Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von pausenclown am 16.03.2016 12:41

Hallo Cleo,

Ihr Utreil war, dass Jesus Zauberei und das Volk dazu verführte Matth 12 ff.  Im Talmud zu findent man das urteil schriftlich, mir fällt gerae nicht ein so, sorry.

Des weitern entsprach Jesus nicht ihre Erwartungen das er sich eins mit Ihrer lehre, überlieferungen mache.

LG Pausenclown

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Cleopatra am 16.03.2016 15:45

Danke pausenclown,

mir fällt gerade ein, dass Jesus den Sündern auch anders begegnet ist.
Die Menschen, die er heilte, waren auch Sünder. Ihnen hat er meißtens noch vor der Heilung die Sünden vergeben.
Aber die Pharisäer und Schriftgelehrten hat er beschimpft.

Wir wissen, dass Jesus immer gerecht war und ist.
Deshalb muss es ja auch einen Grund geben, weshalb Jesus so mit ihnen umging.

Auf der einen Seite hat er sich ja tatsächlich die Zeit genommen und auch die provokanten Fragen beantwortet.
Ja,, und er kann ins Herz sehen.

Ich überlege gerade quasi laut, also entschuldigt das Durcheinander ;-D

Ich frage mich nur- was genau hat Jesus so auf die Pharisäer eben reagieren lassen?

Sünde ist böse. Keine Frage. Aber da hat er eben wie gesagt auf andere anders reagiert.
Hm, Gesetzlichkeit.... das hat Jesus nicht benannt als schlecht, oder?
Hochmut war sicher einer der Gründe (Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner).
Aber wenn die Pharisäer und Schriftgelehrten ja quasi "nur nach ihren Gesetzen" gehandelt haben (wie pausenclown die drei Phasen beschrieb), dann könnte man doch davon ausgehen, dass es noch zu Unrecht war, oder?

VErsteht ihr meine Frage/ mein Problem?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Sonnenkind am 16.03.2016 15:57

Hallo Cleo,

Flavius Josephus, ein jüdischer Historiker aus dem 1. Jahrhundert schreibt, dass die Pharisäer eine Art Wiedergeburtsglauben hatten; allerdings gerade anders herum wie die heutigen Anhänger der (hinduistisch basierten) Reinkarnationslehre: Sie glaubten (nach Josephus) an eine unsterbliche Seele. Die "Guten", die das Gesetz eingehalten hatten, durften nach dem Tod erneut geboren werden. Dies widersprach dem herkömmlichen jüdischen Glauben.

Vielleicht hat Jesus deshalb so scharf auf sie reagiert.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von solana am 16.03.2016 16:08

Hallo Cleo

mir fällt gerade ein, dass Jesus den Sündern auch anders begegnet ist.

Ich denke, der Grund ist der, dass die Sünder wussten, dass sie seine Hilfe brauchten.
Jesus sagt ja von sich:

Mk 2,17 Als das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.

Wer sich selbst für "gerecht" hält und meint, des Artzes und der Vergebung nicht zu bedürfen, der bekommt sie auch nicht .
Das macht ja auch die Geschichte vom Pahrisäer und Zöllner deutlich.

Zu den Pharisäern sagt Jesus:

Lk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott. 

Ich denke, er ist so hart mit ihnen umgegangen, weil durch den Panzer der Selbstgerechtigkeit nur schwer ein Wort durchdringt, das zum Nachdenken bringt, um die eigene Sündhaftigkeit und das Angewiesensein auf Erlösung zu erkennen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von pausenclown am 16.03.2016 17:46

Hallo Cleo,

 

Ich versuche mal diese Tragödie in Worte zu fassen. Was die Führenden in Israel aus den Gebote Gottes machten war Wahnsinn, aus einem Gebot oder Verbot tausende von Vorschriften. Diese wurden dann zum eigenem wohl missbraucht. Witwen wurden enteignet usw. usw.
Schau dir was aus dem Tempel wurde, ein Kaufhaus und Räuberhöhle an dem sich der hohe Priester bereichert hatte. Sie haben dem Volk ein Joch auferlegt was unermesslich war.

Jesus wusste das alles, auch das wann, wo und wie er sterben wird, am Kreuz.
Das Kreuz eins der brutalsten von Menschen erdachten Folterwerkzeuge zur dieser Zeit. Trotzdem wich Jesus dem allen nicht aus.

Pausenclown

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Lila am 16.03.2016 20:11

Guten Abend!

Cleo schrieb:

 

 

Ich finde es immer schön, wenn wir versuchen, Dinge in unser Leben mit einzubeziehen. Welches Verhalten wäre denn heutzutage dem Ähnlich?

 

Daran habe ich auch gedacht... Wie oft müssen wir loslassen unseren eigenen Vorstellungen? Wie oft sind wir in Gefahr, zu sehr auf menschliche Anerkennung zu achten...
Das christliche Musik und Literatur ist ein hartes Geschäft geworden, oft werden sie verkauft auch in den Gemeinden, usw.

Ich denke, es ist sehr wichtig durch das Heilige Geist uns prüfen zu lassen. In der Offenbarung werden auch die sieben Gemeinden angesprochen. Sie kriegen auch die Möglichkeiten zu bekehren von dem falschen Weg.

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Psalm 139,23

Gesegnete Abend!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

sonnenschein

42, Männlich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von sonnenschein am 11.08.2016 21:53

 

ich denke auch, dass die Pharisäer mit ihrer Gesezliichkeit nicht die 10 Gebote hielten, sondern gegen sie rebellierten, aber das Halten der Gebote ist keine Gesetzlichkeit im negativen Sinne, ich habe dazu ein Buch geschrieben http://workupload.com/file/wXuYH8t

Antworten

SohnJonathan

57, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von SohnJonathan am 13.08.2016 15:11

Die Pharisäer, denen Jesus begegnete, hatten böse Absichten. Im Alten Testament ist von Besuchern die Rede, die vom Himmel kamen. Diese Besucher waren Außerirdische. Außerirdische lebten auch zu Jesu Zeiten unter den Menschen. Eine Rasse strebte nach Macht. Die Menschheit ist infiltriert, und nicht alle Nachfahren von Außerirdischen und Außerirdische selber sind wohlwollend. Die gewissen Pharisäer und Schriftgelehrten damals wollten nicht, dass das Volk dem Herrn Jesus anhängt, weil sie alleinig Macht über das Volk ausüben wollten.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von solana am 13.08.2016 17:11

   

Was es nicht alles für Theorien gibt  ... 


SohnJonathan schrieb:

Die Menschheit ist infiltriert,


Und du selbst, bist du auch ausserirdisch oder infiltriert? 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von geli am 13.08.2016 21:30

Ich glaube, dass Jesus bei den Pharisärern vor allem ihre Heuchelei anprangerte - einerseits wollten sie den Anschein erwecken, als seien sie besonders "fromm", andererseits übervorteilten sie Witwen und Waisen, übervorteilten sogar ihre eigenen Eltern, und taten sonst auch noch so allerhand, was Gott nicht gefällt.
Die anderen Sünder waren keine Heuchler, die vorgaben, "gerecht" zu sein - nein, diese wußten, dass sie Sünder waren und konnten das auch zugeben.
Deshalb ging Jesus auch gnädig mit ihnen um - und sie nahmen dankbar seine Vergebung an.
Die Pharisäer hingegen dachten, dass sie Vergebung ja gar nicht nötig hätten.

Lg. geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum