Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Burgen am 28.05.2017 16:50

Ist es denn nicht so, anstatt der Egolust nachzugeben, sich auf Jesus zu besinnen und sich mit Jesus zu beschäftigen?

Ich würde sagen, dass Jesus die Hilfe durch sein Wort ist.

Das ist z.T. mit ignorieren des Verlangens gemeint.

Anstatt wie eine Katze vor dem Mauseloch auf die Maus zu warten, sich von der 'Lust auf', abzuwenden

und etwas Gott wohlgefälliges tun.

Ein Wasserbad des Wortes klärt auch Vieles und nacht neu und erfrischend.

Denn, der Teufel geht umher und sucht wen er verschlingen kann. Das kann sehr subtil beginnen und in Niederlage enden.

Und Gottes Augen, Offb 4, sich bewusst machen, kann in so einer aufwühlenden Situation helfen und sogar abkühlend sein.

Ignorieren wird überschrieben. Und so verliert das jeweilige Ungetüm langsam seine Macht über einen.

Es kann sogar eine fortwährende Belohnung geschenkt werden.

Alles dient uns ja bekannterweise zum Guten, zur Geduld, zur Freude.

Es geht wie immer um Beziehung.

Gruß
Burgen


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Burgen am 28.05.2017 17:16

Nachtrag:

Epheser 4, 21-24

Ihr habt doch von ihm (Jesus) gehört und seid in ihm unterwiesen , wie es die Wahrheit in Jesus ist.

22 Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel,
     der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.

23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn

24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.

♡♧♡ ♡♧♡ ♡♧♡

Dazu noch die geistliche Waffenrüstung anziehen, einen Schutz vor Gedanken und besonders das Herz behüten.

Das alles "funktioniert" sozusagen nur, wenn wir in die Ruhe Gottes eintreten und Zeit sich nehmen.

Gott helfe uns und behüte uns

Gruß
Burgen


 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von nennmichdu am 28.05.2017 17:55

Hallo Pal, hallo Burgen,


nach der Frage, was "das Böse" ist, taucht in der Bibel zuerst der Baum von der Erkenntnis des Guten und des Bösen in Eden auf. Und hier erlebte der Mensch das Böse in der vollzogenen Rebellion gegen seinen Schöpfer.
Indem er sein eigener Gott sein wollte, war er seinen erwachten Begierden nach Macht, Genuss und Ansehen in einem vom Tode gekennzeichneten Daseinskampf haltlos ausgeliefert. Weil er keine völlige Befriedigung hier finden konnte. 

Denn unseren Lebenshunger, unseren Lebensdurst kann nur Gott selbst, kann nur Jesus stillen. 

Im Neuen Testament werden die Werke des "alten Adams", des (bösen) Fleisches dann in ihren Auswirkungen beschrieben:

Galater 5
19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,
20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,
21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen.


Als Christ sind wir dann gefordert, Gott Raum zu geben um dadurch diese Werke des Fleisches - des alten Adam - im Tode zu halten und damit nicht zu vollbringen.

Und das ist ein anhaltender Prozess. Was ich interessanter weise auch in der Taufe - dem in den Tod geben - wiederfinde, wenn es heißt:

Matth. 28
19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie (wörtlich sie taufend) auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
20 und lehrt sie (wörtlich sie lehrend) alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 28.05.2017 19:35

Ich halte es für wichtig, dass ich mich nicht um die eigene Achse drehe.

Das Böse in mir stirbt nicht dadurch, dass ich es ansehe.

Auch stirbt das Böse in mir nicht dadurch, dass ich mit ihm kämpfe.

Das Böse in mir ist die Macht der Sünde in meiner Natur.

Vielmehr wende ich mich Jesus zu und suche Zuflucht bei Gott.

Einen anderen Weg gibt es für mich nicht.

Gottes Gebote sind ein schützender Raum.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 28.05.2017 20:14

Sehr schön gesagt lieber merciful, dieser Meinung bin ich auch.


LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 28.05.2017 20:31

Merci:
Das Böse in mir stirbt nicht dadurch, dass ich es ansehe.

Es stirbt aber auch nicht dadurch, das ich wegsehe, sondern dadurch das ich mich bekehre! - Und das werde ich erst dann, wenn ich den Schmerz des "Schlangenbisses" so ätzend empfinde, das ich zur "ehernen Schlange" blicke. Selbstverständlich kann keiner sich vom "achten auf die Bosheit" selbst frei machen. Nur Jesus kann uns erlösen, das ist ja ABC.

Merci:
Auch stirbt das Böse in mir nicht dadurch, dass ich mit ihm kämpfe.

Sondern? Soll ich nicht "kämpfen"? - selbstverständlich nicht in eigener Kraft, sondern in der "Kraft des Glaubens" (Jesu).
Ist es bei dir, lieber Merci, sozusagen nur ein "Kampf des Ignorierens" - nur nicht darauf achten? -
Das verstehe ich nicht?

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 28.05.2017 20:54

Pal schrieb:

Ist es bei dir, lieber Merci, sozusagen nur ein "Kampf des Ignorierens" - nur nicht darauf achten?

Merciful schrieb:

Vielmehr lernte ich, auf Jesus zu sehen und mich an sein Gebot zu halten.

So achte ich darauf, in Christus zu bleiben.

Daher wird mir das Wort Jesu bedeutsam, wenn er mahnt, wachsam zu sein und im Gebet nicht nachzulassen.

Im Glauben zu bleiben, verankert und gegründet im Gebot Jesu und seiner Kraft.

Vielmehr wende ich mich Jesus zu und suche Zuflucht bei Gott.

Einen anderen Weg gibt es für mich nicht.

Gottes Gebote sind ein schützender Raum.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2017 22:04.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 28.05.2017 21:50

Cleopatra schrieb: Sehr schön gesagt lieber merciful, dieser Meinung bin ich auch.

Danke dir, liebe Cleo.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 28.05.2017 22:54

Was meint der Begriff 'ignorieren'?

Es geht nicht um einen 'Kampf des Ignorierens'.

Es gab Zeiten in meinem Leben, da ich in Ketten lag.

Damals musste ich um mein Leben kämpfen.

Als ich aber die Kraft Gottes erfuhr und empfing, hörte der Kampf auf.

Und der gute Kampf des Glaubens begann.

Da der Glaube das Werk Gottes ist, ist es recht eigentlich Gott, der nun in mir kämpft.

Wobei Gott eigentlich nicht kämpfen muss, da er allmächtig ist und niemand gegen ihn etwas ausrichten kann.

Dennoch begehrt die Macht der Sünde in meiner Natur gelegentlich auf.

Dann ist es notwendig, dass ich diese ignoriere und im Glauben bleibe, also im Wirken Gottes und seiner Kraft bleibe.

Ich lasse mich nicht verunsichern, sondern bleibe in Gott.

Das ist der Weg und das ist die Methode.

Merciful

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Greg am 01.06.2017 15:16

Die Sonne scheint, und ich bin ein erlöster Bösmensch.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum