Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Pavle am 06.07.2016 02:05

Hmm, zu erstem Mal habe ich mich entschieden zu diesem Thema zu schreiben. Es ist leider so wie meistens - der größte Teil der Beiträge zum Thema ist kontraproduktiv. 
Obwohl ich Kahates Meinung in keinster Weise teile, muss ich leider die Beiträge der Andersdenkenden (zu denen ich selber gehöre) kritisieren. Hier sollte man nicht mit der eigenen Überzeugung argumentieren - das bringt nichts. Ich habe die Repliken auf Kahates Behauptungen gelesen und ich muss zugeben - nicht einmal mich überzeugen diese - obwohl ich der gleichen Meinung bin. Ich merke, dass viele nicht einmal verstehen, was Kahate meint und trotzdem seitenlange Post verfassen. Dadurch entstehen solche Probleme die wir gerade haben.

Mit fällt aber auch auf, dass viele hier, ein genauso seltsames Gottesbild haben.
Gott ist jenseits von Zeit und Materie!
Gott hat alles geschaffen, und wenn man ihn jetzt auf einen Geist (!?) reduziert, finde ich das mindestens genauso problematisch.

@Kahate, ich versuche mich kurz zu fassen.
Niemand hat Gott je gesehen (z.B. Johannes 1,18). Das bedeutet, dass Gott eben nicht allem immanent ist. Gott hat alles geschaffen, aber er ist nicht in allem bzw. Teil von allem. Sicherlich sorgt er dafür, dass z.B. ein masseloses Gluon seine Aufgabe erfüllt - oder das Gluon gibts gar nicht - aber das bedeutet nur, dass Gott auf alles wirkt, aber nicht dass er allem immanent ist. Oder nehmen wir das Photon: Wir sehen Licht, wir könne sogar die Menge messen, aber ein Photon ist ebenfalls masselos - also nicht vorhanden! Das geht nicht, würden jetzt viele sagen - kein Problem ist es allerdings, wenn Gott jenseits von Raum und Zeit existiert. Aber ist Gott im Licht oder ist Gott Licht? Nein, aber Gott gibt es uns - und zwar drei Tage vor den Sternen! 
Ich respektiere hier alle Meinungen und denke auch nicht, dass die richtige Meinung errettet, aber wenn man die Einzigartigkeit Jesu nicht erkennt, dann ist das schon ein Problem. Vielleicht hast du dich nur unglücklich ausgedrückt, aber wenn du die Natur Jesu als "Gott immanent" und nicht als "wahrer Gott und wahrer Mensch - ungetrennt und unvermischt" siehst - dann stehst du diametral gegenüber der Bibel - den Ich und der Vater sind eins.(Johannes 10,30).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Lila am 06.07.2016 08:26

Pavel schrieb:

Obwohl ich Kahates Meinung in keinster Weise teile,...
Ich habe die Repliken auf Kahates Behauptungen gelesen und ich muss zugeben - nicht einmal mich überzeugen diese - obwohl ich der gleichen Meinung bin.


No comment...

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 06.07.2016 09:12

Lila schrieb: No comment...

Pavle meint, dass er die Meinung jener Repliken teilt. Er hält ihre Darlegung aber nicht für überzeugend.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 09:14.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 06.07.2016 09:16

Pavle schrieb: Gott ist jenseits von Zeit und Materie!

Diese Aussage finde ich zu einseitig. Meine Darstellung in dem Thread 'Einige Gedanken zum Gottesbild' gefällt mir besser.

Merciful

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Lila am 06.07.2016 09:26

Merciful schrieb:

Pavle meint, dass er die Meinung jener Repliken teilt. Er hält ihre Darlegung aber nicht für überzeugend.


Dann kann Pavle nicht schreiben:
Obwohl ich Kahates Meinung in keinster Weise teile,...

Aber damit, möchte ich hier aussteigen, denn es ist nur im Kreise drehen...

Ich brauche von niemanden vorschreiben lassen, wie ich Gottes Wort zu verstehen soll...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 06.07.2016 09:33

Ich verstehe deine Reaktion nicht.

Wer will dir denn etwas vorschreiben?

Merciful

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Greg am 06.07.2016 10:40

Oder nehmen wir das Photon: Wir sehen Licht, wir könne sogar die Menge messen, aber ein Photon ist ebenfalls masselos - also nicht vorhanden!

Selbstverstädlich ist ein Photon "Vorhanden". Es hat sowohl Energie als auch Impuls.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von solana am 06.07.2016 10:57

Pavle schrieb:

Gott ist jenseits von Zeit und Materie!

Hallo Pavle
Genau diesen Aspekt der "Transzendenz"  ist es, der in Kahates Gottesbild völlig zu fehlen scheint und daas scheint mir auch die Ursache des gegenseitigen Unverständnisses.
Ich habe zu diesem Punkt an anderer Stelle nachgehakt, leider aber keine Antwort auf meine Frage bekommen:

Meine Fage war, ob du Gott irgendwie auch als "Gegenüber" siehst oder ausschliesslich als "immanent"? Weil in letzerem Fall es natürlich logisch ist, dass "Anbetung" da unmöglich wäre. Ebenso wie bspw "Liebe" zu Gott. Auch das setzt ein Gegenüber voraus.
(http://www.glaube-community.de/forum/re_anbetung__gott_sucht_anbeter-34704086-t.html#34704086)

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Pavle am 06.07.2016 12:10

@Greg: Die Wirkung eines Photons ist "messbar" - aber es ist masselos! Ein Photon wird erst messbar, wenn es den Ruhezustand verlässt. Wo/Was/Wie ist es im Ruhezustand? Materie hat Masse - wenn nicht, ist es ... - was?

@solana: Ich stimme dir natürlich zu.

@Lila: Ich verstehe wirklich nicht was du meinst. 

@Merciful: Gott hat Zeit und Materie erschaffen und ist somit logischerweise kein Teil davon. Ein Teil der Dreieinigkeit (Jesus) hat sich aber zum Teil der Schöpfung gemacht. Gott Vater ist der Schöpfung nicht immanent, er hält sie aber aufrecht. Gott Vater werden wir nie sehen - Jesus hoffentlich schon (liegt an uns).

 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 12:23.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 06.07.2016 13:03

Pavle, Gott hat keine Teile, so dass man sagen könnte, nur ein Teil Gottes oder ein Teil der Dreieinigkeit sei in die Welt gekommen.

Vielmehr ist das Wort (Logos), das bei Gott war und Gott ist, Fleisch geworden.

Nicht ein Teil des Wortes ist in das Fleisch eingeboren worden, sondern das ganze Wort.

So kann auch Paulus sagen:

Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

(2. Brief des Paulus an die Korinther 5, 19; Luther '84)

Gott war in Christus; in und durch Christus kam auch der Vater in die Welt.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum