Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Jonas am 30.06.2017 12:36

Hallo Henoch, ja sicher, bei Jesus Christus!

Beste Grüße
Jonas

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Henoch am 30.06.2017 12:21

Hallo Jonas,

immerhin, es macht keinen Sinn.

Das macht gar keinen Sinn das so zu übersetzen. Es macht aber auch keinen Sinn beim Bild eines jungen Schafes stehen zu bleiben

 

Und warum sollten wir beim Lamm nicht stehenbnleiben. Gott selbst gibt uns in der Offenbarung des Endes der Weltzeit klar Auskunft:

Offb 5,12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

Mit dem Lamm ist Jesus gemeint. Wir sollen sogar da stehen bleiben um anzubeten.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2017 12:25.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Jonas am 30.06.2017 12:08

Schöne Grüße an alle



Hallo Jonas

 

Die Wurzel des deutschen Wortes "Lamm" oder "Lampe" hat sowieso nichts mit dem Ursprungstext zu tun.
Henoch hat dir die hebräischen Worte für Lamm und Licht gepostet. Wenn es dir um Sprachstudien geht, dann sollten sie doch in der Originalsprache der Texte betrieben werden.
Und in der besagten Textstelle von Issaks (fast)Opferung ist auch zudem nicht einemal von einem Lamm die Rede, sondern von einem Widder.

Deshalb verstehe ich, ehrlich gesagt, gar nicht, was du hier eigentlich zu beweisen versuchst, indem du etymologische Zusammenhänge konstruierst in Sprachen, in die das AT irgendwann einmal übersetzt wurde und die einer ganz anderen Sprachfamilie angehören.

Gruss
Solana

Entschuldige bitte, lumine = Licht

Naja Beweisen...

Es geht ja hier um die Genesis. Wer hat zuerst getötet um Adam und Eva zu bekleiden, Gott oder der Mensch?
und der Beitrag von Greg hat mich veranlaßt hier mitzuschreiben.

Sie wurden mit Fellen von Gott bekleidet, dazu die Analogie von Greg vom verlorenen Sohn, der das schönste Gewand angelegt bekam.
Im Angesicht Gottes erkannten sie das sie nackt waren.
Im Angesicht des Guten erkannten sie ihre Bosheit und das löst Scham aus.
Fell hat mit Fleisch und Blut zu tun.

Wie gesagt von Gott ist die Schuld zugedeckt, den der Herr hat die Schuld der Welt durch sein Fleisch und Blut auf sich genommen.
Jetzt wartet der Herr nur noch, das Adam das auch erkennt und umkehrt.
Sowie der verlorene Sohn.
Es liegt allein an Adam ob sein Acker wieder Segen erlangt.

Wenn du Gott um Vergebung bittest, hat Gott schon vergeben.
Nur der Mensch vergibt schwer bis gar nicht.

Der Ursprungstext, der eigentliche wäre demnach ja der, den Adam hatte, als er die Tiere > Dinge noch richtig benannte.
Mit dem Auftritt der Schlange > des Slangs > Kauderwelsch ist es bereits bergab gegangen.
Also ist Hebräisch auch nicht mehr das gelbe vom Ei.

Widder ist ein Lamm mit Hörnern.
Das Horn steht dann für den Ton bzw Klang, für das Wort.

Ich meine, man sollte sich nicht auf die Bilder verlassen die man bei bestimmten Wörtern im Kopf hat und sollten sie passend sein,
verweist das Bild selbst auch wieder auf einen tieferen Zusammenhang.
Überhaupt dann, wenn der gesamte Text ansonsten hinten und vorne keinen Sinn mehr ergibt.

Hallo Jonas,

es geht in der Heiligen Schrift nicht darum, seinen Glauben auf Grundlage irgendwelcher geschichtlicher Sprachentwicklungen zu gründen.


........
Wie stehst du den eigentlich zum Wort Gottes.
Soweit meine Erinnerung reicht, hast du hier bisher keine Bibelverse dargelegt, selbst auf wiederholte Nachrfage hin nicht.

Es ist gerade in der Alpha Buchhandlung ein interessantes Buch für 10 jährige Kinder herausgebracht worden, das den Gang durch die Bibel erklärt und zeigt.

Es heißt : Eine Entdeckungsreise durch die Bibel

und scheint recht aufschlussreich zu sein. Manchmal holen Kinder u. Jugendbücher einen da ab, wo man sich verknotet hat.

Die Schrift sagt, dass wir uns nicht z.B. in der Philosophie einfangen lassen sollen.

Gruß
Burgen

In der heiligen Schrift geht es mMn darum, die Zusammenhänge zu ergründen und zu verstehen.
Danke für den Bücherhinweis

Aber vielleicht wird mir das Lachen ja auch noch vergehen

Für was für eine Aussage hätte ich Bibelverse bringen sollen? Habe ich da etwas übersehen?

Hallo Jonas,

es würde mich interessieren, welchen Sinn Du in den fett gedruckten Versen siehst. Wie sollte man da nun Lampe, statt Lamm einfügen.

Kontext https://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja53

Vers: Jesaja 53: 7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

Welchen Sinn macht: ... wie eine Lampe, die zur Schlachtbank geführt wird...?

oder

Kontext: https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Petrus1

1 Petr. 19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.

Welchen Sinn macht ...dem Blut einer Lampe...?

Es gibt weitere...

Henoch

Das macht gar keinen Sinn das so zu übersetzen.
Es macht aber auch keinen Sinn beim Bild eines jungen Schafes stehen zu bleiben.

Jonas schrieb im Kontext zum Thema Sünde/Lüge: Sicher gibt es die, das sind ja alles Folgen des sich selbst belügens, oder des Belügens anderer. Jeder Sünde gehen Gedanken voraus. Gedanken die in Worte gefasst wahr oder unwahr,eine Lüge sind

Lieber Jonas, ich denke, du machst es dir da etwas zu einfach.
Das kann man eben nicht pauschal sagen.
Wenn ich gleich vorhabe, etwas zu klauen, dann lüge ich nicht, ich bin mir die ganze Zeit bewusst, das ich das nicht darf, sehr wohl aber tue.
Da ist keine Lüge drin.
Jesus ist für alle Sünden gestorben. Die Lüge ist eine sehr große Ursache vieler Sünden, da gebe ich dir Recht.
Aber es gibt auch Sünden ohne Lügen.
Und auch für die musste Jesus sterben.

Ohne Motivtion gibt es kein bewußtes Handeln.
Dieses Motiv zu stehlen wird in Worte gefaßt.
Dieses Motiv ist bei genauerer Betrachtung aber eine Lüge.
Ein Betrug an dich selber und an andere.
Und für diesen Widerspruch, das du weißt das du es nicht darfst,
aber trotzdem tust, ziehst du die Konsequenzen.

Ja sicher bin ich das.
Ich weiß, dass es Bilder gibt von einem weißbärtigen Mann auf einemj Thron. Aber so stelle ich mir unseren Vater nicht vor.

Du nicht, aber andere eventuell.
Vielleicht nicht derart bildlich aber schon so in diese Richtung.

Wenn ich fragen darf, wie stellst du dir Gott vor?

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2017 12:13.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Greg am 30.06.2017 09:24

Nun, Lamm heißt auf Englich "lamp" und Licht "light".

Lamm heißt auf Englisch LAMB.

Lampe heißt auf Englisch LAMP.


Und: LAMB ist nicht LAMP.

Der Ursprung von LAMB ist aud dem altenglischen und germanischen LAMM.

Der Ursprung von LAMP ist aus dem lateinischen LAMPAS.



Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Cleopatra am 30.06.2017 08:07

Ich habe meinen Beitrag nochmal kopiert, ich fürchte, er ist da etwas untergegangen.

Jonas schrieb im Kontext zum Thema Sünde/Lüge: Sicher gibt es die, das sind ja alles Folgen des sich selbst belügens, oder des Belügens anderer. Jeder Sünde gehen Gedanken voraus. Gedanken die in Worte gefasst wahr oder unwahr,eine Lüge sind

Lieber Jonas, ich denke, du machst es dir da etwas zu einfach.
Das kann man eben nicht pauschal sagen.
Wenn ich gleich vorhabe, etwas zu klauen, dann lüge ich nicht, ich bin mir die ganze Zeit bewusst, das ich das nicht darf, sehr wohl aber tue.
Da ist keine Lüge drin.
Jesus ist für alle Sünden gestorben. Die Lüge ist eine sehr große Ursache vieler Sünden, da gebe ich dir Recht.
Aber es gibt auch Sünden ohne Lügen.
Und auch für die musste Jesus sterben.

Jonas schrieb: ich habe niemanden etwas böses unterstellt. Oder zeige es mir bitte, dass ich es auch einsehe. Bitte halte böswillige Unterstellungen und Anschuldigungen von Feststellungen und Empfehlungen auseinander.

Bitte lies nochmal genau nach, ich habe dir in dem gleichen Satz geschrieben, was genau ich gemeint hatte.

Oder bist du frei von Bildern, wenn du vom Vater der im Himmel thront, hörst?

Ja sicher bin ich das.
Ich weiß, dass es Bilder gibt von einem weißbärtigen Mann auf einemj Thron. Aber so stelle ich mir unseren Vater nicht vor.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Cleopatra am 30.06.2017 08:01

Zum Thema Sprache hilft vielleicht folgendes Beispiel.

 

Wir haben ja hier die Ableitung von Lamm zum Licht gesehen.

Nun, Lamm heißt auf Englich "lamp" und Licht "light".

Wie lieber Jonas machst du die englische Ableitung?

Bitte auch hier: Das französische Wort für Lamm ist "agneau" und für Licht "lumière.

Wie machst du hier die Ableitung?

Ich meine, die Religion ist ja Landunabhängig, und die Bibel gilt für alle, stimmts?

Dann müsste es doch (um deiner Logik zu folgen) auch in diesen beiden Beispielen genauso herleiten lassen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Henoch am 29.06.2017 19:34

Hallo Jonas,

es würde mich interessieren, welchen Sinn Du in den fett gedruckten Versen siehst. Wie sollte man da nun Lampe, statt Lamm einfügen.

Kontext https://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja53

Vers: Jesaja 53: 7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

Welchen Sinn macht: ... wie eine Lampe, die zur Schlachtbank geführt wird...?

 

oder

Kontext: https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Petrus1

1 Petr. 19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.

Welchen Sinn macht ...dem Blut einer Lampe...?

Es gibt weitere...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2017 19:37.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Burgen am 29.06.2017 17:44

Hallo Jonas,

es geht in der Heiligen Schrift nicht darum, seinen Glauben auf Grundlage irgendwelcher geschichtlicher Sprachentwicklungen zu gründen.

Und deshalb stelle ich die von dir genannten, gelangweilten Schüler, mal bildlich zu den Menschen, die während der Kreuzigung Jesu, unter und in der Nähe

Todes Jesu am Kreuz, wo Jesus sprach:

Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!

Und kurz darauf sagte er voller Schmerzen und mit letzter Kraft "es ist vollbracht!"

Ein paar keuchender, letzten Atemzüge folgte: "Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!"

Er neigte sein Haupt und verschied.

........
Wie stehst du den eigentlich zum Wort Gottes. 
Soweit meine Erinnerung reicht, hast du hier bisher keine Bibelverse dargelegt, selbst auf wiederholte Nachrfage hin nicht.  

Es ist gerade in der Alpha Buchhandlung ein  interessantes Buch für 10 jährige Kinder herausgebracht worden, das den Gang durch die Bibel erklärt und zeigt.

Es heißt : Eine Entdeckungsreise durch die Bibel 

und scheint recht aufschlussreich zu sein. Manchmal holen Kinder u. Jugendbücher einen da ab, wo man sich verknotet hat. 

Die Schrift sagt, dass wir uns nicht z.B. in der Philosophie einfangen lassen sollen.

Gruß
Burgen


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von solana am 29.06.2017 16:55

Hallo Jonas

Die Wurzel des deutschen Wortes "Lamm" oder "Lampe" hat sowieso nichts mit dem Ursprungstext zu tun.
Henoch hat dir die hebräischen Worte für Lamm und Licht gepostet. Wenn es dir um Sprachstudien geht, dann sollten sie doch in der Originalsprache der Texte betrieben werden.
Und in der besagten Textstelle von Issaks (fast)Opferung ist auch zudem nicht einemal von einem Lamm die Rede, sondern von einem Widder.

Deshalb verstehe ich, ehrlich gesagt, gar nicht, was du hier eigentlich zu beweisen versuchst, indem du etymologische Zusammenhänge konstruierst in Sprachen, in die das AT irgendwann einmal übersetzt wurde und die einer ganz anderen Sprachfamilie angehören.

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Jonas am 29.06.2017 14:24

Hmmm, warum nennt man dann ein Lamm, Lamm?
Was ist die Wurzel des Namen "Lamm"?

LG
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2017 14:29.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum