Konnte Jesus sündigen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Pal am 06.12.2016 22:10

Jonas:
Der Mensch kann nicht das tun, was gut ist, die Sünde in ihm zieht ihn immer wieder zu Taten, die nicht gut sind.

Was hat dann einen sündlosen Adam zur bösen Tat gezogen?
Nichts anderes als =>
Jonas:
Im Jakobusbrief steht, das jeder einzelne versucht wird, indem er von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt wird.

======
Jonas:
Doch wir sind gefangen in dieser Sünde

Waren A&E frei?

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Konnte Jesus sündigen?

von jonas.sw am 06.12.2016 22:16

Als sie der Begierde nachgegeben haben, dann waren sie gefangen in der Sünde.

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Beroeer am 07.12.2016 07:37

Liebe geli,
So eine interessantes Thema!
Schade, dass ich so wenig Zeit habe zu schreiben...

 

Daher nur ganz kurz:

Solana
Das ist eine schwierige Frage, aber ich denke, wenn es darum geht,
den Willen des Vaters zu tun,freiwillig und aus Liebe, dann
muss es auch immer die andere Alternative geben,
nämlich ungehorsam zu sein und dem Willen
Gottes entgegen zu handeln.
Sehr scharfsinnig überlegt - ganz genau so sehe ich das auch.

Was gibt es für biblische Anhaltspunkte für Deine Gedanken?
Kurz vor seiner Verhaftung, in größter Bedrängnis, betet Jesus:
Lukas 22:42 "Vater, wenn du willst, erspare es mir, diesen
bitteren Kelch auszutrinken! Doch nicht mein Wille
soll geschehen, sondern der deine."
Ja, Jesus hätte anders handeln können.....

Auch das hier, von jonas, sehe ich auch so,
Nicht vergessen. Jesus war und ist auch ganz Mensch.
Jesus ist ganz Mensch, doch er ist nicht in diesem
Zustand, als sich Adam hat verführen lassen.
Der Mensch Jesus ist eher mit den Zustand zu vergleichen
wie Adam vor der Versuchung.
Jesus und Adam kann man gut vergleichen, wie das auch Paulus tat:
1.Korinther 15:45
45 So steht es auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam,
wurde zu einer lebendigen Seele." Der letzte Adam jedoch
wurde zu einem lebendig machenden Geist.

War jetzt Jesus Gott, Mensch oder Gottmensch?
Johannes 1:14 gibt noch ein wichtiges Detail an:
14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns,
und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als
des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Luther 2017

Jesu wurde Fleisch, er "zog" es nicht einfach an (oder über)

Die völlige Menschlichkeit Jesu wird auch noch an anderen
Stellen beschrieben
1.Tim. 2:5
 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen,
nämlich der Mensch Christus Jesus,
Luther 2017

Die Wesensart Jesu, war demnach eine völlig andere, als die des Vaters,
folglich konnte Jakobus schreiben:
Denn Gott kann nicht vom Bösen verführt werden und führt auch selbst niemand in Versuchung.

Die Fähigkeit allein gut oder böse zu handeln machte Jesus also nicht "minderwertig"
Seine "willige" Treue, sein Gehorsam bis in den Tod,
war in Gottes Augen besonders wertvoll.
Damit waren all die Lügen und Falschanklagen des
Teufels (siehe 1.Mose 3 und Hiob 1 und 2)
entlarvt.

mMn
liebe Grüße
Beroeer

 

Bibelzitate aus der Neuen Evangelistischen  sofern nicht anders vermerkt.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Pal am 07.12.2016 08:02

Jonas:
Als sie der Begierde nachgegeben haben, dann waren sie gefangen in der Sünde.

Ja, dem stimme ich zu! Doch war ihr begehrliches Fleisch schon vor dem Sündenfall die eigentliche Ursache des Problems.
Diesem bösen Begehren hätten sie widerstehen müssen indem sie sich selbst verleugnet hätten (wie es Jesus tat.)
Das wäre die einzige Möglichkeit gewesen nicht in der Sünde zu landen => Seinem eigenen Begehren, aus Liebe zum Vater, zu entsagen.
mM

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Burgen am 07.12.2016 08:09

Er hätte, wenn er gewollt hätte...

Jesus war das Wort Gottes, wie uns der Prolog des Johannes bezeugt.

Bedeutet, dass es ihm ein Bedürfnis war, immer, zu jeder Zeit mit Gott, seinem Vater in innigster Gemeinschaft zu sein.

Er war als im Geist und der Wahrheit ständig mit Gott  zusammen.

Nichts konnte und sollte dazwischen sein.

Was war der Grund seiner Kraft ? Das Gebet !

Wir lesen häufig, dass Jesus frühmorgens und während des Tages sich zurückzog zum Gebet.

Ich denke, dass das ein Schlüssel war.

Gruß 
Burgen


 

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Beroeer am 07.12.2016 08:23

von Pal am 07.12.2016 08:02 Jonas: Als sie der Begierde nachgegeben haben, dann waren sie gefangen in der Sünde.

Ja, dem stimme ich zu! Doch war ihr begehrliches Fleisch schon vor dem Sündenfall die eigentliche Ursache des Problems. Diesem bösen Begehren hätten sie widerstehen müssen indem sie sich selbst verleugnet hätten (wie es Jesus tat.) Das wäre die einzige Möglichkeit gewesen nicht in der Sünde zu landen => Seinem eigenen Begehren, aus Liebe zum Vater, zu entsagen. mM

Lieber Pal,
Wenn das so stimmen würde, gäbe das dann nicht einen Widerspruch zu 1.Mose 1:31?
31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.

Hatte Gott "begehrliches" Fleisch gemacht?

Oder lag das Problem nicht einfach am Missbrauch der Gabe des freien Willens,
den Jesus nicht betrieb, wozu der Mensch auch fähig gewesen wäre?

Berooer




Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Konnte Jesus sündigen?

von jonas.sw am 07.12.2016 08:58

Dieses Fleisch von dem Paulus im Römerbrief schreibt, da schreibt Paulus von dieser Sünde in mir. Die Sünde kam aber erst, als den Begehren nachgegeben wurde.

Die Geschichte mit den Menschen ganz zu Anfang zeigt einfach, das der Mensch Gott braucht. Er ist alleine schwach und lässt sich verführen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Er braucht den Austausch mit dem Vater. Aber es war damals noch nicht das Fleisch, wo gesagt wurde, die Sünde in mir. Sondern es war ein Bild dafür, das der Mensch Gott braucht.

Und das hat uns Jesus gezeigt. Er hat ohne Sünde gelebt, weil er immer in Verbindung mit seinen Vater gelebt hatte.

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Beroeer am 07.12.2016 12:22

Hallo jonas,

das ist biblisch korrekt so

LG
Beroeer

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Pal am 07.12.2016 18:01

Beoreer:
Wenn das so stimmen würde, gäbe das dann nicht einen Widerspruch zu 1.Mose 1:31? 31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Hatte Gott "begehrliches" Fleisch gemacht?

 Nein, ich sehe darin keinen Widerspruch, wenn Gott solche Wesen schafft, die gerade in ihrer Gottgleichheit ihr größtes Problem enthalten.
Denn Gott selbst ist der große ICH BIN; DER ICH SELBST BIN! - Und ER ist das absolut einzige Wesen, dessen eigenes Wesen in sich selbst 100% gut und lieb und anbetungswürdig ist. (Deshalb kann auch der gesamte Himmel vor IHM niederfallen und das ist nichts anderes als richtig und gut so. Aber uns "Mini-Gott-Abbildern" steht das nicht gut zu Gesicht.)
Nun erschafft er seine kleinen "Abbilder" - die ihre eigene Persönlichkeit, ihr Selbst, als Liebesgabe IHM anvertrauen sollten. Somit war von Anfang an der Konflikt der Liebe vorprogrammiert. Würden A&E ihren Schöpfer lieben oder ihr SELBST? -

Und genau darin sehe ich des "Trudels Kern".
Das war kein Schöpfungs-fehler, sondern die Lösung bestand darin:
Jonas:
Die Geschichte mit den Menschen ganz zu Anfang zeigt einfach, das der Mensch Gott braucht. Er ist alleine schwach und lässt sich verführen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Er braucht den Austausch mit dem Vater.

So sehe ich es auch! Die (Liebes-)Verbundenheit mit dem großen ICH BIN, wäre die einzige Chance sündfrei zu bleiben.
Alle anderen, eigenen Wege führten in den Ego-Lust-Bereich, aus dem es dann kein anderes Entrinnen gab, als das Blut des neuen Bundes, das da besser redet als Abels Blut.

mM

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Konnte Jesus sündigen?

von geli am 07.12.2016 18:24

Hatte Gott "begehrliches" Fleisch gemacht?

Ja, das ist die große Frage....  ich denke, so ganz werden wir das mit unserem menschlichen Denken nie erfassen können.

Ich glaube, dass Adam und Evas "Begehren" erst durch das listige Angebot durch die Schlange geweckt wurde. Aber auch das Begehren alleine ist ja noch nicht Sünde. Es wäre immer noch möglich gewesen, Nein zu sagen, oder zuerst mal Gott zu fragen, was er von dem Angebot hält, anstatt gleich und sofort eine Entscheidung zu treffen.

Ja, der Mensch braucht Gott an jedem Tag und in jeder Lebenslage - das hatten Adam und Eva noch nicht begriffen. Jesus aber schon - er wollte nichts ohne seinen Vater tun.

Auch ich vergesse das manchmal... und reagiere voreilig.
Gott sei Dank gibt es für uns Vergebung. Davon konnten Adam und Eva noch "träumen"...

Jesu wurde Fleisch, er "zog" es nicht einfach an (oder über)

Ich denke dabei daran, dass von Adam gesagt wurde: "Er wurde eine lebendige Seele". Im positven Sinn ist, denke ich, "Fleisch" und "Seele" das gleiche?
Oder wie seht ihr das?
Das "Fleisch" wurde ja erst durch die Sünde zu etwas Negativem. Denn Adam als "lebendige Seele" erhielt ja das Prädikat: "Wertvoll, bzw. "sehr gut".

Durch die Sünde wurde das "Fleisch", die Seele, mit Sünde durchzogen - so wie Sauerteig einen Teig durchzieht. Die Seele war nun untrennbar mit der Sünde "verseucht" - nur eine völlige Neuschöpfung, wie sie in der Wiedergeburt geschieht, konnte das wieder in Ordnung bringen.

Zum Glück hat Jesus als "ganz Mensch, und ganz Gott" das für uns vollbracht.

Lg, geli


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum