Was ist LIEBE?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von geli am 18.11.2016 17:43

weil es noch nicht reif genug ist, etwas zu geben!

Ich glaube, das ist ein wichtiger Gesichtspunkt: Das Geben.

Liebe will geben, sie will dem anderen Gutes tun, will dazu helfen, dass er sich entfalten kann, sich entwickeln kann, sie ist auch bereit, selber zurückzustehen zum Vorteil des anderen.
Sie sucht nicht das Ihre, sondern das des anderen.

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist LIEBE?

von solana am 18.11.2016 18:17

Pal schrieb:

Ich meine, ein Baby kann deshalb noch nicht wirklich lieben, weil es noch nicht reif genug ist, etwas zu geben! Es ist nur ein Liebesempfänger, aber eben kein echter Liebesspender.

Aber ganz kleine Kinder, die aus dem Säuglingsalter heraus sind, können das oft besser als Erwachsene.
Und sie sind in dem, was sie tun, von Herzen dabei und ohne Hintergedanken und Berechnung, ohne zu überlegen "wie kommt das an", was denkt der andere von mir usw.

Eine Begebenheit dazu ist mir noch ganz deutlich in Erinnerung geblieben; unser jüngster Sohn erinnert sich selbst überhaupt nicht mehr daran. Er muss damals etwa 3 Jahre alt gewesen sein.
Wir besuchten meine sterbenskranke Grosstante, die er noch gar nicht kannte. Sie lag im Bett.
Er ging ohne Scheu auf sie zu, kroch zu ihr ins Bett, nahm sie in den Arm und sagte: "Ich hab dich sooooo lieb!"
Irgendwie hat er wohl gespürt, dass sie das brauchte, keiner hat ihn dazu aufgefordert. Und die Tante war total gerührt und hat sich sehr gefreut.

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 18.11.2016 18:50

Ja, liebe Solana, da ist es wohl der Anfang der Liebesfähigkeit! - Aber wie gesagt, hat es immer etwas mit dem Vermögen zu tun, um etwas zu geben. Und sei es "nur" eine Freundlichkeit oder ein gutes Wort.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 19.11.2016 08:05

Um bei dem Beispiel von Solana zu bleiben:

Mit einiger Fantasie könnte sich vielleicht ein jeder von uns in so eine folgende Situation hineinversetzen:

Sagen wir mal ein Teenager würde zu dir in den Urlaub kommen. Das Kind wäre so vollauf von deiner Person begeistert, das es eine helle Freude ist. Ja, das die Begeisterung dich fast sprachlos macht. Alles was du mit dem Kind tust, gefällt dem Kind dermaßen und das Kind ist nur auf eines erpicht, nämlich um dir zu gefallen. Das Kind erklärt dir auf vielerlei Art und Weise, von morgens bis abends, das du so eine Art Superheld für das Kind bist. Es liebt dich inständig. Es liest dir jeden Wunsch von den Augen ab, es tut einfach alles für dich! Jedes lächeln, jede Freundlichkeit kommt aus solch einer ehrlichen Überzeugung, das es einer Liebeserklärung gleichkommt. Schlußendlich bindet sich das Kind dermaßen an dich, das es gar nicht mehr ohne dich leben möchte. Ja, es würde sogar seine echten Eltern verlassen, nur um für immer bei dir bleiben zu können... etc.etc.

Wie würde so eine intensive Liebe auf mich, als Erwachsenen, wirken?
Ich denke, das würde mich überwältigen! Ich wäre im Stande diese Liebe mit Gegenliebe zu beantworten. Und zwar in dem Maß, das ich fähig wäre für so ein liebes Kind wirklich alles und noch mehr zu tun. Es wäre so ähnlich, wie wenn man eine unter Druck stehende Quelle anbohrt. Plötzlich ist Liebe-geben das intensivste Verlangen meines Herzens!
Liebe erzeugt Liebe. Geliebte möchten lieben. Der eine möchte für den anderen völlig zur Verfügung stehen...

Und dann "übersetze" einmal diese Situation auf dein Liebesverhältnis zu dem Vater im Himmel!
Könntest du so ein liebes Kind sein, das wirklich ganzherzig auf den fantastischen Gott fokusiert wäre?
Was würde sich der Vater im Himmel da nicht alles "einfallen lassen", um dir wiederum SEINE Liebe und Hingabe zu zeigen?

Jes 62:5 ... wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen.

Was für eine Möglichkeit! -
Aber selbstverständlich ohne jeglichen Zwangs-ausübung des Liebenden auf den Geliebten oder umgekehrt! Einfach so aus der vollen Automatik eines innigen "möchte-gern-Liebe-geben"!

Hld 8:4 Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, daß ihr meine Liebe nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt.

Will ich diesen Brunnquell Gottes "anbohren"? Dann liebe ich Jesus Christus
Mar 12:30 ...von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften....


Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2016 08:50.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von geli am 19.11.2016 16:53

Also wenn mich jemand sooo verehren würde, dann bekäme ich eher Angst...    und würde ihn erst mal etwas ausbremsen...  . Nur, damit derjenige am Ende nicht total enttäuscht von mir wird. Denn so hohe Ansprüche könnte ich bestimmt nicht erfüllen.

Aber ich verstehe, was Du meinst, Pal.

So eine Liebe Gott gegenüber wäre das Ideal. Leider bin ich als Mensch nicht fähig, Gott so total zu lieben und ihm so total zu vertrauen.
Wenn ich ihn wirklich von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieben will, dann muss er selbst das in mich hineinlegen!

Nochmal zu der Liebe eines Kleinkindes:

Ja, ein Kleinkind beginnt schon mit der Liebe. Voriges Jahr musste ich meinen Hund einschäfern lassen, und Laura, mein Enkelkind, hat das mitbekommen. Sie war damals 2 1/2 Jahre alt.
Weil Cindy zuletzt nicht mehr gut laufen konnte, durfte sie immer unten in der Ablage des Kinderwagens mitfahren, und an einer bestimmten Stelle, an einer kleinen Holzbrücke, liess ich sie ein Stück laufen.Wasser hat sie immer sehr geliebt...
Als ich dann mit Laura (ohne Cindy) wieder über die Holzbrücke ging, kam sie plötzlich zu mir her und meinte: "Oma keine Cindy mehr, Oma traurig". Und dabei nahm sie mich in den Arm.

Allerdings - das beginnt erst im Kleinkindalter. Meine zweite Enkelin, die ist jetzt gerade mal 1 1/2 - sie ist dazu noch nicht fähig. Sie kommt zwar auch immer mal wieder her zum "Kuscheln", aber nicht, um mir etwas zu "geben", sondern immer dann, wenn sie von irgendetwas überfordert ist, oder auch so zwischen verschiedenen "Endteckungsreisen", wenn sie wieder Halt oder Ermutigung braucht. Sie kommt also eher, um etwas zu "nehmen" 
Wenn sie bekommen hat, was sie braucht, "tigert" sie wieder mit neuem Mut und mit neuer Kraft los zu neuen Endteckungsreisen ... 

Ich denke also, "Liebe" zu geben muss auch in gewissem Maße "antrainiert" werden?

Lg, geli

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von Henoch am 19.11.2016 19:42

Hallo Ihr Lieben,

Welch eine Heiligkeit und Herrlichkeit und strahlendes Licht.  Liebe ist eine Person, der wahre Gott und der, den er gesandt hat, unser Heiland Jesus Christus. Für mich ist es wichtig, nicht in mir selbst die Liebe zu suchen, denn so würde ich nie erfahren, was Liebe ist. Johannes hat sich selbst den Jünger genannt, den Jesus liebt. Welch eine wunderbare Tiefe der Erkenntnis. Das ist die neue Identität in Christus.

Was ist Liebe praktisch? Denn darum geht es hier ja auch. Röm 13,10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Wenn wir beachten, dass Gott das Wort ist und auch die Liebe, so ist der völlige Gehorsam in Gottes Wort die Liebe, die Gott meint. Ja, wenn wir Gott gehorchen und sein Wort halten, lieben wir.

Epheser 3, 14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater,

15 von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden seinen Namen hat,

16 dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,

17 dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne. Und ihr seid in der Liebe eingewurzelt und gegründet,

18 damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist,

19 auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt.

20 Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt,

21 dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2016 19:43.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 19.11.2016 20:45

Geli:
So eine Liebe Gott gegenüber wäre das Ideal. Leider bin ich als Mensch nicht fähig, Gott so total zu lieben und ihm so total zu vertrauen. Wenn ich ihn wirklich von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieben will, dann muss er selbst das in mich hineinlegen!
Genau so ist es! Es braucht Gott, um Gott zu lieben!
Es braucht SEINE Offenbarung, seinen Geist, seine Gegenwart um von diesem "Gold der Liebe" etwas "abzubekommen".

Röm 5:5 ... Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.

Wie könnten wir dieses Gold jemals aus uns selbst heraus erlangen?

Aber das ist doch Vaters Absicht, um uns immer mehr damit zu erfüllen, was @Henoch zitierte:
...auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt.

Wir möchten etwas erkennen, was menschlich unfaßbar ist!
Und diese "ganze Fülle Gottes" ist etwas, was wir mE im Erdendasein nie vollkommen erlangen, wohl aber im Himmel. Denn wenn wir sie haben, haben wir auf der alten Erde nichts mehr verloren. Dann halten wir es hier unten nicht mehr aus! Dann sprengt es unser Herz!

Weshalb das Gebet...
...dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen
immer aktuell bleibt und nie aufgehört wird zu betteln! Tag für Tag eine Annäherung an diese unsagbare Fülle!

Bis das wir vor IHM stehen und IHN sehen, wie LIEB ER wirklich ist !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2016 20:46.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von Burgen am 20.11.2016 10:05

Wie dankbar können wir sein, dass Gott uns liebt und uns annimmt,.

Wir gehören ihm, auch wenn wir dieselbe Liebe, mit der er uns liebt, bei uns vermissen.

Gott hält uns in seiner Hand, wie ein Mensch einen kleinen nackten Vogel.

Seine Augen schauen uns in Liebe an und bewirken in uns das Vertrauen, mit IHM den Tag zu verbringen.

Gottes Liebe wärmt uns und durch uns unseren Nächsten.

Gottes Liebe macht uns innerlich stark, wenn ein anderer uns herunterputzt.

Gottes Liebe lässt uns durch Schmerz und Verzweiflung hindurchgehen.

Gottes Liebe ist unsere Heimat, unser Licht, unsere Liebe, unser Vertrauen, unsere Kraft ...

Jesus Christus, du bist Wert ohne Bedingung geliebt zu sein.

Jesus Christus, du bist das Beste, was mir geschehen ist. 

 

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von milli am 21.11.2016 09:19

Gottes liebe ist :

100 % freiheit
bei
maximalem interesse

lg milli

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 887

Re: Was ist LIEBE?

von Andreas am 24.11.2016 15:30

Burgen schrieb:

Jesus Christus, du bist Wert ohne Bedingung geliebt zu sein.

Aber nicht nur Jesus, sondern alle Kinder Gottes.

Wirkliche Liebe ist bedinungslos.
Jeder Mensch will um seiner selbst willen geliebt werden.

Nicht: Ich liebe Dich, weil ... (Du so schön bist, so sportlich, so tolle Sprüche drauf hast usw.)
und
Nicht: Ich liebe Dich, wenn ... (Du das tust, oder das nicht tust usw.)

Wo es uns gelingt ohne "weil" und "wenn" zu lieben, da lieben wir wirklich.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum