Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Cleopatra am 28.11.2016 07:56

Guten Morgen ihr lieben,

ich hoffe, ihr hattet einen scönen ersten Advent?

Liebe Cosima, der Adventskranz ist sehr schön.

Ich hatte einen sehr bewegtes WOchenende.
Wir hatten gestern ein Verabschiedungsgottesdienst.
Eine Schwester wird im Januar nach Peru ausgesendet als Missionarin.
In Peru gibt es so viel Armut und Krankheit.

Mitten in dem armen Dorf hat ein Ehepaar damals (es begann mit einem einfachen Gebet) ein riesen Krankenhaus aufgebaut mit den neusten europäischen Standarts.
Die armen Menschen können nun behandelt werden und so die Liebe Gottes spüren und sehen.
Das ist diesem Ehepaar sehr wichtig.
Die Schwester aus unserer Gemeinde ist Krankenschwester und wird nun drei Jahre dort arbeiten.

Wir haben Bilder gesehen von dort.
Wer Interesse hat an diesem Krankenhaus, ich habe mal hier das Video von denen herausgesucht.

Schaut es euch mal an.

Ich war gestern auch ein bisschen hin und hergerissen.
Dieses Ehepaar- sie zeigen, wie mächtig Gott doch ist. Durch einfachen Gehorsam entsteht etwas so großartiges.
Ist unser Gott nicht so groß und mächtig?

Er möchte, dass auch diese armene Menschen aus Peru ihn kennenlernen und sorgt dafür, dass ihnen geholfen wird.

Ja, ich bin wirklich beeindruckt von Gottes großer Macht.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Cosima am 27.11.2016 19:58

Advent_2016.jpg
                                    Auch von mir einen Gruß zum 1. Advent!

Als wir heute im Gottesdienst gesungen haben: "Macht hoch die Tür die Tor macht weit; es kommt der
Herr der Herrlichkeit...." wurde mir bewußt, dass dieser Herr der Herrlichkeit schon gekommen ist! ER
hat mir "Heil und Leben gebracht" und das erfahre ich jeden Tag neu! Dieses Lied, das 1623 geschrieben
wurde, ist heute so aktuell und wahr, dass ich jeden Vers voll Glaubens mitsingen konnte: 
"Dem Namen dein, o Herr, sei ewig Preis und Ehr."
 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 27.11.2016 11:22

Ein wunderbarer Hermann ! Da läuft das Wasser im Munde zusammen, und auch die Vorstellung vom Geruch ...
Herrlich.

Ihr Lieben,
gerade sah und hörte ich die Predigt aus dem Münchner Dom.
Das Adveniat für Latein Amerika wurde ausgerufen.
Und die Predigt verband Verse des Jesaja mit der Zeit heute, betont wurde das Haus der gemeinsamen Schöpfung.
Wir alle gehören zusammen und es geht auch darum, die Menschen, deren Früchte, derer Hände Arbeit zu ehren und achten.
Den Menschen danken und ihnen den Respekt zu erzollen.
Sie eben nicht ausbeuten, vertreiben ...

Das hat mich echt beeindruckt. Politik und Christentum , die Menschen hier und da, alle samt sind sie mehr denn je miteinander verwoben und Gott ist Herr aller.

Gut gefallen hat mir in diesem Zusammenhang letztens ein Gespräch mit einem ehemaligen Ministerpräsidenten Bayerns, dessen Wurzeln im EC liegen. Er hat ein Buch geschrieben über die 10 Gebote. Er legt sie dar als zu gebrauchen in der Sozial - u. Realpolitik. Das wird sich bestimmt auch für jeden im Alltag anwenden lassen, nach - u. bedenken lassen.

Besonders gut haben mir die Lampen im Dom gefallen.

**************************************************************************************************************************************
Losung

1. Sonntag im Advent

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. / Sacharja 9,9

Matthäus 21, 1-9  Römer 13, 8-12 (13.14)  Psalm 24  Predigt Jeremia 23, 5-8

Mein Wort wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tut, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.  / Jesaja 55,11

Die Jünger zogen aus und predigten an allen Orten. Und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die mitfolgenden Zeichen. / Markus 16,20

O wohl dem Land, o wohl der Stadt, so diesen König bei sich hat.
Wohl allen Herzen insgemein, da dieser König ziehet ein.
Er ist die rechte Freudensonn, bringt mit sich lauter Freud und Wonn.
Gelobet sei mein Gott, mein Tröster früh und spat.
(Georg Weissel) 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von geli am 26.11.2016 18:40

Danke, Solana!

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 26.11.2016 18:35

Liebe Geli, davon hatte ich oben auf der letzten Seite geschrieben.
Das ist ein Sauerteig für Kuchen oder Brot, der 10 Tage lang reifen muss - nach diesem Rezept: http://sweetchaos.de/hermannteig-ansatz-und-pflege/

Das war mal vor vielen Jahren ziemlich verbreitet. Nach 10 Tagen kann man den Teig teilen, davon abgeben, backen und neu ansetzen (wenn man mal nicht weiter verwenden will, kann man ihn auch einfrieren und später gebrauchen, bzw weiter züchten). 

Dazu gibt es einen lustigen Hermann-Brief als Anleitung (aber ein bisschen anders als das Rezept, das ich verwendet habe s. Link oben)

Ich bin Hermann, Dein neues Familienmitglied für die Dauer von 10 Tagen, oder länger!

 

Wenn du mich pfleglich behandelst und regelmäßig fütterst, schenke ich dir 2 Hermannkinder, die Du weiterschenken kannst oder mit denen Du backen kannst.

Bitte bewahre mich nur in Glas- oder Plastikschüsseln auf, denn ich mag kein Metall. Am wohlsten fühle ich mich in der warmen Küche.

1. Tag:
Heute brauchst du dich nicht um mich zu kümmern, wir müssen uns erst einmal an einander gewöhnen!

2. bis 4. Tag:
An diesen Tagen hätte ich gerne etwas Bewegung. Bitte rühre mich 1x am Tag mit einem Holz- oder Plastiklöffel kräftig um.

5. Tag:
Der Hunger zwickt, bitte füttere mich mit:
100 g Weizenmehl Type 550,
100 g Zucker und
180 ml Milch 3,5%

(Um zu verhindern, dass ich mich selbstständig mache und das Gefäß verlasse, solltest du mich in eine größere Schüssel umfüllen, falls ich nicht gleich in einer solchen bin. Damit du nicht hinterher sagen kannst, ich hätte dich nicht gewarnt!

6. bis 9. Tag:
Zur Verdauung ein Spaziergang, das heißt: täglich einmal kräftig umrühren.

10. Tag:
Füttere mich wieder mit:
100 g Weizenmehl Type 550,
100 g Zucker und
180 ml Milch 3,5%

Nun darfst du dir 2 Hermannkinder – je 230 g wegnehmen und an 2 Freunde oder Freundinnen weitergeben (mit Hermann-Brief). Du kannst auch nur einen weggeben und den anderen weiterpflegen, um damit wieder einen Kuchen backen zu können! 

Im Unterschied dazu habe ich am 1. und 5. Tag gefüttert und Hermann im Kühlschrank gelassen.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von geli am 26.11.2016 18:08

Liebe Solana, das schau twirklich sehr lecker aus... aber was sind denn bitte "Hermanns"? Und auch noch gleich 2 Tassen davon... 

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 26.11.2016 18:05

Hier die versprochenen Hermann-Fotos:







Vielleicht ein wenig zu früh angeschnitten, war noch etwas warm  ....  ja, ja, die Ungeduld  
Aber sehr lecker; das lange Warten, Rühren und Füttern hat sich gelohnt .

Ganz einfaches Rezept: : 2 Eier, 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Zucker, ½ Tasse Öl oder geschmolzene Butter, 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, Rosinen (+ Nüsse/Schokostückchen wenn gewünscht)
Dazu 1 oder 2 Tassen Hermann (wird unterschiedlich angegeben, ich hab 2 Tassen genommen). 
Alles untereinanderrühren, bei 180° 45-60 Min backen, evtl mit Puderzucker bestäuben (hab ich nicht gemacht).

Viel Spass beim Nachbacken. 
Im Internet gibts noch viele andere Rezeptez dazu, ua eines für Brownies - das werde ich demnächst mal ausprobieren. 

Einen schönen Abend noch euch allen und einen gesegneten 1. Adventssonntag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 26.11.2016 10:56

Guten Morgen ihr Lieben,

ja, überall scheinen die Lichter. Jetzt natürlich gerade nicht. Aber es ist noch sehr ruhig, wobei mir die Zeile in den Sinn kommt:
Es ist noch eine Ruhe vorhanden ...

Gott schenke uns in dieser Ruhe noch besonders seinen Frieden.

Bei der online-vision von idea spektrum war zu lesen:
Franz von Assisi (1181-1226) war es, der 1223 die Krippe populär machte, indem er die Krippensituation mit lebenden Tieren und Menschen darstellte.
Das auch deshalb, damit die Menschen, die nicht lesen und schreiben konnten, die Botschaft stattdessen sehen und erleben konnten. (Michael Mogel) 

Das zu lesen fand ich gut. Da ist sofort alles gleich vor Augen, auch die eventuelle Situation der damaligen Menschen.
Die Krippenspiele in der Schule und in der Kirche gefielen mir als Kind und junger Mensch gut.

Die Fenster bei Kaufhof sind in diesem Jahr größenteils mit Teddý's bestückt und verschiedene Arbeits. U. Spielsituationen nachstellen.
Dabei dicht gedrängt, sodass jeder den Augenschmaus erleben kann, weil sch viele bewegen.

*******
Losung

Der Gerechte ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht.
Psalm 1,3

Der Geist Gottes lässt als Frucht eine Fülle von Gutem wachsen, nämlich Liebe, Freude und Frieden, Geduld, Freundlichkeit und Güte, Treue, Bescheidenheit und Selbstbeherrschung. Galater 5, 22-23

Bewahre du selbst Herz und Sinnen und lass mein sämtliches Beginnen ein Zeugnis deines Friedens sein.
Komm, reiner Freund, in deinen Garten und pflanze Kräfte schönster Arten zur Frucht des ewgen Lebens ein.
(Gottfried Clemens)

Offenbarung 21, 10-14 . 21-27      Jesaja 58, 9b-14


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2016 14:10.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Cleopatra am 26.11.2016 09:06

Guten Morgen, ihr lieben,

ja, so langsam wird es doch weihnachtlich.
Ich war gestern Abend auch kurz in der Stadt, in einem Einkaufshaus steht ein großer Tannenbaum, in den Dekoläden viele Weihnachtsartikel.

Mir selbst ist noch garnicht nach Weihnachten, vermutlich, weil esd noch so warm und seit gestern so hell ist ;-D

Ja,ich freue mich immernoch sehr darüber, dass ich die Fenster habe. Nun muss nurnoch einmal jemand kommen, um es zu verschönern.
Man sieht noch, wie das Fenster eingebaut ist, es muss noch etwas Putz oder Tapete gemacht werden.
Aber das ist egal denn wisst ihr was?
Ich kann jetzt endlich wieder hier normal lüften ;-D

Liebe Solana, wie ist dein Herman geworden?
Kannst du ein Foto machen?

Liebe Burgen, ich war ja erschrocken, als ich deinen Beitrag las.
Ist es wirklich so, dass die Schweine mitten in der Stadt vor den Menschen geschossen werden?
Das finde ich ja furchtbar.

Ich hatte noch vor meinem Umzug mit Jägern gesprochen, die sich auch so aufgeregt haben, dass im Wald die ganzen Eichen und Laubbäume gerodet werden.
Die Eicheln und Co sind eben Futter für die Schweine.
Wenn sie ständig Junge bekommen (manchmal sogar dreimal im Jahr) und immer weiniger Nahrung haben, dann kommen sie natürlich auch in die Gärtzen und Städte, weil sie Hunger haben.
Dann kann man sie doch nicht dort einfach abschießen, man muss etwas an der Ursache machen.

Ich finde sowas immer so traurig.

Gestern Vormittag habe ich mich noch so mit einer Freundin darüber gefreut, dass ein Reh plötzlich vor uns auf dem Weg stand und uns ansah.

So, heute, da ich wieder Licht in der Wohnung habe, muss ich unbedingt etwas sauber machen. Das Fell konnte man vorher nämlich nicht sehen ;-D

Ich wünsche euch ein schönes, ruhiges Wochenende.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Cosima am 25.11.2016 21:03

Liebe Solana, das sind so schöne Aufnahmen, vielen Dank! 
Ich liebe solche Wolken-Formationen und Licht-Effekte.
Da komme ich dann oft gar nicht zum Fotografieren, weil ich nur
staunend schaue....

Das freut mich sehr, liebe Cleo, dass du endlich wieder Fenster hast und nicht mehr im
Dunklen munkeln musst....gerade jetzt, wo das Licht der Tage so kurz ist.

Gestern war ich mit meinem Enkelsohn unterwegs. Wir waren in Nürnberg, das schon
brodelt vor Vorfreude auf den Beginn der Adventzeit und des Christkindlesmarktes.
Heute Abend ist erst die Eröffnung, aber rund um den Markt war schon viel Gewimmel
und Verkauf und Menschen aus aller Welt tummelten sich da. Mein kleiner Schatz war
ganz fasziniert von dieser Vielfalt. Am Ende haben wir beide, wie ich ihm versprochen
hatte, ein feines Eis gegessen, das leiben wir beide nämlich sehr...

Christkindlesmarkt.jpg
  Noch haben die Buden geschlossen, aber alles ist schon vorbereitet...in Erwartung...

In Erwartung der Ankunft, in Erwartung des Geburtstages von Jesus Christus? Was erwarten die 
vielen Menschen? Meine Erwartung ist erfüllt: Jesus Christus ist Mensch geworden und ER ist mir
begegnet - ganz real. Das kann jeder erleben, der das will und sein Herz öffnet, damit Jesus darin wohnen
kann. 

In meiner kleinen Stadt beginnt der Weihnachtsmarkt auch heute Abend. Die Lichter leuchten in allen 
Straßen und verströmen eine schöne Atmosphäre. 
                  Johannisgasse.jpg


Liebe Grüße allen Oasis und den stillen Mitlesern. Ich wünsche euch einen gesegneten 1. Advent, voll Vorfreude auf den Herrn Jesus. 
Eure Cosima.




 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum