Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4380  |  4381  |  4382  |  4383  |  4384  ...  6448  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64479 Ergebnisse:


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von StefanS am 20.03.2015 17:36

Ja klar solana, Gott schafft Veränderung!

Hört sich das pessimistisch an?
Ich tendiere dazu, es als realistisch zu bezeichnen.

In solch einer Situation wie von majo beschrieben befinden sich viele Gemeinden.
Dort ist es kuschelig und die Mehrheit fühlt sich wohl, sodass an Änderung nicht zu denken ist.

Manchmal gibt es in so einer Gemeinde Christen wie marjo, die Missstände erkennen.
Vielleicht weil sie "brennen" und es nicht kuschelig mögen.

Es wäre vermessen und lieblos zu behaupten, in so einer Situation würde nur eine Zäsur helfen.
Nein, auch die Schläfer und Christen mit "Entfachungspotential" (das Attribut ist so gut, das muss ich mir merken!) sind von Gott geliebt.
Deshalb habe ich ja auch keinen anderen Rat als den, für die Leiter zu beten und zu fasten.

Gruß Stefan




So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von marjo am 20.03.2015 17:21

Hallo Stefan,

Stefan schrieb: Nein, aufräumen in einer "faulen" Leiterschaft ist fast unmöglich.

keine Deiner Punkte trifft zu, dafür ein anderer: Es gibt keine bekannten Alternativen. So traurig das auch klingen mag. Meine Frau und ich sind gerade dabei, mögliche Kandidaten zu eruieren. Allerdings ist das in einer Dorfgemeinschaft, selbst wenn sie aus insgesamt wenigen Tausend bestehen, sehr schwer.

gruß, marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von solana am 20.03.2015 16:23

Hallo Stefan
Das hört sich ziemlich pessimistisch an.
Meinst du nicht, dass Gott es schafft, aus jedem von uns etwas zu machen?
Und dass es in jedem Fall ein Versuch wert ist?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von StefanS am 20.03.2015 16:19

Hallo marjo,

in einer Leiterschaft "aufräumen" ist mehr als hart.

Und es gibt sicher nicht nur die Überlegungen, die du anstellst, was passieren würde, wenn über eure Gemeinde schlecht geredet würde.
Manchmal gibt es auch die besonders aktiven Leute, die den Laden schmeissen und die man nicht missen möchte.
Oder die besonders finanzkräftigen, die für den besonderen Komfort sorgen.
Oder die besonders intellektuellen, mit deren Titel man sich gerne zeigt.
Oder die eloquenten Redner, denen man gerne zuhört.

Nein, aufräumen in einer "faulen" Leiterschaft ist fast unmöglich.

Nachdenklicher Gruß
Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von solana am 20.03.2015 16:15



Bei dem trüben Nieselwetter heute sehen selbst die Narzissen nicht besonders frühlingshaft aus .
Aber sie brachten mir beim Radsfahren den Liedvers in den Sinn:

2) Die Bäume stehen voller Laub,
das Erdreich decket seinen Staub
mit einem grünen Kleide;
Narzissus und die Tulipan,
die ziehen sich viel schöner an
als Salomonis Seide,
als Salomonis Seide.
(zitiert nach: http://www.liederdatenbank.de/song/207)


Wie schön, dich zu sehen und von dir zu lesen, lieber Inyanel!
Du bist ja voll ausgelastet! Aber es macht bestimmt auch viel Freude, sich so einbringen zu können mit seiner Gabe!


Liebe Poola, ja, wir sollten uns eigentlich viel mehr bewusst sein, dass Gott uns "Heiden" erwählt und gesegnet hat, um sein Volk Israel eifersüchtig zu machen und sie zu sich zu ziehen:

Röm 10,19 Ich frage aber: Hat es Israel nicht verstanden? Als Erster spricht Mose (5.Mose 32,21): »Ich will euch eifersüchtig machen auf ein Nicht-Volk; und über ein unverständiges Volk will ich euch zornig machen.« 

Und sollten diese Auszeichnung vielleicht mehr schätzen und danach leben ....

Von der Sonnenfinsternis habe ich eigentlich gar nichts gemerkt - vielleicht sind wir hier zu weit südlich? Aber trüber Nieselregen-Dunst ist wohl  auch nicht das optimale Wetter dafür .

Aus der Andacht hat mich heute besonders dieser Satz angesprochen: "Gott sieht Sie als den Menschen, der Sie werden können."
Das ist "die Perspektive der Liebe" - die im anderen das Beste sieht, das in ihm schlummert und hilft, es zur Entfaltung zu bringen.
Wenn wir doch nur ein wenig mehr davon in unserem Umgang mit unseren Mitmenschen Wirklichkeit werden lasen könnten!

Euch allen noch einen schönen gesegneten Tag.
Greuss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Frucht bringen - wie "macht" man das?

von solana am 20.03.2015 15:48

Hier noch ein Fundstück - "Hütte - Ausbaustufe 1"  :

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Frucht bringen - wie "macht" man das?

von Pal am 20.03.2015 14:59

Also aus der Hütte raus in das "Schloß der Vollmacht" einzuziehen wäre schon mal mein Wunsch...

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von Poola am 20.03.2015 14:18

DER BRIEF DES PAULUS AN DIE RÖMER (Röm 11,25-32)

 

Israels endliche Errettung

25Ich will euch, liebe Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist;

26und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob.

27Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.«

28Im Blick auf das Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen.

29Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.

30Denn wie ihr zuvor Gott ungehorsam gewesen seid, nun aber Barmherzigkeit erlangt habt wegen ihres Ungehorsams,

31so sind auch jene jetzt ungehorsam geworden wegen der Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, damit auch sie jetzt Barmherzigkeit erlangen.

32Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Frucht bringen - wie "macht" man das?

von solana am 20.03.2015 12:41

Ich hänge hier mal noch etwas an, das ich in einem anderen Thread geschrieben habe:

Aus eigener Kraft schafft das ja sowieso niemand, ein reiches Leben aus der uns geschenkten Fülle zu leben und den "überfliessenden Segen" auch an andere weiter zu geben.
Dazu muss man sich überhaupt erst einmal dessen bewusst werden, was für einen "Schatz" wir haben und lernen, daraus zu schöpfen, so dass das Leben davon bereichert wird.

Das Bewusstsein dafür zu schärfen und Gedanken darüber anzustossen - dazu sollte eigentlich auch mein Thread über das "Fruchtbringen" dienen..
Denn wenn einem solche Worte und Bilder nicht "lebendig, praktisch nachvollziehbar und aktuell" werden, dann kann daraus auch nicht "reifen", dann bleibt das ein schönes Bild, das in dem Augenblick, in dem man es hört, einen guten Gedanken und ein gutes Gefühl in einem aufkeimen lässt - der aber dann gleich wieder "im Keim erstickt" wird, wenn die Anforderungen des Alltags über einen hinwegrollen.
Dann lebt man wieder "reagierend auf den Mangel/die Erfordernisse" und nicht "aus der überquellenden Fülle", die nach aussen sprudelt:

Lk 6,45 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

Vielleich wird dadurch ein bisschen klarer, was ich hier "anschubsen" wollte.

Um noch ein Bild zu gebrauchen:
Mir ist irgendwann einmal bewusst geworden, dass ich mein Christsein ein bisschen so lebe, wie ein "Schlosserbe", der sich zwar darüber freut, dass er ein Schloss geerbt hat. Sich alles ansieht und ganz toll findet.
Und dann zieht er in die Hundehütte vom Schlosshund ein und lässt den "Rest" unbewohnt .....



Dann begann ich "umzuziehen" .....

Da muss jetzt keine grosse Diskussion draus werden, nur so als weitergehender Gedankenanstoss   ....
Gruss
Solana

PS: Damit will ich natürlich nicht sagen, dass irgendwer noch in der "Hundehütte" wohnt ....  
Nur, dass - je mehr man sich der "Fülle des geerbten Reichtums/Segens" bewusst wird und bewusst von daher lebt, um so reicher wird man. Und es ist immer gut, sich öfter mal darauf zu besinnen ....

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2015 12:48.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von marjo am 20.03.2015 12:16

So, habe dem Pastor eine nette Email zum Thema "Grundkurs" geschrieben und warte auf sein Feedback. Ich halte Euch auf dem Laufenden und freue mich über weitere Beiträge.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2015 12:16.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4380  |  4381  |  4382  |  4383  |  4384  ...  6448  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite