Gesetz versu Gnade

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 26.09.2016 14:57

Lieber Pal, das ist ein sehr gute Beispiel:

Nun was ist da los? Was macht Jesus da? - Diese scheinbare Gesetzes-auflösung - die Sünderin hatte ihre Steinigung rechtmäßig - gesetzesmäßig verdient! - brachte Jesus u.a. den Haß der Gesetzestreuen und schlußendlich sein Todesurteil, weil die Pharisäer ihn daraufhin wirklich für "gesetzlos", bzw für eine Art Anarchist, halten mußten!


Ja, was sagte Jesus als sie mit der Gnade begegnete?

Sie aber sprach: HERR, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!
Joh 8,11

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 26.09.2016 15:00

Jonas: ...Und ich bin noch trauriger, weil ich es nicht schaffe.
Lieber Jonas, bei mir persönlich kam die tiefste Befreiung, als ich die völlige Verdienstlosigkeit der Gnade begreifen konnte.
Und da bin ich immer noch dabei. Denn dies ist so ein Wunder, das Gott mir einfach mein menschliches Zukurzkommen, - bis hier und heute zigtausendfältig, - nicht zurechnen will. ER will mich lieben! Und er ist soo reich an Vergebung. 7x70 mal ist nur der Anfang für SEINE VERGEBUNGSFREUDE!

Nicht weil ich jetzt der "Gut-Christ" geworden wäre! - Nein, das ist nie die Ursache für die GNADE!
Jesus und Jesus allein ist die URSACHE! -
Da löse ich mich erst einmal von allem "Gut-sein-müssen-Streß", denn das ist das falsche Pferd! Auf dem Pferd reiten nur die Selbstgerechten in die Hölle! - Weil sie vollautomatisch Christi Gnade verwerfen und ewige Gerechtigkeit selbst basteln wollen...
sei ermutigt!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 26.09.2016 15:04

Liebe Lila, was denkst du, wäre wohl geschehen, wenn die Sünderin später doch einmal wieder in die Sünde gefallen wäre?
Wenn sie, angenommen, Jesu Gebot doch nicht gehalten hätte? - Übrigens schon ein unsauberer Gedanke, wäre zu solch einem Ungehorsam völlig ausreichend gewesen - laut Bergpredigt!

Was wäre wohl dann die Konsequenz gewesen, nach deiner Meinung?
Wie hätte Jesus, sagen wir mal bei einer zweiten Sünde reagiert?
Nur so als Gedankenmodell!

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 26.09.2016 15:16

Ja, genau, im weiteren hätte das Gebot Gottes halten wollen.Wenn jemand so eine Gnade erlebt, kann auch nicht anders. Man will nicht mehr sündigen!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gesetz versu Gnade

von solana am 26.09.2016 15:27

Lila schrieb:

Nach meiner Meinung wird der Galaterbrief oft falsch interpretiert. Ganz eindeutig schreibt Paulus, dass es hier um falsche Brüder handelt. 

Ja, liebe Lila, es ging um falsche Brüder, die sich eingeschlichen hatten.
Aber es ging nicht nur um "Knechtschaft gegenüber den Mächten der Welt".
Im selben Abschnitt heisst es auch ganz deutlich:

4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.

Diesen Teil lässt du weg.

Und ebenso solche Aussagen des Paulus:

Gal 2,19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt

Gal 3,24 So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden. 25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister.

Gal 5, 18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.


Da ist doch ganz offenkundig ein Einschnitt, eine Veränderung in der Stellung gegenüber dem Gesetz seit Christus.
Paulus ist "dem Gesetz gestorben", es ist nicht mehr ein "Zuchtmeister" wie vorher. Und wer vom Geist regiert wird, ist nicht mehr "unter" dem Gesetz. Denn als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.

Sondern die Verheissung erfüllt sich: Jer 31,33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. (wie auch der Hebräerbrief zitiert).
oder auch: Hes 36,27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.

Der Gehorsam gegenüber dem Gesetz ist kein von aussen /von oben aufgezwungener mehr, so dass wir unter dem Zuchtmeister stünden.
Sondern ein Gehorsam,der aus dem Herzen kommt, wo der Geist mit seiner Liebe regiert.

Und um darin zu wachsen, ist unser erstes Ziel nicht mehr: Jos 1,8 Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, dass du hältst und tust in allen Dingen nach dem, was darin geschrieben steht. Dann wird es dir auf deinen Wegen gelingen und du wirst es recht ausrichten. 

Sondern: Gal 5,25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.
Gal 5, 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht. 

Wer im Geist wandelt, vom Geist regiert wird, bringt auf natürliche Weise, "zwangsläufig" gute Frucht des Geistes, das geht gar nicht anders.
Wer vom "Fleisch" regiert wird,  muss es irgendwie im Zaum halten, durch einen "Zuchtmeister", um nicht in Sünde zu fallen - denn das Fleisch kann nun mal nichts anderes, als von Gott weg zu treiben (Röm 8,7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht.)

Also soll unser Hauptaugenmerk darauf gerichtet sein, wer in uns herrscht und regiert - nicht auf die Buchstaben der Vorschriften, um ja alles so genau wie möglich zu befolgen.
Wenn dem Fleisch kein Raum zum regieren gegeben wird, dann ist auch das Gesetz nicht als Zuchtmeister von aussen nötig.
Der Gehorsam kommt von innen, aus dem Herzen, wenn dort der Geist regiert und wo das Gesetz von Gott "hineingeschrieben" wurde, wie verheissen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Gesetz versu Gnade

von jonas.sw am 26.09.2016 15:28

Hallo Lila,

aber wie nimmst du es wahr. "Sündige nicht mehr".
Erinnerst du dich an die bedingungslose Liebe von Jesus, das er die Liebe ist? Oder nimmst du es eher so war, das du gerade jetzt gut sein musst, wo du eben diese Chance bekommen hast?

Das die Sünde schlecht ist, das steht außer Frage. Aber mit welcher Einstellung begegne ich dieser Aussage nicht mehr der Sünde zu folgen?

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 26.09.2016 15:39

Liebe Jonas!

 

Es ist ein großer Unterschied, ob mir nichts ausmacht zu sündigen, oder ich sündigte, weil ich schach geworden bin. In diesen Fall gilt es:

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte Mitleiden haben mit unsern Schwachheiten, sondern der versucht ist allenthalben gleichwie wir, doch ohne Sünde. 16 Darum laßt uns hinzutreten mit Freudigkeit zu dem Gnadenstuhl, auf daß wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden auf die Zeit, wenn uns Hilfe not sein wird.
Hebr 4,15-16

Wir können getrost zu Jesus kommen, und wenn wir ehrlich bekennen, so vergibt Er uns unsere Schuld.

Es gibt ein schöner und guter Kampf in unseren Leben:

Aber du, Gottesmensch, fliehe solches! Jage aber nach der Gerechtigkeit, der Gottseligkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut; 12 kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, dazu du auch berufen bist und bekannt hast ein gutes Bekenntnis vor vielen Zeugen.
1Tim 6,11-12

Und wir kämpfen nicht allein, denn Jesus hat gesiegt! Mit Ihm können wir auch siegreich werden!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 26.09.2016 16:10

Liebe Solana!

 

4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, 5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.

 

Was bedeutet Diese Aussage? Ich verstehe es so: Durch das Blut Jesus wurden wir erlöst, von den Fluch des Gesetztes in dem er selbst Fluch geworden ist für uns. Das Urteil nach dem Gesetz traf Ihn statt uns. So könnten wir durch sein Opfertod und Vergebung vor Gott gerechtfertigt werden.

Gal 2,19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt

Das Gesetzes Urteil hat keine Gültigkeit mehr über mich, denn Jesus starb für mich und damit bin ich auch in Christus gestorben für Das Gesetz. Ich bin begnadigt!

Gal 3,24 So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden. 25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister.

Warum sind wir im Glauben nicht unter dem Zuchtmeister, das Gesetz? Weil unsere Glaube ist nicht tot, sondern lebendig. Der lebendige Glaube erfüllt das Gesetz in dem in der Liebe wandelt. Denn unter das Gesetz der Liebe sind alle anderen Gesetze unterordnet.

Gal 5, 18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.

Das bedeutet nicht, dass wir Gottes Gebote ab jetzt verwerfen dürfen, viel mehr sagt aus, die im Geist Wandeln, die lieben Gott und gehorchen, und damit haben das Gesetz erfüllt.

Es ist ein sehr komplexe Frage, und ist auch schwer für mich genau zu formulieren.

Vielleicht ein Beispiel:

Das Gesetz sagt, wir sollen kein falsches Zeugnis geben.

Stehen wir nicht mehr unter diesem Gesetz, weil wir durch den Geist wandeln? Ist es nicht eher so, dass wenn der Geist regiert, gehorchen wir einfach dieses Gebot, und werden kein falsches Zeugnis geben? Würde das Gottes Liebe in uns das erlauben? Ist damit dieses Gesetz aufgehoben?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gesetz versu Gnade

von solana am 26.09.2016 16:30

Lila schrieb:
Ist es nicht eher so, dass wenn der Geist regiert, gehorchen wir einfach dieses Gebot, und werden kein falsches Zeugnis geben? Würde das Gottes Liebe in uns das erlauben? Ist damit dieses Gesetz aufgehoben?

Genau, das meinte ich, Lila.
Der Geist Gottes kann und wird kein falsches Zeugnis geben!

Darum fordert Paulus ja auch nicht auf: "Passt unbedingt auf, dass ihr in ja keinem einzigen Punkt etwas sagt, das nicht ganz genau der Wahrheit entspricht.
Und passt ja gut auf, dass ihr nicht irgendeiner Begierde eures Fleisches nachgebt und sündigt."
Sondern: Gal 5,16 Ich sage aber: Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen.

Dort, wo der Geist Gottes regiert, da ist kein Raum mehr für die Herrschaft des Fleisches.
Dort, wo der Geist Gottes regiert, da ist Freiheit.

Diese Freiheit muss nicht durch Regeln gesichert werden, sie ist aber da gefährdet, wo das Fleisch Raum gewinnt:

Gal 5,13 Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt; sondern durch die Liebe diene einer dem andern. 

Wenn der Geist Gottes seine Füchte in uns hervorbringt, dann begenen wir unseren Mitmenschen mit Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit. Dann werden wir ihn auch nicht anlügen, bestehlen oder ermorden.

Also ist doch die Aufforderung, im Geist zu wandeln und den Heiligen Geist in uns regieren zu lassen, viel umfassender als die Buchstaben des Gesetzestextes.
Denn wenn uns der Geist regiert, werden wir nicht nur unsere Mitmenschen nicht bestehlen, belügen oder ermorden. Wir werden darüber hinaus ihnen auch in Liebe begegnen, wo sie unfreundlich oder hasserfüllt sind, werden versuchen, ihnen Gutes zu tun, freundlich bleiben, Geduld haben ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 26.09.2016 16:38

Liebe Solana!

Also ist doch die Aufforderung, im Geist zu wandeln und den Heiligen Geist in uns regieren zu lassen, viel umfassender als die Buchstaben des Gesetzestextes.



Genau! Wir verwerfen damit die Gebote Gottes nicht, sondern im Geist werden wir sie erfüllen.

Und das ist sein Gebot, daß wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und einander lieben, nach dem Gebot, das er uns gegeben hat.  24 Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Ihm und Er in ihm; und daran erkennen wir, daß Er in uns bleibt: an dem Geiste, den er uns gegeben hat.
1Joh 3,23-24

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum