Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  220  |  221  |  222  |  223  |  224  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 14.05.2014 21:08

Hyperion:
Arm an Geist ist der Mensch, der nichts weiß, nichts will und nichts hat. Und dieses nicht Wissen, nicht Wollen und nicht Haben ist der spirituelle Prozess, in dem der Mensch völlig von sich selbst lässt...

Also das ist einmal ein Satz von Dir, den ich bejahen kann.

Hier meinst du wohl die voranschreitende Erlösung vom Selbst. Da findet sich der Mensch in der Ruhe Christi wieder und sein größter Wunsch ist nur noch Gottes Wille. Und dann bist du freiwillig nicht mehr "DU", sondern lebst den "Christus in dir" aus. Dann hat die Liebe Christi ihr Ziel mit dir (und deinem Willen) erreicht.

Ja, die Hölle wird grausam, da hast du gewiß recht! - Wenn dir das zu grausam erscheint, mußt du dich trotzdem mit dieser biblischen Tatsache arrangieren. Oder nicht? -

Ja Gott hat "Spielregeln". Und die Spielregel ist SEINE absolute Gerechtigkeit.

...doch möchte ich nun nicht den Bogen überspannen und wieder ins Hamsterrad mit dir einsteigen...

Du sollst recht behalten!
Dein freier Wille bringe dich in den Himmel!

Tschüß...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 14.05.2014 15:17

Merci: Da der menschliche Wille nicht frei ist, stellen sich mir diese Fragen so nicht.

Oh, dann sind wir uns ja einig! - Supi!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 14.05.2014 15:13

Noch eine Frage an alle Befürworter des freien Willens:

Möchtet ihr euch, falls ihr eines Tages vor den Folterkammern des Antichristen stehen solltet - also jetzt nur einmal gesetzt den Fall - wirklich auf euren eigenen, freien Willen verlassen, das ihr dann standhaft bleiben werdet? -

Also ich wäre überaus verzagt, wenn ich mich da auf mein freies Wollen verlassen müßte!

Da wäre mein Untergang/Gottverleugnung so gut wie vorprogrammiert. Doch nun verlasse ich mich auf eine göttliche Kraft, die es sehr wohl zu verhindern weiß, das mein Wille sich, sogar im Martyrium, nicht von Gott trennen wird.

Nur so ein Denkanstoß...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 14.05.2014 15:07

Salona: der Heilige Geist sehr schnell, wo genau der "Wurm" drin war und bringt uns "zurecht", wenn wir ihn nur lassen.

Ja, wenn es nur so einfach wäre, liebe Salona! - Aber dann erwähnst du ja auch gleich die Problematik:
Solana: ...der Heilige Geist ... bringt uns "zurecht", wenn wir ihn nur lassen.
Ja, wenn...

Wenn wir die "Kröte unserer menschlichen Bosheit" schlucken und dementsprechend bußfertig auf diese Tatsache reagieren!

Denn alle aufrichtigen Christen stehen in dem Spannungsfeld, wo wir, wegen unserem Zukurzkommen, bei unserer Selbstüberprüfung, reichlich schlecht abschneiden. Ja, sogar dermaßen schlecht, das wir Selbstverdammung durchleiden können:

1Jo 3:19-21 Daran erkennen wir, daß wir aus der Wahrheit sind, und damit werden wir unsre Herzen vor Ihm stillen daß, wenn unser Herz uns verdammt, Gott größer ist als unser Herz und alles weiß.

Wir brauchen also etwas was unser Herz "beruhigt" und dieses "etwas" ist ein Vertrauen auf Gottes Wissen/Allwissenheit um unsere Gotteskindschaft.
Wir finden also im Streß des Selbstprüfung keine Selbstberuhigung sondern echte Beruhigung aus der "Gott-wahrhaftigen-Prüfung" durch den Geist der Wahrheit.
21: Geliebte, wenn unser Herz uns nicht verdammt, so haben wir Freimütigkeit zu Gott...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 15:24.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 14.05.2014 13:02

Na, für diesen Thread habe ich doch eine tolle, paradox klingende Überschrift gefunden, oder nicht?

Worum es geht? -

Davon war die Rede in einem anderen Thread:

Röm 8:9 Ihr jedoch steht nicht mehr unter der Herrschaft eurer eigenen Natur, sondern unter der des Geistes, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt.

Da könnte ich mir die Folgefrage stellen:

Wohnt Gottes Geist eigentlich wirklich in mir? -

Könnte er auch "unwirklich" in mir zuhause sein? -
Wie würde es aussehen, wenn er nicht derart "wirklich" in mir wohnt?
Woran bzw. wie kann ich das erkennen?

Hierzu noch eine Stelle:
2Ko 13:5 so prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid, untersuchet euch selbst; oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, daß ihr etwa unbewährt seid. (Luther) ... Es sei denn, daß ihr untüchtig seid. (Schlachter) ...Es müßte denn sein, daß ihr nicht echt wäret!

Wie wendet ihr diesen Auftrag zur Selbstprüfung auf euer persönliches Christenleben an?

Ich meine, Selbsthinterfragung ist wohl eines der kritischsten Themen überhaupt.

Weil gerade dann, wenn Gott mir zeigt, wie ich wirklich vor IHM ausschaue, dann habe ich geregelt einen "Kropf im Hals" - Werde ich diese Kröte auch schlucken? Ich meine, man muß sie ja nicht "zerkauen". Aber das Schlucken allein stößt meiner Menschlichkeit sehr übel auf!

Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gesammelt?

Hier einmal 2 Verse von einer Personengruppe, die solche "Kröten" gleich wieder ausspuckten!

Luk 16:14-15 Das alles hörten aber auch die Pharisäer, die waren geldgierig und verspotteten (Jesus). Und er sprach zu ihnen: Ihr seid es, die sich selbst rechtfertigen vor den Menschen, aber Gott kennt eure Herzen; denn was bei den Menschen hoch angesehen ist, das ist ein Greuel vor Gott.

Das könnte ein spannender Thread werden...

 

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 14.05.2014 12:50

Hallo Hyperion, das du gerne viel schreibst kann niemand leugnen.

Wie ich nachschlage bist du, vor 6 Tagen, auf Seite 41, aus diesem Thread ausgestiegen mit der Behauptung deine Meinung vernünftig erklärt zu haben.
Nun möchte ich nicht gerne mit dir "Hamsterrad-Dauerfahrer" werden. - du sicher auch nicht - darum kommen wir doch gleich zum Kern!

Weißt du noch wo und warum du aus dem Thread ausgstiegen bist? -

Da sollten wir sinnvoller Weise weiter machen... um nicht wieder ganz von vorne zu beginnen. - Bist du einverstanden?

Also nach der folgenden Frage war dein Ausstieg erfolgt:

Pal an Hyperion auf Seite 41 dieses Threads:

Lieber Hyperion, jetzt wollte ich noch etwas fragen:
Wenn du - und andere - so überzeugt bist, das die Röm9- Behauptungen nur und ausschließlich für die dort erwähnten Volksgruppen gälte - und keinesfalls für uns - so ist das, was dort beschrieben wird, doch trotzdem ungeheuerlich!

Könntest du darauf eingehen?
Wie konnte dort so ein Satz wie Röm 9:18 So denn, wen er will, begnadigt er, und wen er will, verhärtet er. überhaupt seine reale Anwendung finden? Das ist doch deines/eures Erachtens völlige Ungerechtigkeit. - Falls ich euch richtig verstehe?


Vielleicht könntest du genau hier einsteigen!
Vielen Dank für dein Verständnis!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 14.05.2014 12:10

Jucheee! @Hyperion ist wieder da! -

Oh, dann habe ich keine Befürchtung, die 200 Seiten Marke zu knacken!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von Pal am 14.05.2014 07:30

Alex: Daher interessiert mich eine Antwort auf meine Frage aus christlicher Sicht...

Lieber Alex, paß auf, das du es nicht doch mit einen wirklich existierenden Christus zu tun hast, der dich einfach nicht losläßt.
Dein Interesse dürfte nämlich, laut Buddhisten, gar nicht vorhanden sein, denn von nichts kommt doch nichts!

Dein Interesse selbst spricht da eine anderes Sprache!

Es könnte nämlich sein, das dein Herz etwas ganz anderes sagt, als deine Verstand...

....paß auf, ich bin Missionar!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 14.05.2014 07:20

Ja, ok lieber Merci, deine Ansicht stimmt in einer gewissen Beziehung. - nämlich das der txt nichts direkt über den freien-unfreien Willen aussagt - Dennoch ist es ja beachtenswert das nicht einer zum Glauben kam, der nicht zuvor bestimmt gewesen war. - Oder siehst du das anderes?

Aber möchtest du mir bitte die Kernproblematik von Röm.11, oder die von mir zitierten Endzeit-Geschehnisse in Offb. & Daniel, deutlich machen?
Wie laufen die mit einem freien Willen konform?

Wie verbindest du solche Stellen mit einem Willen, der machen kann, was ihm gefällt, und welcher von Gott ungesteuert, frei, unabhängig, unmanipuliert die Endzeitgeschehnisse eher in einem nicht vorhersehbarem Tumult enden lassen würde?

Danke, wenn du für mich darauf eingehst!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: 11) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 8, 1 - 17

von Pal am 13.05.2014 20:33

Röm 8:9 Ihr jedoch steht nicht mehr unter der Herrschaft eurer eigenen Natur, sondern unter der des Geistes, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt.

Gerade bin ich über diese Aussage gestolpert.

Wohnt Gottes Geist eigentlich wirklich in mir? -
Könnte er auch "unwirklich" in mir zuhause sein? -
Wie würde es aussehen, wenn er nicht derart wirklich in mir wohnt?
Woran bzw. wie kann ich das erkennen?

Hierzu noch eine Stelle:
2Ko 13:5 so prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid, untersuchet euch selbst; oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, daß ihr etwa unbewährt seid. (Luther)  ... Es sei denn, daß ihr untüchtig seid. (Schlachter) ...Es müßte denn sein, daß ihr nicht echt wäret!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  220  |  221  |  222  |  223  |  224  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite