Garten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 24.01.2016 08:43

Ach so - falsch geschrieben. Naja, dann versuch dein Glück! Ich würde es nicht versuchen. Es ist viel zu teuer und man weiß nicht, welche Pflanzen das sind. Brauchen sie Sonne? Oder Schatten? Viel Wasser? Wenig Wasser? Eine Rankhilfe? Dünger? Genausogut kannst du 10 Körner Wellensittich-Futter in einen Topf legen.

Nach meiner Ansicht wäre es schade um Geld, Topf, Erde und Zeit.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2016 10:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Burgen am 26.01.2016 01:30

Hallo Sonnenkind,

oh, da hast du ja eine total andere Einschätzung als ich.

Ich denke, dass ich mit den effektiven Mikroorganismen aus den Samen ein schönes Bäumchen bekommen werde.

Und dann davon neue Samen absammeln.

Ich werde berichten.

Z.B. wusste ich gar nicht, wie Rosenkohl aussieht. Kenne es nur als Gemüse aus dem Laden.

Nur das geht schlecht auf einen kleinen Balkon anzupflanzen.

Grüße
Burgen 

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 26.01.2016 09:08

Hallo Burgen,

entweder haben wir ein unterschiedliches Angebot im Visier oder du hast falsch gelesen:

Unter "schnellwüchsige Vogelfutter-Pflanzen - erfreuen alle Sittiche & Papageien" bei ebay heißt es:

10 Samen schnellwachsender, verschiedener Körner-Pflanzen

Es klingt wie eine Sammlung einjähriger Pflanzen.
Na dann viel Glück!

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 26.01.2016 10:36

Ich habe bisher nur sehr verspäteten Feldsalat gesät, vor ein paar Wochen; da fand ich noch ein Tütchen bei meinen Samen ....
Von den kleinen Winterendivien-Pflänzchen ist der grösste Teil vermutlich von Schnecken gefressen worden, die bei dem milden Wetter auch aktiv waren.

Tomaten werde ich auch bald aussäen.
Auch Salat.

Zur Zeit habe ich noch schönen Mangold, weisse Rüben, die immer dicker werden, Kohlrabi, die eher schattig stehen und ruhig noch ein bisschen dicker werden könnten, Chinakohl, der langsam sehr schön wird und dem die angesagten milden Tage sicher sehr gut tun werden, Pastinaken, die noch viel zu klein sind  ....

 Auch viele Blumen sind viel robuster, als ich dachte. Die blühenden Primeln hatte ich gar nicht abgedeckt bei den letzten Frösten - und sie blühen ohne Schaden weiter. Zu meiner Überraschung fand ich sogar noch einige grüne Wicken-Ranken. Die haben ja im Sommer fast nicht geblüht, waren an einigen Stellen von der Sonne verbrannt. Sieht so aus, als ob sie die Blüte noch nachholen wollten - bin mal gespannt!

Ach ja, und die Walderdbeeren auf der Fensterbank haben richtig dicke Früchte. Die reifen jetzt aber natürlich sehr langsam. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 26.01.2016 10:44

Hallo Solana

Von Feldsalat lasse ich immer ein paar Pflänzchen ausblühen, er versamt sich überall und steht jetzt in allen Beeten, auch zwischen den Blumen. So viel wie da wächst, können wir gar nicht ernten (genauso Winterpostelein).
Kohlrabi und Chinakohl isst mein Mann leider nicht - aber demnächst gibt es leckeren Stampot Grünkohl.

Hast du auch Tomaten, die ohne Dach gesund bleiben?

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 26.01.2016 10:58

Hallo Sonnenkind
Früher hatte ich meine Tomaten immer ohne Dach und sie wurden nie krank.
In einem sehr feuchten Jahr vor ein paar Jahren bekamen die Pflanzen dann Tomatenfäule - und seither muss ich alle Pflanzen mit einem Dach schützen. Ich habe gelesen, dass die Keime im Boden überleben und dann die neuen Pflanzen auch befallen.

Meine Mutter hatte mal angeblich resistente Tomatensamen ziemlich teuer gekauft und die wurden trotzdem befallen.
Daher habe ich gar nicht weiter danach gesucht.

Hast du schon Praxis-Erfahrungen mit den Samen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 26.01.2016 12:30

Hallo Solana,

meine Tomaten stehen nie unter einem Dach. Ich habe über die Jahre selbst Samen von alten Sorten genommen, die keine Braunfäule kriegen, wenn nicht eine befallene Pflanze in der Nähe ist - und im Moment werden alle Pflanzen befallen mit gekauftem Samen oder die man als fertige Pflanzen kauft. Meine Freundin hat's ausprobiert: Nur Pflanzen von mir, keine Braunfäule. Eine Pflanze vom Wochenmarkt dazwischen, alle krank.

Ich vermute, dass man bei den neuen Samenzüchtungen einfach die natürliche Resistenz ungewollt herausgezüchtet hat, sie spielt im Erwerbsanbau keine Rolle, denn dort stehen die Tomaten sowieso alle unter Glas und werden außerdem regelmäßig vorbeugend gegen Pilzbefall gespritzt. Samenzucht für Hobbygärtner lohnt sich nicht, was so in Tütchen verkauft wird, stammt aus der gleichen Zucht.

Eine normale rote Runde habe ich allerdings noch nicht gefunden, gelbe, spitz-lange und Fleischtomaten wachsen prima. Dieses Jahr probiere ich Samen von einem Bio-Markt aus, die Pflanzen werden aber ersteinmalauf der anderen Seite des Hauses "getestet". Wenn sie alle Witterungseinflüsse gesund überleben, kommen sie in meinen Bestand.

Braunfäule wird von dem gleichen Pilz verursacht, der auch die Kartoffelfäule verursacht. Wenn also Kartoffeln oder Kartoffelfelder in der Nähe sind, hat man auch keine Chance.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2016 12:30.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 26.01.2016 17:47

Hallo Sonnenkind
Ja, das kann sein, dass die neuen Sorten alle nicht mehr resistent gegen die Tomatenfäule sind. Sogar die Pflänzchen, die ich dazu gekauft hbe, wenn meine vorgezogenen noch sehr klein waren, sind befallen worden - einmal sogar schon vor dem Auspflanzen ....
Da lohnt es sich wirklich, Samen von alten Sorten selbst zu sammeln.

Mit Zucchinis habe ich es probiert.
Allerdings sehen die daraus gewachsenen Pflanzen anders aus als die der 1. Generation (aus den gekauften Samen). Die Pflanzen sind nicht so buschig, sondern bilden lange Ranken und die Früchte sind eher keulenförmig:



Und man kann sie sehr gross werden lassen, sie bleiben trotzdem zart:



Tomaten habe ich noch nicht aus eigenen Samen gezogen, irgend jemand hatte mir mal gesagt, dass solche Pflanzen weniger ertragreich seinen (bei den Zucchini war das Gegenteil der Fall).
Ich habe aber auch schon mal jemanden getroffen, der sich Samen von gekauften Tomaten aufhebt und daraus eigene Pflanzen zieht. Er kauft extra alle möglichen ungewöhnlichen Sorten, um damit eigenen Anbau zu probieren. Vielleicht versuche ich das auch mal ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Burgen am 26.01.2016 20:36

ich habe mal Zuchini im Kübel ausgesät. Zur Freude meiner damaligen Kaninchen )

Die Früchte wurden nichts, Die Blüten und die grünen Blätter jedoch wunderschön.

Die eine Mitbewohnerin der Straße hat jedes Jahr gute Tomaten auf Balkonien.

Auf meinem dagegen sind nicht mal eine gute Handvoll.

Im TV war in Schl-Holstein auf einem Wochenmarkt alte Sorten zu kaufen.

Es gibt dort eine Frau, die große Anbauten mit den unterschiedlichsten alten Sorten hat.

Die Sendung war letztes jahr irgendwann. Leider weiß ich nichts mehr darüber.

Gruß
Burgen 

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Garten

von Sina am 26.01.2016 21:53

 

Die Früchte wurden nichts, Die Blüten ......

Hallo liebe Burgen,

 

deine Aussage, dass Deine Zucchini keine Früchte tragen wollte, oder konnte..... da sind mir sofort die gefüllten Zucchiniblüten eingefallen,

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Gefuellte-Zucchiniblueten-mit-Ricotta-und-Parmesan-1839993.html

ganz lecker sag ich Dir.

Lieben Gruß, Sina

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum