Gibt es den "perfekten" Christen?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Gibt es den "perfekten" Christen?

von Burgen am 27.10.2016 10:52

Wie schaut ein perfekter Christ aus? Welche Merkmale finden, erkennen wir an einem Christen?

Wir alle, die wir mit Christus unser Leben leben wollen, wie können wir sicher sein, dass Jesus Christus der Herr des Lebens in unserem täglichen Leben ist? 

Keiner will 'sein Gesicht' verlieren.

Ja, kaum jemand hat Jesus gesehen, oder doch?

Was heisst es, wenn in der Schrift steht,
das Alte und Junge Visionen haben werden
Oder
Ein Land ohne Visionen geht kaputt oder so ähnlich.

Gruss
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2016 14:31.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Henoch am 27.10.2016 11:21

Hallo Burgen,

ich denke, der Christ ist perfekt, wenn er weiß, dass er durch und durch verdorben und verloren ist und auf Gnade und nochmal auf Gnade angewiesen ist, und

wenn er dann vertraut, dass Jesus in gerettet und vollendet hat, auch wenn er erst noch geheiligt werden muss.

 

Hebr 10,14 Denn mit "einem" Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.

Henoch

Antworten

Friede

60, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 31

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Friede am 27.10.2016 11:35

Liebe Burgen, das ist aber eine sehr seltsame Frage. Perfekt?
Glaubwürdig sind für mich jene, die kein Aufhebens machen ob ihres Glaubens, dafür tatkräftig im Dienste des Lebens stehen. Unauffällige, Leise, Bescheidene sind auch sehr der Beachtung wert, denn tiefgründige Wahrheit und geistige Erkenntnisse lassen sich auch mit der beugsamsten Zunge nur schattenhaft in Worte kleiden. Jeder Mensch hat Qualitäten...   
Eines noch: Die menschliche Seele kann schwerlich zugleich zweien Herren dienen, also ihre Kräfte nach aussen richten und dem Körper leihen, damit er arbeite wie ein Pferd inmitten einer lärmigen Welt, und gleichzeitig nach innen richten, zu hören und zu fühlen das lebendige WORT in der Zwiesprache des Herzens. Darum brauchen Gläubige dienstbare Geister um sich, die uns die Schwerarbeit abnehmen..., Menschen, die vielleicht mit dem Glauben wenig am Hut haben.  Und trotzdem dienen sie dem Reiche Gottes.

Jeder Mitmensch bleibt ein Geheimnis, erst recht, wenn einer in meinen Augen unwert erscheint. Dies im Gedenken an den Gottesknecht: "...dem tief verachteten Mann..., dem Knecht der Tyrannen...", oder im Gedenken an Hijob.

LG Friede

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 27.10.2016 13:46

Hallo Burgen
"Perfekt" bedeutet ja eigentlich "vollendet", rein von der Wortbedeutung her. Dh, so vollkommen, dass keine Verbesserung mehr möglich wäre, alles man noch daran herum basteln würde, könnte es zwar noch verändern, aber keinesfalls verbessern.

Kennst du jemanden, der das von sich sagen könnte? Ich nicht .

Auf der anderen Seite werden wir im NT des öfteren dazuaufgefordert, "vollkommen" zu sein, zB: Mt 5,48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Interessant wird es aber besonders da, wo differenziet wird, wo geschrieben wird, was anders ist, wenn jemand vollkommen ist.
Das ist bei der zitierten Stelle die Feindesliebe - und imm grösseren Zusammenhang die Worte Jesu: "Ihr habt gehört, dass da gesagt is .... ich aber sage euch...!"

Also das, was die Vollkommenheit eines Nachfolgers Jesu ausmacht ist, dass er sich nicht nur an die Gebote hält, um sündlos und gerecht vor den Menschen und vor Gott dastehen zu können, sondern ein "mehr, darüber hinaus".

Deutlich gesagt in der Geschichte vom reichen Jüngling:

Mt 19, 17 Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. 18 Da fragte er ihn: Welche? Jesus aber sprach: »Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; 19 ehre Vater und Mutter« (2.Mose 20,12-16); und: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). 20 Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten; was fehlt mir noch? 21 Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!

Was ist nun dieses "mehr"?

Ein Punkt ist sicherlich, dass als Motivation hinter den guten Taten nicht de Wunsch steht, dafür sich ein Ansehen/Lohn bei Gott und den Menschen zu verdienen, sich selbst dadurch aufzuwerten und als "guter, gerecher Mensch" dazustehen.
Das wird deutlich aus den Ausführungen über die Liebe in 1. Kor 13, zB Vers 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. 

Oder die Aufforderung in Kol 3,14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. 

Den Rest trenne ich ab, sonst wird es zu lang .

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 27.10.2016 13:56

In der Geschichte vom reichen Jüngling wird aber auch noch etwas anderes deutlich, indem Jesus sagt:

Mt 19, 17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur Einer.

Das, was uns "vollkommen" macht, ist nicht das, was aus uns selbst heraus kommt; "gut" (und zwar vollkommen gut) ist nur der, der in uns lebt.
Und weil das so ist und wir uns selbst gestorben sind, um ganz ihm zu gehören, ist auch seine Vollkommenheit in uns - auch wenn wir sie noch nicht vollkommen "ergriffen" haben und in unserem Leben umsetzen können. Aber ER, der Vollkommene, hat uns ergriffen und hält uns, bewahrt uns und bringt uns sicher ans Ziel.

Deshalb kann Paulus auch sagen:

Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.
13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,
14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von nusskeks am 27.10.2016 14:02

Vielleicht ist es auch nur die Frage nach sauberen Füßen?

nk

One of Israel

Antworten

Friede

60, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 31

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Friede am 27.10.2016 15:34


Sinnreiche, anregende Gedanken, solana. Danke. 
Vielleicht gehts tatsächlich darum, über das Verlangte hinaus mehr zu tun. Oder geht's bei dem Reichen doch eher darum, leer zu werden von dem Wahne, er habe immer alle Gebote erfüllt?

Jesu Seeligsprechung einmal bei der Berg- und dann bei der Feld - Rede weist auf unsere Armut hin, dass wir ihrer Gott gegenüber eingedenk bleiben:
Zuerst klettert Jesus zwar mit den Jüngern auf den Berg, wo Er ihnen etwas distanziert predigt: "Selig, die arm sind vor Gott, denn ihnen gehört das Himmelreich." (Matth 5,3)  Im Lukas sagt Er es den Jüngern aber auf Augenhöhe ins Gesicht, dass sie immer (noch) Arme sind: Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes." (Luk 6,20)
So auch der eifrige Zachäus, der auf einen Maulbeerbaum klettert, weil er glaubt, nur über den anderen Menschen stehend  Jesus zu Gesicht zu bekommen. Er darf runterklettern auf den Boden der Tatsachen; Jesus sagt, dass Er bei ihm zu Gast sein MUSS. Zachäus wird also heim - gesucht inmitten seiner unschönen Wahrheit, aber Jesus macht das auf so sanfte Weise, dass Zachäus auf eigenen Wunsch ein neues Leben beginnt. "Der Menschensohn kommt, um zu suchen und zu retten, was verloren ist." - erklärt Jesus am Schluss Seines Besuches. (Luk 19,10)

Ich lese denn auch die Aufforderung zur Vollkommenheit Matth 5,48 etwas anders denn du.
Du schreibst:


Auf der anderen Seite werden wir im NT des öfteren dazuaufgefordert, "vollkommen" zu sein, zB: Mt 5,48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

"Ihr sollt vollkommen S E I N, wie auch euer himmlischer Vater vollkommen I S T!" 
Wenn ich ganz vollkommen und wahr vor Gott da bin, dann kann sich Gott mir gegenüber voll und ganz als Vater erweisen. Ich kann nicht wie Jesus sein, und ich kann auch nicht wie Gottvater sein, aber die Rolle des Kindes ist mir in die Seele geschrieben und in mein Wesen. Wenn ich vollkommen Kind bin, dann kann Gott sich mir gegenüber vollkommen als Vater erweisen. Ich muss nicht auf Maulbeerbäume steigen um grösser zu sein, oder auf Berge kraxeln in der Meinung, Jesus wolle da hinauf mit mir. Er sagt es mir unten im Tal (der Demut) auf dem Feld des Lebens ganz offen ins Gesicht: Du bist arm, nackt und hilfebedürftig. Bitte, dann kann Ich dir geben, suche, dann lasse Ich dich finden, klopfe an, dann öffne Ich dir alle Meine Türen. Bitte Mich, denn gegen deinen Willen kann Ich dir nur wenig Gutes tun.

Das Bewusstsein des Armseins ist m.E. Voraussetzung dafür, dass es uns gut geht. Die Haltung der Armut öffnet unser Herz zur Aufnahme des Lebens in Fülle und somit ist sie die Tür zum Reich Gottes. Ich glaube darum gemahnte Jesus die Jünger, dass man das Reich Gottes nur so annehmen könne wie ein Kind. Bedürftige sind und bleiben wir im Angesichte Gottes immer, auch wenn wir noch so gläubig und eifrig und guten Willens sind in der Nachfolge Jesu. Das etwas mühseligere Alter erachte ich von dem Standpunkte aus als ein Segen: im Alter kehrt fast jeder von Natur aus irgendwann in die Haltung eines bescheidenen Kindes zurück, das Nachsicht und Hilfe ganz natürlich annimmt, ohne sich deswegen minderwertig zu fühlen. Die "guten Werke" und die "Verdienste" werden dadurch relativiert, so dass dann der Spruch Pauli in den Vordergrund rückt: "Aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft - Gott hat es geschenkt -, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann." (Eph 2,8)

LG Friede   


Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Pal am 27.10.2016 16:38

@Friede, ich staune wie du so schöne Sachen schreiben kannst und dann gleichzeitig auf der Allversöhnung abfährst?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Burgen am 27.10.2016 16:56

Apostelgeschichte : Pfingstpredigt des Petrus

K2, 21
Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden. 

Also nicht alle 7 Milliarden  der jetzt lebenden Menschen, sondern die, die den Namen des Herrn anrufen, werden gerettet.

Und ja, diese Pfingstpredigt hat es in sich und kann eigentlich nicht spurlos an uns vorübergleiten.

LG
Burgen

 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von nusskeks am 27.10.2016 17:44

@Friede, ich staune wie du so schöne Sachen schreiben kannst und dann gleichzeitig auf der Allversöhnung abfährst?
Na, Pal, so schön ist das nicht was sie schreibt. Wir sollen leer werden? Die Rolle des Kindes ist in ihre Seele geschrieben? Dann diskreditiert sie die Motivation des Zachäus. Was ein Mist!

nk



One of Israel

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum