Muss man sich sofort bekehren?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Cleopatra am 03.05.2016 07:47

Also ich denke, dass die meißten, wenn sie über die Hölle nachdenken, schon ähnlich denken. Nämlich an den Feuersee.

Ja, über den Himmel ist auch nicht sehr viel geschrieben, aber das, was wir kennen klingt doch genial. Außerdem ist der Hauptgrund schließlich der, dass wir ewig bei Gott sein werden.

Ohne Schmerzen, Trauer und so weiter.

Gestern beim Spazierengehen viel mir hierzu ein Beispiel ein, welches nicht wertend sein soll, einfach zum Nachdenken.

Wenn es draußen regnet und wir draußen sind, dann bringt es doch nichts, sich nur zu ärgern, dass es regnet und dass man dadurch nass wird, oder?
Entweder wir benutzen den schützenden Regenschirm, der uns gereicht wird, oder wir werden nass. Aber der Regen hört damit nicht auf, zu exestieren, ob wir schimpfen, es gut oder schlecht finden oder egal was.

Klar lässt sich das Beispiel noch erweitern, Kaputze, drinne bleiben und so.
Aber es ist ja nur ein Beispiel.

Und um bei diesem Beispiel zu bleiben- ich bin sehr dankbar dafür, dass mir der Regenschirm geschenkt wurde, den ich daher sehr gerne annehme

Lg Cleo

PS: Lieber kahate, es nervt etwas, wenn du dich nun als missverstandenees Opfer hinstellst und noch Mitarbeiter als Beispiel benutzt. Du bist mehrmals darauf hingewiesen worden, dass wir die Bibel als Maßstab nehmen und uns an ihr orientieren.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Greg am 03.05.2016 10:15

Guten Tag, ich habe eine Frage an die wahren Christen.

Hey, frage mich! Keiner hier ist so wahr wie ich es war. 

Wie ist das wenn man beispielsweise vom NT erfährt, aber das Angebot Gottes ablehnt und sich nicht bekehren möchte?

Das ist echt schade, entgeht dir was!

Ist man dann an diese Entscheidung bis zum Lebensende gebunden?

Nein.

Was z.B. wenn ich sage ich möchte mich nicht bekehren, erkranke dann schlimm und setze meinen Glauben in Gott dass er mir helfen kann, sprich ich bekehre mich durch etwas.

Gute entscheidung, willkommen im Club!

Oder z.B. in den älteren jahren wenn man reifer wird, merkt man irgendwann dass man doch zu Gott gehören möchte und ändert sein Leben Gott zu liebe einige Jahre vorm Tod. Nach einem Unfall usw...

Besser spät als nie!

Wenn man vorher sagte z.B. Gott existiert nicht, man die Bekehrung ablehnt, was ist dann wenn man es irgendwann doch akzeptiert, dann wäre das Ganze doch gehäuchelt von vorne bis hinten oder nicht?

Wer denkt denn sowas? Jesus jedenfalls nicht. Da gibt es so ein Gleichnis mit den Arbeitern die angeheuert werden und alle den gleichen Lohn erhalten unabhängig, wann sie mit der Arbeit anfangen.

Gott ist nicht so engstirnig und sieht dich nicht als heuchler. 

 

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2016 11:38.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von solana am 03.05.2016 10:38

Kahate schrieb:

Noch schwieriger wird es nach meiner Erfahrung, wenn eigene Überlegungen und im Herzen entstandene Empfindungen zum Wesen und zur "persönlichen" Definition von GOTT als Anmassung gesehen werden (s. z.B. Beitrag von solana vom 02.0.2016 11:17 Uhr).

Hallo Kahate
Ja - und es wir nochmal schwieriger, wenn sich jemand durch persönliche Empfindungen anderer angeriffen fühlt.  

Dich stört der Satz:

Aber auch Gott zu "definieren" würde ich mir nicht anmassen .

 
Ja, ich empfinde es als anmassend Gott definieren zu wollen - und diese Empfindung behalteich auch weiterhin.
Wenn du es anders empfindest und für dich selbst anders machst, ist das allein deine Sache.


Aber diese Diskussion führt immer weiter vom Thema weg. 

Die Threadfrage war doch: "Muss man sich sofort bekehren?" 

Es gibt im NT zahlreiche Stellen, in denen es zumindest dringend angeraten wird, weil es eben ein "zu spät" gibt.

ZB das Gleichnis von der königlichen Hochzeit in MT 22 oder das von den klugen und törichten Jungfrauen in Mt 25.
Oder auch bspw diese Aufforderung Jesu:

Mt 8, 21 Und ein anderer unter den Jüngern sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe.
22 Aber Jesus spricht zu ihm: Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben! 

Aber mir scheint, in der Anfrage an uns ist nicht der richtige Zeitpunkt der Bekehrung das eigentliche Problem, sondern die Motivation.

DominikArthur schreibt:
Aber wenn es die Hölle gar nicht gäbe, dann wäre ich auch nicht an Gott interessiert und würde keinen Gedanken daran verschwenden mich zu bekehren.


Gruss
Solana 

PS: Danke, Greg, für die Rückführung zum Thema! 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Greg am 03.05.2016 11:43

Ich habe seit ein paar Wochen psyschische Probleme welche DURCH Religion entstanden.

Du scheinst anderen die Schuld für deine Probleme zu geben. Ich als hobby psychiater kann dir nicht weiterhelfen.

Undzwar durch die Katholische Höllenlehre die besagt man würde für immer und ewig in materiellem Feuer brennen.

Ich bin nicht katholisch, aber so eine Aussage ist mir im katholizismus nicht bekannt. 

Möchtest Du meine Meinung zur Hölle erfahren? 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Greg am 03.05.2016 11:44

PS: Danke, Greg, für die Rückführung zum Thema!

Sonnige Solana: Aber gerne doch!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Burgen am 03.05.2016 14:24

Hallöchen ihr Lieben,

kann es sein, dass es in der schmorenden Hölle um Lazarus und den reichen Mann geht?

Dort wird erzählt, dass es eine Kluft zwischen Himmel und Hölle gibt.

Lazarus liegt behütet in dem Schoß von Vater Abraham und der ehemals reiche Mann schmort in der Hölle.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Werner Gitt hat ein super Video-Vortrag erstellt zum Thema über die Bedeutung der Sterne.

Gott selbst hat gesagt, dass er jeden Stern mit Namen kennt.

Und in Nasa-Bildern wird u. a. das Himmelskreuz gezeigt, ähnlich wie das Kreuz vom Alexanderplatz in B.

Sie wollten, dass es verschwinden sollte, ging aber nicht. Bis heute strahlt das Kreuz dort, besonders bei Sonnenschein.

Ja, und im Himmel ist eine Besonderheit der schwarze Fleck.

In dem Video wird gesagt, dass dahinein die Gottlosen verschwinden würden.

Bei Gott und seiner Schöpfung gibt es ja keinen Zufall, es fällt nicht einfach ohne Gottes Plan so zu.

Ich meine, diese Leere und Dunkelheit ohne Gott ist nicht auszuhalten, schon gar nicht eine ganze Ewigkeit lang.

Wir können eigentlich nur in unseren Begrenzungen denken, auch wenn die Begrenzungen manchmal weiter werden.

Sie bleiben menschliche Begrenzungen.

Gott, Jesus und Heiliger Geist jedoch sind ohne Begrenzung und ihre Augen blicken darüber hinaus und durch Mauern hindurch.

Ähnlich wie manchmal in Eso beschrieben. Gottes Augen jedoch suchen aus Liebe und in Gerechtigkeit.

Gruß
Burgen

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Greg am 03.05.2016 14:45

Ja, und im Himmel ist eine Besonderheit der schwarze Fleck. In dem Video wird gesagt, dass dahinein die Gottlosen verschwinden würden.

Das sind leider spekulative Aussagen, die keiner Belegen kann. Gottlose Seelen, die im Weltall verschwinden. 

Genau so spekulativ, wie die Aussage, das die Naturgesetze im Schöpfungskontext für einige Tage ausser Kraft gesetzt worden sind. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Greg am 03.05.2016 14:55

Interessant, das sowohl in der Hölle es um Feuer geht und bei Gott Feuer eine wichtige Rolle spielt.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Burgen am 03.05.2016 15:32

Ja, das Feuer , bei Gott hat es die reinigende Wirkung - Jesajas Lippen wurden durch glühende Kohlen gereinigt.

Stroh , Stoppeln verbrennen

Gold wird geläutert, das Wort, das Herz ,jeweils des Menschen, erfährt durchs Feuer Läuterung.

Das aufgeblähte ICH des Menschen wird in geheiligte Beziehung zu Gott gebracht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Burgen am 04.05.2016 00:27

Hallo Greg,

kennst du das Video?

Werner Gitt ist ja auch ein Lehrer. Da wird er bestimmt gut recheriert haben, aber auch unter Gebet dieses veröffentlicht.

Es gibt doch auch ein Lied mit folgender Textzeile:

Es geht ohne Gott in die Dunkelheit - aber mit ihm geht es in das Licht.

Das ist doch ein Wort der Wahrheut, oder nicht?.

Danke, dass du so ernsthaft deine wertvollen Gedanken mit uns teilst

Grüße
Burgen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum