Garten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Micha
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Micha am 14.02.2016 23:34

Hallo Solana,

der Flügel eignet sich hervorragend für die Wassermusik.

Liebe Grüße - Micha

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 11.02.2016 15:06

Ich bin gerade auf der Suche nach dekorativen Ideen für den Garten auf eine schöne Seite gestossen: Recycling als Blumenbottich!

Hier meine Lieblingsidee:



Leider hab ich keinen alten Flügel, den ich recyceln könnte .... .
Aber ein paar andere Ideen könnte ich vielleicht umsetzen ....

Hier die ganze Seite:

http://deavita.fr/diy-bricolage/reutiliser/pots-fleurs-recup-deco-jardin/

Vielleicht mag sich ja noch jemand inspirieren lassen?
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 10.02.2016 15:40

Am Freitag werde ich Tomaten säen. Wer Pflanzen möchte, schickt mir bitte eine PN.

Es wird geben:

Andenhorn - große Stabtomate fürs Freiland
Prinz von Sachsen & Gotha - Fleischtomate, Freiland
Gelbe Biotomate - runde feste leckere gelbe Tomate für Kübel oder Freiland
Partytomate - rote Cocktailtomate, sehr große Freilandpflanzen mit Trauben von Früchten
Early Wonder - himbeerfarbige Tomate für Kübel oder Freiland
Cerise jaune - gelbe feste Cocktailtomate

Außerdem zwei Sorten, für die ich den Samen neu gekauft habe, es sollen rote "Normaltomaten" sein, die auch Braunfäule widerstehen können, eine davon auch für Kübel. Die werde ich erst einmal an einer anderen Seite im Garten ausprobieren, damit sie meine erprobten Sorten nicht anstecken, falls sie doch krank werden. Ansonsten stehen alle Pflanzen unter freiem Himmel.

Die Pflanzen werden dann so Mitte Mai fertig zum Auspflanzen sein. Ich kann sie verschicken oder, wenn wir in die Nähe kommen auch vorbeibringen. Das kann dann noch ausgemacht werden.

Gruß
Sonnenkind
 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 28.01.2016 08:36

Meine Lieblingstomate ist die Andenhorn. Sie hat eine Form wie eine Spitztomate, aber wenig Kerne und Saft. Man kann sie für Salat, Suppe und Soße verwenden und sie lässt sich prima einfrieren. Einfach nur abreiben, mit Schale in einer Tüte sammeln, für den Gebrauch kurz gefroren unter kaltes Wasser halten, dann geht die Schale von allein ab. So hat man das ganze Jahr über Tomaten zum Kochen.
Wie der Name schon sagt, kommt sie aus den Anden und kommt gut mit den kühleren Herbstnächten zurecht, erst richtiger Frost lässt sie absterben.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

zuversicht

56, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Garten

von zuversicht am 27.01.2016 21:46

Ich habe mal den Samen von Ochsenherztomaten gesammelt und neu angesetzt. War ganz einfach und die Früchte schmeckten einfach herrlich und das Fruchtfleich ist auch sehr saftig und trotzdem fest ;)

Liebe Grüsse
zuversicht

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Burgen am 27.01.2016 00:12

Hallo liebe Sina,

das ist ja ein feines Rezept. Danke. Werde ich mal ausprobieren, wenn auch z.Z. ohne Blüten...

Hallo ihr Lieben,

früher gab es mal ein Forum von und mit effektiven Mikroorganismen.
Dort gab es den Tipp von Bio saatenfesten Samen.

Beim Stoebern fiel es mir wieder ein:
dreschflegel-saatgut.de , umfassend und gut gegliedert, gutes Forum
schaugarten.kuhmuhne.de , 2015 wurden sie ausgezeichnet als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt, mit Führungen
garten-pur.de , Tauschbörse, Samenarchiv, pol. Aufklärung, 

3000 samenfeste Tomaten gibt es
700 Bohnensorten
600 Paprikasorten
zahlreiche Kürbisgewächse

weltweit gibt es 15000 Tomatensorten
90% aller Tomatensorten sind verschwunden
(Quelle: www.garten-pur.de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das finde ich wirklich total toll. Und es tut mir leid, nur den kleinen Balkon zu haben.
Aber - die Arbeit im Garten darf ja keinesfalls unterschätzt werden...

Gruß
Burgen
 

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Garten

von Sina am 26.01.2016 21:53

 

Die Früchte wurden nichts, Die Blüten ......

Hallo liebe Burgen,

 

deine Aussage, dass Deine Zucchini keine Früchte tragen wollte, oder konnte..... da sind mir sofort die gefüllten Zucchiniblüten eingefallen,

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Gefuellte-Zucchiniblueten-mit-Ricotta-und-Parmesan-1839993.html

ganz lecker sag ich Dir.

Lieben Gruß, Sina

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Burgen am 26.01.2016 20:36

ich habe mal Zuchini im Kübel ausgesät. Zur Freude meiner damaligen Kaninchen )

Die Früchte wurden nichts, Die Blüten und die grünen Blätter jedoch wunderschön.

Die eine Mitbewohnerin der Straße hat jedes Jahr gute Tomaten auf Balkonien.

Auf meinem dagegen sind nicht mal eine gute Handvoll.

Im TV war in Schl-Holstein auf einem Wochenmarkt alte Sorten zu kaufen.

Es gibt dort eine Frau, die große Anbauten mit den unterschiedlichsten alten Sorten hat.

Die Sendung war letztes jahr irgendwann. Leider weiß ich nichts mehr darüber.

Gruß
Burgen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 26.01.2016 17:47

Hallo Sonnenkind
Ja, das kann sein, dass die neuen Sorten alle nicht mehr resistent gegen die Tomatenfäule sind. Sogar die Pflänzchen, die ich dazu gekauft hbe, wenn meine vorgezogenen noch sehr klein waren, sind befallen worden - einmal sogar schon vor dem Auspflanzen ....
Da lohnt es sich wirklich, Samen von alten Sorten selbst zu sammeln.

Mit Zucchinis habe ich es probiert.
Allerdings sehen die daraus gewachsenen Pflanzen anders aus als die der 1. Generation (aus den gekauften Samen). Die Pflanzen sind nicht so buschig, sondern bilden lange Ranken und die Früchte sind eher keulenförmig:



Und man kann sie sehr gross werden lassen, sie bleiben trotzdem zart:



Tomaten habe ich noch nicht aus eigenen Samen gezogen, irgend jemand hatte mir mal gesagt, dass solche Pflanzen weniger ertragreich seinen (bei den Zucchini war das Gegenteil der Fall).
Ich habe aber auch schon mal jemanden getroffen, der sich Samen von gekauften Tomaten aufhebt und daraus eigene Pflanzen zieht. Er kauft extra alle möglichen ungewöhnlichen Sorten, um damit eigenen Anbau zu probieren. Vielleicht versuche ich das auch mal ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 26.01.2016 12:30

Hallo Solana,

meine Tomaten stehen nie unter einem Dach. Ich habe über die Jahre selbst Samen von alten Sorten genommen, die keine Braunfäule kriegen, wenn nicht eine befallene Pflanze in der Nähe ist - und im Moment werden alle Pflanzen befallen mit gekauftem Samen oder die man als fertige Pflanzen kauft. Meine Freundin hat's ausprobiert: Nur Pflanzen von mir, keine Braunfäule. Eine Pflanze vom Wochenmarkt dazwischen, alle krank.

Ich vermute, dass man bei den neuen Samenzüchtungen einfach die natürliche Resistenz ungewollt herausgezüchtet hat, sie spielt im Erwerbsanbau keine Rolle, denn dort stehen die Tomaten sowieso alle unter Glas und werden außerdem regelmäßig vorbeugend gegen Pilzbefall gespritzt. Samenzucht für Hobbygärtner lohnt sich nicht, was so in Tütchen verkauft wird, stammt aus der gleichen Zucht.

Eine normale rote Runde habe ich allerdings noch nicht gefunden, gelbe, spitz-lange und Fleischtomaten wachsen prima. Dieses Jahr probiere ich Samen von einem Bio-Markt aus, die Pflanzen werden aber ersteinmalauf der anderen Seite des Hauses "getestet". Wenn sie alle Witterungseinflüsse gesund überleben, kommen sie in meinen Bestand.

Braunfäule wird von dem gleichen Pilz verursacht, der auch die Kartoffelfäule verursacht. Wenn also Kartoffeln oder Kartoffelfelder in der Nähe sind, hat man auch keine Chance.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2016 12:30.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum