Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 01.02.2015 11:47

Hi Tefila,

Das project heisst nicht "The house of the one".

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 01.02.2015 11:45

Hi Henoch,

Ich hasse den cipher nicht, habe halt eine andere meinung und habe versucht seine argumente zu widerlegen.

Ich hatte den eindruck, das er nicht mag oder meinungen, die scheinbare seine persoenlichen glaubensperspektive entsprechen, aggresiv ablehnt.

Es ist nicht bei jedem so. Marjo beispielsweise sieht es anders, drueckt es aber differenzierter aus. Finde ich gut. Cipher redete aber von flatulenzen. Fibde ich weniger gut, aber kann gut mit umgehen.

Jeder hat so seine meinung hier und hat so seine interpretation was der eine oder andere meint. Das fuert dazu, das du die flatulenzkommentare von cipher in keinster weise ruegst, aber mir sogleich eine bibelstelle verpasst. ;)

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von StefanS am 01.02.2015 11:43

Objektiv und mal nicht aus der christlichen Brille gesehen hat jede Religion das gleiche Anliegen - Menschen zum Glauben zu bringen.
Ob es nun Ungläubige oder Andersgläubige sind, Menschen sind willkommen.

Ich erkenne auch nicht, dass z.B. Muslime sich Christen verschließen. Wenn Christen dann bereit sind, zu konvertieren, um so besser.
Dafür werden Moscheen an speziellen Tagen geöffnet.

Und mal ehrlich, Christen machen das doch genauso.
Ich seh im Missionieren keinen Unterschied der Religion.

Ein anderer Aspekt ist die Akzeptanz Andersgläubiger.
Nicht zu verwechseln mit Toleranz!

Akzeptanz versucht die Ökumene (oder solche Projekte wie "The House of One") bis zur Selbstaufgabe.
 
Christlichen und muslimischen Fundamentalisten ist das ein Gräuel.
Aus deren Sicht gibt es bestenfalls Toleranz!

Persönlich ist es mir 1000-mal lieber, einem angepassten Muslim zu begegnen.
Extreme Islamisten könnten zu Intoleranz neigen, was zuweilen tötlich endet.

Wie ich denke?
Ich akzeptiere nur die christliche Lehre, toleriere aber andere Religionen.
Man kann mich also einen Fundamentalisten nennen.

Ich bin sooo froh, dass Jesus für meine Sünde gestorben ist. Dass mein Gott einen Plan hatte, um meine Schuld und Unzulänglichkeit zu tilgen.
Ich wäre ein ganz mieser Muslim oder Jude, weil ich mir meinen Glauben einfach nicht erarbeiten könnte.
Mir wäre das Judentum und der Islam dermaßen unlogisch, dass ich wohl an nichts glauben könnte.
 
Ich verabscheue jede Form von Gleichmacherei, denn dann würde ich Jesu Tod am Kreuz und alles, was er für mich dort vollbracht hat, verleugnen!
Mir gefallen die Ziele der Ökumene (oder "The House of One") überhaupt nicht. Aber wem es gefällt, der kann ja im Sumpf waten.




So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2015 11:45.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von MichaR am 01.02.2015 11:33

Ökumen = mit dem Herrn UND dem Teufel zu tanzen, das nennt der HERR Hurerei, nur nebeibei (Reimt sich sogar!)

Und Greg hat scheinbar tatsächlich Narrenfreiheit, so was über Cipher zu schreiben, obendrein wo er jetzt nichts mehr sagen kann - aber das, wie die Ökumene scheint ja gut geduldet zu werden - unglaublilch wo das hier hinzusteuern scheint.

Und ja, wer seinen Bruder hasst, den er sieht, wie kann der dann sagen das er Gott liebt, den er nicht sieht?? 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von solana am 01.02.2015 10:37

Hallo Tefila und Henoch
Wenn es nur am Namen liegt, dann läst sich doch da Abhilfe schaffen, ohne gleich das ganze Projekt abzulehnen.
(Allerdings hatte ich das "one" nicht auf den einen Gott verstanden, sondern auf die Einheit unter den Menschen)
Aber mir gefällt der Name auch nicht. Dem Projekt selbst stehe ich ein wenig zwiespältig gegenüber, kann aber auch Gutes dran erkennen, wie ich schon schrieb. 

Aber wenn anscheinend (wie Cipher schrieb) von muslimischer Seite eh keine Bereitshaft besteht, da mitzumachen, ist so eine Diskussion nur von theoretischem Wert.

Ich würde es an sich besser finden, wenn Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und Gesprächen geschaffen würden, ohne direkte Verbindung zu Andacht oder Gottesdienst. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von tefila am 01.02.2015 10:18


GREG: reg Und nebenbei: ich finde die Idee von "The house of one" eine schöne sache.

 

Ich im ersten Moment nicht so.

Halloah Greg,

jetzt lass ich nicht locker und frage dich nochmal:  Das Haus des Einen! - aha. Und welchen Namen trägt der Eine dann?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Henoch am 01.02.2015 09:19

Hallo Greg,

lass Dir das mal durch den Kopf, besser durch das Herz gehen.

1Joh 2,11 Wer aber seinen Bruder hasst, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wo er hingeht; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet

Henoch

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 01.02.2015 08:36

Und cipher hat uns mit einer leisen flatulenz verlassen.

Davongezischt wuerde man sagen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Gregor am 31.01.2015 20:04

Tefila schrieb: Ich finde das sehr schlecht, wenn Christen so pauschal über Christen so sprechen.

Was meinst Du damit?  Ich habe nicht pauschal gesprochen. 
Ich finde unser Pauschalurteil über Andersgläubige schlimm!!

Jonas schrieb: Doch am Ende geht es erstmals darum die Liebe von Jesus Christus anzunehmen.

Es geht nicht nur darum sie anzunehmen, sondern sie auch weiterzugeben!

Gruß Gregor
 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von jonas.sw am 31.01.2015 19:45

Hallo,

lasst uns lieber schauen, das wir uns eine Scheibe von Jesus abschneiden. Ich selber kann immer nur dankbar für die Gnade von Jesus sein, denn es gibt sicherlich Menschen, die zu anderen Menschen freundlicher waren. Doch am Ende geht es erstmals darum die Liebe von Jesus Christus anzunehmen.
Es geht darum, wieder in diese Dankbarkeit zu gehen, für das, was Jesus für uns am Kreuz getan hat.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum