Gibt es den "perfekten" Christen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 15.11.2016 18:00

Greg schrieb:

Ich stelle mich gerne zur Wahl. 

Zur Wahl des perfektesten Christen im Forum?
Und das dann per anonymer Umfrage?  
Warum nicht - aber dann bitte unter der Rubrik "Treffpunkt Spass"


Aber im Ernst. "Sündlosigkeit" ist auch eine Frage der Definition.
Wenn man darunter versteht, die 10 Gebote einzuhalten, dann ist das nicht sooo schwer. Und dann dürften sich sicher viele Juden und Christen als "sündlos" bezeichnen.
So zB der Pharisäer im Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner.
Trotzdem sagt Jesus von ihm, dass er nicht "gerechtfertigt" wegging, sondern nur der Zöllner, der sich seiner Verfehlungen bewusst war und um Vergebung bat:

Lk 18, 14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Worin bestand nun die "Selbsterhöhung" des Pharisäers, die verhinderte, dass er trotz seines makellosen Lebenswandels vor Gott als "gerechtfertigt" da stand?
Allein in dieser seiner Einstellung, ganz "fromm" formuliert: "Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute,..."

Also wer so von sich denkt, hat schon eine Sünde begangen - und es gar nicht gemerkt ......

Und auch das ist schon eine Sünde:

Jak 4,17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.

Und auch das:

Röm 14,23 Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde. 

Und auch das:

Mt 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; 

Und auch der reiche Jüngling, der alle Gebote gehalten hat von Jugend an, war noch nicht vollkommen, hatte noch nicht die Vollkommenheit, die wir als Kinder unseres himmlischen Vaters haben sollten:

Mt 19, 20 Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten; was fehlt mir noch?
21 Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, ...

Kannst du von dir sagen, dass du diesem hohen Anspruch vollkommen genügst, Salvato?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2016 18:06.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Pal am 15.11.2016 18:36

Ja, liebe Solana, wie recht hast du mit den hoch-göttlichen Standard! -

Wer von uns liebt denn wirklich seine Feinde? Welcher wiedergeborene Mann guckt nun absolut nicht nach einer hübschen Figur? - usw.

Das ist einfach im menschlichen Naturell verankert... und deshalb auch der Kampf und das Kreuz.

Der Vollkommene hat nichts mehr zu kämpfen oder gar zu "kreuzigen"!

Und dann denke ich immer wieder an den Kampf für Jesus, um sich selbst zu entsagen! Welche Spannung erzeugte dieser Kampf, um IHN in Blutschweiß zu bringen! Und diese Spannung wird er nicht nur einmal (in Gethsemane) gehabt haben, sondern (natürlich in abgeschwächter Form) sein ganzes Erdenleben hindurch => Ich entsage mir selbst und tue, was der Vater möchte!

Jesu Leben war ein "Kreuzesleben", ein Leben in der permanenten Verleugnung seiner eigenen Menschlichkeit!
mM

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von geli am 15.11.2016 18:51

Der "perfekte" Christ ist der, der weiß, dass er eben nicht perfekt ist und jeden Tag die Gnade Gottes benötigt. 

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Pal am 15.11.2016 19:05

Ja, Geli, und der in sich selbst Pseudo-Perfekte, wird in Luzifers Selbst-Überheblichkeit enden! - Nirgendwo anders!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von geli am 15.11.2016 19:13

Ich denke da auch an Paulus: "Wer meint, dass er steht, der sehe zu, dass er nicht falle."
Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Pal am 15.11.2016 19:23

Ja, liebe Geli, diese Aussage kann ein bereits Vollkommener auch aus seiner Bibel ausstreichen! Denn er kann ja gar nicht mehr fallen!
Somit gelten solche Warnung gar nicht für ihn!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Burgen am 15.11.2016 22:39

Hallo ihr Lieben,

den perfekten Christen gibt es nicht, möchte ich mal so sagen.

Doch scheint es eine Glaubensrichtung zu geben, die davon überzeugt sind, dass die Wiedergeburt beinhaltet, nie mehr sündigen können. Das haben wir hier schon  gelesen.

Die Erfahrung ist, dass dass die Schrift viele Perlen enthält, die es immer wieder neu zu suchen und zu entdecken gilt.

Gedanken und Gefühle, aber auch Worte, die Bilder, Filme, das was wir von aussen im Inneren bewegen, all das dürfen wir vor 
Jesus bringen
und dann auch um Vergebung bitten. Das ist praktizierte Liebe Gottes zu uns. Das ist gar nicht hoch genug zu schätzen.

Doch genau darauf zu verzichten, ist wie eine Blase um uns herum zu schaffen.

LG
Burgen


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Pal am 16.11.2016 08:27

Es ist eigentlich ganz logisch.
Wenn ich in der Schule sage: "Ich bin schon ein perfekt ausgebildeter Doktor / Professor!"
Dann kann ich faktisch den Unterricht verlassen.
Vielleicht mit so ähnlichen Argumenten wie: Ich brauche keine Belehrungen mehr. Ich weiß ja eh alles besser!
Ich bin schon vollendet perfekt, was könnte man noch irgend an mir verbessern? Es gibt nichts mehr zu verändern!
Ich habe das Ziel erreicht! Ich bin schon "Gott"! -
Ermahnungen, oder gar Strafen, sind für die Perfekten unpassend. Auch so etwas wie sich zu demütigen, sich zu entschuldigen, oder gar Buße tun, ist völlig absurd. Für was auch? Sie machen ja keine Fehler mehr!

Mich wundert nur, warum @Salvato nichts mehr von sich hören läßt?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2016 08:28.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 16.11.2016 08:56

Guten Morgen Pal

Ich gehörte selbstverständlich auch einmal zu denjenigen, die nach der Bekehrung noch falsch reagierten, und dies dann bereuten und Gott um Verzeihung baten und es dann wieder an gelebter Nächstenliebe ermangeln liess und wieder um Vergebung bat. Doch dann hatte ich vor mehreren Jahren ein gutes Gespräch mit einer Glaubensschwester in Christo, die erkennbar nur noch so lebte, wie Jesus es sich von denen erwünscht/erhofft, die beteuern, ihm die Führung des Lebens übergeben zu haben. Das gab den Ausschlag.

So achtete ich im Alltag darauf, wenn Gott mir die Möglichkeit gab zu handeln, wie es für einen wahren Christen in Jesus Nachfolge selbstverständlich sein sollte, dies zu tun.

Gott immer wieder um Vergebung bitten und doch immer wieder rückfällig werden ist doch im Grunde genommen, wie in einer Ehe, wo der Partner/die Partnerin immer wieder "fremdgeht" und doch immer wieder um Vergebung bittet und beteuert sich zu bessern. Und bald darauf wieder gestehen muss, erneut eine Affaire gehabt zu haben, doch nun sei endgültig Schluss, und wieder....das ist doch längerfristig gesehen ein Vertrauensbruch.

Ich bin überzeugt, dass Gott immer wieder vergibt, aber sich freut, wenn man Wort hält und den sündigen Menschen ausgezogen hat und sich von Gott im Alltag zeigen lässt, wo man in seinem Sinn "anpacken" kann, und das Fleischliche Denken (wie in Gal.Kap.5 beschrieben) sich abgewöhnt, da es die Beziehung zu Gott stört. So kann eine beidseitig erfreuende, segensreiche Verbindung eingegangen werden, die bis zum Lebensende und darüber hinaus fruchtbar sein wird.

Die Bezeichnung "heilig" sein, wirkt auf mich so überfromm. Ich zähle mich zu denjenigen Christen die "geheilt" sind vom Einfluss des Bösen, die Rüstung Gottes anbehalten haben (Eph.6.11 bis). Jesus hat die Führung meines Lebens übernommen und er kann sehen, dass ich ihn wirklich liebe.
Er lehrte ja: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten, mein Vater wird ihn lieben und wir werden Wohnung nehmen im Hause meines Vaters.

Pal, diese Stelle kennst Du sicher auch:

Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben. Jakobus 1.12

Folgende Stellen haben mich dereinst bewogen, mich so zu ändern, dass ich zurecht, von ganzem Herzen sagen konnte, dass ich IN IHM bin.

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. 1. Johannes 3.6

Wir wissen, daß, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht; sondern wer von Gott geboren ist, der bewahrt sich, und der Arge wird ihn nicht antasten. 1. Johannes 5.18

1. Johannes 5.18 liess mich erkennen, dass es wirklich eine Versiegelung dann mit dem Heiligen Geist gibt, wenn der Verführer zur Sünde verstummt ist, respektive mal wieder chancenlos versucht einem von einem Auftrag Gottes im Alltag abzuhalten. Man ist dann "gewappnet" und handelt, wie es Gott gefällt.

Gruss Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2016 09:15.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 16.11.2016 09:11

Guten Morgen Pal

Mir fehlt die Zeit, um nonstop im Forum mitzuschreiben. Wenn man sich Gott als sein Werkzeug zur Verfügung stellt, dann lehrt man übrigens immer wieder mal was dazu. Vergleichbar mit den Talenten. Vor 10 Jahren verfügte ich noch nicht über soviele Kenntnisse, Menschen in ihren Nöten so zu helfen, wie es der Herr sich wünscht.

Es gab und gibt immer mehr göttlich "inszenierte" Vernetzungen, so dass man sich zufällig an einem Vortrag trifft, sich danngegenseitig informiert, wenn jemand was braucht, was andere weggeben wollen. Oder auch bezüglich Stellensuche und Hilfe bei Bewerbungen, Behördenbriefen, -gängen.

Das wahrhaftig IN IHM sein schliesst das Sündigen aus, gehören Lieblosigkeiten, Boshaftigkeiten, faule Ausreden bei Möglichkeiten helfen zu können der Vergangenheit an. Wer die Last des Nächsten mitträgt erfüllt Christi Gesetz, steht auch in der Bibel.

Gott vergibt sicherlich immer wieder denen, die sich noch so verhalten, dass sie Vergebung benötigen. Glaubst Du nicht auch, dass Gott es sehr schätzt, dass man ihn darum bittet einem beim Wollen und Vollbringen, der Vervollkommnung zu einem wahren Kind Gottes gemäss Bibel zu unterstützen? Es wird ja verheissen dass Gott dies tut, unsereins vertraute und vertraut darauf.

Gruss Salvato, verabschiede mich bis morgen früh, also bitte ich um Geduld für allfällige Beantwortung von Fragen,  danke.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum