Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

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Lila

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Beiträge: 731

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Lila am 16.08.2017 09:51

Ja, liebe Cleo,

 

 

Es handelt sich um eine Zeit, in der wir ganz bewusst an die Situation zurückdenken. In der wir Jesus danken, was er für uns getan hat. Deshalb finde ich auch wichtig, dass wir uns vorher selbst prüfen. Denn das Abendmahl ist Jesus wichtig, es ist nichts unwichtiges.

 

Ja, so ist es. Wir gedenken was Jesus für uns getan hat. Dort am Golgatha gab Er Sein Leben für uns, damit wir erlöst werden. Jesus kostbares Blut als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes ist der Preis für unsere Erlösung.

Lieber Henoch!

Ich weiß es nicht, woher Du Dein Informationen hast, mir scheint es derjenige kennt sich nicht aus in diesen Fragen. Denn solche Bezeichnung: "den Kelch nach dem Mahl" gibt es nicht.

Beim Pessachmal handelt sich um die Fest des Herrn. Gott hat es geboten an diesen Fest einen heiligen Versammlung zu halten, denn es ist des HERRN Passah (2Mose 12,11). Damit Zeigt Er auf Jesus Erlösungswerk.

Es gibt 4 Becher während der Sederfeier:

Erste Kelch: Kelch der Heiligung.

  Gleich am Anfang heiligt den Fest des Herrn, den Pessach.

  Der Tag soll heilig sein, daß ihr zusammenkommt; und der siebente soll auch heilig sein, daß ihr zusammenkommt. Keine Arbeit sollt ihr an dem tun; außer, was zur Speise gehört für allerlei Seelen, das allein mögt ihr für euch tun. 2. Mose 12.16

Zweite Kelch: Kelch des Gerichtes und Befreiung

  Erinnert man sich an die 10 Plagen, und die Befreiung aus der Knechschaft.

Dritte Kelch; Kelch der Erlösung

 Erlösung durch das Blut des Passahlammes vor dem Gericht des Todes

Vierte Kelch: Kelch des Lobpreises

 Man lobt Gott, dass Er sein Volk angenommen und erwählt hat. Man liest den Psalmen 113 bis 118

Es gibt noch ein zusätzliches Kelch, Kelch des Elija

Man trinkt nicht daraus, denn es erinnert an Malachia 3,23

Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe denn da komme der große und schreckliche Tag des HERRN.

Unmittelbar nach dem dritte Kelch, der Kelch der Erlösung wird das Ungesäuertes Brot gebrochen, und gesalzen verteilt an die Teilnehmer. Hier handelt es sich um das Sinn des Abendmahls. Und es soll heilig sein.


Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

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Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 16.08.2017 08:15

Hallo Rapp,

 

ich kann Dich (hoffentlich) beruhigen.

Ihr versteht mich falsch. Die Juden reichten zum Passah während des Mahles einige Kelche Wein. Dann wurde abgeräumt. Dann wurde noch ein Kelch Wein gereicht. Diesen Kelch nannte man "den Kelch nach dem Mahl". Das ist ein feststehender Begriff. Ich schrieb das, weil diese Textstelle nicht heißt, er nahm nach dem Mahl einen Kelch. Dadurch dass der "Kelch nach dem Mahl" immer erst nach dem Mahl gereicht wurde, wie bei uns die Nachspeise, kann man erkennen, dass Judas nicht beim Einsetzen des Abendmahles dabei war.

Ich hoffe nun sind die Wogen geglättet.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2017 08:16.

Cleopatra
Administrator

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Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Cleopatra am 16.08.2017 08:07

Ich denke, das Abendmahl ist etwas sehr wichtiges für Jesus.
Nicht viele Aufträge hat Jesus aufgetragen, aber dies hat er getan.

Demnach sehe ich das Abendmahl auch nicht als eine Art "Ritual" an, sondern als etwas sehr wichtiges.
Es handelt sich eben nicht um ein "sattessen" und "betrinken" wie eben verurteilt wurde.

Es handelt sich um eine Zeit, in der wir ganz bewusst an die Situation zurückdenken.
In der wir Jesus danken, was er für uns getan hat.

Deshalb finde ich auch wichtig, dass wir uns vorher selbst prüfen.
Denn das Abendmahl ist Jesus wichtig, es ist nichts unwichtiges.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

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Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Rapp am 15.08.2017 23:27

Hallo Henoch,

die Respektlosigkeit, den Abendmahlskelch mit einem Nachtisch zu vergleichen finde ich ungeheuerlich.

Wie hartherzig die Leute sein können erstaunt mich immer wieder. Haben die wohl vergessen aus welchem Sumpf der Sünde Jesus sie herausgeholt hat? Solche Gemeindeleiter gleichen dem Sonntagschullehrer. der den Kindern die Geschichte vom Zöllner und dem Pharisäer nahe brachte. Anschließend betete er: "Lieber Gott ich danke dir, dass ich nicht so schlimm bin wie jener Pharisäer..." Er ist wirklich nicht zu toppen!!

Also bitte, nicht reden über Liebe - besser ist sie zu leben. Ich denke an Jesajas Worte: ...das geknickte Rohr wird er, Jeshua, nicht zerbrechen. Wir sind aufgefordert Barmherzigkeit und Liebe zu üben, nicht zu verurteilen. Denken wir daran: Gott hat schließlich das letzte Wort.

Willy

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solana

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Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von solana am 15.08.2017 23:27

Henoch schrieb:

ja genau, es kommt auf die Haltung an.

Hallo Henoch
Wenn du tatsächlich die in Röm 6 beschriebene Haltung meinst, von der ich weiter oben schrieb:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann bedeutet für dich "Verharren" die falsche Haltung, die in Röm 6 in einer rhetorischen Frage beschrieben ist:

Röm 6, 1  .....

So kann eigentlich niemand denken, der es ernst meint mit seinem Glauben, das beschreibt Paulus hier ja sehr anschaulich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Christen gibt, die wirklich so bewusst und willentlich in der Sünde verharren und dann gleichzeitig meinen, das sei alles richtig und gut so ....


Dann ist es so, wie ich dazu schrieb: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Christen gibt, die wirklich so bewusst und willentlich in der Sünde verharren und dann gleichzeitig meinen, das sei alles richtig und gut so.Und ich kenne auch niemanden, der so denkt ...."


Also gäbe es dann doch keine "Unwürdigen"?

Bei dem Beispiel mit dem unverheiraten Zusammenleben liegt so eine Einstellung ja auch gar nicht vor, soweit ich sehe; also die von Paulus beschriebene Einstellung: "Ich kann ruhig sündigen, denn dadurch hat Gott ja mehr Gelegenheit, mir Gnade zu erweisen und so entsteht aus dem Schlechten, was ich tue doch letztlich Gutes und mach Gottes Gnade um so grösser ...."

Vermutlich sieht es in dem beshriebenen Christen ganz anders aus. Vielleicht hat er die (falsche?) Einstellung, dass er meint, die Liebe zu seiner Frau ist wichtiger als ein offiziell geschlossener Ehebund? Und weil er sie nicht verletzen will, besteht er nicht darauf und versucht weiter, sie auch für Christus zu gewinnen.

Wenn diese Einstellung tatsächlich falsch sein sollte - dann bestünde die "Unwürdigkeit" dieses Mannes allenfalls darin, dass er sich bei seiner Liebestat gegenüber seiner Frau (sie nicht zur Ehe zu zwingen) im Irrtum befunden hätte, also aus Liebe etwas Falsches getan in guter Absicht.
Wenn das (Irrtum trotz guter Absicht) für Taufe und Abendmahl unwürdig machen soll .....

Ich kann nicht nachvollziehen, wie der Gemeindeälteste in einer solchen Einstellung "Unwürdigkeit" sieht. 
Und für mich stellt sich hier eher die Frage, ob solche Zulassungsbeschränkungen der Feier des Abendmahls angemessen sind und ob nicht vielmehr die "Ausschliessenden" unwürdig damit umgehen, indem sie die Einladung Jesu "Zugangs-beschränken und das Himmelreich zuschliessen".

Auch hier sollte sich jeder selbst prüfen, ob er wirklich im Namen des Herrn handelt, ob Jesus diesen Mann auch ausgeschlossen hätte?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2017 00:15.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 15.08.2017 23:08

Hm, und manche verurteilen Geschwister für Dinge, die sie nicht gesagt haben............ Was solls. Die Motive und das Herz darf man übrigens gar nicht richten, nur mal so erwähnt....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2017 23:09.

Lila

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Beiträge: 731

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Lila am 15.08.2017 23:04

Lieber Hennoch, der Fallbeispiel zeigte wie steinherzig gnadenlos einige Gemeindeleiter mit dem Abendmahl umgehen. Man hat das Gefühl, Manche sind so würdig, dass sie glauben die anderen zu entwürdigen zu dürfen.

Wünsche eine gute Nacht!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

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Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 15.08.2017 22:51

Hallo Lila,

ich denke, wir reden aneinander vorbei. Ich beantworte daher nur, was noch nicht beantwortet ist.

Ich weiß nicht wie unsere Ältesten reagieren würden. Ich denke, dazu müsste man Georg kennen und vieles besprechen und klären, auch mit seiner Frau. Vieleicht kann man nach einigen Monaten oder Jahren eine Entscheidung treffen. Ich denke, es braucht Gebet und nochmal Gebet, damit man den Willen des Herrn erkunden kann. Solange bis eine Entscheidung getroffen ist, würde ich, dringend davon abraten am Abendmahl teilzunehmen. Der Taufe steht allerdings nichts im Wege. Der liebevollen Intergration in die Gemeinde auch nicht.

Wegen den paar Zeilen, die Du geschrieben hast, kann ich nur allgemein sagen, dass Georg in einer Beziehung lebt, die die Schrift nicht als Ehe anerkennt. Die Folge ist, dass damit umgegangen werden muss.  Man kann keinesfalls so tun, als wäre nichts. Meine Gedanken dazu sagte ich schon, klar, ohne genauere Infos sind sie fiktiv, wie auch die ganze Diskussion zu Deinem Fallbeispiel.

Henoch

 

 

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Lila

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Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Lila am 15.08.2017 22:26

Liebe Henoch!

 

Ich denke Du sprichst von Deinen Ältesten... Und was ist, wenn ein anderer Gemeindeältester anders beurteilt die Situation? Was ist, wenn der andere mehr Barmherzigkeit zeigt? Ich kenne Einige, die nie so hart reagieren würden und auf keinen Fall würden sie fordern eine Familie zu zerreißen.

Ein andere Frage: Es gibt über 1000 verschiedene Seder-Haggada, kennst Du sie alle? Und wenn ich bitten darf, der Kelch der Erlösung nicht mit einen Nachtisch zu vergleichen... Wenn ich die Evangelien lese, finde ich nirgendwo, dass Jesus Judas aus der Sedermahl – Abendmahl ausgeschlossen hätte:

Matth 26:

14. Da ging einer der Zwölf, namens Judas Ischariot, hin zu den Hohenpriestern 15 und sprach: Was wollt ihr mir geben, wenn ich ihn euch verrate? Und sie wogen ihm dreißig Silberlinge dar. 16 Und von da an suchte er eine gute Gelegenheit, ihn zu verraten.

Also nach dem Verratsplan lesen wir:

Und die Jünger taten, wie Jesus ihnen befohlen, und bereiteten das Passah. 20 Als es nun Abend geworden, setzte er sich mit den zwölf Jüngern zu Tische. 21 Und während sie aßen, sprach er: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich verraten! 22 Da wurden sie sehr betrübt und fingen an, einer nach dem andern, ihn zu fragen: Herr, doch nicht ich? 23 Er antwortete aber und sprach: Der mit mir die Hand in die Schüssel taucht, der wird mich verraten. 24 Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; aber wehe dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre diesem Menschen besser, daß er nicht geboren wäre. 25 Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Rabbi, doch nicht ich? Er spricht zu ihm: Du hast es gesagt! 26 Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot, dankte, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmet, esset! Das ist mein Leib. 27 Und er nahm den Kelch, dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinket alle daraus! 28 Denn das ist mein Blut des Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden! 29 Ich sage euch aber, ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken, bis zu jenem Tage, da ich es neu mit euch trinken werde im Reiche meines Vaters.

Hier lesen wir nirgends, dass Jesus Judas aus der Sedermahl – Abendmahl ausgeschlossen hätte. Aber deutlich warnte Er Judas.

Markus 14

10 Da ging Judas Ischariot, einer von den Zwölfen, hin zu den Hohenpriestern, um ihn an sie auszuliefern. 11 Als sie das hörten, wurden sie froh und versprachen ihm Geld zu geben. Und er suchte eine passende Gelegenheit, um ihn zu verraten.

Und als sie zu Tische saßen und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch, der mit mir ißt, wird mich verraten! 19 Da fingen sie an traurig zu werden und fragten ihn einer nach dem andern: Doch nicht ich? 20 Er aber sprach zu ihnen: Einer von den Zwölfen, der mit mir in die Schüssel taucht! 21 Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; aber wehe dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre besser, wenn jener Mensch nicht geboren wäre! 22 Und während sie aßen, nahm Jesus Brot, lobpreisete, brach und gab es ihnen und sprach: Nehmet, das ist mein Leib. 23 Und er nahm den Kelch, sagte Dank und gab ihnen denselben; und sie tranken alle daraus. 24 Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird. 25 Wahrlich, ich sage euch, ich werde hinfort nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu trinken werde im Reiche Gottes.

So, hier lesen wir auch, dass Judas schon vor dem Sedermahl - Abendmal den Verrat in Wege geleitet hat. Trotzdem schickt Jesus ihn nicht weg. „Einer von euch" deutet an, dass Judas sehr wohl anwesend war. Und tranken ALLE von dem Kelch.

Lukas 22:

1 Es nahte aber das Fest der ungesäuerten Brote, welches man Passah nennt. 2 Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten trachteten darnach, wie sie ihn umbringen könnten; denn sie fürchteten das Volk. 3 Es fuhr aber der Satan in Judas, genannt Ischariot, der aus der Zahl der Zwölf war. 4 Und er ging hin und besprach mit den Hohenpriestern und den Hauptleuten, wie er ihnen Jesus ausliefern wollte.

7 Es kam aber der Tag der ungesäuerten Brote, da man das Passah schlachten mußte. 8 Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Gehet hin, bereitet uns das Passah, damit wir es essen!
Und als die Stunde kam, setzte er sich zu Tische und die zwölf Apostel mit ihm.
15 Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide. 16 Denn ich sage euch, ich werde es nicht mehr essen, bis es erfüllt sein wird im Reiche Gottes. 17 Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmet diesen und teilet ihn unter euch! 18 Denn ich sage euch, ich werde hinfort nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken, bis das Reich Gottes gekommen ist. 19 Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis! 20 ebenso auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird. 21 Doch siehe, die Hand dessen, der mich verrät, ist mit mir auf dem Tische. 22 Denn des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie es bestimmt ist; aber wehe dem Menschen, durch welchen er verraten wird! 23 Und sie fingen an, sich untereinander zu befragen, welcher von ihnen es wohl wäre, der solches tun würde.

Ebenfalls lesen wir, dass der Plan des Verrats Judas vor dem Sedermahl – Abendmahl schon in Wege geleitet hat. Die 12 Apostel saßen mit am Tisch. Jesus schließt Judas auch hier nicht aus von den Sedermal.

Johannes 13

21 Da Jesus solches gesprochen hatte, ward er im Geiste erregt, bezeugte und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, einer unter euch wird mich verraten! 22 Da sahen die Jünger einander an und wußten nicht, von welchem er redete. 23 Es hatte aber einer seiner Jünger, den Jesus liebte, bei Tische seinen Platz an der Seite Jesu. 24 Diesem winkt nun Simon Petrus, daß er forschen möchte, wer es sei, von dem er rede. 25 Da lehnt sich jener an die Brust Jesu und spricht zu ihm: Herr, wer ist's? 26 Jesus antwortete: Der ist's, dem ich den Bissen eintauchen und geben werde. Und er taucht den Bissen ein und gibt ihn dem Judas, Simons Sohn, dem Ischariot. 27 Und nach dem Bissen, da fuhr der Satan in ihn. Da spricht Jesus zu ihm: Was du tun willst, das tue bald!

Beim Johannes lesen wir die Geschichte verkürzt, dennoch natürlich mit demselben Sinn.

„Was du tun willst tue bald!" Da lesen wir nicht davon, dass Judas das Sedermahl – Abendmahl verlassen hätte. Und Jesus schickte Judas nicht weg, sondern hat ihn lediglich aufgefordert, sein Plan bald zu verwirklichen.

 

Nirgendwo lesen wir, dass Jesus Judas aus der Sedermahl - Abendmahl ausgeschlossen hätte.

 

Soviel dazu....

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2017 22:46.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von nennmichdu am 15.08.2017 21:27

Hallo Henoch,



Was die Einladung Jesu anbelangt, so würde ich hier gerne auch das Bild von Verlobten und Verheirateten Menschen heranziehen.

Gott streckt in Jesus dem Menschen seine Hand entgegen. Wer sie ergreift und ja zu Gottes "Eheversprechen" sagt, der findet sich nun als Verlobter im Kreis der Abendmahlsgemeinschaft wieder. Der wird das, was Jesus für ihn getan hat, hier zum Ausdruck bringen wollen und tut es dann verkünden - den Tod des Herrn .... auch in seinem Leben, was durch Selbstverleugnung gekennzeichnet ist, wo der Jünger sich der Sünde für gestorben hält. Um dann dem  Hochzeitsmahl im Himmel entgegen zu gehen, was folgen wird.

Wer Gott (noch) nicht kennt, wird im Abendmahl keinen Bezug - weder zu der Braut Christi (den Gemeindegliedern) noch zu Gott selbst finden und bleibt dadurch auch unberührt davon.

Also kann dann noch bei Nichtchristen von einem Unwürdigsein gesprochen werden --? Die (zufällig) beim Abendmahl teilnehmen? Ich denke nicht. Aber das habe ich zuvor ja schon ausführlicher versucht zu erklären.


einen schönen Abend noch,

Thomas



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