Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Rapp am 20.02.2016 19:41

Was Frau Maria Meier, alias j4e, hier durchzieht lässt sich mit einem Satz von Wilhelm Busch deutlich beantworten:

Wenn einer, der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum schon meint, dass er ein Vogel wär, da irrt sich der.

Wenn sie also immer noch im Wahn der Sündlosigkeit schwelgen, muss ich ihnen schon zwei grobe Fehler vorhalten: Sie täuschen sich gewaltig und meinen nun alle andern müssten ihrem Irrtum folgen. Das sind die typischen Merkmale der Irrlehrer: es genügt ihnen nicht, dem Irrtum auf den Leim gekrochen zu sein, sie wollen möglichst viele in ihren Irrtum hinein ziehen.

Da sich Frau Meier, alias j4e, unbelehrbar und gegen die Wahrheit der Bibel resistent erzeigt, wäre es wohl an der Zeit diesen Thread zu schließen oder zumindest austrocknen zu lassen. Unbeleerbar nenne ich ihr Verhalten (kein Tapsfuhler).

Mir war mal wohl in diesem Forum...

Willy

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 20.02.2016 19:59

jo, Willy, aber mir ist immernoch wohl...  ;-) 

Ist ja alles nicht neu und - bei aller Geduld - sind solche User bisher doch schlussendlich gesperrt
worden (denke da an jmd. aus Nürnberg..) oder haben sich freiwillig auf den Heimweg gemacht..    

Ich find diese "Negativbeispiele" trotz alledem lehrreich, für stille Leser, solange wir die "Irrtümer" richtigstellen
und für uns zur Vermehrung unserer Geduld und Nächstenliebe...  ;-) 
Ein prima Übungsdeld, finde ich!  


Segenswünsche an dich, 
adi


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 20:01.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 20.02.2016 20:05

Noch ein Gedanke zu der Thematik:

Ich denke mir der Teufel, als Versucher, ist beim Sündigen, insbesondere wo es sich um befreite Christen handelt, gar nicht der Hauptfaktor sondern viel, viel mehr:

Jak 1:14 Sondern ein jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird. Jak 1:15 Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde;...

Ureigene Egolüste. - (Das Kleinkind schon will nur seinen eigenen Willen & Sinn.) Die sind´s, die mE dem Wiedergeborenen am allermeisten zu schaffen machen.
Und gerade da ist ein "rauswachsen" - reifer werden in Christus - sterben für das alte Übel - angesagt...
mM

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 20.02.2016 20:55


Pal schrieb: Noch ein Gedanke zu der Thematik.


Wie ist es mit dir, NorderMole, denkst du nicht auch, wir sind "durch" mit dem Thema?...    


Ich würde vorschlagen, den Thread zu schließen, liebe Cleo - hätte jmd. etwas dagegen?

Was j4e betrifft kann sie ja mal den Vorstellungsbereich nutzen, um ggf Fragen zu "beantworten", 
oder anderweitig einen Thread eröffnen.  

Mm. mit
lsg, adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Burgen am 20.02.2016 21:28

Oh adi,


das empfinde ich auch, endlich den Thread schließen.

Allerdings finde ich anderen Grund als ihr vermutlich...

J4e wird dermaßen in die Enge getrieben, sodass es ein Beispiel von angewandter Demut ist, wie sie versucht in der Liebe zu bleiben.

Es gibt auch andere User, die sich hauptsächlich über Bibelverse einbringen und auf sie beharren.

Ich finde, es gehört eine große Portion Charakterstärke dazu, sich täglich auf die gelebte Sündlosigkeit zu stellen und sich hier nicht beirren zu lassen.

Jeder weiß, dass der Tag 24 Std hat und für die meisten hier, nur mit Gottes Hilfe an seiner Hand durch den Tag und die Nacht kommt. 

Naja, das ist so ein kleiner Einblick in mein Herz.

Gott segne uns und behüte uns, und schenke uns seinen Frieden.

Burgen


 

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Sonnenkind am 20.02.2016 21:32

Das Hohelied der Barmherzigkeit Gottes
1 "Von David." Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:
3 der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen,
4 der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit,
5 der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler.
6 Der HERR schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden.
7 Er hat seine Wege Mose wissen lassen, die Kinder Israel sein Tun.
8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
9 Er wird nicht für immer hadern noch ewig zornig bleiben.
10 Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat.
11 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.
12 So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er unsre Übertretungen von uns sein.
13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten.
14 Denn er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er gedenkt daran, dass wir Staub sind.
15 Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde;
16 wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennet sie nicht mehr.
17 Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind
18 bei denen, die seinen Bund halten und gedenken an seine Gebote, dass sie danach tun.
19 Der HERR hat seinen Thron im Himmel errichtet, und sein Reich herrscht über alles.
20 Lobet den HERRN, ihr seine Engel, / ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausrichtet, dass man höre auf die Stimme seines Wortes!
21 Lobet den HERRN, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut!
22 Lobet den HERRN, alle seine Werke, / an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!
Text aus Luther 1984, zitiert nach dem Bibelserver

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 21:33.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 20.02.2016 21:45

Burgen:
J4e wird dermaßen in die Enge getrieben, sodass es ein Beispiel von angewandter Demut ist, wie sie versucht in der Liebe zu bleiben.

Das muß ich auch bestätigen! J4e wird nicht ausfällig, wohingegen andere User sie hier ganz schön brutal maltretieren.
Zumindest liest es sich für mich so.
Mir geht es auch gar nicht um eine Person, sondern mir geht es viel mehr um die Thematik selbst. Und da finde ich es immer so gemein, gleich in den Sekten-Korridor verschrieen zu werden... etc.
Klar könnte man sein Bibelverständnis, ganz so wie J4e, aufbauen. Klingt ja auch scheinbar ganz schlüssig...
Dann bleibt die liebe J4e mir jedoch ein paar Fragen "schuldig", die sie bislang tunlichst vermeidet.

Noch ein Beispiel: Wieso stritt sich ein heiliger Paulus mit einem heiligen Baranbas?

Apg 15:38 Paulus aber hielt dafür, daß der, welcher in Pamphylien von ihnen gewichen und nicht mit ihnen zu dem Werke gekommen war, nicht mitzunehmen sei. Apg 15:39 Darob entstand eine Erbitterung, (heftigen Auseinandersetzung neueEv) so daß sie sich voneinander trennten

Streiterei bis zur endlichen Trennungen und das wo doch jeder "den Hl.Geist hatte". ? - Na, so was? -
Könnte es ja, theoretisch, gar nicht geben.... Oder war hier keine sündhafte Neigung am Wirken?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 21:50.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 20.02.2016 22:26

Liebe Burgen und lieber Pal

ich zB reagiere in diesem Thread anders/ rigoroser, als sonst,
weil ich es unverantwortlich finde, dass Mituser oder stille Leser
denken könnten, dass sie nicht "gut genug" vor unserem Herrn sind.
Deshalb - da hört der "Spaß" dann auf.... 

Nicht jeder traut sich mitzuschreiben, oder zu fragen, dessen sollten
wir uns bewusst sein! Es geht mir nicht um j4e, sondern darum,
dass es kein Problem sein sollte, unsere Schwachheit zu bezeugen,
in der unser Herr zu seiner Ehre wirken kann.

Wir sind stark in dem Herrn, ja, aber nicht fehler- und sündenfrei, 
und das muss einfach verständlich und klar(er) gesagt werden! 

Gute-Nachtgrüße,
adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 20.02.2016 23:32

Adi schrieb:

weil ich es unverantwortlich finde, dass Mituser oder stille Leser denken könnten, dass sie nicht "gut genug" vor unserem Herrn sind. Deshalb - da hört der "Spaß" dann auf....



Ja, Adi, da haben wir eine Verantwortung, dass offensichtlich falsche Lehren nicht einfach so stehen gelassen werden - auch wenn sie in noch so freundlichem Ton vorgetragen werden.

Und es ist nun mal nicht richtig, dass ein Mensch erst dann "wiedergeborerener Christ" ist, wenn er es mit "Selbstüberwindung und Disziplin" so weit gebracht hat, dass er keine einzige Sünde mehr tut. So sündenfrei geworden ist, dass er nicht mal mehr die Bitten des Vaterunser um Vergebung und Bewahrung vor dem Bösen sprechen kann, weil sie auf ihn nicht mehr zutreffen.

Wer solchen Behauptungen nicht widerspricht, der macht sich mit schuldig, wenn Menschen dadurch ins Straucheln geraten und daran zweifeln, ob sie gut genug für Gott sind, ob Gott sie überhaupt annehmen kann, obwohl sie es nach so und soviel Jahren Christ sein immer noch nicht zur kompletten Sündenfreiheit geschafft haben. Und dann vielleicht resignieren ..... 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Wintergruen am 21.02.2016 05:03

Liebe jesus4ever...

Doch ist es nicht eher so, dass der Widersacher sich als Gewinner fühlt, wenn er wieder mal jemand zum Sündigen verführen konnte?

ja in dem Moment wenn der Sünder die Sünde tut,, ist es wahrlich so ... Aber nach kurzer Zeit schon ,oder sogar während dessen , bittet der Gläubige um Vergebung.. und schwubs ist die Sünde wieder ausgelöscht..   Siehe auch  Römer 5

Wo aber die Sünde zugenommen hat, ist die Gnade überreich geworden,

Also ergötzt sich der Widersacher nur für einen kurzen Augenblick am Sieg... und vergessen wir die Gnade des Herrn nicht .. denn die erweist er wem er will, wie geschrieben steht .. unabhängig von irgendwelcher Sünde . .. Meiner Meinung nach ist es nicht die Sünde die uns leztendlich unserer Rettung im Wege steht,,  sondern die Rechtfertigung dieser, bzw. das man nicht um Vergebung gebeten zu haben.. Gemäß des Zöllners: Herr , Jesus Christus, erbarme dich meiner..... Viel wichtiger ist z.b sich darauf zu konzentrieren , Gott um Reue zu bitten womit die Bitte um Vergebung einhergeht,,,statt mit aller Gewalt versuchen die Sünde auszumerzen.. Die Reue mt der Bitte um Vergebung ist der Wichtigste Bestandteil  für die Rettung neben dem Glauben eines Gläubigen ..
Dennoch müssen wir die Sündlosigkeit anstreben... ja wir müssen täglich diesen geistigen Kampf kämpfen und auch gewinnen... damit Christus unser Herz reinigt  um darin wohnen zu können . 

Ich glaube das was du meinst liebe J4e...diese annähernde Sündlosigkeit ,,  gibt es  eher in Klöstern,, Dort wo die Mönche bzw. Nonnen , sich ganz und gar Gott widmen, ihr Leben , ihre Jugend ganz und gar  Gott opfern .. Ich habe zum Beispiel sehr gute Bekanntschaften zu  griechischen Klöstern , Also da muss ich echt sagen,, die Nonnen  oder Mönche die dort leben  sind ein wahres Beispiel für das was du versuchst auszudrücken  .Diese Menschen sind den ganzen Tag damit beschäftigt, das zu praktizieren  was die Schrift sagt und auch  fordert   bis hin zur Vollkommenheit ..natürlich alles mit Gottes Hilfe.. und es gelingt sogar sehr gut ..

Natürlich müssen wir das ebenso anstreben .. Falsch ist es  , von vornherein zu denken,, ach das schaffen wir sowieso nicht, weil wir Menschen sind und Mensch sündigt halt.. Wäre das so, dann hätte Christus uns alles das nicht auferlegt und auch nicht gefordert..Also scheint es möglich zu sein ...Es gibt nichts was unmöglich ist .. 

LG
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum