Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Jonas am 29.06.2017 14:01


Schöne Grüße an alle!


Wenn man stattdessen einfach Gleichklingendes irgendwie verbindet (wie du mit "Lamm" und "Lampe" und das dann auch noch in einer anderen Sprache als die Originaltexte, um die es geht), dann ist das kein wissenschaftliches Arbeiten, sondern eine naive Gleichsetzung wie in der sogenannten "Volketymologie":

 

Lamm n. 'Schafjunges', ahd. lamb (8. Jh.), mhd. lamp, lam, asächs. aengl. engl. anord. got. lamb, mnd. mnl. nl. lam, schwed. lamm. Germ. *lambaz (ie. *lonbhos) entspricht formal weitgehend griech. élaphos (ἔλαφος) 'Hirsch' (ie. *elṇbhos). Beide Namen sind mit jeweils unterschiedlicher Ablautstufe in der ersten und zweiten Silbe Bildungen mit n-Suffix zur Wurzel ie. *el- 'rot, braun' (s. ↗ Elch, ↗Erle). Das Suffix ie. -bhos erscheint in Farbadjektiven, vgl. griech. árgyphos (ἄργυφος) 'weißglänzend', wie in Tiernamen, vgl. aind. vṛṣabhá- 'Stier' oder mit deminutivem Charakter griech. ériphos (ἔριφος) 'junger Bock, junge Ziege'. Im Germ. ist ie. *lonbhos sekundär in die Flexion der s-Stämme überführt worden, daher der Plural ahd. lembir, nhd. Lämmer. Lamm bezeichnet das Junge (und Jungtier) des Schafes, vereinzelt auch das der Ziege. In übertragener Verwendung steht es für einen geduldigen, fügsamen, wehrlosen Menschen. lammen Vb. 'ein Lamm gebären' (16. Jh.), daneben lämmern, frühnhd. lemmern und vereinzelt spätmhd. gelamben. lammfromm Adj. (18. Jh.).

Wenn das für dich keine Etymologie ist, dann könntest du dich bitte bei der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften beschweren.
Denn von denen dürfte diese Seite stammen.Auch sehr interessant, das grimmsche Wörterbuch, das hier verlinkt ist.

https://www.dwds.de/wb

Bei einer Volksetymologie, auch Fehletymologie,[1] Paretymologie und Eindeutung,[2] handelt es sich laut Meyers Großem Universallexikon um eine naive Verdeutlichung bzw. Motivation eines isolierten, nicht mehr verstandenen Wortes durch Anlehnung an ein klangähnliches Wort. Der etymologische Zusammenhang, der dabei hergestellt wird, ist historisch falsch, z. B. Armbrust (siehe unten).[1]Dies ist ein historischer Wortbildungsprozess, bei dem ein unbekanntes Wort (manchmal auch ein Fremdwort) nach dem Vorbild eines vertraut klingenden Wortes gebildet wird. Hierbei kann sowohl der Wortkörper phonologisch verändert werden, als auch durch das Mittel der Analogie eine phantasievolle Neubildung entstehen.

Im engeren Sinn ist eine Volksetymologie eine falsche Deutung der ursprünglichen Bedeutung eines Wortes nach der Lautform, z. B. Maulwurf (siehe unten).[1]
Der Begriff der Volksetymologie wurde Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem 1852 erschienenen Aufsatz Ueber deutsche volksetymologie von Ernst Förstemann geprägt.[3][4] Volksetymologien kommen häufig in mündlich überlieferten Erzählungen vor. Dabei handelt es sich zumeist um homophone (gleich klingende) Namensdeutungen von Pflanzen, Orten oder Heiligen (zum Beispiel Augustin bei Augenleiden).

(zitiert aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Volksetymologie)

Es gibt sehr viele solcher "volkstümlicher" Erklärungen von nicht mehr verstandenen Flurnamen, bei der im Nachhinein hübsche Erklärungesgeschichtchen den Namensurspung erklären sollen. Sprachwissenschaftlich sind diese erstellten Verbindungen und Verknüpfungen nicht haltbar, entstammen der Phantasie.
Auch diese Menschen gingen nach der Devise vor:

Bei den Beispielen von deinem Wikilink ist wohl offensichtlich, dass diese Herleitungen schwachsinn sind.
Denn, was sollte zB eine Armbrsut mit einem Pfeil und Bogen, ein Maulwurf mit einem schwarzen,blinden Nager zu tun haben usw

Volksetymolgie = Fehletymologie
Sprachwissenschaftlich ist diese Aussage dann aber auch nicht wirklich haltbar oder?
Oder seit wann ist Volk gleich falsch.
Oder würdest du Volk mit dumm, fehlerhaft gleich- bzw übersetzen.

Wissenschaftler sagen , sie hätten auch Atome, das Unspaltbare gespalten.
Was hier gespalten wurde, war etwas anderes, aber nicht das Unspaltbare, denn das ist per definition nicht zu spalten.
So ein Widerspruch kann nur allgemein Verbreitung finden, wenn Menschen auf Menschen vertraun, statt auf den Logos.
„Verflucht wer auf Menschen vertraut" steht doch irgendwo in der Bibel.
Davor warnt doch der Herr, die Worte nicht zu verdrehen, da sonst schlimme Zeiten bevorstehen.

"Euer Ja sei ein Ja und euer Nein sei ein Nein, alles andere ist vom Bösen" spricht der Herr.

Ich denke schon dass das, was ähnlich klingt, ähnliches bedeutet.

Das kann mal zufällig hinhauen.

Du meinst die Regel wäre, dass aus A durch umdefinieren B werden kann?
Ein Ä wäre nur zufällig mit A verwandt in aller Regel ist es aber ein XY?
So je nach belieben.!?

Der Wortlaut, also der Klang ist das Entscheidende.
„Wer Ohren hat zum hören, der höre" heißt es.

Aus einem Kuckuck wird kein Uhu auch wenn man zukünftig den Kuckuck einen Uhu nennt.
Dabei verliert das Wort nur seine richtige Bedeutung, da es falsch deutet bzw zeigt.
Und es wird selbst dann ein Kuckuck kein Uhu, wenn du mit dem Finger auf einen Kuckuck zeigst und Uhu rufst.
Alles was dann noch größer wird ist nicht die Erkenntnis, sondern die Verwirrung.

Das gleich und ähnlich Klingendes, gleich und ähnliches bedeutet ist schon in Ordnung, nur wie das Wort dann von Einzelnen, von einer Gemeinschaft, einem Volk definiert wird, auf was es zu deuten habe, ist oft unzutreffend und nur für eine relativ kleine Minderheit, Nation, wichtig.
Dass wir gerade bei alten Texten, die auch mit Bildern arbeiten, nicht genug gemäß des Logos, logisch hinterfragen müssen um sie richtig zu deuten, liegt auf der Hand, zumal, wenn wir berücksichtigen wie sich die Sprache im Laufe der Zeit immer wieder verändert.

Nichtstestotrotz leben wir in einer Umgebung von Konventionen an die wir uns halten müßen, wenn wir verstanden werden wollen.
Aber auch mit Deutsch kann man recht gut deuten meine ich und man ist sicher bemüht, die Bibel verständlich zu übersetzen, nur muß man sie auch beim Wort nehmen und deuten.

Beim Beispiel „Die Rechte des Herrn wirkt mit Macht".
Das die „Rechte" eine Hand ist kann nicht verifiziert werden.
Dann schon eher das Recht, das Richtige, das Wahre wirkt stäntig mit Kraft, das was der Physiker Energie nennt, an den Dingen.

Man kann damit aber auch total auf die Nase fallen und völligen Blödsinn behaupten.

Ja genau, Blödsinn ist sofort zu verwerfen.
Und deswegen habe ich dich auch gebeten, zu verifizieren das Lamm ein junger, blöckender Vierbeiner ist.
Wenn du meinem Wunsch nachkommen möchtest, würde ich deinen Einwänden ja gerne glauben schenken.

 

Und mit Lamm meint man seit eh und je ein Schaf unter einem Jahr.

hebräisch, כֶ בֶשׁ

käbäś

Tja, ein Hebräer würde sagen: Lamm??? Nee, seit jeher bezeichnet man ein käbäs als ein Schaf unter einem Jahr!

Das was Menschen meinen ist uninteressant.Wichtig ist nur das, was man verallgemeinern kann.

Also, die Gedankenassoziationen, die du bei dem Wort "Lamm" an "Lampe" hast, hatte die Israezliten wohl kaum, zumal in der hebräischen Sprache das ganz andere Wörter sind.

Aber bei dem Wort "Lamm" in Verbindung mit Jesu Kreuzestod kam dem Israeliten, der das AT kannte, sicherlich diese Bibelstelle in den Sinn:

Jes 53,7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

Wenn ein Freund von mir sagt, er müße seine Lämmer in den Stall bringen, denke ich auch nicht das er hier den Logos oder Leuchter in den Stall bringen will.

Und trotzdem gibt es noch andere Sünden wie Ehebruch, stehlen, töten und so weiter.
Und auch dafür ist Jesus gestorben.
Zu sagen, Jesus sei nur wegen der Lügen (nicht noch die anderen Sünden) gestorben, ist falsch.

Sicher gibt es die, das sind ja alles Folgen des sich selbst belügens, oder des Belügens anderer.
Jeder Sünde gehen Gedanken voraus.
Gedanken die in Worte gefasst wahr oder unwahr,eine Lüge sind
Aber Gott sei Dank ändert das nichts an der Wahrheit bzw Tatsachen, wenn man sich und andere belügt, Den der Herr ist der Eckstein.
Das Wort, das fest steht und an dem jede Lüge zerschellt.Nachweislich.

Also ehrlich Jonas,

wieso unterstellst du ständig jemanden was Böses?
Wo genau hat solana hier geschrieben, dass sie ein Bildnis huldigt?

Sei mal bitte etwas vorsichhtiger mit deinen Anschuldigungen.

Lg Cleo

ich habe niemanden etwas böses unterstellt.
Oder zeige es mir bitte, dass ich es auch einsehe.
Bitte halte böswillige Unterstellungen und Anschuldigungen von Feststellungen und Empfehlungen auseinander.

Aus dem Lamm Gottes wird halt schnell einmal ein Götze, wenn man sich ein Bildnis macht.
Hierbei ist es ja noch offensichtlich, denn niemand wird so schnell ein „Lamm" an sich anbeten, wenn er vom Lamm Gottes hört.
Da ist es bei „Vater" schon ein wenig schwieriger.Da stellt man sich schneller einmal einen weißbärtigen Übermenschen im Himmel vor, den man dann auch noch mit von einem selbst geliebten Eigenschaften ausstattet, um sich dann vor diesem Götzen, seinem eigenen Bildnis, in den Staub zu werfen.

Oder bist du frei von Bildern, wenn du vom Vater der im Himmel thront, hörst?

.
Nicht das Weib und du sind schuld, sondern ich habe aus Angst gesündigt
Wo genau findest du das zum Beispiel in der Bibel?

Nirgends, aber das wäre die richtige Antwort gewesen auf die Frage Gottes, was er,Adam, gemacht hat.

Das ist eine Behauptung, die du stellst.
Adam hätte zugeben sollen, dass er gesündigt hat ja. Aber woher hast du bitteschön die Angst?
Adam hat die Frucht ganz bestimmt sehr gut geschmeckt.
Aus Angst soll er nun die Frucht gegessen haben?
Das steht nirgends in der Bibel.

Entschuldige, das ist von mir etwas mißverständlich bzw. ungenau ausgedrückt.

Die von mir geschriebene Antwort, "Nicht das Weib und du sind schuld, sondern ich habe aus Angst gesündigt" wäre auf die von Adam zuvor gemachte Falschaussage, wo er die Schuld auf Eva und Gott schob, richtig.

Wenn ich die letzten Tage so betrachte , kann ich verstehen, dass das Christentum so kraftlos geworden ist.

Hierbei liege ich glaube ich nicht falsch, wenn ich mich persönlich angesprochen fühle.
Ich habe schon einige Gespräche mit Atheisten und Andersgläubige hinter mir und ich finde es
äußerst kraftlos, wenn Christen den atheistischen Argumenten und Vorstellungen von Gott, einem übergroßen Menschen gleich, irgendwo in den Weiten des Himmels thronend, oder
die Trinität, Vater, Sohn und heiliger Geist wäre ein Vielgötterglaube, nichts entgegensetzen können, sondern es teilweise auch noch nähren.

Heute winkt aus gutem Grund schon jeder Grundschüler gelangweilt ab, wenn man ihm von einer sprechenden Schlange, vgl Gen., erzählen will.
Diesbezüglich hat die Christenheit gegen früher leider einen Rückschritt gemacht.
Früher war bekannt, dass, wenn die Rechte des Herrn erhoben ist und mit Macht wirkt, vgl. Ps 118,16, Gott keine Gliederpuppe mit linker und rechter Hand ist.

Gott sei Dank ist das Gebet das Wichtigste.
Nichtsdestotrotz soll die Lehre weitergegeben und verstanden werden.
Und das kann man nur wenn sie logisch ist, denn nur dann kann eine Lehre verstanden werden um aus ihr auch die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Unlogisches kann man nur auswendig lernen.

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2017 22:01.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von solana am 29.06.2017 14:21

Jonas schrieb:

Wenn das für dich keine Etymologie ist, dann könntest du dich bitte bei der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften beschweren.

Hallo Jonas

So eine etymologische Zusammenstellung habe ich auch nie angezweifelt.

Da lese ich das aber nicht: entspricht formal weitgehend griech. élaphos (ἔλαφος), lat. Lumen = Leuchte, Licht

Und ich habe nachgefragt, wo du das mit dem "Licht" her hast, weil ich das im Internet nirgens finden konnte.

Darauf hast du geantwortet, dass du meinst, dass Gleichklingendes  (wie "Lamm" und "Lampe") auch eine gleiche Bedeutung habe.
Und das ist nun keine Etymologie mehr .....

Grus
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Jonas am 29.06.2017 14:24

Hmmm, warum nennt man dann ein Lamm, Lamm?
Was ist die Wurzel des Namen "Lamm"?

LG
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2017 14:29.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von solana am 29.06.2017 16:55

Hallo Jonas

Die Wurzel des deutschen Wortes "Lamm" oder "Lampe" hat sowieso nichts mit dem Ursprungstext zu tun.
Henoch hat dir die hebräischen Worte für Lamm und Licht gepostet. Wenn es dir um Sprachstudien geht, dann sollten sie doch in der Originalsprache der Texte betrieben werden.
Und in der besagten Textstelle von Issaks (fast)Opferung ist auch zudem nicht einemal von einem Lamm die Rede, sondern von einem Widder.

Deshalb verstehe ich, ehrlich gesagt, gar nicht, was du hier eigentlich zu beweisen versuchst, indem du etymologische Zusammenhänge konstruierst in Sprachen, in die das AT irgendwann einmal übersetzt wurde und die einer ganz anderen Sprachfamilie angehören.

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Burgen am 29.06.2017 17:44

Hallo Jonas,

es geht in der Heiligen Schrift nicht darum, seinen Glauben auf Grundlage irgendwelcher geschichtlicher Sprachentwicklungen zu gründen.

Und deshalb stelle ich die von dir genannten, gelangweilten Schüler, mal bildlich zu den Menschen, die während der Kreuzigung Jesu, unter und in der Nähe

Todes Jesu am Kreuz, wo Jesus sprach:

Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!

Und kurz darauf sagte er voller Schmerzen und mit letzter Kraft "es ist vollbracht!"

Ein paar keuchender, letzten Atemzüge folgte: "Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!"

Er neigte sein Haupt und verschied.

........
Wie stehst du den eigentlich zum Wort Gottes. 
Soweit meine Erinnerung reicht, hast du hier bisher keine Bibelverse dargelegt, selbst auf wiederholte Nachrfage hin nicht.  

Es ist gerade in der Alpha Buchhandlung ein  interessantes Buch für 10 jährige Kinder herausgebracht worden, das den Gang durch die Bibel erklärt und zeigt.

Es heißt : Eine Entdeckungsreise durch die Bibel 

und scheint recht aufschlussreich zu sein. Manchmal holen Kinder u. Jugendbücher einen da ab, wo man sich verknotet hat. 

Die Schrift sagt, dass wir uns nicht z.B. in der Philosophie einfangen lassen sollen.

Gruß
Burgen


 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Henoch am 29.06.2017 19:34

Hallo Jonas,

es würde mich interessieren, welchen Sinn Du in den fett gedruckten Versen siehst. Wie sollte man da nun Lampe, statt Lamm einfügen.

Kontext https://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja53

Vers: Jesaja 53: 7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

Welchen Sinn macht: ... wie eine Lampe, die zur Schlachtbank geführt wird...?

 

oder

Kontext: https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Petrus1

1 Petr. 19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.

Welchen Sinn macht ...dem Blut einer Lampe...?

Es gibt weitere...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2017 19:37.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Cleopatra am 30.06.2017 08:01

Zum Thema Sprache hilft vielleicht folgendes Beispiel.

 

Wir haben ja hier die Ableitung von Lamm zum Licht gesehen.

Nun, Lamm heißt auf Englich "lamp" und Licht "light".

Wie lieber Jonas machst du die englische Ableitung?

Bitte auch hier: Das französische Wort für Lamm ist "agneau" und für Licht "lumière.

Wie machst du hier die Ableitung?

Ich meine, die Religion ist ja Landunabhängig, und die Bibel gilt für alle, stimmts?

Dann müsste es doch (um deiner Logik zu folgen) auch in diesen beiden Beispielen genauso herleiten lassen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Cleopatra am 30.06.2017 08:07

Ich habe meinen Beitrag nochmal kopiert, ich fürchte, er ist da etwas untergegangen.

Jonas schrieb im Kontext zum Thema Sünde/Lüge: Sicher gibt es die, das sind ja alles Folgen des sich selbst belügens, oder des Belügens anderer. Jeder Sünde gehen Gedanken voraus. Gedanken die in Worte gefasst wahr oder unwahr,eine Lüge sind

Lieber Jonas, ich denke, du machst es dir da etwas zu einfach.
Das kann man eben nicht pauschal sagen.
Wenn ich gleich vorhabe, etwas zu klauen, dann lüge ich nicht, ich bin mir die ganze Zeit bewusst, das ich das nicht darf, sehr wohl aber tue.
Da ist keine Lüge drin.
Jesus ist für alle Sünden gestorben. Die Lüge ist eine sehr große Ursache vieler Sünden, da gebe ich dir Recht.
Aber es gibt auch Sünden ohne Lügen.
Und auch für die musste Jesus sterben.

Jonas schrieb: ich habe niemanden etwas böses unterstellt. Oder zeige es mir bitte, dass ich es auch einsehe. Bitte halte böswillige Unterstellungen und Anschuldigungen von Feststellungen und Empfehlungen auseinander.

Bitte lies nochmal genau nach, ich habe dir in dem gleichen Satz geschrieben, was genau ich gemeint hatte.

Oder bist du frei von Bildern, wenn du vom Vater der im Himmel thront, hörst?

Ja sicher bin ich das.
Ich weiß, dass es Bilder gibt von einem weißbärtigen Mann auf einemj Thron. Aber so stelle ich mir unseren Vater nicht vor.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Greg am 30.06.2017 09:24

Nun, Lamm heißt auf Englich "lamp" und Licht "light".

Lamm heißt auf Englisch LAMB.

Lampe heißt auf Englisch LAMP.


Und: LAMB ist nicht LAMP.

Der Ursprung von LAMB ist aud dem altenglischen und germanischen LAMM.

Der Ursprung von LAMP ist aus dem lateinischen LAMPAS.



Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Jonas am 30.06.2017 12:08

Schöne Grüße an alle



Hallo Jonas

 

Die Wurzel des deutschen Wortes "Lamm" oder "Lampe" hat sowieso nichts mit dem Ursprungstext zu tun.
Henoch hat dir die hebräischen Worte für Lamm und Licht gepostet. Wenn es dir um Sprachstudien geht, dann sollten sie doch in der Originalsprache der Texte betrieben werden.
Und in der besagten Textstelle von Issaks (fast)Opferung ist auch zudem nicht einemal von einem Lamm die Rede, sondern von einem Widder.

Deshalb verstehe ich, ehrlich gesagt, gar nicht, was du hier eigentlich zu beweisen versuchst, indem du etymologische Zusammenhänge konstruierst in Sprachen, in die das AT irgendwann einmal übersetzt wurde und die einer ganz anderen Sprachfamilie angehören.

Gruss
Solana

Entschuldige bitte, lumine = Licht

Naja Beweisen...

Es geht ja hier um die Genesis. Wer hat zuerst getötet um Adam und Eva zu bekleiden, Gott oder der Mensch?
und der Beitrag von Greg hat mich veranlaßt hier mitzuschreiben.

Sie wurden mit Fellen von Gott bekleidet, dazu die Analogie von Greg vom verlorenen Sohn, der das schönste Gewand angelegt bekam.
Im Angesicht Gottes erkannten sie das sie nackt waren.
Im Angesicht des Guten erkannten sie ihre Bosheit und das löst Scham aus.
Fell hat mit Fleisch und Blut zu tun.

Wie gesagt von Gott ist die Schuld zugedeckt, den der Herr hat die Schuld der Welt durch sein Fleisch und Blut auf sich genommen.
Jetzt wartet der Herr nur noch, das Adam das auch erkennt und umkehrt.
Sowie der verlorene Sohn.
Es liegt allein an Adam ob sein Acker wieder Segen erlangt.

Wenn du Gott um Vergebung bittest, hat Gott schon vergeben.
Nur der Mensch vergibt schwer bis gar nicht.

Der Ursprungstext, der eigentliche wäre demnach ja der, den Adam hatte, als er die Tiere > Dinge noch richtig benannte.
Mit dem Auftritt der Schlange > des Slangs > Kauderwelsch ist es bereits bergab gegangen.
Also ist Hebräisch auch nicht mehr das gelbe vom Ei.

Widder ist ein Lamm mit Hörnern.
Das Horn steht dann für den Ton bzw Klang, für das Wort.

Ich meine, man sollte sich nicht auf die Bilder verlassen die man bei bestimmten Wörtern im Kopf hat und sollten sie passend sein,
verweist das Bild selbst auch wieder auf einen tieferen Zusammenhang.
Überhaupt dann, wenn der gesamte Text ansonsten hinten und vorne keinen Sinn mehr ergibt.

Hallo Jonas,

es geht in der Heiligen Schrift nicht darum, seinen Glauben auf Grundlage irgendwelcher geschichtlicher Sprachentwicklungen zu gründen.


........
Wie stehst du den eigentlich zum Wort Gottes.
Soweit meine Erinnerung reicht, hast du hier bisher keine Bibelverse dargelegt, selbst auf wiederholte Nachrfage hin nicht.

Es ist gerade in der Alpha Buchhandlung ein interessantes Buch für 10 jährige Kinder herausgebracht worden, das den Gang durch die Bibel erklärt und zeigt.

Es heißt : Eine Entdeckungsreise durch die Bibel

und scheint recht aufschlussreich zu sein. Manchmal holen Kinder u. Jugendbücher einen da ab, wo man sich verknotet hat.

Die Schrift sagt, dass wir uns nicht z.B. in der Philosophie einfangen lassen sollen.

Gruß
Burgen

In der heiligen Schrift geht es mMn darum, die Zusammenhänge zu ergründen und zu verstehen.
Danke für den Bücherhinweis

Aber vielleicht wird mir das Lachen ja auch noch vergehen

Für was für eine Aussage hätte ich Bibelverse bringen sollen? Habe ich da etwas übersehen?

Hallo Jonas,

es würde mich interessieren, welchen Sinn Du in den fett gedruckten Versen siehst. Wie sollte man da nun Lampe, statt Lamm einfügen.

Kontext https://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja53

Vers: Jesaja 53: 7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

Welchen Sinn macht: ... wie eine Lampe, die zur Schlachtbank geführt wird...?

oder

Kontext: https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Petrus1

1 Petr. 19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.

Welchen Sinn macht ...dem Blut einer Lampe...?

Es gibt weitere...

Henoch

Das macht gar keinen Sinn das so zu übersetzen.
Es macht aber auch keinen Sinn beim Bild eines jungen Schafes stehen zu bleiben.

Jonas schrieb im Kontext zum Thema Sünde/Lüge: Sicher gibt es die, das sind ja alles Folgen des sich selbst belügens, oder des Belügens anderer. Jeder Sünde gehen Gedanken voraus. Gedanken die in Worte gefasst wahr oder unwahr,eine Lüge sind

Lieber Jonas, ich denke, du machst es dir da etwas zu einfach.
Das kann man eben nicht pauschal sagen.
Wenn ich gleich vorhabe, etwas zu klauen, dann lüge ich nicht, ich bin mir die ganze Zeit bewusst, das ich das nicht darf, sehr wohl aber tue.
Da ist keine Lüge drin.
Jesus ist für alle Sünden gestorben. Die Lüge ist eine sehr große Ursache vieler Sünden, da gebe ich dir Recht.
Aber es gibt auch Sünden ohne Lügen.
Und auch für die musste Jesus sterben.

Ohne Motivtion gibt es kein bewußtes Handeln.
Dieses Motiv zu stehlen wird in Worte gefaßt.
Dieses Motiv ist bei genauerer Betrachtung aber eine Lüge.
Ein Betrug an dich selber und an andere.
Und für diesen Widerspruch, das du weißt das du es nicht darfst,
aber trotzdem tust, ziehst du die Konsequenzen.

Ja sicher bin ich das.
Ich weiß, dass es Bilder gibt von einem weißbärtigen Mann auf einemj Thron. Aber so stelle ich mir unseren Vater nicht vor.

Du nicht, aber andere eventuell.
Vielleicht nicht derart bildlich aber schon so in diese Richtung.

Wenn ich fragen darf, wie stellst du dir Gott vor?

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2017 12:13.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum