Sensible Menschen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Flower55
Gelöschter Benutzer

Sensible Menschen

von Flower55 am 13.07.2016 20:58

Sensible Menschen haben ein Gespür für Scheinheiligkeit, Hinterlist und Unehrlichkeit, Sie nehmen mit ihren Sinnen mehr auf als andere und sind wegen ihrer Gutmütigkeit anfälliger für Verletzungen als die meisten, leider haben sie kein dickes Fell, nehmen sich vieles sehr zu Herzen, Sie sind manchmal nah am Wasser gebaut und Sie fallen tiefer als die anderen, wenn ihre Seele verletzt wird, Sie sind herzlich, verständnisvoll und können sich gut in die Lage anderer hinein versetzen, Sie sind hilfsbereit, geben immer mehr als Sie selber nehmen - Meistens sind es Menschen, die in ihrem Leben vieles durchmachen mussten und dadurch geprägt wurden, Sie sind nicht kompliziert, man muss nur einen eigenen, ähnlichen Blickwinkel haben, um Sie zu verstehen und festzustellen, dass Sie sehr wertvolle, besondere Menschen sind, nur so wird man ihre Nähe zu schätzen wissen, denn Sie haben die Sonne im Herzen und das spiegelt sich in ihrem Lächeln wieder...........

 

Verfasser unbekannt

Rose_gelb.jpg

 

Antworten

bluetchen

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 27

Re: Sensible Menschen

von bluetchen am 13.07.2016 21:44

Danke Flower 55 ,dass Du diesen text hier reingestellt hast!
Er baut mich auf!

viele Grüsse vom blütchen

Antworten

Flower55
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von Flower55 am 14.07.2016 11:46

Hallo blütchen !

Ja leider kämpfe ich schon sehr, sehr lange damit und manchmal meine ich, ich kann nicht mehr damit leben.

viele Grüsse Flower 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Sensible Menschen

von chestnut am 16.07.2016 19:14

Die Beschreibung passt zu "hochsensibel". Heute gibt es eine grössere Anzahl Literatur zu diesem Thema.

Menschen, die das betrifft, brauchen mehr Abgrenzung, müssen sich oft von diversem abschotten, sonst überleben sie nicht und gehen kaputt. Bis zu einem gewissen Grad ist es lernbar.

Wichtig ist es für solche Menschen - ich gehöre auch dazu - dass sie sich ein Umfeld suchen, das sie akzeptiert und ernst nimmt. Natürlich ist dies nicht immer für alle Lebensbereiche möglich. Aber es sollte mindestens ab und zu so einen Ort geben, wo ein ehrlicher und aufrichtiger Austausch möglich ist, das kann vielleicht ein Hauskreis sein, ein Treffen mit Freunden etc.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von geli am 16.07.2016 20:24

Ja, zu den "Hochsensiblen" zu gehören, ist nicht immer einfach.
Vor kurzer Zeit habe ich zwei Bücher darüber gelesen: "Hochsensibilität" und "Lastenträger, die verkannte Gabe".
Darin  konnte ich mich vielfach  erkennen.
Im Laufe meines Lebens haben mir viele Leute gesagt: "Du spinnst doch... du bildest dir alles bloss ein... was du immer hast..." usw.
Und wirklich: ich dachte oft, mit mir "stimmt irgendwas nicht", denn ich nehme viele Dinge wahr, die andere eben nicht wahrnehmen, mache mir viel mehr Gedanken, als die meisten Leute, und und sehe auch Dinge "hinter" den Dingen.

Wenn man mehr wahrnimmt, hat man auch mehr zu "verarbeiten" - und dazu brauche ich jeden Tag eine Zeit, in der ich mich zurückziehe.
Zwar habe ich sehr viel Besuch, und mag das auch. Aber im Gegengewicht dazu brauche ich dann auch Zeit, alles wieder zu sortieren und zu ordnen.
Mit Gott geht das ganz gut - ohne ihn wäre es sicher sehr viel schwieriger, oder gar nicht möglich.

Seit ich Christ bin, finde ich viele meiner Wahrnehmungen in der Bibel bestätigt, viele Dinge, die ich wahrnehme, bestätigen sich auch in meinem, bzw. dem Leben anderer.

Also ich "spinne" eben doch nicht...   - wie ich selbst manchmal befürchtet hatte... 

Gott hat auch die Hochsensiblen geschaffen und er wird sich was dabei gedacht haben!

Lg, geli

Antworten

bluetchen

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 27

Re: Sensible Menschen

von bluetchen am 16.07.2016 21:38

Ja Gott hat sich sicher was dabei gedacht,als ER die hochsensiblen Menschen geschaffen hat.
Früher ging es mir genau wie dir Geli......."Du spinnst,was Du immer alles riechst,hörst....Du machst Dir zuviele Gedanken....
Du bist zu sensibel.....usw."
Mittlerweile sehe ich die Hochsensibelität als Gabe.
Es ist gut,dass es auch solche Menschen gibt,die sich reinversetzen können in verschiedene Situationen und in andere Menschen.
Es ist nichts negatives,nichts krankes.
Nur muss man halt lernen sich zu schützen und abzugrenzen!

Lg blütchen.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von Rapp am 16.07.2016 23:21

Ich gehöre zu den ganz krassen Sensibelchen und ich erlebe meinen großen Bruder, der mir schon ganz viel von unguter Sensibilität abgenommen hat.

Zwei Sätze helfen mir sehr. "Sag mal, Willy, musst du dich soooo wichtig nehmen? Genügt es dir nicht, dass du für mich wichtig bist?"

Der andere: "Es ist so traurig auf dieser Welt: alle Leute denken an sich, nur ich denke an mich!"

Du verstehst sicher. Ich verschiebe mich aus dem Mittelpunkt meiner kleinen Welt: da gehört Jesus hin. Dann sind all die Anfechtungen nichts und ich kann anbeten und Kraft schöpfen. Bei mir kommt übertriebene Sensibilität daher, dass ich mich viel zu wichtig  genommen habe und daran fast zerbrochen wäre. Gut dass Jesus mich da rechtzeitig umpolen konnte!

und nun gute Nacht

Willy

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sensible Menschen

von solana am 16.07.2016 23:41

Ich finde das Bild von der Rose so schön und so passend zu dem Thema.
Denn je sensibler und leciht verletzlich ein Mensch ist, um so mehr neigt er dazu, sich einzuigeln in einem Schutzraum, sich innerlich abzuschotten gegen alles, was auf ihn eindrängt und den inneren Frieden und die Sicherheit beeinträchtigt.

Aber dieses "Einigeln" führt nur dazu, dass man sich noch mehr eingeengt fühlt. 

Der einzige Weg da heraus ist, sich auf die Liebe Gottes hin zu öffen, so wie diese schöne Rose sich der Sonne hin öffnet und durch das Licht und die Wärme zur "Entfaltung" gebracht wird.
Diese Rose drückt das so schön aus!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von Burgen am 17.07.2016 01:16

Es ist ein schönes "Rosenbeispiel". 
Ich denke, je dichter unsere Verbindung mit und zu Jesus ist, desto sensibler wird der Mensch auch.

Also ein Grund zu danken und anzubeten.
Gott vertrauen und weitergehen.
Alles dient zum Besten, dem der glaubt.

Es kann dann auch in die Fürbitte führen.
Der Heilige Geist gibt uns Weisheit dafür und Kraft,
dieselbe, die Jesus den damaligen Aposteln, Jüngern versprochen hat.
Er schenkt uns den Tröster und rüstet mit Kraft aus, den Blick auf jesus
anstatt auf uns selbst zu richten. 

Gruß
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sensible Menschen

von Lila am 17.07.2016 08:46

Für mich stellt sich die Frage, was wir unter „Sensibilität" verstehen. Es ist ein großer Unterschied ob jemand empfindlich oder empfindsam ist. Ich verstehe unter Sensibilität Empfindsamkeit. Ein empfindsamer Mensch fokussiert nicht auf sich selbst, sondern empfindsam gegenüber seine Mitmenschen. Er kann mitfühlen, wenn die andere leiden, kann mitfreuen, wenn die andere freuen. Und das hat mit Liebe zu tun. Jesus war empfindsam, könnte Mitleid haben, könnte sich freuen, Er war gegenüber den Sündern nie unsensibel. Denken wir u.A. nur an die Gleichnis „Verlorene Sohn"...

 

Gottes empfindsame Liebe sehen wir, als Er seine Liebe zu seinem Volk mit der Verhältnis eine Mutter zu seinem Kind vergleicht.

Zion sprach: «Der HERR hat mich verlassen, und der Herr hat meiner vergessen.» 15 Kann auch ein Weib ihres Kindleins vergessen, daß sie sich nicht erbarme über ihren leiblichen Sohn? Und wenn sie desselben vergäße, so will ich doch deiner nicht vergessen; 16 siehe, in meine beiden Hände habe ich dich eingezeichnet; deine Mauern sind immerdar vor mir!
Jes 49,14-16

Empfindlichkeit dagegen beschäftigt sich oft mit der eigene Gefühlsleben, überbetont es und daher ist für mich eher Sentimental. Jesus war nie sentimental, oder empfindlich. Ihm war Vaters Wille wichtig. Obwohl Jesus oft grobe Provokationen gegenüber stand, reagierte nie beleidigt. Auch in diesem Falle antwortete stets mit Geduld und Sachlich oder schwieg ganz einfach. Aber wir lesen nirgendswo, dass Er beleidigt gewesen wäre.

Paulus ermahnt:

Die Liebe sei ungeheuchelt! Hasset das Böse, hanget dem Guten an! 10 In der Bruderliebe seid gegeneinander herzlich, in der Ehrerbietung komme einer dem andern zuvor!
Römer 12,9-10

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum