Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von jonas.sw am 15.03.2016 18:36

Die Pharisäer wollten die Menschen von Jesus fernhalten.

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Salvato am 15.03.2016 18:51

Guten Abend Jonas

Ja genau Jonas, das wollten die Pharisäer offensichtlich. Sie waren überzeugt, dass Jesus Version von Gott und gottgefälligem Verhalten dem Volk schaden könnte.Vor und auch nach Jesu Kreuzigung und Auferstehung war es sehr gefährlich, Jesus Lehren weiter zu verbreiten, respektive dazu zu stehen, dass man vollumfänglich IHM glaubt was Gottes Wesen und Gebote anbelangt.

Sie konnten ihn nicht verstehen da sie offenbar gemäss Jesus Aussage gegensätzliche Väter hatten. Sie orientierten sich auch zu stark an AT Gesetzlichkeit , Jesus repetierte vom AT nur was mit seiner Gotterkenntnis vereinbar ist

Gby Salvato 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von jonas.sw am 15.03.2016 20:22

Hallo salvato,

Die gesamte Schrift ist richtig, das Gesetz ist gut und heilig. Da muss nichts verändert werden. Jesus ist gekommen um jeden Strich zu erfüllen. In der Schrift ist von Jesus geschrieben.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Lila am 15.03.2016 20:48

Ja, so sehe ich auch. Das Problem war nicht die Einhaltung Gottes Gebote, denn Jesus hat ganz genau darauf geachtet, dass die Schriften erfüllt werden. Jesus hat Gottes Gebote gehalten und damit erfüllt, aber verurteilte die strikte Einhaltung von menschlichen Überlieferungen.

Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren." 8 [Denn] das Gebot Gottes aufgebend, haltet ihr die Überlieferung der Menschen: Waschungen der Krüge und Becher, und vieles andere dergleichen Ähnliche tut ihr. 9 Und er sprach zu ihnen: Trefflich hebet ihr das Gebot Gottes auf, auf daß ihr eure Überlieferung haltet. Mk 7,7-9


Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Cleopatra am 16.03.2016 08:10

Ich finde es immer schön, wenn wir versuchen, Dinge in unser Leben mit einzubeziehen.

Welches Verhalten wäre denn heutzutage dem Ähnlich?
Das würde ja helfen, dass wir aufmerksamer werden, nicht in die gleiche gefährliche Richtung zu fallen.

ZB: In Zukunft fahre ich nurnoch 45 km/h, denn dann bin ich auf der sicheren Seite, nicht die 50 km/h zu übertreten
Lustig wird es dann erst,wenn ich als Beifahrer andere Fahrer auf die 45 km/h aufmerskam mache, damit die genau das Gleiche tun

Ein bisschen lustig ausgedrückt, aber das wäre doch ein Beispiel, oder?
Habt ihr noch andere Beispiele?

Was mich zum Nachdenken gebracht hat, was pausenclowns Einwurf, dass Jesus sich Gott gleichgestellt hat.
Ja, das war damals eine riesige, unverschämte Gottesbeleidigung.
Natürlich wollten sie Jesus deshalb loswerden.
Und wenn heute jemand sowas tun würde, würden wir nicht auch erbost reagieren...?

Dafür habe ich total Verständnis. Wieso also war es bei Jesus so schlimm...?
Hätte Jesus nicht einfach sagen können "stimmt, es ist auch beleidigend, nur bei mir ist es eben wirklich so"...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von pausenclown am 16.03.2016 08:34

Hallo

 

Da die Pharisäer die kleinste Gruppe innerhalb des hohe Rates (Sanhedrin) waren, verstehe ich nicht warum es eigentlich geht.
Der hohe Rat hatte die Entscheidung gefällt, dass Jesus sterben muss.

Sie haben Jesus nach ihren Regeln geprüft in 3 Phasen. Es war üblich das ein Mensch oder eine Bewegung die für sich en Anspruch nimmt Messianisch zu sein geprüft wurde.
Die 1 Phase der Beobachtung, Mitglieder aus dem hohen Rat gehen hin, ohne Fragen zu stellen.
In der 2 Phase sind Fragen erlaubt und werden gestellt.
Am Ende wird dann in 3 Phase ein Urteil gefällt, z.B. ob der die das, der Messias ist.
Ich muss wohl nicht schreiben, es war im Fall Jesu ein Fehlurteil.

Alle 3 Phasen findet man in den Evangelien.

Pausenclown

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von pausenclown am 16.03.2016 08:49

Hallo Cleo,

 

Vielleicht würde man heute streiten in welche Kirche Jesus gehen würde.

Ich versuche mal die Zeit in der Jesus kam zu skizzieren. Man spricht auch von en 400 stummen Jahren, kein reden Gottes mehr, keine Propheten, dass Land unter römischer Herrschaft und einen unrecht mäßigen hohen Priester und König z.B. Alexander Janai, der in seiner Herrschaft über 800 Pharisäer kreuzigen lies.

Genug Zeit um sich Gedanken zu machen, wie und wer, wird der Messias sein.
Sie hatten konkrete Vorstellungen dazu wie z.B. die Wunder die der Messias tun wird.
z.B. Heilung eines Aussätzigen, Blinden der Blind geboren ist und einen stummen Dämonen austreiben usw.

Diese Erwartungen hatte Jesus alle erfüllt, aber eben ihnen auch deutlich ein sorry nicht mit mir aufgezeigt.

Pausenclown

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Salvato am 16.03.2016 09:39

Guten Tag Cleo

Was mich zum Nachdenken gebracht hat, was pausenclowns Einwurf, dass Jesus sich Gott gleichgestellt hat. Ja, das war damals eine riesige, unverschämte Gottesbeleidigung. Natürlich wollten sie Jesus deshalb loswerden.

Sie sahen ja noch immens viele weitere Gründe, Jesus Christus an der Verbreitung seiner Gotteslehre zu hindern. Später wurde ja auch Jüngern Jesus verboten, Jesus Lehren weiterzuverbreiten.

Gemäss Jesus war nicht  derselbe Gott ihr Vater, wie sie ihm gegenüber bezeugten. Denn wäre sein Vater auch deren Vater gewesen, so wären sie auf seiner Seite gewesen.

Gby Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Salvato am 16.03.2016 09:49

Guten Tag Jonas

Die gesamte Schrift ist richtig, das Gesetz ist gut und heilig. Da muss nichts verändert werden. Jesus ist gekommen um jeden Strich zu erfüllen. In der Schrift ist von Jesus geschrieben.

Die Gebote Gottes sind gut und heilig. Jedoch gab es auch Gesetze, durch deren Werke man vor dem himmlischen Vater nicht als Gerechter dastehen konnte. Und Jesus Christus zeigte, dass er gegen Todesstrafe bei Sabbatübertretungen und betrefend einer Ehebrecherin war. Denn Töten ist klar eine Missachtung des Gebotes: Du sollst nicht töten.

Durch Jesus lernte man damals und lernt man heutzutage und immerdar, dass Gott Liebe ist, ein Gott des Friedens, der Gerechtigkeit, der Hoffnung, wie Paulus durch Jesus Gottesoffenbarung erkannte. Ich glaube also ausnahmslos Jesus Christus, was wir unter GOTT, dem Himmlischen Vater verstehen sollen.

Gby Salvato

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Cleopatra am 16.03.2016 12:12

Was genau war dann der Grund, weshalb die Pharisäer (und Schriftgelehrten) Jesu "Feinde" wurden?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum