Was ist LIEBE?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 18.11.2016 09:55

Habt ihr euch einmal die Frage gestellt, ob ein Baby lieben kann?

Wenn es nicht lieben kann, was ist die Ursache?

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Was ist LIEBE?

von Salvato am 18.11.2016 10:15

Worte Pal:Gott ist nicht nur ausschließlich LIEBE. ER ist auch GERECHTIGKEIT! ER ist auch GUT! ER ist auch WAHRHEIT! ER ist auch GNADE! ER ist auch TREUE! etc.- und dies alles in einer menschlich unvorstellbar, absoluten Form!

Somit muß ein guter Gott auch absolut rigoros dem Bösen gegenüber auftreten. Denen ist er nämlich absolut ZORNIG, UNGNÄDIG, HASSERFÜLLT, eben weil es so gerecht und passend ist. Kannst du mich verstehen? Kannst du das ev. akzeptieren?

Guten Tag Pal

Bezüglich 1. Hälfte kann ich das sicher vollkommen akzeptieren. Doch die 2. Hälfte stimmt so nicht. Wenn sich Schafe vom Guten Hirten trennen sich trennen lassen, laufen sie Gefahr vom Wolf erwischt zu werden, gar getötet, gefressen.  Es ist dann nicht der Hirte, der das Weggehen straft, sondern der Weggehende straft sich sozusagen selbst, stellt sich der Gefahr, wenn auch vielleicht zu spät erkannt oder nicht.

Jesus war aufgebracht, weil diejenigen Schriftgelehrten und Pharisäer, die behaupteten sie hätten einen Vater und dies sei Gott und jedoch ein Gottverständnis vermittelten,  das mit dem seinen -aus meiner Sicht einzig glaubwürdigen Gottverständnis- nicht in allen Belangen vereinbar war (sonst hätte der allein wahre Gott ihn ja nicht senden müssen von ihm zu zeugen, ihn zu verherrlichen (Johannes 17)

Jesus war aufgebracht, und jagde die Opfertierverkäufer aus dem Tempel. Dies weil der Vater im Himmel gem. Jesus  (und auch Hosea im AT etc) keinen Wohlgefallen an jedwelchen Opfern hatte sonder Sünden blutfrei und kostenlos so vergibt, (also mit Reue und Abkehr und eigener Versöhnungsbereitschaft)wie vor Jesus Erscheinen und Lehren unbekannt war. Er gab ja seinen treuen Jüngern auch Vollmacht Sünden zu vergeben.

Verstehst Du, Pal, weshalb man Jesus Christus Lehren verbieten, verhindern und Jesus treuen Anhänger/Jünger/Apostel an der Verbreitung Jesus Gotteslehre verhindern wollte? Man hatte vor Jesus Erscheinen ein unklares zwiespältiges Gottverständnis. Jesus sagte, er sei geboren um die Wahrheit zu verkünden. Was für eine Wahrheit? Wie Gott ist und was für Wunder wahrhaftig vom allein wahren Gott gewirkt sind.

Wieso beteuerte Jesus klar, wer IHN sähe, sähe Gott? Sollte für Christen doch sicherlich Jesus Christus Masstab dafür sein, wie Gott ist etc. Paulus hat es sogar begriffen und die Jünger noch mehr. Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in IHM. Wer liebt tötet nicht, stiehlt nicht hintergeht nicht, verleumdet nicht, kurz, wer liebt erfüllt das Gesetz des Vaters im Himmel, der ALLEIN WAHRER GOTT in der Bibel ist und auch allgegenwärtig, im Alltag mannigfaltig erfahrbar.

Vielleicht verstehst Du mich jetzt auch etwas mehr? Gruss Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Was ist LIEBE?

von Salvato am 18.11.2016 10:22

Noch  was lieber Pal

So wie das Wort für BUSSE falsch wiedergegeben wurde ist es auch mit dem AN IHN glauben, das mal hiess und wieder heissen müsste IHM glauben. (eindeutiger, folgenschwerer Fallfehler)

Wer Jesus glaubt, lernt den allein wahren Gott durch Umsetzen Jesus Lehren  kennen.  Denn wer IHM glaubt, richtet sein Gottverständnis an den Lehren des Sohnes Gottes der den Vater als EINZIGEN wirklich kannte. Jesus sagte, dass seine Feinde (Schriftgelehrten/Pharisäer = Jünger Mose wie sie sich selbst nannten) den Vater nicht kennen würden. So sagte Jesus auch.....WER MICH HASST HASST AUCH DEN DER MICH GESANDT HAT.

Also heisst es wohl klar eher (WER IHM GLAUBT wird nicht verloren gehen, weil nun erkennt, wie der allein wahre Gott ist) ist eigentlich einleuchtend, denn nur an Jesus glauben verändert einen Menschen nicht so, dass er mit reinem Herzen GOTT erkennen kann.

Gruss Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2016 10:23.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5170

Re: Was ist LIEBE?

von Cleopatra am 18.11.2016 10:24

Pal schrieb unter anderem: Liebe Cleo, wenn du diesen Satz ganz alleine als Grundsatz behauptest, dann begehst du mE einen Fehler. Denn das wird leider auch in manchen christlichen Kreisen derart rüber gebracht.

Ich habe den Satz jetzt mal als Beispiel genommen, damit meine ich aber deinen ganzen Beitrag lieber Pal.

Danke für deine Warnung und ich bin da auch absolut deiner Meinung.

Auf keinen Fall wollte ich damit Sünde und das Sündigen verharmlosen.

Danke, dass du mich darauf ansprichst.

Ich versuche es mit anderen Worten:

Die Liebe an sich ist unantastbar. Gott liebte mich schon, als ich noch voller Sünde war. Damals schon hat er mich geliebt und daher Jesus auf die Erde geschickt, damit meine Sünden vergeben werden können.

Dieses Gefühl der Liebe bestand damals schon und besteht auch immernoch.

Aber wenn ich mich abweise, wie zB der verlorene Sohn, dann lässt mich Gott auch gehen.
Dann muss ich auch mit den Konsequenzen leben.
Trotzdem liebt mich Gott. Und wenn ich zurückkehre, steht er da und wartet auf mich.

Aber Sünde ist definitiv falsch und schlecht und ekelig und nicht zu verharmlosen.
Ich bezog mich in meinem Beitrag nur auf dieses Thema "Liebe".

Habe ich es so besser verständlich geschrieben?

Lg Cleo

PS: Die Liebe zu meinem Hund wird sich nicht durch Ungehorsam reduzieren. Sein Pech- dann werde ich jetzt erstmal etwas strenger mit ihm umgehen ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 18.11.2016 10:32

Hallo Salvato, ich versuche dich zu verstehen, aber es fällt mir schwer.

Es ist dann nicht der Hirte, der das Weggehen straft, sondern der Weggehende straft sich sozusagen selbst, stellt sich der Gefahr, wenn auch vielleicht zu spät erkannt oder nicht.

Nun ist dann die Hölle nach deiner Ansicht so etwas wie ein "Perpetuum mobile"? (ist ein hypothetisches Gerät, das – einmal in Gang gesetzt – ohne weitere Energiezufuhr ewig in Bewegung bleib)

Natürlich sind die Bösen selbst an ihrer Bosheit schuld. Soweit stimme ich überein.
Aber meinst du etwa, die Hölle käme vom Teufel oder aus dem "Nirwana"? -

Die Hölle ist mE ein Ort, den niemand anders als der Allerhöchste, zur Vergeltung des Bösen, bestimmte. Oder nicht?

Oder wer ist im folgenden Zitat gemeint?

Mat 10:28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist LIEBE?

von solana am 18.11.2016 10:56

Hallo Pal
Ich denke nicht, dass Gott das für Menschen empfindet, was wir Menschen empfinden, wenn wir hassen.

Denn hinter menschlichem Hass stecken immer negative Gefühle wie verletzer Stolz, Rachsucht, enttäuschte Erwartungen, weil man meint, der andere habe einem Unrecht getan usw

Und von solchem Hass wird uns doch in der Bibel gesagt, dass wir ihn nicht haben sollen, sondern dass wir unsere Feinde lieben sollen.
Und in dieser Feindesliebe sollen wir uns als Kinder unseres vollkommenen Vaters im Himmel erweisen; denn er hasst nicht so wie wir Menschen hassen.

Hier nochmal die zitierte Bibelstelle:

Mt 5,43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3. Mose 19,18) und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?
48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Ich stelle mir das eher so vor: Gottes "Hass" ist dir "Rückseite der Medaille" von Gottes Liebe.
So wie in der Aussage: Röm 9,13 wie geschrieben steht (Maleachi 1,2-3): »Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.«

Gottes "Hass" auf Esau war die Kehrseite dessen, dass er Jakob besonders ausgezeichnet und gesegnet hat - im Gegensatz zu Esau.

Wenn ich nun bspw an die Verheissungen von Reich Gottes denke, zB:

Mk 10,15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. 

Dann heisst das doch, dass nur diejenigen hinein kommen, die in der richtigen Art und Weise bereit sind zu empfangen.
Die anderen nicht - aber nicht deshalb, weil Gott sie mit "menschlichen Hassgefühlen" ansieht und ihnen den Zugang verwehrt. Die Ursache dafür liegt nicht in Gottes Hass auf sie, sondern in ihnen selbst:

Mt 23,13 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen. 

"Reich Gottes" ist nur da, wo Gott die Herrschaft gewährt wird.
Das wahre Leben ist nur aus der Quelle des Lebens zu haben .... usw
Wer sich davon abwendet und und das nicht empfangen will, der hat es auch nicht und bleibt unter dem "Hass" Gottes - ohne ihn und ohne seinen Segen, den er mit der falschen Haltung nicht empfangen kann.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2016 10:58.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von Burgen am 18.11.2016 10:59

Hallöchen,

erstmal - ein Hund, der im bestenfall unsere Befindlichkeiten spiegelt, befindet sich 'im Reich seines Herrn/Frauchen.
Geht es uns emotional nicht so gut, das mag sich auch an unserer Laune manifestieren und Unachtsamkeit gegenüber dem Tier verdeutlichen/zeigen. Das kann man draußen recht gut ablesen.

Genauso befinden wir Menschen uns nach unserer Bekehrung / Umkehr zu Jesus Gott im Reich Gottes.
In diesem Reich leben wir als wiedergeborene Christen. Auch dann, wenn wir Gott einen 'Ausrutscher' in altes Verhalten hinlegen. Seine Liebe zu uns wird durch den Heiligen Geist darauf aufmerksam machen, was wir wieder mal ändern müssen.

Es findet eine Interaktion zwischen uns statt. Wodurch? Durch Gebet, Bibel studieren, Verse im Leben verstehen und im Herzen bewegen, anwenden ...

Jemand, der die Bekehrung (noch) nicht vollzogen hat, also noch nicht umgekehrt ist,
befindet sich per se nicht im Reich Gottes.
Zudem versteht er nur Bahnhof und will ja meist auch nicht Gottes Willen tun.

Das kann auch jemand sein, der evt. von Berufswegen die Bibel studiert, aber Gott nicht glaubt, keine Umkehr vollzogen hat.

LG
Burgen
 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 18.11.2016 11:13

Solana:
Ich denke nicht, dass Gott das für Menschen empfindet, was wir Menschen empfinden, wenn wir hassen.

Ich denke mir auch, das Gottes Liebe weit, weit fantastischer ist, als Menschenliebe es je sein kann!
Umgekehrt aber ist auch Gottes Haß in menschlicher Weise kaum nachvollziehbar. Denn Gottes Haß enthält, so wie es SEINEM Wesen entspricht, keinen Funken von bösen, menschlichen Attributen (den negativen Gefühlen, von denen du geschrieben hast.)

Gottes Haß auf das Böse ist rein, heilig, gut und vollkommen. -
Nur so ein Haß kann mit der absolut guten, heiligen, vollkommenen Liebe des Guten harmonieren!
so verstehe ich das.

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von Tagwandler am 18.11.2016 13:09

Interessant ist auch, "Gehorsam" mit Blick auf den Wortstamm zu lesen, nämlich als:

"Gehör zum Samen"
Der (rettende) Same Gottes, der nicht von dieser Welt ist.

Außerdem sehe ich auch, dass mit den Früchten des Geistes, auch die Frucht der Liebe wie im Hohelied der Liebe (Kohelet) beschrieben, gebiert wird
als grundsätzliches Gemüt (im Umgang mit den Widrigkeiten dieser Welt).

Die Liebe in ihren Facetten hat im Liebesgebot zum HERRN ihren Grund nachweislich:

im Herz ([zugewandtes] Gefühl? - Nähe zur Herzenswärme),
in der Seele (Geisteszustand/-Erkenntnis? - Nähe zur Freude)
und im Gemüt (Grundschwingung/-Haltung? - Nähe zur Gelassenheit).

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 18.11.2016 13:28

Pal:
Habt ihr euch einmal die Frage gestellt, ob ein Baby lieben kann? Wenn es nicht lieben kann, was ist die Ursache?

Ich meine, ein Baby kann deshalb noch nicht wirklich lieben, weil es noch nicht reif genug ist, etwas zu geben!
Es ist nur ein Liebesempfänger, aber eben kein echter Liebesspender.

Aber wenn die Person reif genug ist, kommt das erste Geschenk (Geben), das ich Gott machen kann: Ich kann IHM gehorchen. Ich kann auf IHN hören und seinen Aussagen glauben.
Das ist der Keim der LIEBE!

dann gehts weiter mit erfassen, erkennen der Liebesfülle =>
Eph 3:17 daß der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, indem ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid, Eph 3:18 auf daß ihr völlig zu erfassen vermöget mit allen Heiligen, welches die Breite und Länge und Tiefe und Höhe sei, Eph 3:19 und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, auf daß ihr erfüllt sein möget zu der ganzen Fülle Gottes.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2016 14:19.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum