Gibt es den "perfekten" Christen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 01.12.2016 10:31

Guten Tag solana

Ihr sollt vollkommen sein, wie der Vater im Himmel, sagte Jesus. Und wäre dies unmöglich hätte er es sicherlich nicht gesagt. Vollkommen liebevoll, barmherzig, vergebungsbereit, friedfertig, also was in der Bibel mit geistlicher Gesinnung erklärt wird.

Das, was uns "vollkommen" macht, ist nicht das, was aus uns selbst heraus kommt; "gut" (und zwar vollkommen gut) ist nur der, der in uns lebt. Und weil das so ist und wir uns selbst gestorben sind, um ganz ihm zu gehören, ist auch seine Vollkommenheit in uns - auch wenn wir sie noch nicht vollkommen "ergriffen" haben und in unserem Leben umsetzen können. Aber ER, der Vollkommene, hat uns ergriffen und hält uns, bewahrt uns und bringt uns sicher ans Ziel. Deshalb kann Paulus auch sagen: Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin. 13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, 14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus. 15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.

Sich als Vollkommen bezeichnen/wähnen und gleichzeitig bezeugen, dass es unmöglich sei zu Lebzeiten "vollkommen" zu werden, also biblisch gesehen ein perfekter Christ in Sache geistlich Frucht sein ist nach meinem Empfinden ein Trugschluss. Wer hält denn die hier mitschreibenden Christen davon ab alle von Gott trennenden Verhaltensweisen hinter dir zu lassen, zu erkennen, dass Nachfolge Jesus Christus wirklich ins Licht Gottes führt, wo der Teufel keine Macht mehr über solche geläuterten Christen hat?

Gruss Salvato (Gott hilft wahrhaftig beim Wollen und beim vollkommen werden   )

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 01.12.2016 10:42

Guten Tag Henoch

Soli deo Gloria ist auch mein Credo. Ich weiss, dass ich es Gott verdanke, dass ich erkannte, dass ein Leben nach Jesus Lehren eine positive Veränderung in und um einem führt.

Röm 3,27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. Phil 2,13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. Wer sich doch seiner Werke rühmt, statt dem Herrn für das Gelingen zu danken, der ehrt sich selbst. Henoch

Gott will, dass immer Menschen sich unter seine Fittiche begeben und nurmehr GUTE WERKE erbringen. Bevor Jesus Klarheit verschaffte wie der allein wahre Gott wirklich ist und was für Verhaltensweisen, Vergebungskriteiren bei ihm zählen, und durch welche Gesetzeswerke (Steinigen etc.) man vor diesem wunderbaren, gerechten Vater im Himmel nicht als gerecht gelten konnte, weil es mit Töten verbunden war, versündigten sich viele an Mitmenschen.

Ich danke Gott mehrmals täglich für all die kleinen und grossen Zeichen seiner genialen Allgegenwärtigkeit. Er weiss, dass ich ihm gerne als Werkzeug diene (und numehr ihm und nicht mehr seinem Widersacher).  Und auch die Menschen, die dann davon profitieren bekommen von mir zu hören, dass sie nicht mir sondern Gott danken sollen.

Es ist ein inniges Glücksgefühl, dass man vor der Versiegelung mit dem Heiligen Geist niemals für möglich halten würde, eine innere und äussere Lebensqualität. Mir scheint manchmal, Jesus  Christus habe sein kostbares Leben/Blut umsonst geopfert, wenn ich sehe wieviele "an Jesus Gläubige" ihm offenbar nicht wirklich glauben.

Gruss Salvato

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 01.12.2016 10:48

Hallo Salvato
Immer dasselbe wiederholen und dabei immer wieder genauso die Hälfte  weglassen macht es nicht besser.

Du hast eine sehr schöne und ganz wichtige Bibelstelle zitiert, in der eben die andere Hälfte auch steht - bitte aufmerksam lesen:

Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin. 13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, 14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus. 15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.

Vielleicht hilft dir die farbige Markierung zu erkennen, dass beides zugleich zutrifft.
Und es bringt nichts, eines davon zu leugnen - dann wird alles verzerrt und falsch. Und noch weniger bringt es, andere zu diffamieren, die dir die 2. Seite aufzeigen wollen.

Wenn du das einfacht nicht sehen willst, dann weiss ich auch nicht weiter.
Dann bleibt mir nur, mit Paulus darauf zu vertrauen: 15  Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.

Jetzt reicht es aber endgültig mit dieser Art Diskussion im Kreis herum.
Wir sollten uns lieber um die Aspekte kümmern, die einen "fruchtbaren" Austausch ermöglichen - dh das, was wir an Positivem mitnehmen können für den Alltag.

Streit um Meinungen und Rechthaberei gehören garantiert nicht zu den Kennzeichen eines perfekten Christen. Auch dazu gibt es ein Anweisung des Paulus: Röm 14,1 Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen. 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Pal am 01.12.2016 10:54

Greg:
9 Seiten und sie haben immer noch nicht den perfekten Christen gefunden.

Doch, doch lieber Greg, er ist gefunden worden!
Er ist der "Christus in Dir"! - Und Christus in all den Wiedergeborenen! - Er ist absolut sündfrei und heilig. Er ist derjenige, den wir beim Abendmahl zu uns nehmen. Er wohnt in uns in absolut perfekter Form! - Ohne irgendwelche Mängel oder Abstriche.

Nur - und jetzt kommt das "aber" -

Ich bestehe nicht ausschließlich aus einem wiedergeborenen Geist, sondern auch aus einem ego-lüsternen Fleisch.

Salvator:
Wer hält denn die hier mitschreibenden Christen davon ab alle von Gott trennenden Verhaltensweisen hinter dir zu lassen?

Mein Fleisch, @Salvator und auch dein Fleisch! -
Oder leugnest du, das du kein Fleisch mehr an dir hast?
Dann käme ich wieder auf die immer noch unbeantwortete Frage an Dich =>

Wie hantierst du dein menschliches Unvermögen, oder bist du tatsächlich 1:1 wie Jesus Christus? - Bitte um konkrete Antwort!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Pal am 01.12.2016 11:57

Mir ist schon klar, warum uns @Salvator beständig die Antwort verwehrt, ob oder in wie weit er vollkommen ist.

Wenn er nämlich antworten würde: "Ich bin vollkommen! Ich sündige nie!" - Wie man es aus seinen Texten vermuten könnte.

Dann hätten wir einen "zweiten Christus" vor uns!
- Der ist uns jedoch in der Bibel nirgends vorhergesagt, auch wenn er sich als "Salvator = Retter, Heiler" ausgäbe!

 

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 01.12.2016 12:05

Guten Tag Pal

editiert

Nach der Bekehrung entschloss ich mich, jene Stellen umzusetzen, die in der Bibel darauf hinweisen, wie man Jesus Christus wirklich ähnlich werden kann. Es gibt sehr viele hilfreiche Tipps, wie man sich reinigen kann wie Jesus rein war. Man sollte diese halt umsetzten statt nur zu lesen und nurmehr das sich indoktrinieren was am Wenigsten von einem abverlangt. Dann freut sich aber der Teufel, also der Fürst dieser Welt, wie es in der Bibel heisst.

 

 

Mein Fleisch, @Salvator und auch dein Fleisch! - Oder leugnest du, das du kein Fleisch mehr an dir hast? Dann käme ich wieder auf die immer noch unbeantwortete Frage an Dich => Wie hantierst du dein menschliches Unvermögen, oder bist du tatsächlich 1:1 wie Jesus Christus? - Bitte um konkrete Antwort!

Mit dem Fleisch ist ja logischerweise die fleischliche Gesinnung gemeint. Und mit jener trägt man ganz gewiss nicht zum Evangelium Jesu Christi bei, der ja lehrte, man soll die Gesinnung so ändern, dass das Reich Gottes  immer näher kommen kann: DEIN REICH KOMME WIE IM HIMMEL SO AUF ERDEN.

Warum ist denn das Reich des Vaters im Himmel noch und gerade in sogenannt christlichen Gemeinden oft noch weit entfernt, mangelt es an Liebe und Barmherzigkeit, an Vergebungsbereitschaft an Mitgefühl und Aufrichtigkeit?

Ob ich genau so bin wie Jesus Christus war,,in Sache Treue gegenüber dem Vater im Himmel, umsetzen seiner Lehren, das lasse ich meinen Herrn und Retter entscheiden. Jedenfalls habe ich durch die getreue Nachfolge erkannt, wie sich eine innere Zufriedenheit ausbreitet, wenn man dem Teufel keine Macht mehr über einem lässt. Vielleicht hilft Dir das was mir anfangs geholfen hat: Bei gewissen Situationen überlegen was Jesus jetzt tun würde, respektive was er seinen Jüngern gebot.

 

Gruss Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2016 12:36.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 01.12.2016 12:42

Von den endlosen Wiederholungen behaupteter Einseitigkeit soll der Thread nicht weiter gefüllt werden.
Alles, was in diese Richtung geht, wird von nun an konsequent editiert.
Statt Streit und Rechthaberei bitte Alltagstaugliches, Hilfreiches, Ermutigendes, Aufbauendes usw.

Wie oben zitiert:  Röm 14,1 Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.

Deshalb sind insbesondere alle "Starken" und noch mehr die "Perfekten" aufgefordert, mit gutem Beispiel voran zu gehen und mit den "Schwachen", "nicht-so-Perfekten" Nachsicht zu haben

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Pal am 01.12.2016 12:49

Salvato:
Ob ich genau so bin wie Jesus Christus war,,in Sache Treue gegenüber dem Vater im Himmel, umsetzen seiner Lehren, das lasse ich meinen Herrn und Retter entscheiden.

Da ist wieder die inkonkrete Antwort! - Wie erwartet!
Also du selbst weißt nicht die Antwort. Oder doch? -

Dann sprichst du wiederum von einem immer näher kommen des Reiches Gottes, bzw. von Gemeinden die noch weit entfernt wären...
Nun da hast du doch den springenden Punkt!
Nichts anderes sagen wir doch auch! Es ist ein Wachstum und eine Entwicklung. Es ist ein tagtägliche Herausforderung mit Risiken, die man nicht immer alle überblicken kann.
Es ist aber keineswegs das von dir scheinbar behauptete: "Ich bin ganz oben auf dem Berg der Heiligung! Ich habe das Ziel erreicht! Ich bin vollkommen!" Das beinhaltet dann auch die Trugschlüße wie: Mir kann nichts mehr passieren, ich hab´s voll drauf. Schwächen kenne ich keine! Mir kann nichts mehr etwas anhaben... etc.
Wenn du auf diesem Fundament das folgende erlebst:
Salvato: ...wie sich eine innere Zufriedenheit ausbreitet

Dann paß mal auf, das dieses Gefühl keine Selbstzufriedenheit ist!
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 01.12.2016 13:02

Bitte auch in den Antworten kein Streitpotenzial anlegen.
Wenn sich nichts anderes als Streit hier ergibt, werde ich den Thread schliessen.

 "Zufriedenheit" bzw "innerer Friede" ist ein guter Punkt, an dem man weiter überlegen könnte.
Und die oben schon mehrfach aufgeworfene Frage, was genau der Mensch beiträgt zur Vollkommenheit und was nicht, bzw was "empfangen" wird (z. B. s.o.: "das Himmelreich wie ein Kind"/"Gott wirkt Wollen und Vollbringen"/"Gott hat die guten Werke bereitet, in denen wir wandeln sollen") welche Rolle die Demut spielt usw ..... Da gibt es so viel Interessantes ....

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 01.12.2016 13:13

Salvato schrieb:

Warum ist denn das Reich des Vaters im Himmel noch und gerade in sogenannt christlichen Gemeinden oft noch weit entfernt, mangelt es an Liebe und Barmherzigkeit, an Vergebungsbereitschaft an Mitgefühl und Aufrichtigkeit?

Das ist auch eine gute Frage, die über die wir nachdenken können.

Warum ist denn so wenig von der Liebe zu spüren. Und warum gibt es statt Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft so viel Streit und Rechthabeirei - auch hier im Forum?
Warum dreht sich in der Diskussion so viel darum, dass sich jeder behaupten und durchsetzen will?
Und was kann man tun, um mehr Liebe im Umgang miteinander spürbar werden zu lassen?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2016 13:14.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum