Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von solana am 10.03.2015 10:53

Guten Morgen
Ich möchte euch gerne noch von dem Theaterstück erzählen, das ich am Sonntag gesehen habe (mein Sohn wirkt da mit), und das mich immer noch beschäftigt.
Es ging um das "Schattendasein", das illegal eingereiste Flüchtlinge im Verborgenen ausserhalb der Gesellschaft führen - meist auf der Strasse in den Vororten grosser Städte - deren Zahl immer mehr zunimmt.

Ich wusste gar nicht, dass das in Europa schon so ausgeprägt ist, kenne das Thema eher von Amerika.



Die Jugendlichen (meist Sudenten) haben alles selbst gemacht, auch bspw die grosse Figur im Hintergrund, nur ein grosser Kopf mit Umhang, der bedrohlich im Hintergrund über den Verzweifelten schwebt. Auch eingespielte Bildprojektienen und Gesangseinlagen.

Es gab keine durchgehende Handlung, nur einzelne bewegende Bilder und Szenen, in den ein "Versuch zu leben" gezeigt wurde - in der Fremde, unverstanden, abgelehnt, mit der seelischen Verletzungen im Gepäck, die sie aus der Heimat mitbringen, orientierungslos, von Schleppern irgendwo abgesetzt, einzelne Fremde vereint durch dieselbe auswegslose Lage, Hilflose, die sich aneinander klammern und doch von Angst und Misstrauen gejagt werden, viel zu jung, um um die Hoffnung auf ein normales Leben zu verlieren ....

Versuche von "Normalität" und Fröhlichkeit, die ersticken oder erstickt werden...

Und eine grosse Anfrage an die Gesellschaft: Wir sind nun mal da, können nicht zurück, was macht ihr nun mir uns? Nehmt ihr uns überhaupt zur Kenntnis? Was sind wie für euch.... 

Das Stück was so vollgepackt mit Eindrücken, dass man richtig "überflutet" wurde.
Anschliessend gab es in einem Nebenraum Gelegenheit für Gespräche darüber.
Die Gruppe hat noch einige Aufführungen vor sich.
Mein Sohn hat immer erzählt, wieviel Zeit sein Theaterspielen in Anspruch nimmt, zT konnte er seinen Studentenjob gar nicht mehr machen. Jetzt, wo ich das aufwendige Stück gesehen habe, verstehe ich das.

Einen schönen Frühlingstag wünsche euch allen.
Gruss
Solana 

Oh, sind die aber süss, Sylvie!

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2015 10:53.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Rapp am 10.03.2015 11:51

Ja, Cosima, Schwedisch kann ich gut. Lapska, die Sprache der Samen, konnte ich leider in der kurzen Zeit nicht lernen. Die Samen haben vier verschiedene Sprachen, die wohl nur in der Wurzel was miteinander gemeinsam haben. Nordlapska, das im Norden Norwegens gesprochen wird, verstand bei uns niemand. Norwegisch ist gut zu verstehen, wenn man Schwedisch kann. Schwieriger wird es mit Dänisch und Skonisch. Von wegen schwedisch: Stockholm, liegt das Dorf eigentlich in Schweden?? wobei die Sprache der Stockholmer gut verständlich ist. Schwieriger war es da schon mit den Dialekten, die in unserer Gegend gesprochen wurden. Darin konnte man sich wirklich verlieren!

Kontakte mit Freunden aus Schweden habe ich leider nur noch wenige übers Internet. Schade, aber besuchen liegt kaum mehr drin. Viele Jahre lang fuhr ich einmal jährlich ins Land. Meistens habe ich Ferienablösungen für Pastoren gemacht. So konnte ich die Sprache auch immer wieder auffrischen.

Normaler Weise denke ich in Schwedisch. Das liegt mir näher als Deutsch.

Willy

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Burgen am 10.03.2015 15:25

Hallo ihr Lieben,

das sind ja bis hieher interessante und liebe Beiträge von euch.

Von meinen drei Jungschafen vorgestern habe ich leider kein Bild,
aber sie sind genauso niedlich.

Mein Kater Nico und Pudeldame Trixi liegen Ruecken am seitlichen Bauch vor mir
auf einer Thermodecke und schlafen entspannt.
Das freut mich, denn eigentlich gehören der Kater und Bodo zusammen...

******

Durch Satellit und Internet bekommen wir ja mit, wie klein die Welt eigentlich ist.
Es stimmt schon, wenn dort etwas passiert - wo auch immer - spüren wir es früher
oder später auch hier.

Ich denke, wenn wir den Betrachtungswinkel aendern, also mit den Augen Gottes
versuchen, zu sehen und zu verstehen,
dann ist es einfach logisch, dass die bis dahin Fremden nach Europa und auch
nach Germany kommen.

Und denke ich an die Christen, die hierher kommen, auf dem Hintergrund der beiden
gelesenen Buecher, von denen ich schrieb, dann kann ich mir sogar denken,
dass wir von deren Glauben und gelebteb Christsein, sogar lernen koennen.

Die Menschen leben dort indem sie ihre Geschichten mit Jesus weitersagen
und so einander helfen.
Wie Daniel im Feuerofen, so leben sie teilweise in ihren Laendern.
Werden auch den Loewen zum Fraß vorgeworfen.

Und Hiob heute in der Bibellese?
Letztendlich lernte er erst jetzt in der Tiefe seines Herzens Gott in seiner Allmacht
Gerechtigkeit und Guete kennen.

Liebe ist nicht nur ein Wort, aber habt ihr auch schon mal eurer Mutter gesagt:
Ich habe dich lieb? oder eurem Vater?

Heute Morgen im Traum hatte ich Gelegenheit, dieses meiner Mutter zu sagen.
Es war wunderschön, in ihr Gesicht zu schauen und die Freude darauf zu entdecken.

Seid herzlich gegrüßt
Burgen 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Hannalotti am 10.03.2015 19:34

Cosima schrieb: Hallo, liebe Hannalotti, du bist also auch eine stille Mitleserin...schön. Das habe ich ja auch die ganze Zeit gemacht, doch jetzt habe ich Freude daran, mitzuschreiben... *einen lieben Gruß zu dir rüber sende*

Danke, liebe Cosima, für deine nette Begrüßung. Ja, ich lese gerne mal mit. Nur mit dem Schreiben wird es zeitlich manchmal etwas kurz und knapp. 

Ich freue mich übrigens auch über eure Bilder in diesem Forum. Das bringt Leben mit herein. Mit den Blumen geht es mir genauso wie dir - ich finde sie wunderschön, aber so den richtig grünen Daumen habe ich leider auch nicht.

Grüßle und Segen euch, auch an Inyanel, der bald nach Schweden reist.  Und noch ein Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=zZmLyLf3-5c&list=PLE534781926B5AC5C&index=2

@Willy: Die "Puschen" sind mir auch sehr vertraut. :)

LG Hannalotti

 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Cosima am 10.03.2015 22:37


Ihr lieben Oasis!
Danke für alle Beiträge, habe alles gelesen und mich darüber gefreut.
Aber jetzt muss ich ganz schnell abschalten und Schlaf nachholen.
Morgen werde ich wieder mit euch schreiben, weil mir das Freude macht.
Gute Nacht und seid geborgen in der Liebe Jesu!
Eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von wideawake am 10.03.2015 23:32

Huhu und Gute Nacht ...

aber das muß ich oder darf ich noch schnell schreiben ! Sylvaki dein Tierbild ist so goldig. danke das du uns daran teihaben gelassen hast. Sind das Lamas ? So was flauschplauschiges. Süß ! *freu*

Wir haben hier einen Wildpark . Ist immer wieder schön das zu genießen.


CIMG1128.jpg

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von wideawake am 10.03.2015 23:51

Weil ich aber nicht selbst zu euch komme, haben sich etliche aufgebläht; ich werde aber bald zu euch kommen, so der Herr will, und Kenntnis nehmen, nicht von den Worten der Aufgeblähten, sondern von der Kraft.
Denn das Reich Gottes besteht nicht in Worten, sondern in Kraft!
1.Kor.4:18-20

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Cleopatra am 11.03.2015 07:48

Guten morgen ihr lieben

Ich wollte mich doch auch nochmal melden
Gestern Vormittag lief ich noch durch Regen.
Mittags regnete es immernoch.
Aber pünktlich zum verabredeten Spaziergang mit einer Kollegin schien die Sonne ;-D
Es war ein sehr schöner Nachmittag.
Sie war das erstemal in dieser neuen Wohnung und wir sind mit meinem Hund spazieren gegangen.
Anschließend haben wir gemeinsam zu Abend gegessen. Ich habe es sehr genossen.
Auf der Arbeit haben wir ja nicht so viel Zeit, zum reden, weil wir uns konzentrieren müssen und Kunden da sind.
Deshalb freue ich mich immer, wenn ich etwas private Zeit mit ihnen verbringen kann.
Abends habe ich noch eine Dokumentation gesehen über die DDR bzw die letzten Tage und den Aufstand.
Das hat mich doch sehr nachdenklich gemacht.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag, gerade scheint die Sonne, das will ich unbedingt ausnutzen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Cosima am 11.03.2015 08:50


Hallo, liebe Cleo,
bei uns scheint schon die Sonne seit ein paar Tagen und ich genieße das so sehr.
Gerade sind meine Gardinen in der Waschmaschine gelandet und nun geht's ans Fensterputzen!

Liebe Solana, die Schilderung der Theater-Aufführung war sehr bewegend. Das ist ein Thema, das nicht nur
in Frankreich aktuell ist. Schön, dass junge Menschen sich darüber Gedanken machen und das auch mitteilen.

Danke lieber Willy für deine Auskunft. Dass es im Norden so viele verschiedene Sprachen und Dialekte gibt,
wusste ich nicht. In Deutschland, Österreich und der Schweiz spricht man zwar deutsch, aber durch die vielen
Dialekte gibt es doch große Unterschiede. Meine Tochter hat erzählt, als sie in Berlin wohnte, wurden Aufführungen
vom "Bayerischen Komödienstadel" im 3. Programm gesendet, die hatten alle Untertitel in Hochdeutsch! *lach*.

Oh, liebe Dörte, das ist ein schönes Foto von deiner "Prinzessin"...danke!
Da füge ich auch eins bei, denn Streichelzoo und Wildpark sind auch bei meinen Enkeln belilebte Ausflugsorte.

Streichelzoo.jpg ...macht immer wieder Spaß!...

So, nun muss ich mich an die Arbeit machen, sonst schaffe ich das nicht, bin ja noch nicht ganz so beweglich, aber
sehr dankbar, dass es wieder so gut geht. Gott sei Dank!

Allen Oasis einen schönen, möglichst sonnigen und gesegneten Tag!
Eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2015 08:57.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Cosima am 11.03.2015 09:12

Hier ist nun die letzte Andacht aus dem Buch von Max Lucado.
Auch sie hat wieder Tiefgang.

Andachten.jpg  "Weil Er dich liebt" Gottes Gegenwart im Alltag erleben


Mittwoch, der 11. März 2015

 

Andacht aus dem Thema: Weil man seine Liebe nicht für sich behalten kann

Denn alle [...] stehen vor Gott als Sünder und in unserem Leben findet sich nichts von der Herrlichkeit Gottes. RÖMER 3,23;WD

Vergeben, um zu vergeben

Wer möchte in den Trümmern von gestern leben? Wer möchte den Müll der Vergangenheit horten? Sie doch nicht. Oder etwa doch?
Vielleicht nicht im Haus, aber im Herzen? Nicht den Abfall aus Papier und Karton, aber die Überreste von Wut und Schmerz. Lagern Sie Verletzungen ein? Sammeln Sie Beleidigungen? Führen Sie über Kränkungen Buch?
Ein Rundgang durch Ihr Herz könnte aufschlussreich sein. In einer Ecke stapeln sich Zurückweisungen. Ein Haufen Beleidigungen liegt in der nächsten Ecke. An den Wänden hängen Bilder von Menschen, die einmal unfreundlich zu Ihnen waren, auch der Boden ist damit übersät.
Niemand kann Ihnen eine Vorwurf machen. Man hat Ihnen die Unschuld geraubt, Versprechen gebrochen, Wunden zugefügt – Ihnen wurde übel mitgespielt. Und doch, wäre es nicht gut, die giftigen Überreste loszuwerden? Jesus sagt: Seid gnädig, wie ihr Gnade empfangen habt. Rechnen wir einmal aus, was wir ihm schuldig sind. Wie oft sündigen Sie in, sagen wir, einer Stunde? Sündigen heißt, etwas zu „ermangeln" (Römer 3,23; LÜ). Wer sich sorgt, dem mangelt es an Glauben. Wer ungeduldig ist, dem mangelt es an Freundlichkeit. Dem kritischen Geist mangelt es an Liebe. Wie häufig mangelt Ihnen aus Gottes Sicht etwas? Um die Sache zu vereinfachen, gehen wir von zehn Mal in einer Stunde aus. Zehn Mal pro Stunde mal sechzehn Wachstunden (einmal angenommen, wir sündigen nicht im Schlaf) mal 365 Tage im Jahr mal das durchschnittliche Lebensalter eines Mannes von 77,4 Jahren. Gerundet kommen wir auf über 4.500.000 Sünden pro Person.
Sagen Sie mir, wie wollen Sie Gott für Ihre 4,5 Millionen Sünden bezahlen? Ihr Zahlungsziel ist unerreichbar. Aussichtslos. Sie schwimmen in einem Pazifischen Ozean aus Schulden.
Doch Gott vergibt der selbstsüchtigen Menschheit die Abermillionen Sünden. Vergibt 60 Millionen Tage voller Sünden. „Doch wir alle werden, ohne dass wir es verdient hätten, allein durch die liebevolle Zuwendung Gottes gerecht gesprochen" (RÖMER 3,24; WD).
Eine Multimillionen-Vergebung sollte auch einen Multimillionen-Vergeber hervorbringen, meinen Sie nicht auch?

Gnädiger Vater, du hast der selbstsüchtigen Menschheit jede einzelne selbstsüchtige Sünde vergeben. Du bist uns mit Gnade, Barmherzigkeit und Vergebung begegnet, ohne Buch zu führen. Wenn wir versucht sind, anderen die Vergebung vorzuenthalten, hilf uns, daran zu denken, wie oft du uns vergeben hast. Lehre uns, zu anderen großzügig zu sein, wie du mit uns warst. Schenke, dass wir nie müde werden, barmherzig zu sein und zu vergeben. Amen.

Ich sagte: „Ich will dem Herrn meine Vergehen bekennen!"
Und wirklich: Du hast mir meine ganze Schuld vergeben! PSALM 32,5; HFA

Vergib uns, wo wir schuldig wurden, so wie auch wir anderen vergeben haben. MATTHÄUS 6,12; WD

Andacht aus dem Buch von Max Lucado: „Weil Er dich liebt". Mit freundlicher Genehmigung des GerthMedien-Verlages, www.gerth.de

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum