Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6420  |  6421  |  6422  |  6423  |  6424  ...  6458  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64579 Ergebnisse:


Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1)

von Jaco am 07.04.2014 10:06

Café_Revoluzzer

(Anmerkung: das sind die, die im Cafe grosse Pläne schmieden
und dann doch nur auf ihren Stühlen sitzen bleiben)

Antworten

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Von gelica zu geli

von maga am 07.04.2014 10:01

Hallo liebe Geli,  auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß von maga

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (1) "Ich will mich von euch finden lassen ..."

von sylvaki am 07.04.2014 10:00


Herr, danke für die schönen Dinge,

die uns im Leben begegnen;

danke für gute Zeiten, die wir haben,

mit Menschen, die uns am Herzen liegen.

Das ist nicht überall und immer so,

lass es uns darum umso wertvoller sein.

Ich denke an Menschen, wo Unfrieden herrscht

oder Streit, obwohl es Familie ist

und Liebe da sein sollte.

Komm Du, Herr, mit deinem Geist

berühre jedes einzelne Herz und heile,

erneure Du die Liebe und schenke Frieden.

In Jesu Namen - Amen

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (1) "Ich will mich von euch finden lassen ..."

von sylvaki am 07.04.2014 09:59


Losung und Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine für Montag, den 7. April 2014


"Israel, du sollst mein Knecht sein;
ich erwähle dich und verwerfe dich nicht.
"

(Jesaja 41,9 )

"Nicht ihr habt mich erwählt,
sondern ich habe euch erwählt und bestimmt,
dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt.
"

(Johannes 15,16 )

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)

Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

 

Guten Morgen ihr Lieben :o)

 

ich hab uns mal frische Blümli mitgebracht,

die hab ich am Samstag bei einem Spaziergang gepflückt.

Wir hatten einen schönen Tag gestern,

waren auf einer oldtimer-Stadt-ralley - die alten Autos waren so viel schöner

und anschließend fein Essen bei einem Italiener.

 


 

 



Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (1) "Ich will mich von euch finden lassen ..."

von sylvaki am 07.04.2014 09:31



Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Hyperion stellt sich vor

von Hyperion am 07.04.2014 00:15

Hallo liebe Community,

da ich ein gläubiger Mensch bin und dies hier die Glaube Community, möchte ich mich hier gerne anmelden und kurz vorstellen.
Getauft wurde ich auf den Namen Daniel, ich bin 39Jahre alt und arbeite als Pflegekraft in einem Altersheim. Mit 13 Jahren habe ich zum Glauben gefunden, gehöre heute aber nur rein formell einer evangelischen Kirchengemeinde an.

Da ich daran glaube, dass Gott das Herz des Menschen anschaut, erachte ich das jeweilige (Lippen)Bekenntnis des Gläubigen als eher nebensächlich und den individuellen Glauben an Gott als auf jeden Fall gleichwertig. Ich hänge also keinen "Absolutheitsvorstellungen" an und dementsprechend auch nicht dem Gedanken, dass bestimmte Religionen ins Heil und andere ins Verderben führen.

Ich selbst bin "Anhänger" der negativen Theologie, die davon ausgeht, dass man über Gott keine positiven Aussagen treffen kann und deshalb eigentich immer nur sagen kann, was er nicht ist. Ich will Gott also nicht in einen bestimmten und festgelegten Bild fassen.

Mein Glaube ist deshalb stark beeinflusst von der Philosophie (besonders dem Neuplatonismus) und solchen Denkern und Theologen wie Platon, Plotin, Phopyrios, Philon von Alexandria, Eriugena, Pseudo Dionysus Areopagita, Meister Eckhart, Kant und anderen.

Die Bibel begleitet mich seit meinem 12. Lebensjahr intensiv, ich erachte sie als sehr kostbar, wertvoll und wegweisend für mein Leben, ich bin aber kein "Biblizist" und lege sie deshalb auch nicht grundsätzlich wortwörtlich, sondern gerne auch allegorisch aus.

So ist z.B. auch die Person Jesus für mich persönlich als historische Gestalt nicht so bedeutsam, wie als allegorische. Als Allegorie ist Jesus für mich das "Bewusstsein für die Zusage Gottes", das Gott in den Menschen geboren werden kann, dass wir also substantiell mit Gott verbunden und eins sind. Dies jedoch letztendlich nicht als "Individualseele" und "Ich", sondern als allumfassende Einheit, ohne jeden Gegensatz. Mein Glaube ist also ein Einheitsglaube.

Ich glaube zudem an das Prinzip des Säens und Erntens, so wie es auch Jesus sehr häufig in vielen Gleichnissen beschrieb und daran, dass man in seinem Leben alles lassen muss und alle Zeit seinen Blick auf Gott gerichtet halten soll.

Mission halte ich persönlich für nicht notwendig, weshalb ich hier auch niemanden von meinen individuellen Glaubensvorstellungen überzeugen möchte! Meine Intention ist lediglich der friedliche Austausch, die Gemeinschaft und das Interesse an anderen Glaubensvorstellungen!

Liebe Grüße,
Hyperion

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Gott ist Liebe

von Christof am 07.04.2014 00:15

1.Joh 4,7
Geliebte, laßt uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.

Röm 5,5

die Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

1.Joh 4,8

Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.

1.Kor 13,13
Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

Liebe, die der Gläubige durch den Heiligen Geist empfängt, ist das wirkliche Bindeglied zwischen Menschen und zwischen Mensch und Gott. Paulus bezeichnete die Liebe ja sogar größer als den Glauben. Im Übrigen kann ich die Ausgießung der Liebe in mein Herz bestätigen - welch unvorstellbares Glück. Was habt Ihr für Erfahrungen machen dürfen?

In Liebe
Christof

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Cosima am 06.04.2014 23:27

Hallo Merciful,
danke für deine Fragen, die sind sehr berechtigt.

Meine Antwort galt nur der Sexualität in der Ehe. Wenn Gott ein Paar segnet, sie die Ehe beginnen, dann wird das in der Sexualität auch mit "Blut" besiegelt. Also, dass beide die Ehe "jungfräulich" beginnen. Das Wort Blutbund habe ich benutzt, um das zu erklären. 
Und innerhalb der Ehe ist die Sexualität etwas so Kostbares, die aus meiner Sicht der Ehe eine tiefe Erfüllung schenkt.

Nein, sie ist nicht die Erfüllung des Lebens, auf keinen Fall. Die Erfüllung des Lebens kann nur durch Gott geschenkt werden, der uns durch Jesus Christus befreit hat, um wirklich glücklich zu sein. So ist der Neue Bund die Voraussetzung dafür, erfüllt zu leben. Das gilt natürlich für jeden Menschen, egal ob Ledige  oder Ehepaare.
Es ging ja in diesem Thread um den Sinn der Sexualität. Dazu habe ich meine Meinung geschrieben.
Der Sinn des Lebens, die Glaube an Jesus Christus, das ist eine weitaus größere Dimension, da bin ich ganz deiner Meinung.

l.g.v.cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 608

Re: Testthread für User

von chestnut am 06.04.2014 23:16

Herausgefunden:

Klicke auf das Zeichen das wie ein Kettenglied aussieht (links vom Smilie), lösche das "http." und gib in das Feld die www-Seite ein und klicke ok. 

www.glaube.de (die Redaktionsseite ist noch on)

also es hat geklappt.

Liebe Grüsse
Chestnut 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist es euch schon aufgefallen? Solana ist mit dabei ;-)

von solana am 06.04.2014 23:08

Vielen Dank, liebe Adi, dir auch ganz liebe Segensrüsse (und vielleicht kommst du ja auch bald wieder ins Team   , wäre schön).

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6420  |  6421  |  6422  |  6423  |  6424  ...  6458  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite