Gott ist (auch) Böse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott ist (auch) Böse

von solana am 13.12.2015 14:20

Alles gleichzeitig in einem zu machen: Forum, Gemeinde und Bibelschule - das ist zwar eine schöne Vorstellung, aber nur sehr schwer umsetzbar.

So wie ich es sehe, ginge das nur mit "ganz Gleichgesinnten", nicht in einem offenen Forum.
Also müsste man entweder den Zugang beschränken durch viel strengere Vorgaben als es bis jetzt der Fall ist. Oder zugangsbeschränkte Unterbereiche einrichten, wo bspw alle mitlesen können, aber nur bestimmte Leute schreiben dürfen, die sich an die entsprechend festzulegenden Regeln halten. 

So wie es jetzt ist, bringt sich halt jeder ein, so gut er kann.

Und das, was du forderst, Pausenclown:

Eine positive Erfahrung wird einer evtl. negativen Lesart der Bibel gegenüber gestellt. Was soll das Gegenüber damit anfangen? Hat er z.B. Fragen zur Bibel wie oben beschrieben zum AT soll er mit meiner Erfahrung mit Gott was bitte anfangen? Warum legen wir ihm die Schrift nicht aus und lassen mal unser Bild von Gott weg? Die Schrift liefert genug Argumente erst mal. Ich will damit nicht sagen das es dann blubb macht und mein Gegenüber kommt zur Einsicht. Wir sollen Zeugnis abgegeben, was mehr ist wie eine Erfahrung mit Gott.

 ist doch auch jetzt schon möglich und wird auch gemacht.

Man kann aber niemanden zwingen, das Zeugnis so anzunehmen und sich davon überzeugen zu lassen.
So eine "Verbindlichkeit" ist in einem Forum nicht da.

Wenn das bei diesem Thema in deinen Augen zu ungeschickt gemacht wurde, fände ich es wirklich gut, wenn du uns demonstrieren würdest, wie es besser geht.

So kämen wir dann - nach diesem Exkurs zur Methodik - dann auch wieder zu eigentlichen Thema zurück .... .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von Wintergruen am 13.12.2015 14:50

hallo kahate

Ich hätte mir zu verschiedenen Gesichtspunkten eher eine nicht aus der Bibel entnommene sondern viel mehr eine anhand der Bibel vom neutralen Standpunkt her erarbeitete partnerschaftliche Betrachtung gewünscht.

Nicht aus der Bibel, sondern anhand der Bibel ???? Das habe ich leider nicht verstanden . Für mich ist beides gleich . 


ich frage mich auch wie das  gehen soll, für jemanden der die Bibel nicht als ein oberflächliches Buch Geschichtsbuch ansieht , sich daran orientiert und sein Leben gemäß dieses Buches versucht auszurichten. 


Ein neutraler Standpunkt, ist zunächst für mich eine Sache unvoreingenommen zu sehen und zu  prüfen.  Fragt sich halt, wie ich prüfe und welche Bücher die belehren ich zur Hand nehme. Aber ganz gleich welche es sind, sobald ich,,, also mein Verstand , Geist, Logik mit dem gelesen übereinstimmen , ich sozusagen eins mit werde,   erkenne ich diese an und verbleibe darin. Meine Meinung, meine Gedanken , meine Betrachtung, würde sich gemäß dem sich richten was ich gelesen habe und eins mit geworden bin  . Viele Bücher sind mit Vorsicht zu genießen. Denn::: welchen Autor ich lese, dessen Geist nehme ich an,( wenn ich mich annähernd mit seinem Geschriebenen identifizieren kann .. ) Stellt sich nur die Frage wiederum.. ob der Autor nicht irrt ... das wäre nämlich auch wieder zu prüfen..

Ich kenne das Buch des von dir vorgestellten Autor nicht. Würde ICH dieses Buch lesen, würde ich die Ansichten des Autors mit der Bibel vergleichen. Decken die sich, wäre es ein gutes Buch. Streifen die davon ab, wäre es für mich ein schlechtes Buch , würde es nicht lesen wollen .. 
Beispiel: In der Bibel steht wie und was Gott ist . Ein Autor schreibt etwas anderes. Würde ich mich fragen: Woher entnimmt dieser das und woher hat er seine Erkenntnis  usw und so fort....und ich bin sicher, versucht er es zu erkären, würde er sich widersprechen und Unsinn käme bei rum.....da ich eben alles anhand der Bibel vergleichen würde...

aber es wäre für mich interessant wie du das mit dem Gesichtspunkt und Betrachtung aus neutraler Sicht erklärst . (möglich das ich dich auch missverstehe) 

LG  

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von pausenclown am 13.12.2015 16:08

Sehr geehrte Solana, es erstaunt was sie in meine Augen interpretieren.

Da mein Posting allegmein gehalten ist, weiss ich nicht warum sie sich so dran fest beisen.
Tut mir leid das ich für Ihre Befindlichkeiten keine Zeit habe.
Falls sie sich angegriffen fühlen, das ist nicht meine Absicht oder sonst was.

Pausenclown

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott ist (auch) Böse

von solana am 13.12.2015 16:42

Lieber Pausenclown
Ich fühle mich nicht angegriffen, habe lediglich versucht deine (oder lieber "Ihre"?) Kritik  ernst zu nehmen und darauf einzugehen.
Die Kritik, die sich ganz konkret auf Versäumnisse in diesem Thread bezog.

Wenn das nicht erwünscht war, dann entschuldige(n Sie?) bitte!
Gruss
Solana 

Dann halt so weiter im Thema wie bisher, wer dazu noch etwas sagen mag

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Gott ist (auch) Böse

von Michael-A am 13.12.2015 23:14

Mich ärgert diese Art von Frage oder Titel, darum habe ich klar stellen wollen, dass Gott eben nicht BÖSE is!
Bitte stellt das gerade, wenn Ihr mit Gott Probleme habt!
Genauso wie mir als Kind immer versucht wurde glaubhaft zu machen, Gott ist ein Alter Mann mit weißen Bart und schreibt alle deine "Bösen" Taten in ein dickes Buch ein. Sollche Formulierungen sind einfach DUMM! Es gibt wirklich in den Himmeln Bücher, aber da stehen deine Namen okay, aber das andere ist nicht wahr.Es gibt echt keinen BÖSEN Gott!
Wahr ist, dass Gott nicht immer zum verstehen ist. aber muss ich immer alles verstehen? Nein!
Nun feiert noch gut Advent.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gott ist (auch) Böse

von Pal am 14.12.2015 10:01

Michael:
Es gibt echt keinen BÖSEN Gott!

Wir, Menschen, haben noch nicht einmal eine Vorstellungskraft, um zu begreifen, wie GUT GOTT wirklich ist.
Das sprengt jedes menschliche Vorstellungsvermögen!

Doch die Menschen, die den Gott der Bibel beargwöhnen, und IHM allerhand "böses" unterstellen müssen selbst damit zurecht kommen.
Wenn ein Mensch sich einen "bösen Gott" fabriziert, nun dann hat er nichts mehr zu lachen! -
Denn dann schließlich ist man dem Allerhöchsten ja auf "gedeih und verderb" ausgeliefert.
Und da ist es mir schon so eine wunderbare Ermutigung, das ich weiß, wer der GUTE (und wer der Böse) ist!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott ist (auch) Böse

von solana am 14.12.2015 10:47

Michal schrieb:

Wahr ist, dass Gott nicht immer zum verstehen ist. aber muss ich immer alles verstehen? Nein!

Hallo Michael
Ja, da hast du sehr recht - und so wurde es ja auch in den Antworten gesagt.

Mich ärgert diese Art von Frage oder Titel, darum habe ich klar stellen wollen, dass Gott eben nicht BÖSE is! Bitte stellt das gerade, wenn Ihr mit Gott Probleme habt!

Stimmt, das ist sehr provokant formuliert.
Und das war wohl auch die Absicht des Threadstellers - zu provozieren (und vielleicht auch, zu ärgern).

Da sich aber niemand gross provozieren liess, sondern ernsthaft versucht wurde, über die Erfahrungen mit der Güte Gottes Erkenntnisse weiter zu geben und ihn zu ermutigen, das selbst auch zu erfahren, ist er wohl an keinem weiteren Gespräch interessiert und hat nicht mehr geantwortet .... 

Stört dich nun noch der Titel des Threads?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Gott ist nicht Boese

von Michael-A am 14.12.2015 13:06

So habe ich den Titel umbenannt! Ich mag Vater sehr, auch wenn nicht immer alles nach "meinem" Wünschen geht. Er hat mich lieb, so wie ich bin. Und das ist so wunderbar!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von Christof am 21.12.2015 07:10

No niea gwäh - würde man auf schwäbisch sagen, heißt übersetzt "noch nie gewesen". Aua, das wars schon...

In Liebe
Christof

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Gott ist nicht Böse

von Michael-A am 28.12.2015 13:02

Das könnte glatt meine liebe Frau geschrieben. Sie ist Badin / Schwäbin.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum