Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von jesus4ever am 09.02.2016 08:15

Hallo Henoch

Ich gehe davon aus, dass Du weisst, dass Paulus auf jene Werke des Gesetzes hinweist, die er früher auch beharrlich befolgte, die nicht zur Errettung führten, sondern wie da heisst:

Römer 3.Da ist nicht, der verständig sei; da ist nicht, der nach Gott frage. 12 Sie sind alle abgewichen und allesamt untüchtig geworden. Da ist nicht, der Gutes tue, auch nicht einer. 13 Ihr Schlund ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen handeln sie trüglich. Otterngift ist unter den Lippen;  14 ihr Mund ist voll Fluchens und Bitterkeit.  15 Ihre Füße sind eilend, Blut zu vergießen;  16 auf ihren Wegen ist eitel Schaden und Herzeleid, 17 und den Weg des Friedens wissen sie nicht.  18 Es ist keine Furcht Gottes vor ihren Augen.

Erst als Paulus die Erleuchtung erlebte, indem er durch Jesus Christus erfuhr, respektive erkannte was wahrhaftig Gottes Wille ist, konnte er auch erkennen was gottgefällige Werke sind.

Paulus hat eine wunderbare Wandlung erlebt: Vom Christenverfolger zum Apostel Jesus Christus, zum unermüdlichen Verbreiter Jesus Christus Glaubens- und Verhaltenslehre, wie man also selber zu einem wahren Jesusnachfolger wird.

Gruss jesus4ever

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Greg am 08.02.2016 15:09

Knurr, Brüll.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Rapp am 08.02.2016 14:00

meine Worte dürfen nicht lauter und vor allem nix anderes brüllen als mein Alltag.

Willy

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Greg am 08.02.2016 12:24

An den Sandalen?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5178

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Cleopatra am 08.02.2016 07:07

Mir fällt dazu gerade ein kleines Beispiel ein:

Wenn ich im Garten ein kleines Blümchen setze, dann bin ich noch lange kein Gärtner.
Aber wenn ich sage, dass ich Gärtner bin, dann erwartet man, dass ich imGarten mehrere Arbeiten erledige.
Ich bin dann bereits Gärtner. Aber ohne die jeweiligen Handlungen würde das niemand merken.
Trotzdem werde ich nicht durch diese Handlungen Gärtner- der Beruf war zuerst da.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Henoch am 07.02.2016 20:45

Hallo Jesus4ever,

die Werke folgen uns nach, erretten tun sie nicht. Die Gott gefälligen Werke werden vom heligen Geist bewirkt. Ohne den heiligen Geist, kann man keine Werke tun, die "aus Gott getan" sind. Deshalb sind da auch keine, die Gott gefallen. Er muss uns das rechte Wollen und vollbringen GEBEN. Deshalb können Werke nicht retten, sondern sind ein Zeichen dafür, dass man bereits gerettet ist.

Röm 1,17 Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«

Gal 2,16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird kein Mensch gerecht.

Aus einem echten Glauben ergeben sich aber Werke, die sichtbar werden lassen, dass derjenige glaubt und der helige Geist in ihm wirkt. Deshalb heißt es:

Jak 2,18 Aber es könnte jemand sagen: Du hast Glauben und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken.

Nun wäre es vieleicht noch interessant, welche Werke Gott belohnt: Das Evangelium weitersagen, den alten Menschen überwinden, Gott lieben,  Anfechtung und Verfolgung erdulden, die Gemeinde bauen als Lehrer, Hirte oder Diener.

Alle anderen guten Werke sind ohne Lohn, denn sie sind ja Bedingung dafür, dass es eben keine Sünde ist. Wenn wir nicht vollkommen handeln, sündigen wir. Wie sollten also gute Taten in den Himmel bringen oder Sünde aufwiegen?

Henoch

 

Grad mal 3 Minuten, die es auf den Punkt bringen:  https://www.youtube.com/watch?v=5wwSG9b8UUU

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2016 21:16.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von solana am 07.02.2016 20:27

Hallo Jesus4ever
Es hat doch niemand gesagt, dass gute Werke nicht wichtig wären. Das ist irgendwie falsch bei dir angekommen.

Es geht um die Einstellung zu diesen Werken.
Wer gute Werke tut, um sich damit Ruhm vor Gott zu erwerben und andere Menschen verachtet, die nicht so gute Werke vorweisen können, der ist wie der Pharisäer im Gleichnis:

Lk 18, 9 Er sagte aber zu einigen, die sich anmaßten, fromm zu sein, und verachteten die andern, dies Gleichnis:
10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.
11 Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.
12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme.
13 Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!
14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Die guten Werke sind nicht unser "Verdienst", sondern "Früchte", die wir dann - ganz natürlicherweise - hervorbringen, wenn wir wie die Reben am Weinstock bleiben.
Es ist Gottes Werk in uns - und ihm gebührt der Ruhm, nicht uns:

Phil 2,13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Deshalb gibt es keinen Grund für uns, stolz auf unsere "Früchte" zu sein und auf andere herab zu sehen, die noch nicht so weit sind ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2016 20:28.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von jesus4ever am 07.02.2016 19:35

Hallo Henoch

Gott legt wohl sehr viel Wert auf durch uns gewirkte gottgefällige Werke.  Oder was glaubst du, weshalb in der Offenbarung steht: Siehe ich komme bald und mit mir der Lohn für einen Jeden nach dessen Werken..ewiges Leben für diejenigen, die nurmehr gottgefällige Werke aufweisen können....

Gott gibt uns immer wieder mal die Möglichkeit aus dem Herzen heraus in denjenigen Werken zu wandeln, welche er uns aufgrund unserer Gaben/Talente vorbereitet hat. Eph. 2.10 Schon im Römerbrief wird auch auf die Wichtigkeit unserer nurmehr guten Werke hingewiesen. Auch im Timotheusbrief sollte Schriftenstudium dazu führen dass  an nurmehr zu Guten Werken geschickt werden kann. Das sind einige Beweise, dass wir Gott gefallen, wenn wir liebevoll handeln, da Gott ja die Liebe ist.

Es gibt doch nichts Erlebenswerteres als die Finsternis hinter sich zu lassen, indem man sich auf den Weg macht um mit Jesus Hilfe ins Licht Gottes zu gelangen, wo das Böse keine Macht mehr über Körper Geist und Seele hat. Warum wohl sagt Jesus klar. Wer IHM nachfolgt wird nicht länger in der Finsternis wandeln, sondrrn im Lichte Gottes?

Gruss jesus4ever 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Henoch am 07.02.2016 18:22

Hallo Solana,

ja, das ist ein wichtiger Punkt, den ich gerne noch ergänzen möchte. Die Bibel wird nicht müde uns immer wieder zu erinnern, dass wir ohne den Herrn nichts tun können, woran Gott gefallen hätte. Auch unsere allerbesten Werke sind vor Gott schmutzige Lumpen heißt es da.

Wenn wir das einsehen können, erkennen wir mehrerlei.

Erstens, keines unserer Werke ist so, dass es Gott gefallen könnte.

Zweitens, es kann daher niemals auf unsere Werke ankommen, dass wir errettet werden.

Drittens, wir dürfen niemenden verurteilen für seine Schwachheit, sondern sollen ihn annehmen, wie auch wir in unserer Schwachheit von Gott angenommen sind.

Viertens sind wir bezüglich unserer Errettung ganz auf Gott angewiesen, denn nur das was er tut, oder auch durch uns tut, ist rein und ihm wohlgefällig. Er kann nur das gut finden, was durch ihn selbst geschieht, weil er alleine gut und heilig ist, und deshalb ist auch nur das gut und heilig, was er selbst vollbringt. Deshalb heißt es, dass er uns das Wollen und vollbringen nach seinem Wohlgefallen geben muss und es heißt auch, dass das Rühmen ausgeschlossen ist.

Fünftens, es ist reine Gnade, also Gottes Gabe, dass wir richtig handeln, lässt er uns los, fallen wir.

Wird uns das bewusst, werden wir demütig und milde, denn wir wissen, dass wir unsere "guten Werke" alleine ihm verdanken und wir wissen, dass der Bruder, der strauchelt, Gebet braucht um Gnade, dass der Herr ihm hilft, und nicht unser abwertendes Urteil. Es heißt: "Was verurteilst Du Deinen Bruder, obwohl Du es selbst tust".

Das anzuzweifeln, dass wir alleine durch Gottes Werk am Kreuz gerettet werden können, ist also eine Folge von Stolz. Wir wollen uns rühmen. Und da heißt es, es ist ausgeschlossen...

Und wäre denn Jesus der Retter, wenn es auch nur im geringsten auf mich ankäme? Das wäre ja so, als ob er einen Ertrinkenden, weit ab vom Ufer, bei einer Strömung in Richtung Meer, einen Rettungsring bringt und dann wieder fährt. Das ist doch keine Liebe, sondern zynisch. Und unser Herr ist niemals zynisch. "Es ist vollbracht". Und wenn er das sagt, dann meint er das auch. Er holt uns ans rettende Ufer.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2016 18:29.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von solana am 07.02.2016 13:50

Paulus hat das sehr schön formuliert:

Phil 3, 12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.
13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,
14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.
16 Nur, was wir schon erreicht haben, darin lasst uns auch leben.

Es geht nicht darum, bei uns selbst oder anderen "Vollkommenheit" zu suchen und aufgrund von "zuviel gefundenen Haaren in der Suppe" einander zu disqualifizieren.
Die Vollkommenheit liegt nicht in uns selbst, sondern in "Christus in uns", der in uns immer mehr Gestalt gewinnt, in dessen Bild wir immer mehr hinein verwandelt werden.
Nicht, das, was wir schon ergriffen haben an Perfektion ist wichtig, sondern dass wir von ihm "ergriffen" sind und er uns auf dem Weg zum Ziel hält und uns am Ende über die Ziellinie hebt.

Wenn wir uns dessen bewusst sind, dann werden wir demütiger, was unsere Leistungen, Verdienste, Erfolge, unsere "Vollkommenheit" betrifft.
Und wir werden gelassener und geduldiger, liebevoller im Umgang mit Unvollkommenheiten anderer.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum