Länge von Beiträgen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Länge von Beiträgen

von Cleopatra am 16.10.2016 14:41

Ich mag auch nicht zu lange Texte, aber ich habe noch eher Probleme mit den vielen Fremdworten ;-D

Ich finde aber auch, dass man in den Texten mehr auf den Inhalt achten sollte.
Manches ist eben schwer in nur kurzen Worten zusammenzufassen.

Ich teile die Meinung, dass die Texte nicht zu lang werden sollten, und wenn, dann bitte mit mehr Absätzen.
Aber in letzter Zeit kamen mir persönlich keine Beiträge zu lang vor.

So ist es eben in der Unterschiedlichkeit. Danke alles.durch.ihn, dass du auch die "andere Seite" mit reinnimmst.

Wir sollten alle bedacht sein, einander zu verstehen.
Aber so, wie einige eben die Fähigkeit haben, das Wichtigste in kurze Worte zu packen, haben andere vielleicht wirklich Probleme damit und sollten dann nicht "ermahnt" werden, so zu schreiben, wie man es selbst lieber liest.

Ich selbst will versuchen, meine Beiträge kürzer zu fassen, hoffe aber auch, dass nicht aufgrund von "die Beiträge müssen kürzer werden" wichtige Infos und Zusätze verloren gehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 14:42.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Länge von Beiträgen

von Merciful am 16.10.2016 18:52

Ich hoffe, nicht dahingehend missverstanden zu werden, als ob ich anderen Vorschriften machen möchte.

Es geht nicht um ein 'du musst es so und so machen'.

Nach meiner Wahrnehmung scheiterten in der Vergangenheit nicht wenige Threads.

Insofern bin ich anderer Meinung als alles.durch.ihn, die geäußert hat, in der Vergangenheit habe es 'doch eigentlich funktioniert'.

(Sie meinte damit das gegenseitige Entgegenkommen.)

In der Vergangenheit ergaben sich oft in den Threads Unterthemen, der rote Faden ging verloren.

Nicht selten folgte im Minutentakt ein Beitrag auf den anderen. Nicht wenige Beiträge waren relativ lang.

Häufig kam es zu Missverständnissen und Streitereien.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 18:54.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Länge von Beiträgen

von alles.durch.ihn am 16.10.2016 19:14

Lieber Merciful, ich verstehe, was du meinst, war auch in letzter Zeit weniger hier, als ich es vor geraumer Zeit
noch sein konnte. Vielleicht bin ich daher nicht ganz so auf dem Laufenden. 



Findest du demnach, dass das vor einigen Jahren bspw. das gegenseitige Entgegenkommen besser funktioniert hat?
Oder meinst du vielmehr, dass es durchgängig an alldem gehapert hat? 


Ich empfinde es so, dass es über dem gesamten Zeitraum immer mal besser und mal schlechter ging - wie so überall
im Kontakt mit anderen Menschen. Aber besser kann es immer werden, keine Frage - ich werde über deine Worte
nachdenken und sie mir zu Herzen nehmen!  :) 


lg, adi/ alles.durch.ihn 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 19:15.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Länge von Beiträgen

von Merciful am 16.10.2016 19:31

Natürlich gab es in der Vergangenheit auch Threads, die weniger problematisch verliefen.

Ich denke aber, dass wir einander in den Threads häufig gegenseitig überforderten.

Ich möchte dies ein wenig beschreiben.

Wenn Beiträge relativ lang geraten, dann ist es für den Leser schwierig, auf alle geäußerten Aussagen angemessen einzugehen.

Zwangsläufig muss man sich einen Punkt herausgreifen.

Unterschiedliche Personen greifen aber unterschiedliche Punkte heraus.

Dann entstehen nach und nach innerhalb eines Threads unübersehbar viele Baustellen, Nebengespräche usw.

Man fühlt sich missverstanden, vielleicht sogar verletzt und will noch eben schnell erwidern.

Dann gerät eine Diskussion leicht aus den Fugen. Das Gespräch wird unübersichtlicher und hitziger.

In der Eile (man will Schritt halten, weil andere schon die nächsten Beiträge eingestellt haben) denkt man nicht mehr so gründlich nach.

Nicht selten schleichen sich dann vermehrt Fehler ein (Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau), was das Verstehen nochmal erschwert.

Es mag noch andere Gründe dafür geben, dass es häufig zu Problemen kam.

Aber dies ist zumindest ein Ansatz, den man bedenken kann, durch kurze, überschaubare Beiträge die Gespräche zu entschleunigen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 19:37.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Länge von Beiträgen

von geli am 16.10.2016 20:20

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, wo eigentlich das Problem ist.

Für manche Zusammenhänge braucht es einfach mehr Worte und Sätze, als für andere.
Dann kommt es vor, dass ein Beitrag etwas länger wird.
Gut ist dann, wenn viele Absätze gemacht werden, damit es leichter zu lesen ist.

Der eine User hat viel Zeit und liest vielleicht gerne etwas längere und ausführlichere Beiträge - der andere hat weniger Zeit und liest lieber die kurzen Beiträge.

Es ist doch niemand gezwungen, lange Beiträge zu lesen, wenn ihm dazu die Zeit fehlt?

Es ist auch niemand gezwungen, lange Beiträge zu schreiben.

So kann doch jeder schreiben, wie er möchte -  lang oder kurz,  und jeder kann lesen, was er möchte und wozu er Zeit hat.

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Länge von Beiträgen

von solana am 16.10.2016 20:29

Merciful schrieb:

Zwangsläufig muss man sich einen Punkt herausgreifen.

Unterschiedliche Personen greifen aber unterschiedliche Punkte heraus.

Ja, Merciful, das sehe ich auch oft und das scheint mir das Hauptproblem zu sein.

Das passiert aber völlig unabhängig von der Beitragslänge.

So als ob der Beitragsverfasser die vorausgehenden Beiträge inhaltlich überhaupt nicht zur Kenntnis genommen hat und nur bei einem Stichwort eihnhakt, um die Diskussion in eine völlig andere Richtung zu lenken. 

Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Länge von Beiträgen

von Merciful am 16.10.2016 23:12

Das Prinzip der kurzen Beiträge vergleiche ich einem Spielprinzip, das besonders gute Fußball-Mannschaften erfolgreich anwenden.

Diese Teams haben sehr viel Ballbesitz, indem sie meist kurze, flache Pässe spielen.

Solche Pässe können vom Mitspieler gut angenommen und dann weitergespielt werden.

Aufgrund des guten Positionsspiels sind immer Spieler anspielbereit.

Lange Pässe hingegen über 30 oder 40 Meter können in der Regel vom Mitspieler nur schwer kontrolliert werden.

Häufig sind Ballverluste die Folge, wodurch gefährliche Konter des Gegners ermöglicht werden.

Es hat viel mit Demut zu tun, kurze Pässe zu spielen.

Im Jugendbereich sieht man es häufig, dass Spieler sich überschätzen und meinen, nur Dribblings und lange Bälle seien wertvoll.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 23:13.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Länge von Beiträgen

von Merciful am 16.10.2016 23:16

solana schrieb: Das passiert aber völlig unabhängig von der Beitragslänge.

Wenn ein kurzer Beitrag nur einen Punkt enthält, dann kann man sich auch nur einen Punkt herausgreifen!

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Länge von Beiträgen

von Merciful am 16.10.2016 23:28

geli schrieb: Für manche Zusammenhänge braucht es einfach mehr Worte und Sätze, als für andere.

Es geht ja nicht darum, weniger zu schreiben.

Es geht vielmehr darum, nicht alles, was man gerade schreiben möchte, in einen Beitrag zu packen.

Es geht darum, den Lesern die Zeit und Möglichkeit zu geben, zunächst einmal auf einen Punkt einzugehen.

Danach kann man immer noch einen zweiten Punkt anbringen.

Nur so kann meines Erachtens ein Gespräch entstehen.

Im realen Leben ist es doch auch so, dass man in einem Gespräch keine längeren Monologe hält.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Länge von Beiträgen

von solana am 16.10.2016 23:36

Wenn ein kurzer Beitrag nur einen Punkt enthält, dann kann man sich auch nur einen Punkt herausgreifen!

Schön wärs .... aber leider läuft es oft anders.

Wenn du den letzten Streit betrachtest:
Er hat sich entzündet an einem Zitat von Luther zum Thema Nächstenliebe, eingestellt von Pal. 
1 Punkt, kurz und unkommentiert.

Das Stichwort "Luther" wirkte für einige User wie ein rotes Tuch. Und sofort war das Thema des Threads (Gesetz und Gnade) so wie auch der Punkt des Beitrags (Nächstenliebe) völlig aus dem Blick und die nächsten Beiträge beschäftigten sich nur noch mit Luther (sein Antisemitismus und was er sonst noch an Schlechtem gesagt oder getan hatte und als Reaktion darauf beschwichtigende Beiträge ....).

So sind es oft einzelne "Reizwörter" (nicht nur, weil es hier um eine Person ging, Zitate sind nun mal von Personen), auf die so sehr reagiert wird, dass das Thema selbst aus dem Blick gerät. 
Oder bspw jemand fühlt sich angegriffen, weil er meint, eine Formulierung sei auf ihn gemünzt.

Das sind immer themenfremde Reize, die vom Thema wegführen. 
Wenn ein Beitrag bei der Sache bleibt in allen Punkten, dann kann auch jeder x-beliebige Punkt aus einem längeren Beitrag herausgegriffen werden und man bleibt bei der Sache.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 23:37.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum