Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von solana am 19.12.2015 19:38

Hallo Adi , da hst du's nicht leicht, momentan. Solche Situationen kenne ich auch. da ist es schwer, sich nicht mit runterziehen zu lassen von jemandem, der parout nicht ermutigt werden will und der seinen Blick einfach nicht von Negativem, von Ärgerlichem, von Ungerechtigkeiten usw losreissen kann
.....
Schön, dass du in der Gemeinde ein bisschen auftanken kannst.
Ich bete mit für euch, für ganz viel Kraft für dich und für die richtigen Worte und Gesten. Und dass sie auf offene Ohren treffen und ihr ein gutes Miteinander in der schweren Zeit habt.

Liebe Gretel, ich habe auch vor kurzem unsere neue Kaffeemaschine eingeweiht, mit 2 Thermoskannen - sehr praktisch (eine nehme ich für Tee).
Vorher habe ich immer von Hand gefiltert, in die vorgewärmte Thermoskanne. Der Kaffee von unserer alten Kaffeemaschine war mir (nach der ersten Tasse) immer nicht mehr heiss genug. Aber die neuen Thermoskannen halten die Wärme gut. Und so ist es ja schon bequemer .....

Heute habe ich beim Radfahren seltsame motorisierte Fluggeräte gesehen, hörte sich so laut an, dass ich erst dachte, es ist ein Sportflugzeug. Als sie näher kamen, sah ich die Art Gleitschirme, an denen sie hingen, konnte aber keine Einzelheiten erkennen:




Die Rüben waren doch noch nicht überall geerntet, auf einigen Feldern wurden wieder neue Haufen aufgeschüttet - und heute abtransportiert:



Auf demm Rückweg haben mich  2 der Transporter überholt, die ihre Fracht schon abgeladen hatten und leer wieder von hinten heran fuhren. Sie brauchten an der engen Stelle die ganze Strassenbreite und ich bin lieber aufs Gras ausgewichen, anstatt die Fahrkünste der Fahrer auf die Probe zu stellen (ein gebrochenes Bein reicht ). Und der Rübenberg hatte noch kaum abgenommen ....

Ich wünsche allen einen schönen Adventssonntag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von alles.durch.ihn am 20.12.2015 14:20

Hallo ihr Lieben..  :-) 

Liebe Solana, das ist sehr lieb von dir, danke!!  <3
 Ich komme immer wieder nicht aus dem Staunen heraus, was unser Herr so tut! 
Wir hatten gestern und auch heute noch sehr gute Gespräche und ich freu mich
auch über unseren Sohn, der eine sogenannte echte Frohnatur ist.
Er ist echt ein Segen und der Herr ist insgesamt bei uns und bringt sein Wirken hier voran.
Diese "Einbrüche" gehören dazu, denke ich und sond auch gut,
wenn sie konstruktiv genutzt werden. Ja, ich wage  behaupten, dass wir als Familie
langsam aber sicher zum Herrn hinwachsen. Ganz schön mutig -  ich weiß....  

Ich wünsche allen einen gesegneten und friedlichen Adventssonntag,
uns Retter ist nah.

Liebe Segenswünsche,
adi


PS ich freu mich über Sonnenkind -  dass du dich bei uns (hier ) wohlfühlst!
Mein Neffe heißt auch Aziz... da musste ich schmunzeln..  :-) 
Danke für all die schönen Bilder und Beiträge,  euch allen!!  

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von sylvaki am 20.12.2015 15:04


Hallo ihr Lieben,
ich wünsche euch allen einen wunderbaren 4. Advent,
ich liebe diese Zeit der Vorfreude und Erwartung.

Mit meinem Zahn bin ich leider noch immer zugange ...
nehme jetzt seit ein paar Tagen hochdosiert Antibiotika,
es wird besser, aber der Druckschmerz ist geblieben.
Meine Zahnärztin sagte, sie war beim Nachbarzahn,
als die Karies unter der Füllung entfernt wurde sehr nah am Nerv,
ich werde morgen anrufen und fragen, ob es nicht besser
wäre, wenn wir den aufmachen und schauen ob dieser Nerv
sich vileleicht doch entzündet hat ...

Ich versuch meine ganzen Sachen in aller Ruhe zu regeln,
wir haben ja am 2. Weihnachtstag auch das Haus voll zum
Griechisch Essen, bevor wir am 27.12. nach Kroatien aufbrechen,
aber mit Dauerschmerz ist das nicht immer so einfach :/

Am Montag fahre ich zu meinen Eltern, will noch meine Goty besuchen,
hab einen Termin bei meinem Neurologen und - und das ist das Beste :)
mein neues gebrauchtes Dreirad abholen.
Mein Männe guckt immer mal bei eb... ob da nicht eins günstig zu ergattern wäre,
und nu hat's geklappt; dann können wir demnächst ein bißchen zusammen
spazierenradeln.

Liebe Grüße an alle Oasis und stillen Leser - Segen euch und euren Häusern. Sylvaki

Katzensichere Weihnachtsdeko :)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5170

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Cleopatra am 21.12.2015 08:11

Guten morgen, zusammen

Hattet ihr einen schönen Advent?
Ich genieße die Spaziergänge wieder so sehr, es ist so schön, mit meinem Hund zu laufen.
Immerwieder bleibe ich stehen, um die Hände zu schonen, aber mein Hund ist so lieb und ich treffe auch so viele freundliche nette Menschen, mit denen ich mich unterhalten kann.
Es tut so gut, wieder dreußen zu sein

Liebe adi, ich musste beim Lesen deiner Worte so sehr an die Predigt von gestern denken.
Vielleicht hilft dir so mancher Gedanke ja.

Es ging (oh Wunder, wie selten) um Weihnachten
Aber es ging ums drumherum.

Denn stellt euch mal vor, eigentlich scheint ja alles total unglücklich und undurchdacht gewesen zu sein:

- geboren von einer Jungfrau:
Maria war sicher sofort klar, dass sie große Probleme haben würde. Josef überlegte zuerst, ob er sich von ihr trennen solle. Selbst später,als Jesus erwachsen wurde, kam der Ruf nicht weg und er wurde beschimpft als einer, der aus der Unzucht heraus entstanden wäre.
Dass Josefs Ruf auch schlecht wurde, war klar.

- alleine, ohne Familie unterwegs:
Sie mussten zur Volkszählung. Maria war hochschwanger. Selbst später, als Jesus geboren wurde, lebten sie als "Flüchtlinge", weil sie Angst um ihren Sohn hatten wegen dem Jungenmord im Land. Maria alleine als Mutter ohne Hilfe der Familie. Josef alleine als derjenige, der das Geld ranschaffen musste, als unbekannter Schreiner

- die drei Weisen:
Wären sie nicht gewesen, dann wäre man doch nicht erst so auf Jesus aufmerksam gemacht worden. Das war eine große Gefahr für das Erstgeborene, denn nun würde man versuchen, ihn zu töten.

- die Krippe:
Eigentlich gehen wir doch davon aus, dass Gott alles in seiner Hand hat, oder...? Er bereitet doch immer alles vor...?
Selbst später sorgte er dafür, dass zB Johannes zur richtigen Zeit da ist, dass die Fische im Meer sich erst nicht fangen lassen, später doch und so weiter.
Und ausgerechnet jetzt ist kein Platz frei für eine hochschwangere junge Frau....?

Es gibt so viele Dinge, die uns vielleicht so unglücklich erscheinen, so mies, so runterziehend.
Aber auf den langfristigen Gedanken hin macht alles plötzlich Sinn.
Heute können wir vieles erkennen, was man zur damaligen Zeit vielleicht nicht so gemerkt hätte.

- wäre es keine Jungfrau gewesen, hätte man immer sagen können, Jesus sei normal als Mensch von einem Mann gezeugt worden. Es wäre kein Wunder
- Jesus demütigte sich so sehr, dass er unter den ärmsten und gefährilchsten Zuständen geboren wurde.
- die Weisen bezeugten seine Göttlichkeit.

Langfristig war alles ein Hinblick auf die Erlösung.
Langfristig hatte alles einen ganz besonderen, großen Sinn.

Und das wünsche ich euch auch, dass ihr lernt, vertraut und vielleicht neu ermutigt wird, dass auch schwere Zeiten langfristig einen Sinn haben, denn umsonst erleben wir nichts.
Zufälle gibt es nicht. Und oft, wenn wir zurückblicken, sehen wir, dass wir gereift sind, gelernt haben oder für etwas Bestimmtes vorbereitet wurden.

Ganz liebe Grüße euch, und liebe sylvaki- hoffentlich kann dir der Zahnarzt noch vor den Feiertagen helfen!!!

Eure Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von alles.durch.ihn am 21.12.2015 08:41

Vielen lieben Dank, liebe Cleo!  ;-) 
*wink zu Sylvchen und Grünchen rüber*

ich bete für euch alle!   <3  

Bin auf dem Sprung nach draußen (es regnet...  )
und lass liebe Segensgrüße hier.
lg, adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Sonnenkind am 21.12.2015 09:53

Hallo,

sicher muss man bei der Betrachtung der Weihnachtsgeschichte das Umfeld, in dem sie geschrieben wurde, berücksichtigen. Bei den Heiden der vorchristlichen Zeit waren "Halb-"Götter gang und gäbe. Aber der Gott, der sie zeugte (oder die Göttin, die sie gebar) musste dazu menschliche Gestalt annehmen. In der Weihnachtsgeschichte wird deutlich, dass sich Jesus grundsätzlich von den heidnischen Götterkindern unterscheidet.
Unser Gott ist der Schöpfer des Himmels und der Erde. Er muss nicht in menschlicher Gestalt einer Menschenfrau beiwohnen um seinen Sohn zu zeugen. Für den, der alles geschaffen hat, ist die Manipulation einer Eizelle sicher ein Klacks.

Noch in einem anderen Punkt zeigt Jesus seine Verschiedenheit zu heidnischen Göttern und Halbgöttern: Er ist wirklich Mensch geworden. Jene benutzten die menschliche Gestalt nur wie eine Verkleidung und warfen sie ab, wenn es brenzlig wurde, um sich mit Hilfe ihrer göttlichen Kräfte aus der Affäre zu ziehen. Jesus hat alles durchlitten bis zum Tod.

Für mich ist der Unterschied klar: Heidnische Götter sind, wie ihre Mythen auch deutlich erzählen, Teil der Welt, Geschöpfe, wenn auch einer anderen Existenzebene als unserer. Sie sind somit als Mitgeschöpfe den Menschen näher als Gott. Aber keiner von ihnen ist jemals Mensch gewesen, sie sind uns also fremder als der Heiland.

Das ist die Botschaft von Weihnachten durch alle Jahrhunderte hindurch: Gott ist Mensch geworden, er ist wahrhaftig Mensch geworden.

Gruß
Sonnenkind
 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5170

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Cleopatra am 21.12.2015 14:17

Gott ist Mensch geworden, er ist wahrhaftig Mensch geworden.

Und das allein ist schon Demut und Liebe im höchsten Maße, wenn man bedenkt, wohin sich Jesus freiwillig begeben hat.
Und ja- Jesus hätte auch einfach auf der Erde als erwachsener Mensch dasein können.
Aber Gott hat so einen langen, durchdachten und genialen Plan, es erstaunt mich jedesmal wieder neu ;-D

Liebe allesdurchihn, gerne, ich hoffe, meine Gedanken konnten euch etwas ermutigen, ich hatte irgendwie das Gefühl, ich sollte es heute mal so aufschreiben

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Gnadensonne am 22.12.2015 11:28

Meine Lieben ,   bleibt behütet , und  gesegnete Weihnachtstage !

 

Ich fahre jetzt nach Lörrach  , bis zum neuen Jahr !

 

Denke an euch alle !   eure Gretel     weihnachten-smilies-38.gif

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5170

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Cleopatra am 23.12.2015 10:07

Liebe Gnadensonne,

eine schöne Zeit dir, bleib behütet ;-D

Ich habe gestern Vormittag nach langer langer Zeit nochmal drei große Rehe gesehen ;-D

Hach, was habe ich mich gefreut ;-D

Leider konnte ich sie nicht fotografieren, auf meinem Handy sind sie nur verschwommen.

Aber ich habe mich riesig gefreut ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von solana am 23.12.2015 18:24

Liebe Oasis
Gerade habe ich ein Bild von unserem Sohn bekommen, der seine Anreise zu uns verschieben musste, weil die Feuerwehr streikte und ganze Strassenabschnitte blockierte. Er sass im Bus fest und konnte seinen Zug nicht erreichen. .... Andere Züge fielen aus wegen Bahnstreik ....
Jedenfalls ist er erst mal zu Fuss wieder nach Hause gelaufen und hat ein Bild von einer "Strassenblockade aus Schaum" geknipst:



Erinnert mich an einen alten Film mit Doris Day "Was diese Frau so alles treibt", über den ich mal Tränen gelacht habe - da gab es auch Schaumberge .....
Gestern ist er dann aber problemlos zu uns durchgekommen. Sein Bruder hatte keine Probleme; sein Stadtviertel war nicht vom Feuerwehrstreik betroffen.

Und hier noch ein Bild vom heutigen "Spätnachmittagshimmel":



Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum