa am 08.07.2015 12:07

Hallo,
ich benutze gerne meinen Smartphone um hier mal mitzulesen. Kennt einer einen schnelleren Weg, wie ich gleich auf diese Seite gelangen kann? Kann man sich das irgendwie, wie eine App auf den Desktop draufladen? Ihr seht, ich habe keine Ahnung, bitte nicht lachen.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von solana am 08.07.2015 11:25

Hier hat es nun schon schön abgekühlt und das kommt sicher auch bald zu euch rüber, lieber Willy, dann kannsrt du dich erholen.

Kühl soll es aber nur ein paar Tage bleiben, danach warm, aber nicht mehr ganz so heiss wie in den vergangenen Tagen.
Nur Regen fehlt weiterhin ....

Wenn ich bedenke, dass die ursprünglichen Prognosen und einen recht durchwachsenen Sommer mit ziemlich viel Regen vorausgesagt haben, denn zeigt das, wie "unberechenbar" das Wetter doch ist .

Jetzt geniesse ich die Pause von der Hitze und wünsche denen, die noch darunter leiden, dass sie es gut ertragen und sich Erfrischung verschaffen können.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von Rapp am 08.07.2015 10:16

Guten Morgääähhnn!

Das war wohl keine leichte Nacht. Es begann gegen Mitternacht und dauerte bis etwa zwei Uhr: Blitze zuckten ununterbrochen, recht ungemütlich, da man kaum ein leises rollen hörte. Dabei fiel kein Tropfen Regen... und heute Morgen die Bescherung: Aisha hat sich wohl sehr gefürchtet: im Schlafzimmer, im Flur und im Wohnzimmer kleinere und größere Pfützen. So war aufwischen mal meine erste Arbeit...

Aisha liegt dabei im Flur und schaut mich mit großen, sehr traurigen Augen an. 

Jetzt gibts mal nen kurzen Anruf beim Nachbar und dann gehen wir beide mal raus.

Übrigens, Gretel, das lauwarme Fußbad gehört zu meinem normalen Ritual: ich könnte sonst kaum mehr laufen... Aber hast recht, es ist eine Wohltat!

Nun gibts noch schnell was zu frühstücken und dann ab auf die Piste, solange es kühl bleibt.

Willy

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Bibel im Alltag

von Cosima am 08.07.2015 08:40


Hallo, liebe Freunde von "Bibel im Alltag"! Marjo.jpg
 
Papagena betreut zur Zeit einen schwer erkrankten Familienangehörigen mit und ich hatte eine Zahn-OP und
bekomme viele Übernachtungsgäste, weil in meiner Nähe, ab morgen ein großes christliches Event stattfindet.
So können wir den angekündigten Themenabend am Donnerstag, den 9.7. leider nicht halten.
Wir hoffen beide sehr, dass es am Donnerstag, den 16.07 wieder einen "Themen-Abend" geben wird und
wir freuen uns auf den Austausch mit euch.

Hezliche Grüße von
Papagena und Cosima.



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4149  |  4150  |  4151  |  4152  |  4153  ...  6452  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite