Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  34  |  35  |  36  |  37  |  38  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jamescook

25, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 06.06.2016 19:04

Ich suche mir doch nicht jetzt aus alle den Philosophien und Religions-angeboten dieser Welt die theoretische Gottheit aus, die mir "Logischsten" erscheint.

Was willst du sonst tun. Es heißt nicht umsonst Glaube und nicht Wissen. 

Ein GOTT, dem man persönlich erleben kann!

Bei sowas halte ich mich immer zurück. Ich denke das ist alles Einbildung, wenn man irgendwelche Erfahrungen macht.. Werden mir jetzt bestimmt viele eine vor die Ohren hauen aber wenn man sich die Menschliche Psyche anschaut .. z.B die Doku "Jesus Camp".. 

Darf ich fragen, ob du dich selbst für einen Christen hälst?

 Will keiner Religion folgen. Diese sind oft der Grund das es der Welt so dreckig geht:)

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 06.06.2016 21:19

Also James, jetzt verstehe ich dich noch weniger.
Auf der einen Seite sagst du:

James:
Will keiner Religion folgen!
Auf der anderen Seite sagst du:
James:
Also muss ich doch erstmal den Wahrheitsgehalt herausfinden, also mich überzeugen lassen. Ich kann doch nicht einfach blind folgen? Die Liebesbeziehung entwickelt sich dann.
....willst du den Wahrheitsgehalt von allen möglichen Religionen durchforsten, um dich von irgendeiner Idee Überzeugen zu lassen und dieselbe dann zu lieben.

Dürfte ich dir einen Rat geben? - Bleibe bei deiner hier zitierten ersten Aussage!


Antworten

Jamescook

25, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 06.06.2016 21:26

Was hat Jesus mit Religion zu tun.. Mit Religionen mein ich an welche Bücher, Götter geglaubt werden.
(Damit keine Missverständnisse entstehen ->) Jede Religion der Bibel glaubt an Jesu, also in Kern das was die Bibel versucht zu ermitteln. Nur wird vieles missbraucht/verdreht/ missverstanden usw ..

Und wieso dieser Rat?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 06.06.2016 21:33

James: Und wieso dieser Rat?

Ich finde es gut, wenn du von "Religion" wegbleibst und Jesus selbst suchst!
Da bin ganz deiner Meinung!

Noch einmal aber mein Frage, die du eigentlich nicht klar beantwortet hast:

Hälst du dich für einen (echten) Christen?

Antworten

Jamescook

25, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 06.06.2016 21:47

Hm, kommt drauf an was ein echter Christ ist.

Ich halte mich schon für einen Christen, bzw. versuche mich wie einer zu verhalten. Bin vor mehr als 2 Jahren zum Glauben gekommen, da ich sehr gerne philosophiere und mir halt über jede Sache Gedanken mach. Vorher war ich eher so der "coole" der auf Gott geschissen hat. Mein Verhalten war auch nicht grade positiv. Durch die Bibel hat sich das größtenteils geändert, was mein Verhalten und Respekt gegenüber anderen Menschen angeht. Ich schaff es aber nicht immer von meinem alten "ich" loszukommen, es ist schwierig.. Also keine Ahnung was du genau hören möchtest aber ich hoffe dir genügt dass ich mich bemühe..

Aber bin jetzt kein vollasi mit 15 gewesen haha, der jeden angespuckt hat oder geklaut hat, nein. Nicht so krass, hab auch nie geklaut oder solche Straftaten begangen nur der Respekt war oft nicht da.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2016 21:50.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Greg am 06.06.2016 22:29

@Jamescook

Ich glaube ich habe dich ein wenig verloren, was ist konkret dein Argument?

Also wenn tatsächlich ein richtiger Budhist in Thailand wärst, dann hätten wir gar nicht diese Diskussion ob es fair ist oder nicht wenn Leute für Ihre bösen Taten im Jenseits bestraft werden. Je nach Karma, je nach deinen Taten kannst du im kalten naraka oder im heißen naraka landen.

Da gibt es zB einen Ort, wo du für 1.62×1000000000000 Jahre (also 10 hoch 12) von wesen mit feurigen Waffen angegriffen wirst. Wenn Du in Ohnmacht fällst, wirst du aufgeweckt damit du wieder zerstückelt werden kannst. Oder dir wird flüssiges Metal auf dem Kopf gegossen. 

Eine anderer Ort wird da beschrieben wo du für 3.39738624×10hoch18 Jahre lang schrecklich leidest während du in einem ofen lebendig geröstet wirst.

Klingt ziemlich grausam. Aber für dich als Budhist wäre das voll okay vom glauben her. Warst du halt ein böser mensch, wirst du halt aufgespiest und geröstet.

Auch wenn sie wüssten das sie danach Vollkommen sind? Wenn es ihnen im Leben schon so übel ging, dass sie schon panik oder angst vor ein weiteres Leben haben, wieso müssen die Menschen dann noch ewig im Feuer leiden ? Aua.

Auch dann. Weisst Du warum? Weil es schon im hier und jetzt sich so bei menschen abspielt. Leute, die vor wahl stehen etwas gutes und vernünftiges zu tun oder etwas zu tun, was sie zerstören wird. Viele wollen nicht, etliche können nicht anders.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2016 22:31.

Jamescook

25, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 08.06.2016 18:00

Da gibt es zB einen Ort, wo du für 1.62×1000000000000 Jahre (also 10 hoch 12) von wesen mit feurigen Waffen angegriffen wirst. Wenn Du in Ohnmacht fällst, wirst du aufgeweckt damit du wieder zerstückelt werden kannst. Oder dir wird flüssiges Metal auf dem Kopf gegossen. Eine anderer Ort wird da beschrieben wo du für 3.39738624×10hoch18 Jahre lang schrecklich leidest während du in einem ofen lebendig geröstet wirst.

Ich frag mich wie man an so etwas glauben kann, vor allem in dieser "modernen" Zeit.. Möchte nicht sagen dass die Menschen dumm sind, nein auf keinen Fall, nur ist es interessant wie der Mensch so tickt. 

Aber was sind 1.62×10 hoch 12 oder 3.39738624×10 hoch 18 Jahre lang im gegensatz zur unendlichkeit ?

Ich glaube wären wir alle an einem Ort geboren, in dem Regenwürmer als Götter dargestellt wären, würden wir diese genau so ernsthaft verehren. (Bsp. Urvölker) <- Also jetzt zum Thema Glauben und Umfeld.. 

Auch dann. Weisst Du warum? Weil es schon im hier und jetzt sich so bei menschen abspielt. Leute, die vor wahl stehen etwas gutes und vernünftiges zu tun oder etwas zu tun, was sie zerstören wird. Viele wollen nicht, etliche können nicht anders.

Wie meinst du ?


Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2016 18:04.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 08.06.2016 19:34

James:
Ich frag mich wie man an so etwas glauben kann, vor allem in dieser "modernen" Zeit.. Möchte nicht sagen dass die Menschen dumm sind, nein auf keinen Fall, nur ist es interessant wie der Mensch so tickt.

Du hast völlig recht, in unserer moderen, lieben, toleranten Welt kann man so was nicht mehr glauben! (Und ein antichristliche Welt wird solche "Bedrohungen" sehr bald verbieten, damit keiner mehr auf die Idee kommt, so etwas fürwahr zu halten!)
Deine Frage sollte aber nicht lauten, "wie der Mensch so tickt", sondern wie der allerhöchster Schöpfergott "so tickt"?

Denn das hat sich niemals ein Mensch ausgedacht, auch das nicht, das man wegen einem verkehrten Blick sich gleich weit besser das Auge ausreißen sollte!
Oder das eine Gedankensünde / Herzensmotiv bereits so schlimm bewertet werden könnte, wie die wirkliche Tat.

Also ich bin ja froh, das nicht ich so einen extrem, heiligen Maßstab gesetzt habe!

===========
Denke einmal, mit all deinen Mathe-Hochrechnungen über die Zeit, triffst du noch keinen Millimeter von der eigentlichen Problematik des BÖSEN!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2016 20:10.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 09.06.2016 11:08

Hallo, James, wiederholt habe ich dir eine Frage gestellt, deren Antwort du absolut zu meiden scheinst:

Pal:
Natürlich sollte ich dann auch einen Blick auf das ewige Himmelsleben werfen. Denn auch das, so wird euch eure menschliche Logik sagen, erscheint "zieeeeeenmich ungrecht".
Jetzt hat ein Christ "nur" eine Herzensveränderung (Wiedergeburt) erfahren und das Blut Jesu Christi hat ihn gereinigt und befreit vom Bösen. Und jetzt soll diese Person eine unaufhörliche Herrlichkeit erlangen? Das ist doch völlig ungrecht! - Ja, menschlich, irdisch gesehen!
Aber von Gottes Standpunkt aus ist die Sühnung, von Golgatha, dermaßen wertvoll, das es eine unbeschreibliche, unendliche Himmelswelt "verdient hat". Ich weiß, das mag die menschliche Logik gar nicht hören. Aber so lese ich es in meiner Bibel

Also mit deinen mathematischen Zeitberechnungen, wie sieht diese Frage aus?
Muß man das ewige Leben nicht auch, als "mathematisch" völlig unzutreffend und damit als ungerecht, verwerfen?

Gerade bei diesem Gedanken, könntest du den Schlüssel dafür bekommen, warum auch eine unaufhörliche Verwerfung genauso stimmig ist. Es kann faktisch gar nicht anders sein!

Es sei denn, du entwickelst jetzt eine neue Theorie, wonach sich im Hernachmals Herzen noch verändern können. Also sowohl Himmelsbewohner noch in Sünden fallen können und Höllenbewohner sich, in der Hölle, bekehren könnten.
Für diese neue Theorie erwarte ich dann von Dir ein paar eindeutige Bibelstellen.
Danke!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2016 11:50.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 09.06.2016 11:48

Lieber @James, desgleichen die von dir noch ganz unberührte Antwort auf meine Frage, in welchem Zusammenhang Golgatha, mit der Hölle, stehen könnte?
Siehst du da keine Verbindung, warum Schmerzen und Weh zur "Abrechnung" dazu gehören?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  34  |  35  |  36  |  37  |  38  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum