Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 29.01.2015 20:02

Solana schrieb: Worum geht es nun eigentlich genau?
Das kann ich Dir aus meiner Sicht sagen.

Ich hab den Thread Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein? eröffnet, weil 1. das Forum ein wenig vor sich hindümpelte und 2. ich ganz persönlich das Thema interessant fand und finde.

Schon auf der ersten Seite grätschte der gelbe Smiley mit der in meinen Augen unsäglich dämlichen Aussage dazwischen:
Als Deutschland Weltmeister wurde letztes Jahr. Das war ein Eingriff in die Geschichte. Unser Goldjunge Mario Götze schoss das entscheinde Tor. Und er ist Christ!
Das hat mich ziemlich geärgert. Da hier im Forum jedoch das Prinzip "Meinungsfreiheit" grundsätzlich gilt, hielt ich erst mal die Klappe. Die Diskussion kam ein kleines Bisschen in Schwung, als der gelbe Smiley erneut mit einer in meinen Augen dem Thema unangemessenen und dem Themeneröffner insofern respektlosen Aussage Nr. 2 dazwischenfuhr:
Wieso stürtzen sich hier alle auf die greuel der vergangenheit, wenn es doch so schöne sachen gibt, wo Gott in der Geschichte eingegriffen hat? Wie Götze seine hände im Nachthimmel hob, nachdem er das goldene Tor geschossen hat...einfach wunderbar!!!
Darauf versuchte ich, trotz meines Ärgers noch ruhig zu reagieren. Dann kam der zweite Brüllbolzen namens Gregor dazu und gab von sich:
Das ist typisch deutsch...... immer schön das Negative sehen....... Gruß von nem negativen Deutschen
Cleopatra regierte mit einem erklärenden Satz darauf.

Wie Greg daraufhin weiter schrieb weiß ich nicht, da ich gewöhnlich die Threadtexte nicht auswendig zu lernen pflege. Aufgrund der mir angelasteten Reaktion neme ich jedoch an, dass Gregs Text auch wieder überaus "sachbezogen" war.

MichaR reagierte verärgert, ich versuchte, ihn etwas zu besänftigen indem ich ihm Gregs "Knackwurstverhalten" etwas ins Alberne zog. Der indessen zog dann mit Hal Lindsay weiter vom Leder, was auch nicht gerade themenbezogen war.

Der andere Faden spielte sich in Willies Thread ab, in welchem es zur Verwechslung Greg - Gegor kam. Aber auch dort war der gelbe Smiley der erste, der den Thread mit seinem "Humor" störte.

In den Forenregeln steht zu lesen:
Wir erwarten von jedem User einen höflichen, freundlichen und respektvollen Umgang. Provokationen, persönliche Angriffe, Beleidigungen und üble Nachrede werden nicht akzeptiert. Bitte geht auch nicht auf solche Verstöße ein, sondern informiert die Mitarbeiter. Diese kümmern sich (teilweise im Hintergrund) darum. Gebt Provokationen und Co keinen Raum der Ausweitung.
In "meinem" Thread hielt ich zunächst den Rand weil ich mir dachte, wenn einer der Mods on line ist, wird er es schon merken und reagieren. Aber erst nach dem dritten provokanten Eintrag protestierte Cleopatra milde, reagierte auf Gregs Fußballeinwürfe aber gar nicht.

Willy ist es sicher ähnlich gegangen, wie mir: Ich hab' mich tüchtig geärgert, dass der Thread so dusselich und infantil gestört wurde. Man kommt nicht umhin zu vermuten, Greg habe hier im Forum eine Art welpeninduzierte "Narrenfreiheit", aufgrund derer es die Mods ihm nachsehen, wenn er solche Einwürfe fabriziert.

In den Texten, die gelöscht wurden und die ich gelesen habe, ist meines Wissen niemand persönlich wirklich beleidigt worden. Darum ist es mir völlig unverständlich, dass diese Texte zensiert worden sind. Meiner Ansicht nach ist in diesen Fällen zu großzügig mit dem in den AGB aufgeführten Recht des Teams auf Editieren und Löschen von Texten umgegangen worden.

Mein Bedarf bezüglich des Erstellen von Threads ist jedenfalls erst einmal gedeckt.




Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 29.01.2015 20:10

Cipher schrieb:

Einen Vorschlag hatte ich gemacht - kam aber nicht gut an.

Ja, stimmt, hattest du, entschuldige bitte. Durchstreichen statt löschen.

Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass der Unmut über "Editiertes" dann sicher auch nicht viel kleiner wäre, da man ja dann doch nicht weiter drauf eingehen kann. Oder sollten die Antworten dann auch durchgestrichen werden? Und würde das dann weniger stören oder verletzten, wenn es durchgestrichen ist?

Ich könnte mir als sinnvollere Alternative vorstellen, dass das "Unpassende" eben einfach an anderer Stelle gesondert diskutiert würde.

Wenn also eine Unterhaltung über Fussballidole im Thread "Menschen, die mein Leben prägten" vom Threadsteller nicht gern gesehen ist, aber dennoch Diskussionsbedarf darüber besteht, kann doch einfach ein eigenes Thema dazu eröffnet werden.
Damit könnten  dann doch alle zufrieden sein - oder nicht?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 29.01.2015 20:25

Cipher schrieb:

Das kann ich Dir aus meiner Sicht sagen.
.... 


Danke für die Schilderung aus deiner Sicht.
Ja, ist durchaus nachvollziehbar.
So wie ich auch Willys Unmut sehr gut nachvollziehen und verstehehen kann.
Nun hat die Löschung der fussballbezogenen Beiträge aber - so wie es aussieht - Gregor am meisten empört. Und darum ging doch die Diskussion hier jetzt. Darum, dass er es nicht gut fand, dass sein Fussballbeitrag entfernt wurde. 

Editiert wurde doch nur mit dem Zweck, dass eure beiden Threads "sauber" bleiben sollten.
Und nun kommt Kritik von allen Seiten und keiner ist zufrieden.....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Gregor am 29.01.2015 20:56

Gregor am meisten empört.

Mich hat es am meisten empört, dass ein Herr Rapp mich übelst beschimpfen durfte, ohne zurechtgewiesen zu werden.
Herr Marjo hat leider durch das Löschen der Postings alle Zusammenhänge zerstört . 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 29.01.2015 20:56

Solana schrieb: Nun hat die Löschung der fussballbezogenen Beiträge aber - so wie es aussieht - Gregor am meisten empört.
Ja, so scheint das oberflächlich. Aber es steckt mehr "dahinter", nämlich der unvergleichlich smarte und eloquente Umgang des Teams mit Gregor. Von Cleopatra wird die Geschwisterliebe propagiert, doch die Handlungen einiger Mitglieder des Teams lassen in diesem speziellen Fall einen anderen Eindruck zu. Statt kluger Deeskalation kam es zu einer - jetzt hätt' ich fast was unanständiges gesagt - Eskalation, in welcher meinem Eindruck nach beide Seiten Sorge zu haben schienen, ihr Gesicht und das Letzte Wort zu wahren.

Solana schrieb: Und nun kommt Kritik von allen Seiten und keiner ist zufrieden
Ja, das kommt vor, wenn man so geschmeidig reagiert, wie Gusseisen. Die Warnungen und Editierungen gingen u.a. an die falsche Adresse. Dadurch wurden Menschen in eine Defensive gezwungen, deren Emotionen den Logos davongespült und den unmaskierten Menschen gezeigt haben. Das tut niemandem gut.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 29.01.2015 23:53

Manchmal täte es gut, wenn man Fehler - auch als Admin - zugeben würde.
Auch Admins sind Menschen.
Bei dir, liebe solana hat man das Gefühl, dass du auf "Augenhöhe" bleibst (das ist ein Lob!).

Manchmal denke ich, dass hier Leute ihre Admin-Tätigkeit als Titel vor sich her tragen.
Aus so einer Annahme entsteht das Gefühl, Admins unterscheiden in "Wir Admins" und "Ihr User".

Das liebe Admins funktioniert so nicht!

Dann habt ihr bald alle Beiträge so zusammengestrichen, dass keiner mehr Lust hat zu schreiben.
Mir ist ebenfalls schleierhaft, warum vollkommene "Gaga"-Beiträge stehenbleiben und "Jürgen Klinsmann"-Beiträge erklärt werden müssen, um nicht editiert zu werden.

Sorry, ich nenne das Willkür und Machtgehabe!
 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2015 06:25.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 30.01.2015 07:01

Hallo Stefan,

Fehler gibt man zu, wenn man sie gemacht hat. Ab und an gibt man auch Fehler zu ohne sie begangen zu haben, weil es einen seelsorgerlichen Effekt hat. Dann gibt es Fehler, die man nicht sieht, man jedoch an der Reaktion der Mitmenschen erkennen kann, dass irgendwas schief läuft.

Was den Gregor angeht, so ist kein Fehler passiert, zumindest nicht von Seiten der Admins / Moderatoren. Nur weil Gregor laut "schreit" bedeutet es nicht, dass er im Recht ist. Nur weil ich schweige, bedeutet es nicht, dass ich Fehler nicht sehe oder verschweigen würde.

Die Sachlage stellt sich erstaunlich simpel dar. Vielen Usern ist und war der Thread "Menschen die mein Leben prägten" sehr wertvoll. In diesem Thread  häuften sich die "Einsatz-Beiträge".  Die User "Greg" und "Gregor" stellten solche Beiträge ein. Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich in dem genannten Thread angekündigt, solche Beiträge zu editieren bzw. ganz zu löschen. User Greg fand das nicht toll, jedoch erfüllte er meinen Wunsch und erklärte ausführlich, weshalb die von ihm genannte Person als prägend empfand. User Gregor fand mein Eingreifen auch nicht toll, fand jedoch zu keinem Einsehen.

Das ist bereits alles.

Was mein Vorgehen angeht, so würde und werde ich dies jederzeit wiederholen. Stelle also User StefanS, Gregor oder Greg oder, oder oder einen Thread ein und ein anderer User stört diesen Thread durch Ein-Wort-Beiträge oder ähnliches, so wird dieser Thread bereinigt.

Gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 30.01.2015 08:12

Guten morgen,
ach, ich finde es gut, wenn es konstruktiv wird.
Ich empfinde es nämlich so:
Das Thema "Greift Gott in die Weltgeschichte ein" wurde begonnen.
Als ich sah, dass bereits bei der Nachfrage des genauen Themas eine Streitigkeit entstehen könnte, griff ich sofort schlichtend ein und versuchte, Wintergrün in meinen WOrten zu erklären.
Dann ging es ums Thema.
Dann kam ein Beitrag, den wohl der eine "eigene Art von Humor" sieht, der andere als Provokation.
Ich versuchte wieder am Thema anzuknüpfen, damit es beim Thema bleibt.
Dann Streitigkeit Nummer eins wegen des Themas, was ich vorher verhindern wollte.
Gut, da es anschließend wieder zum eigentlichen Thema kam, fand ich es unsinnig, sofort zu reagieren.
Dann wieder Unmut, der das Thema verändern könnte- wieder versuchte ich, moderativ ans Thema anzuknüpfen.

Tja, und dann während meiner Arbeitszeit war es dann doch geschehen- nach einem Beitrag gingen gleich zwei User darauf ein. Es entstand wieder ein themenferner Streit.

Und das finde ich einfach schade. Ja, um Thread nebenan war dann noch die andere Geschichte.
Danke cipher, dass du dich zuerst zurückgehalten hast.
Denn du hast die passenden Regeln ja auch schon aufgeschrieben.
Nur verstehe bitte unsere Sichtweise:
Wir versuchen viel im Hintergrund, wir versuchen per Moderation und oft auch in blauer Schrift, daran zu erinnern, beim Thema zu bleiben.
Ende letzten Jahres mussten so viele Threads geschlossen werden, weil sie wieder wegen Streitigkeiten zu Unmut gesorgt haben und die Themen ausblieben.
Das ist doch wirklich traurig für eine christliche Community.
Und weil wir meinen, alles versucht zu haben aber ständig doch wegen Kleinigkeiten Streitigkeiten passieren, haben wir nun vorgenommen, diese zu editieren.
Du musst es nicht unbedingt nachvollziehen können. Wir Mitarbeiter hinterlegen es schon allein, um eben untereinander nachvollziehen zu können.
Wir wollen auch nur richtig handeln

Dein Hinweis, dass du meinst, wir wären schließlich online, finde ich wichtig.
Oft sind wir auch online- aber zB ist gerade ein Fenster für Nachrichten auf und dann sehen wir es garnicht unbedingt.
Oder wir haben einfach etwas überlesen, dann darfst du uns auch gerne per Nachrichten darauf hinweisen.
Aber bitte nicht vorschreiben, was und wie wir etwas tun. Denn wir sind nicht einzelnen Usern verpflichtet, nur, weil sie immer lauter werden wenn ihnen was nicht passt. (ich hoffe, das hört sich nicht zu böse an, so ist es nicht gemeint)
Wir sind Gott verpflichtet udn bitten ihn um die Führung udn Anweisungen.

Stefan, dein Beitrag lässt mich auch nachdenken. Ich hatte immer gehofft, dass wir einen solchen Eindruck nicht wecken.
Hm, wir versuchen auf Augenhöhe zu bleiben, wieso auch nicht? Ich mag zB sehr gerne die Gespräche und selbst dazu lernen.
Aber wenn einfach so garnicht auf die moderativen Versuche und Erinnerungen eingegangen wird, dann muss man doch mal eine Art Machtwort sprechen, oder nicht?

Manchmal habe ich doch den Eindruck ( das sage ich ganz ehrlich mal), als würde ich meine Wohnung schön herrichten und Gäste einladen. Diese laufen dann rum und schimpfen und wollen mir dann noch vorschreiben, welches Bild ich anders aufhängen soll und dass hinter dem Schrank noch nicht genüghend Staub gewischt wurde. Und dann setzen wir uns gemeinsam hin und unterhalten uns darüber, bis ich dann endlich aufstehe, um Staubzuwischen und die Bilder umzuhängen... da stimmt doch was nicht, oder...?
Und ich mag sowas garnicht gerne, an Hausrecht und Co erinnern. Aber für wen sind wir denn hier...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Umgang im Forum

von Greg am 30.01.2015 09:17

Manchmal habe ich doch den Eindruck ( das sage ich ganz ehrlich mal), als würde ich meine Wohnung schön herrichten und Gäste einladen.

Hi Cleo,

Aber das forum ist nicht deins. Es ist nicht deine wohnung wo du gäste einlädst. Du bist mod, aber nicht betreiberin. Dann bist du eher die hausverwaltung oder so....

Und die gäste, die du eingeladen hast, scheinen deutsche zu sein.

Also ich habe hier im forum gelernt, das es einige threads gibt, die einen gewissen selbstzweck erfüllen. Sie sollen nur beiträge vom threadsteler enthalten und wer darin schreibt muss sehr, sehr aufpassen.

Anderen soll lieber nicht widersporchen werden, sonst werden sie böse. Andere wiedrum beschwören den zorn gottes auf aussagen, die sie nicht einordnen können.

Und viele nehmen alles extrem ernst und fühlen sich sofort angegriffen. Aber das war schon immer so. Ein treffpunkt für christen soll laut wunsch harmonisch sein. Es ist eher so, das alle neurosen volle granate ausgelebt werden.

Hey, aber das war schon immer so hier. Woanders in forenwelten auch, wie bei kommentaren bei den bekanneten online zeitungen. So ist die bunte online welt.

Somit denke ich nicht, das man sich grosse hoffnung machen soll, das sowas wie eine harmonische welt sich hier einstellt. Da wirste noch einige waldspaziergänge haben, gelle? 

Also hausmeisterin hier zu sein ist kein toller job denke ich. Aber es wäre sehr doof, wenn du es hier nicht mehr machen würdest.



Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 30.01.2015 09:30

Greg schrieb: Ein treffpunkt für christen soll laut wunsch harmonisch sein. Es ist eher so, das alle neurosen volle granate ausgelebt werden.
Du scheinst zu Pauschalbe- und Verurteilungen zu neigen. Jedenfalls könnte man das einigen Deiner, so dem obigen, Texten entnehmen. Dabei übersiehst Du vielleicht, dass es zuweilen etwas Feingefühl - auch "Takt" genannt - braucht, um erkennen zu können, an welche Stelle flapsig"lustige" Bemerungen eher deplaziert, beschämend oder respektlos wirken und wo eventuell nicht.

Denkst Du wirklich, jemand ist noch besonders interessiert daran, einen Thread zu eröffnen, um Fragen, die ihm wichtig sind, mit Geschwistern zu erörtern, wenn er weiß und erfahren hat, dass Du Deine hier offensichtlich gewährte Narrenfreiheit nutzt, um solche Threads mit unpassenden Bemerkungen und infantilen "...ist dooof - ...finde ich doof" zu schmücken?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum