Sabbat

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sabbat

von Lila am 13.03.2016 14:52

Liebe Solana und Pavle!

 

Aber die Textstelle beweist weder etwas pro Sonntag noch pro Sabbat.

Genau das hab ich auch gemeint. Shabbat braucht auch keinen Beweis, und für den Sonntag ist auch keine Beweis.

Zu der Übersetzung: Es ist nicht so eindeutig die Übersetzung im Apg 20,7.

Solana írta:

μιᾷ = erster [Tag] τῶν = der σαββάτων = Woche

Diese Stelle wird bei Luther früher anders übersetzt:

AVff einen Sabbath aber / da die Jünger zusamen kamen / das Brot zu brechen / prediget jnen Paulus / vnd wolte des andern tages ausreisen / vnd verzoch das wort bis zu mitternacht.
Luther 1545

μιᾷ - wird oft auch als „ein" übersetzt.

Ich betrachte der Shabbat als Gottes Segen an uns Menschen. Jesus sprach davon, und Er meinte nicht nur für die Juden, sondern für uns alle Menschen:

Und er sprach zu ihnen: Der Sabbath ward um des Menschen willen, nicht der Mensch um des Sabbaths willen; 28 also ist der Sohn des Menschen Herr auch des Sabbaths.
Mk 2,27-28

Und es ist eigentlich auch egal, welcher Tag genau das damals war. Es ist für uns Christen der Tag, an dem wir in besonderer Weise der Auferstehung unseres Herrn gedenken und dessen, was er für uns getan hat.

Amen!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sabbat

von Pavle am 13.03.2016 16:34

Wir sollten, falls jemand über das Wort σάββατον und Apostelgeschichte 20,7 weiter diskutieren will einen extra Therad aufmachen. Interessant ist das Thema schon - aber bei der Sabbat-Sonntag-Debatte nutzlos.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Sabbat

von jonas.sw am 13.03.2016 16:55

Ist es wichtig, an welchen Tag Jesus auferstanden ist und wenn ja....Warum?

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sabbat

von Pavle am 13.03.2016 17:20

Nun ja, wäre Jesus nicht am Sonntag auferstanden, würde wir ja diese Diskussion nicht führen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sabbat

von solana am 13.03.2016 18:00

Nun, eigentlich kann es kein Samstag gewesen sein.
Denn Jesus wurde vor Beginn des Sabbat vom Kreuz abgenommen, weil über den Sabbat niemand am Kreuz hängen bleiben durfte. (Joh 19, 31 Weil es aber Rüsttag war und die Leichname nicht am Kreuz bleiben sollten den Sabbat über - denn dieser Sabbat war ein hoher Festtag -, baten die Juden Pilatus, dass ihnen die Beine gebrochen und sie abgenommen würden.
32 Da kamen die Soldaten und brachen dem Ersten die Beine und auch dem andern, der mit ihm gekreuzigt war.)

Auferstanden ist Jesus dann am 3. Tag, wie es viele Male gesagt ist in der Bibel. Das kann also keinesfalls noch am Sabbat gewesen sein  - sonst müsste es heissen: "am nächsten Tag auferstanden" ....

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Sabbat

von jonas.sw am 13.03.2016 18:10

Ja Solana, dann wäre die Aussage am 3.Tag nicht richtig. Ein Tag beginnt übrigens nach dem 1.Buch Mose mit dem Abend.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sabbat

von Pavle am 13.03.2016 18:46

Ich habe nich nie gehört, dass die Auferstehung am Samstag war. Wie kommt man darauf???

Ist mir etwas entgangen? Hat das hier irgendjemand behauptet? 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Sabbat

von jonas.sw am 13.03.2016 18:50

Beim durchforsten im Netz bin ich irgendwie mal auf diese Idee gestoßen...

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sabbat

von Pavle am 13.03.2016 18:54

Ja, aber das Thema könne wir gerne gleich beerdigen. Oder vertritt hier jemand diese lächerliche Idee?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2016 18:55.

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Sabbat

von saschaw am 13.03.2016 19:15

Hallo,
Soweit mir bekannt, ist der Tag der Auferstehung in der Bibel genau datiert,
Nähmlich am 3. Tag nach der Kreizigung oder am Tag nach dem Sabbat.
Im Gegensatz dazu, sind die Angaben zum Tag des letzten Abendmals zwischen den
Synoptikern einerseits und Johannes Evangelium andererseits unterschiedlich. Soweit mir bekannt,
Ist das genaue Datum des Mahls heute nicht feststellbar.
Aber, selbst wenn die Auferstehung am Montag wäre, würde das was ändern?
Mfg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum