Geistesgaben

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Geistesgaben

von Greg am 29.06.2017 15:27

Und ja, Simpson ist ein Beispiel. Er verlor seine Kraft wegen der Untreue zum Herrn und bekam sie nur kurz zurück, weil er gedemütigt durch sein Leiden, wieder für seinen Dienst als Richter tauglich war.

Ich sehe die Geschichte von Simson anders. Er bekam diese Kraft nicht und nicht wieder, weil er für seinen Dienst als Richter tauglich war. Er bekam sie, obwohl er untauglich war.

Er war eine wandelnde Menschliche Katastrophe. Und doch hat Gott durch Ihn gewirkt. Und doch wird er zu den Helden des Glaubens gezählt.

So ähnlich ist es bei uns. Aber wir haben die möglichkeit, von Simsons Geschichte zu lernen und es besser zu machen. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Geistesgaben

von Henoch am 29.06.2017 13:32

So, weiter geht es:

Also: Was bewirkt der heilige Geist im Leben des Gläubigen:

 

-fortschreitende Heiligung (Gal 5,22-23)

-Unterweisung in der Wahrheit (Joh 16, 12-14) und offenbaren der Wahrheit (1 Kor 2,9-3,2)

-Führung des Gläubigen in seinem Wandel und Unterweisung im rechten Tun in bestimmten Situationen ( (Röm 12,12)

-Er gibt Heilsgewissheit (Gal. 4,6; 1 Joh 3,24; 4,13)

- Liebe zu Gott und, Anbetung (Eph. 5,18)

- Gebetsgemeinschaft mit Gott (Röm 8,26)

- Frucht (Gal 5,22)

Darüber hinaus werden Ströme lebendigen Wassers aus dem Gläubigen fließen, weil der Geist in ihm wohnt und wirkt. (Joh 7,38-39).

Er teilt Gaben aus, nach seinem souveränen Wollen: Kor 12: 4 Es gibt aber Verschiedenheiten von Gnadengaben, aber es ist derselbe Geist; 5 und es gibt Verschiedenheiten von Diensten, und es ist derselbe Herr; 6 und es gibt Verschiedenheiten von Wirkungen, aber es ist derselbe Gott, der alles in allen wirkt.

7 Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben.

 

In Kor 12  wird unterschieden zwischen Gnadengaben aus dem Geist, Dienst vom Herrn und Wirkungen, die unterschiedlich sind, von Gott. Und es heißt an anderer Stelle, dass wir in Gottes Werken wandeln sollen.

Zu dem Zweck der Erbauung der Gemeinde, die in Kor 12 wie ein Leib beschrieben wird, werden die Fähigkeiten (die Offenbarung des Geistes durch seine Wirkungen, seine Kraft und seine Gaben) zum Nutzen gegeben. Und wie wir lesen JEDEM!!!!!!!!

Nun heißt es aber in Kor. 12 . 29 Sind etwa alle Apostel? Alle Propheten? Alle Lehrer? Haben alle Wunderkräfte? 30 Haben alle Gnadengaben der Heilungen? Reden alle in Sprachen? Legen alle aus?

Tja: Es gibt also Dienste (die gibt nicht der heilige Geist, sondern der Sohn, wie wir oben lesen), für die jemand besonders zugerüstet wird. Er wird, wie schon das AT als Vorschatten andeutet, zum Dienst gesalbt.

Also: Gabe des heiligen Geistes, Versiegelung mit dem heiligen Geist, Erfüllung mit dem heiligen Geist, Salbung durch den heiligen Geist zum Dienst, Geben des heiligen Geistes und Frucht des heiligen Geistes muss unterschieden werden, sonst landet man im Sumpf.

Ebenso muss unterschieden werden zwischen Dienst (Ältester, Lehrer, etc...) und den Werken die Gott bereitet hat (Erbauung der Gemeinde, Evangelisation...etc)  und der Gabe ( Weisheit, Erkenntnis, Glaube, Weissagung, prophetische Rede, Unterscheidung der Geister etc.)

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2017 13:41.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Geistesgaben

von Henoch am 29.06.2017 12:29

Hallo Pal,

der heilige Geist ist Gott und damit allmächtig. Es heißt, er teilt aus wie er will. Nun, was sollte ihn daran hindern, jedem zu jeder Zeit die Gabe zu geben, die er gerade braucht. Muss er deshalb lauter "Fachleute" aubilden.

Schau Dir doch die Glaubensvorbilder des alten und neuen Testamentes an, dann merkst Du es.

Er konnte ja sogar einen ungläubigen Kaiphas und einen Gottesfeind Bileam, ja sogar dessen Eselin zum Weissagen bringen.  Warum? Weil er wollte.

Nun, was sagt die Schrift über sein Werk im Gläubigen?

Er wird allen Gläubigen gegeben, ja er wohnt in ihnen und damit auch alle Gaben und Kraft, wie sie Gott geben will, auch wenn er diese nicht ständig zur Verfügung stellt. Die Salbung mit dem heiligen Geist ist biblisch ein einmaliges Anfangsereignis: (Lk 4,18; Apg 4,27; 10,38; 2 Kor. 1,21; 1 Joh. 2,20.27)

(Joh 7,37-39; 14,17, Apg 8,14; 11,17; 19,1-6; Röm 5,5; 8,9.11; ....und weitere...)

Weil er eine Gabe ist, hat ihn der Empfänger nicht verdient, wie alle Gnadengaben Gottes. Er hat also keinen Zugriff darauf und auch keine Rechte darüber.

Die Aufgabe des heiligen Geistes ist es, den Gläubigen zu einem gottgefälligen Leben zu befähigen. (2 Kor 1,21; 1 Joh. 2,20-27.....)

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Innewohnen des heiligen Geistes, dem erfüllt sein mit dem heiligen Geist und der Befähigung zum Dienst durch den heiligen Geist. Ebenso müssen wir unterscheiden zwischen Gabe, Dienst und Werk....

Der heilige Geist wohnt in jedem wiedergeborenen Gläubigen..

Jeder kann unter bestimmten Umständen mit dem heiligen Geist in seiner Wirkung! erfüllt werden. Der Gläubige kommt dadurch in einen geistlichen Zustand, in dem der heilige Geist das bewirkt, was er im Herzen und im Leben des Gläubigen tun will, bzw, durch den Gläubigen tun will. ( Apg 2,4; 4,8.31; 6,3.5; 7;55; 9,17; 11,24; ....)

Es geht dabei nicht darum, dass der Gläubige mehr als vorher vom heiligen Geist erfüllt wird, sondern, dass der Gläubige ganz, also seelisch und verstandesgemäß und willentlich vom heiligen Geist für ein bestimmtes Werk gebraucht wird. (Siehe die Rede des Stephanus z.B.). Jeder Gläubige soll danach streben, Gott ganz zur Verfügung zu stehen und ganz erfüllt zu sein mit dem heiligen Geist. Ungehorsam bedeutet, dass jemand nicht ganz erfüllt ist, weil sein Ungehorsam daher kommt und auch dazu führt (Wechselwirkung). (Eph 5,18)

Das erfüllt sein mit dem heiligen Geist hat nichts damit zu tun, wie reif ein Christ ist. Die Kraft des heiligen Geistes ist nicht abhängig von irgendetwas im Menschen. Sie wirkt souverän. (Siehe Bileams Esel) Wir wachsen daher nicht in der Erfüllung mit dem heiligen Geist, sondern in Gnade, im Glauben und in der Erkanntnis des Christus.

Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Reife und erfüllt sein, aber die Reife ist nicht Ursache, sondern anders herum.

So weit erst mal... Rest später...

Henoch

 

Puh. vile Lechtsleibfelel verbessert....c

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2017 13:49.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geistesgaben

von Pal am 29.06.2017 11:10

Henoch:
Jeder hat die Gabe weiszusagen, Geister zu unterscheiden, zu evangelisieren, Zeugnis zu geben, zu lehren etc... bei Bedarf.
Liebe Henoch, wo nimmst du so etwas her? Steht das in der Bibel? - Wenn ja, wo? -
Also ich stimme da nicht mit dir überein. -
Habe aber keine Lust und Zeit, das jetzt auseinander zu setzen..........

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Geistesgaben

von Henoch am 29.06.2017 09:41

Hallo Cleo,

Du fragst: Was meint ihr- ist eine Geistesgabe von Dauer, oder manchmal nur ganz kurz für einen bestimmten Dienst?

 

Also, da gibt es Unterschiede:

Die Versiegelung durch den heiligen Geist zum Eigentum Christi bei der Wiedergeburt ist für ewig und nicht rückgängig zu machen. Mit dieser Gabe hat man die Wirkungen des heiligen Geistes zur Verfügung, aber natürlich nicht zur eigenwilligen Verfügung, sondern dazu, wie Gott es will. Er gibt das Wollen und das Vollbringen durch die Kraft des heiligen Geistes. Diese Aufgabe des heiligen Geistes ist vielfältig und er stellt seine Wirkungen jedem echten Kind Gottes zur Verfügung wie er will. Dazu zählen : Überführung von Sünden, die Heiligung in der Wahrheit, die Erkenntnis Gottes, die Kraft, den alten Menschen zu überwinden, die Fähigkeit, die Sünde zu lassen und zu gehorchen, die Fähigkeit, die Schrift zu verstehen, und Gott zu hören, die Herzenssehnsucht nach Gott, etc.... (da kann man ein Buch schreiben).

Jeder hat die Gabe weiszusagen, Geister zu unterscheiden, zu evangelisieren, Zeugnis zu geben, zu lehren etc... bei Bedarf.

1Kor 12,11 Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist und teilt jedem besonders aus, wie er will.

Daher "Aber!!" Es gibt Dienste, die Gott vergibt. Setzt er jemandem zum Lehrer der Versammlung ein, dann bekommt dieser eine besonders ausgeprägte Gabe des Lehrens und die Freude daran, es zu tun (das Wollen), setzt er jemandem als Evangelist ein, dann bekommt derjenige auch auch diese Gabe besonders ausgeprägt und die Freude.... etc.

Nun heißt es, dass man von einem Verwalter nicht mehr verlangt, als dass er treu ist. Und es heißt, dass, wenn jemand im kleinen nicht treu ist, ihm die großen Werke nicht anvertraut werden. Bei Untreue kann man im Glauben und in der Folge auch in seinem Dienst und in seinen Gaben untauglich werden und Schiffbruch erleiden. Da gibt es in der Vergangenheit viele Beispiele.

Und ja, Simpson ist ein Beispiel. Er verlor seine Kraft wegen der Untreue zum Herrn und bekam sie nur kurz zurück, weil er gedemütigt durch sein Leiden, wieder für seinen Dienst als Richter tauglich war.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2017 09:49.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Geistesgaben

von Greg am 29.06.2017 09:17

Was meint ihr- ist eine Geistesgabe von Dauer, oder manchmal nur ganz kurz für einen bestimmten Dienst?

Es ist nicht so, das man weissagend durch die Straßen läuft. 

Eher für einen Dienst, so wie Gott es für richtig hält.


So, und wie sieht es bei dir in deinem Leben aus mit Geistesgaben, Cleo?  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geistesgaben

von Pal am 29.06.2017 09:02

Cleo: Was meint ihr- ist eine Geistesgabe von Dauer, oder manchmal nur ganz kurz für einen bestimmten Dienst?

Liebe Cleo, das ist eine sehr gute Frage! Denn von meinem Bibelverständnis, ist die Gabe nicht für eine (mehr oder weniger kleine) Aufgabe zur Verfügung und dann wieder weg. - Dann ist es nämlich gar keine Gabe, sondern etwas anderes, so etwa wie eine Art Talent. Oder?

Also da gibt es zig Beispiele. Nähme man einmal die GABE von Kraft für einen Simson.
Als ihm die Haare abgeschnitten wurden, war die Gabe weg. Aber eben erst da!
Somit konnte er seine Gabe auch dort gebrauchen, wo sie gar nicht sinnvoll war. (ZB bei dem Stadttor zu Gaza.) -
Ist Simson kein super Paradebeispiel? -
 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Geistesgaben

von Cleopatra am 29.06.2017 07:46

Ich kann das, was ihr schreibt, auch so akzeptieren und verstehen.

Liebe Henoch, deinen Standpunkt verstehe ich auch.l

Wichtig ist nunmal immer die innere Haltung.

Bei euren Beiträgen fällt mir etwas auf- es hört sich so an, als würde man manchmal situativ eine Gabe bekommen.

Was meint ihr- ist eine Geistesgabe von Dauer, oder manchmal nur ganz kurz für einen bestimmten Dienst?

Liebe Henoch, bei deinem Beitrag hörte es sich für mich ein bisschen so an.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Geistesgaben

von Greg am 28.06.2017 11:54

Ja, das finde ich auch ganz wichtig zu beachten: die Gaben bekommen wir, um anderen damit zu dienen, wir sind "Haushalter"

Richtig. Es ist nicht so, das man eine Game bekommen hat wie ein Superheld und diese dann per knopfdruck aktiviert. 

Es ist vielmehr so, das in bstimmte situation es Gott so gibt, das wir eine Gabe einsetzen zur Erbauung und Ermanung.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Geistesgaben

von solana am 28.06.2017 09:53

Ja, das finde ich auch ganz wichtig zu beachten: die Gaben bekommen wir, um anderen damit zu dienen, wir sind "Haushalter":

1Petr 4,10 Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes:

Das passt nicht zusammen mir "sich rühmen" und auf andere herabsehen, die die eine oder andere Gabe nicht haben; oder ihnen gar den Heiligen Geist abzusprechen ....

1Kor 4,7 Denn wer gibt dir einen Vorzug? Was hast du, das du nicht empfangen hast? Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich dann, als hättest du es nicht empfangen?

Da ist immer Vorsicht geboten, wenn jemand so auftritt.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum