Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von christ90 am 30.11.2015 15:34

kahate: Und so wird es wohl niemanden verwundern, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe, wer, wie und was Gott wohl sei.

Sich Gedanken zu machen über das Wesen Gottes halte ich, auch unabhängig von der Bibel, für absolut legitim, geradezu notwendig um zu einem tieferen Verständnis von Gott, gerade auch des biblischen Gottes, zu gelangen. Daran kommt wohl auch niemand vorbei, der sich aus dem Stadium eines kindlich-naiven Glaubens zu erheben trachtet.

Beim Gott der Bibel handelt es sich nun zweifellos um einen persönlichen Gott, nicht um eine allumfassende höhere Macht. Das hat dann auch nichts zu tun mit Wortklauberei, ist vielmehr eine Grundwahrheit, auf der das Verhältnis Mensch-Gott, als Vertrauensgemeinschaft, beruht.

Auch die katholische Lehre beharrt auf dieser Unterscheidung.

Man kann nun darüber diskutieren wie diese Persönlichkeit im Einzelnen zu verstehen ist, (wie ich es erst jüngst in einem Thread angeregt habe), doch ändert dies nichts daran, dass der biblische Gott personale Eigenschaften aufweist und auch personal verstanden werden will; uns ein verlässliches Du sein will, kein unpersönliches Es.

Bei allen Überlegungen, wer, wie, was eigentlich Gott ist, kann man lediglich zu theoretischen Erkenntnissen kommen.

Nach meiner Erfahrung bilden sie eine wesentliche Voraussetzung um überhaupt erst in ein lebenskräftiges Verhältnis zu Gott zu gelangen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2015 15:42.

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von kahate am 01.12.2015 02:45

Hallo christ90,

das mit der Erhebung aus dem Stadium eines kindlich-naiven Glaubens hast Du schön gesagt )

Gott ist nach Deiner Meinung also nicht das All umfassend? ER ist nach Deinem Verständnis also nur eine (wie auch immer geartete) Person, die nach katholischer Lehre von außen auf die Schöpfung einwirkt?
Siehst Du, dieses dogmatische Festhalten der Kirche an historischen Annahmen, mit dem kann ich einfach nichts anfangen.

Klar, dass die Bibel die Grundlage des gesamten christlichen Glaubens darstellt. Aber wenn ich z.B. in Mth. 3/16-17 lese, dass sich der Himmel öffnete, der Geist Gottes wie eine Taube herabkam und eine Stimme aus dem Himmel sprach „Das ist mein geliebter Sohn...", dann stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf. Gott ist z.B. ganz sicher keine Person, die mit Stimme aus dem Himmel spricht. Solches als wahren Glauben zu verstehen, das ist in meinen Augen echt nur Wortklauberei aus der Bibel. Aber das eher nur nebenbei...

Nach Deinem Beitrag und nach den Zeilen von solana sollte das Verhältnis Mensch-Gott als Vertrauensverhältnis bestehen.
Ja es kann doch gar nichts anderes sein, als DAS absolute Vertrauensverhältnis!
Wenn ich mir vor Augen halte, dass alle Materie mit dem darin enthaltenen Sinn und Geist in der Gesamtheit GOTT ist, dann befinde ich Mensch mich doch als kleinstes Teilchen dieser Schöpfung in einem so innigen Verhältnis zu GOTT, dass sich Vertrauensfragen absolut nicht ergeben können!

Wie von solana bereits gesagt: Die Bibel ist die Basis des christlichen Glaubens. Aber sie darf nicht als buchstabengetreu auszulegendes Gesetzbuch verstanden werden.
Für die Menschen ist der Sinn der einzelnen Botschaften ausschlaggebend und die spiegeln das Wissen und das Verständnis von Jahrtausenden wider. Nicht alles passt buchstabengenau in die Welt, in der wir leben...

meint kahate

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von marjo am 01.12.2015 06:28

Hallo Kahate!

Kahate schrieb: der Geist Gottes wie eine Taube herabkam und eine Stimme aus dem Himmel sprach „Das ist mein geliebter Sohn...", dann stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf.

wirklich? Das ist ja ein lustiges Bild! Nach einem Gespräch mit mir würdest Du ja dann aussehen wie ein Igel!

Kahate schrieb: Solches als wahren Glauben zu verstehen, das ist in meinen Augen echt nur Wortklauberei aus der Bibel. Aber das eher nur nebenbei...

Oh, für mich sind solche Aussagen wie in Math. 3,16+ zentrale Punkte der Bibel. Da gibt es gar kein "nebenbei" bei mir. So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Tatsächlich!
Kahate schrieb: Für die Menschen ist der Sinn der einzelnen Botschaften ausschlaggebend und die spiegeln das Wissen und das Verständnis von Jahrtausenden wider. Nicht alles passt buchstabengenau in die Welt, in der wir leben...

Genau! Und damit wir wissen, was ausschlaggebend ist und was nicht.... ja, was machen wir da? Fragen wir die Kahate! Die wirft nämlich ihre Nackenhaarsensoren an und was nicht bestimmte Aufrichtungsgrade erreicht muss verkehrt sein. Ganz klar. Dann hoffen wir mal, dass sie beim Haarewaschen keine Weichspüler verwendet!

meint, marjo

p.s.: Tönst Du eigentlich Deine Nackenhaare?

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Zoe am 01.12.2015 07:58

Hahaha, Marjo, du bist der Brüller. :)

Kahate, du sagst, Gott ist ganz sicher keine Person, die vom Himmel aus spricht. Was macht dich da so sicher? Du kannst es dir bloß nicht vorstellen. Aber nur weil du und deine Wissenschaftler euch über diese Irrtümer einig seid, macht das den Irrtum noch lange nicht zur Wahrheit

meint Zoe 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Cleopatra am 01.12.2015 08:12

Hallo Kahate,

ich nehme mal diesen einen Satz, ein wenig auch stellvertretend für den Rest deines Beitrages:

Gott ist z.B. ganz sicher keine Person, die mit Stimme aus dem Himmel spricht.

Mir fiel eine Frage ein, bitte verstehe sie nicht als Angriff: Wer oder was sagt dir, was also in der Bibel nun wahr ist, wir also annehmen können, und was nicht...?
Wenn du Mathäus liest und Gott als eine Person dargestellt wird, also eine Stimme aus dem Himmel kommt, dann graut es dir...?

Aber es gibt noch so viele andere Bibelstellen, in denen Gott als Person auftritt.
Gott sprach mit Adam und Eva. Später mit Kain, Noah, Abraham, Jacob, all diesen Menschen.
So oft steht in der Bibel "Gott sprach".

Und so oft zeigt Jesus auch durch Gleichnisse einen liebenden Vater, der auf uns wartet.

Kann es nicht sein, dass du dich irrst...?

Also ich nehme die Bibel so als wahr an, wie sie ist.
Wir können ja nicht nur einzelne Dinge rauspicken, die "uns gefallen" und den Rest als nicht wahr anerkennen.
Wie Zoe es schön beschrieb- es ändert ja nichts daran, was wirklich die Wahrheit ist, oder...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von StefanS am 01.12.2015 09:53

Hallo kahate,

ich möchte eine Aussage hinterfragen:

Die Betrachtung führt zu der Erkenntnis, dass alles, was überhaupt existiert, vom kleinsten subatomaren Teilchen bis zur größten, von uns nicht mehr erfassbaren Existenz, dass alles zusammen mit dem darin enthaltenen Sinn und Geist GOTT ist.

Du sagst damit doch, die Materie (und ihr Sinn) sei GOTT. Oder missverstehe ich da etwas?
Ist das dann nicht eine irgendwie geartete theosophische Sicht?

Gruß StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Sonnenkind am 01.12.2015 10:21

Hallo StefanS,


Du sagst damit doch, die Materie (und ihr Sinn) sei GOTT. Oder missverstehe ich da etwas? Ist das dann nicht eine irgendwie geartete theosophische Sicht?

Nein, das ist, wie Christ90 schon schrieb Pantheismus. Wenn man den zuende denkt, kommt man darauf, dass es keinen Schöpfergott gibt, sondern die Welt sich selbst geschaffen hat. Das hat mit Christentum nichts zu tun, scharf ausgedrückt: Es ist die Verehrung der Welt als Götze.
Wir bekennen im Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott den Vater, den allmächtigen Schöpfer des Himmels und der Erde. Und so ist es.

Eine andere Sache ist das mit dem göttlichen Funken in jedem Menschen. Da müsste ich unter Gnosis nachschlagen, habe aber im Moment zu wenig Zeit. Vielleicht kann jemand Anderer hier das mal aufdröseln.

@kahate: Grundsätzlich finde ich es schade, dass Grundsatzdiskussionen im Vorstellungs-Forum geführt werden. Könntest du deine Gottesvorstellung nicht noch einmal in einem Diskussionsforum posten?

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Rapp am 01.12.2015 15:47

Hallo,

Gott verstehen? Das versuche ich schon lange nicht mehr. Weißte, es gibt Dinge, die ich begreife und Dinge von denen Gott selbst sagt, dass seine Gedanken weit über unserem Fassungsvermögen liegen. Diese erfassen zu wollen gleicht dem Kampf gegen die Windmühlen...

Da gibt es für mich nur die eine Möglichkeit: ich gehe zu Vater. Der erklärt mir alles, was für mein Leben relevant ist zur rechten Zeit.

Diesem Vater kann ich vertrauen. Alles, was ich brauche krieg ich zur rechten Zeit. Vertrauen kann ich aber nur mit der Zeit lernen. Vertrauen kann ich Gott, weil er sich in all den Jahren als echt und vertrauenswürdig erwiesen hat, auch wenn ich seine Wege hier niemals restlos verstehen werde. Vermutlich würde ich dieses Verstehen gar nicht verkraften...

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Henoch am 05.07.2016 08:48

Hallo Kahate,

ich hab jetzt eine Weile deine Beiträge gelesen.

Ich denke, Dich hat die New Age Bewegung gefangen.

Sie selbst: http://www.soundwords.de/new-age-contra-bibel-a435.html

 

Nun, was ist das Problem an New Age: Es wurde gegründet von Emanuel  Swedenborg, der ein schwedischer Wissenschaftler, Mystiker und Theosoph war.

Er wollte gemäß seiner eigenen Aussage die Religion gründen, über die in der Offenbarung der Bibel geschrieben ist. Und da geht es um die Religion des Antichristen, also Satans.

Ich denke, dass Du das wissen musst: Ich zitiere aus Wikipedia über Emanuel Swedenborg: ......Das letztgenannte Werk und alle folgenden waren nicht mehr streng naturwissenschaftlich gehalten. Swedenborg wandte sich von nun an ausschließlich theosophischen Studien zu. Hierdurch wollte er sich – wie er erklärte – auf einen von Gott selbst ihm eingegebenen Beruf vorbereiten, der in der Gründung einer Neuen Kirche bestehen würde. Diese sei bereits im neutestamentlichen Buch der Offenbarung verheißen.

Swedenborg glaubte diese Mission zu erfüllen, indem er das Wort Gottes in der (nach seinem Sinn) wahren Bedeutung auslegte, ein vollständiges System einer neuen Religionslehre aufstellte und die Natur des Geisterreiches und dessen Zusammenhang mit der Menschenwelt in Visionen enthüllte, ....". https://de.wikipedia.org/wiki/Emanuel_Swedenborg

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2016 08:52.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Rapp am 05.07.2016 14:21

Vergeblich gehofft... Ja, ich hoffte allen Ernstes auf Vernunft, nämlich die Vernunft die nötig ist einen derart sinnfreien thread nicht nochmals aufzugreifen. Der Usinn, der hier vor allem von Kahate versprüht wird, sollte doch ruhig weiter im Schlaf verharren. Aber nein, es scheint Leute zu geben, die sich mit diesem Mann messen wollen...

Leute, die mit ihrer "Erkenntnis" prahlen mahnt Paulus, die sollten wir meiden und nicht noch extra aus dem Busch klopfen, damit sie hier weiter Unfrieden säen.

Für solches Tun habe ich absolut kein Verständnis.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2016 09:58.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum