Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von StefanS am 14.02.2016 11:17

Jesus4ever schrieb: Der Weg zur Wiedergeburt bedingt Gehorsam und getreue Jesusnachfolge

Woher hast Du das?
Steht irgendwo in der Bibel etwas von einem "Weg zur Wiedergeburt"?

Meine Bibel sagt etwas ganz anderes!
1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden.
2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.
7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.
8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.
9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen?
10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du Israels Lehrer und weißt das nicht?
11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben; ihr aber nehmt unser Zeugnis nicht an.
12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage?
13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.
14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden,
15 damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.
21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.

Die Wiedergeburt ist ein Akt, kein Weg!
So steht's in meiner Bibel!
Christsein ist ein Prozess. Wir sind auf dem Weg und wir lernen mehr und mehr die Gegenwart Gottes!
ER hat in unserer Zerbrochenheit Wohnung gemacht.
Dadurch wollen wir mehr und mehr seine Werke tun. Wir erkennen die Sünde und lernen sie zu hassen.
Das ist Christsein. Dieses Christsein hat einen Anfang - Die Wiedergeburt

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 14.02.2016 13:02

Das Wort ist glaubwürdig und wert, daß man es beherzigt: Christus Jesus ist in die Welt gekommen, um die Sünder zu retten. Von ihnen bin ich der erste.

(1. Brief des Paulus an Timotheus 1, 15; Einheitsübersetzung)

Dieses Wort des Paulus verstand und verstehe ich so, dass er hiermit auf seine Zeit als Verfolger der Christen anspielt. Damals wütete er in blinder Wut gegen die Kinder Gottes und gegen ihren Herrn Christus.

Aber Jesus begegnete ihm vor den Toren von Damaskus vom Himmel her als ein Licht in der Finsternis. Fortan war es Paulus geschenkt, Jesus Christus als Herrn und Erlöser zu erkennen.

Er wurde sogleich berufen und beauftragt, den Völkern das Evangelium zu verkündigen. Die Gnade, die ihm zuteil geworden war, brachte er nun in Dörfer und Städte der damals bekannten Welt.

Als Christ und Apostel aber war er in Christus eine neue 'Kreatur' (Luther).

Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden.

(2. Brief des Paulus an die Korinther 5, 17; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 14.02.2016 15:59

Lieber StefanS (wann wird denn aus Deiner Sicht jemand von neuem geboren, wenn nicht durch Abkehr von der Sünde?)

Für mich heisst Wiedergeburt im christlichen Sinn, geistlich neu aus Gott geboren. Es ist ein Prozess, der bei den Einen länger dauert, bei den andern kürzer.

3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Hier steht doch ganz klar, dass neu aus Gott Geborene nicht mehr fähig sind zu sündigen.


1.Johr.3 .6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. (Römer 6.11) (Römer 6.14)
7 Kindlein, laßt euch niemand verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, gleichwie er gerecht ist. (1. Johannes 2.29) 8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre. (Johannes 8.44) 9 Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren. (1. Johannes 5.18) 10 Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat.

Lieber Merciful

Ja, wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung. Das alte Sündige ist vergangen, hat keinen Platz mehr, nurmehr geistliche Frucht wird erbracht. 1.Johr.3 .6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht;

Gruss jesus4ever

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 14.02.2016 16:53

jesus4ever schrieb: Hier steht doch ganz klar, dass neu aus Gott Geborene nicht mehr fähig sind zu sündigen.

Warum aber hat dann Jesus Christus uns zu beten gelehrt: Vergib uns unsere Schuld (Luther)!?

EIN Matthew 6:12 Und erlaß uns unsere Schulden, wie auch wir sie unseren Schuldnern erlassen haben.

Diese Bitte folgt im 'Vaterunser' direkt auf die Bitte nach dem täglichen Brot.

Ich denke, so, wie wir täglich um das bitten, was wir nötig haben, bitten wir auch täglich um Vergebung unserer Sünden und Erlass unserer Schulden.

Durch den Glauben und die Liebe ist neues Leben geworden.

Merciful

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 14.02.2016 17:04

Hallo Merciful

Das Gebet gab er auf dem Weg zur Jüngerschaft. Er sagte nicht, man soll immer wieder beten und immer wieder sündigen um immer wieder um Vergebung bitten zu müssen. Erlöse uns von dem Bösen....heisst doch klar, dass er uns vor dem Sündigen bewahren soll.

Jesus sagte klar: Wer mich liebt, wird mein Wort halten....mein Vater wird ihn lieben und wir werden Wohnung nehmen im Hause meines Vaters.....heisst das doch klar, fortan nach seinen Lehren zu leben? Was haben denn die Jünger und Apostel nachher überall gelehrt? In der Lehre Christi zu bleiben, beherzt und unaufhörlich.

Wer In IHM ist, der sündigt nicht mehr, braucht also Gott dann nicht mehr um Vergebung von Sünden zu bitten, ist doch einleuchtend.

Gruss jesus4ever

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von StefanS am 14.02.2016 18:07

Liebe Jesus4ever,

Du schriebst: wann wird denn aus Deiner Sicht jemand von neuem geboren, wenn nicht durch Abkehr von der Sünde?


Wo steht in der Bibel Wiedergeburt=Abkehr von der Sünde?
Ich habe bewusst das gesamte Nikodemus-Kapitel von der Wiedergeburt reinkopiert, damit Du den Kontext siehst.
Also Jesus4ever, zeig es mir!
Ich lasse mich gern belehren.

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 14.02.2016 18:13

Jesus4ever schrieb:

Wer In IHM ist, der sündigt nicht mehr, braucht also Gott dann nicht mehr um Vergebung von Sünden zu bitten, ist doch einleuchtend. 


Tut mir leid, Jesus4ever, aber bei mir wird der Eindruck immer stärker, dass du uns auf den Arm nehmen willst  .....
Wenn du dich wirklich für so vollkommen und sündlos hältst, dass du es nicht mehr nötig hast, um Vergebung zu bitten, dann kannst du das ja so halten.

Ich hoffe nur, dass sich niemand von deinen Theorien verunsichern lässt.
Falls das doch der Fall sein sollte, dann gebe ich für diejenigen zu bedenken, dass sämtliche Ermahnungen in den Briefen des Neuen Testaments völlig überflüssig wären, wenn Wiedergeborene nicht mehr sündigen könnten. Denn diese Briefe sind ausdrücklich an Menschen gerichtigt, die "mit Christus gestorben und begraben und mit ihm auferstanden", die wiedergeboren sind. Wären sie nun sündlos und vollkommen, dann hätten sie weder Belehrung, noch Ermahnung, noch Ermutigung usw nötig .... dann wären diese Briefe völlig überflüssig ...

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Rapp am 14.02.2016 18:29

Hallo, darf ich dich auf ein Wort im 1. Johannesbrief 1, 8-10 aufmerksam machen: Wenn wir behaupten keine Sünde zu haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns; ...

Klar, wenn ich Vater gebeten habe mir um Jesu Willen zu vergeben, schaut er mich an als hätte ich niemals gesündigt. Das ist mein Start ins neue Leben. Dann aber ist es auch klar, dass ich nicht einfach ein total anderer Mensch bin, der nun nie wieder stolpern könnte... Ich brauche nach über 60 Jahren der Nachfolge meine tägliche Reinigung durch Jesu Blut. Johannes drückt sich sehr klar aus: Wenn wir aber sündigen haben wir einen Fürsprecher vor Gott. Wenn uns nun unser Herz verdammt ist Gott größer als unser Herz und er vergibt um Jesu Willen, wenn ich den Mist, den ich baue zu ihm bringe. Wenn ich aber meine keine Sünden zu haben lebe ich offensichtlich im Selbstbetrug, was bestimmt sehr gefährlich ist.

Im Hebräerbrief wird Jesus der Hohe Priester genannt, der mit uns mitleiden kann, weil er unsere Anfechtungen kennt und erlebt hat.

Nein, wer hier auf dieser Erde lebt wird auch immer wieder die Reinigung von Sünde nötig haben. Anderes zu behaupten ist Betrug.

Ich werde sicher nicht jedem passen mit meiner Auffassung. Aber das sagt nun Gottes Wort auch sehr deutlich.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2016 18:31.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 14.02.2016 18:53

Liebe solana

Nimmst du diejenigen Bibelstellen nicht ernst, die lehren woran man wahre Kinder Gottes erkennt? Der Apostel Paulus ist überall hingegangen um Christi Gottes-und Glaubenslehre zu verbreiten... nachher in den Briefen ermahnt er immer wieder nicht davon abzukommen.Er und auch Petrus ,Johannes können sogar lobend erkennen,dass ihre Arbeit für die heilsbringenden Lehren Jesu-Christi gute(vermehrt nur mehr geistliche) Frucht bringen.

Ist es nicht problematisch für Gottsuchende ihnen zu indoktrieren was in die falsche Richtung führt, also auf den breiten Weg statt zu und mit Jesus? Wer sagt er liebt Jesus und sich nicht vollkommem an die Gebote Gottes entsprechend Jesus Interpretation derselben hält ist ein Lügner. Wer sündigt ist noch nicht von der Finsternis ins Licht gelangt.

Es liegt mir fern jemand auf den Arm nehmen. Es geht mir darum, dass die Bibel klar definiert wer ein wahres Kind Gottes ist und wer noch an sich arbeiten sollte will er oder sie vor Gott im Himmel als Kind des Lichts  gelten..... wer aus Gott geboren ist kann nicht mehr sündigen....sagt Johannes in der Bibel. Dies erkennen auch alle glaubwürdigen Jesusnachfolger an sich selber. Egal ob es Monate, Jahre bis dahin dauert. Gott gibt allen die Kraft, die ihn darum bitten.

Warum sträuben sich oftmals gerade Christen, das Sündigen nach der Vergebung durch Jesus fortan aufzugeben.....Ihm zuliebe? Ist das wahre Liebe?

Lieben Gruss von jesus4ever 

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 14.02.2016 19:00

Auch dir lieber Rapp sei gesagt, dass die Briefe Johannes sich nicht auf den vielzitierten 1 Brief 1,8 u d 9 beschränken. In Kapitel 3 und auch 5 sind jene die noch sündigen noch entfernt von einer Wiedergeburt. Wer aus Gott neu geboren ist und nicht mehr sündigt kann sagen, dass er früher auch zu den Sündern gehörte, doch nun nicht mehr.

Wer sagt er liebt Gott und weiterhin seine Gebote nicht einhält ist gemäss Bibel ein Lügner.

Gruss von jesus4ever 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum